Ist mein BKH zu fett?

• Themenstarter Themenstarter xx-inc
  • Beginndatum Beginndatum
@wickedwitch: nein leider nicht, die würden nicht mal an Leberwurst gehen

A

Werbung

Ich hasse fanatismus,hier sind etliche fanatische Trockenfuttergegner unterwegs,für die offensichtlich ein Bröckchen Tr.Fu.Teufelszeug und tödlich ist.
Ich sehe das nicht so eng,man muss halt schauen wie ist die Kondition der Katze.
Ist sie zu dick,Trockenfutter reduzieren,oder ganz weglassen,ist sie zu dünn und schafft es mit Nassfutter allein nicht normalgewichtig zu sein,kann man da mit dosiertemTr.Fu.gut helfen.
Ich handhabe das so und lasse mich von keinem Fanatiker von meiner Meinung abbringen.
Alles in Maßen und es bringt ja nun gar nichts,jemandem der fragt wie und was er machen kann um seine Katze in Kondition zu bringen,erst mal nieder zu machen.
Mich stört das nicht,aber ich weiss,dass etliche Leute keine Lust haben,sich beschimpfen zu lassen und dann gar nicht mehr hier rein schauen.
Hättet ihr die dicke Lilu in Pflege gehabt und hättet auf eurer Meinung,kein Tr.Fu.beharrt,hätte sie das nicht überlebt.
Schon mal was von hepatischer Lipidose gehört

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nett formuliert,ich sags ja auch immer
never argue with an idiot

Weist Du Elia. Die User, die sich gegen hochwertiges Futter sperren, das sind immer genau die User, die zu Hause Futterproblemfälle sitzen haben und diese nicht auflösen konnten. Statt das zuzugeben, malt man sich dann seine Welt, wie sie einem gefällt und die anderen sind Fanatiker.

Dann erfreue Dich halt an Deinem Nichtfanatismus und Deiner fetten Katze.

Hätte gerne noch jemannd ein Stück Kuchen, vorzugsweise Eierkuchen?? :grin::grin::grin::grin:

Werbung:
Weist Du Elia. Die User, die sich gegen hochwertiges Futter sperren, das sind immer genau die User, die zu Hause Futterproblemfälle sitzen haben und diese nicht auflösen konnten. Statt das zuzugeben, malt man sich dann seine Welt, wie sie einem gefällt und die anderen sind Fanatiker.

Dann erfreue Dich halt an Deinem Nichtfanatismus und Deiner fetten Katze.

was immer du mit hochwertigem Futter meinst.
Ich liebe fette Katzen,die sind so schön schwabbelig und weich:pink-heart:

Wenn sich fette Katzen alleine zum Tierarzt tragen, dann finde ich sie auch niedlich.
Ich Schlaffi hab mit meinem 5kg Kater schon Probleme und lauf mit ihm ganz schräg. Begrüßungen mit dem Treppengeländer lässt sich manchmal nicht vermeiden. 😳

Ich hoffe, wenn hier einige schreiben, dass sie fette Katzen niedlich finden, ist das nicht ernst gemeint.
Übergewicht belastet Katzen genauso wie Menschen, kann Krankheiten begünstigen und schränkt die Lebensqualität erheblich ein.
Wenn eine Katze zu viel Speck auf den Rippen hat, sollte dem meiner Meinung nach möglichst schnell entgegengewirkt werden.
Dies geht einfach am einfachsten, indem man das Trockenfutter weglässt.

Ich bin mir sicher, niemand hat etwas dagegen, wenn ab und zu etwas Trockenfutter gegeben wird, aber es ist nun einmal auf die Dauer dem Gesundheitszustand von Katzen nicht besonders zuträglich.
Das wegzureden kann nicht der Weg sein.

Bei einem adipösen Menschen würde doch auch niemand "ach wie süß" sagen.

Werbung:
Wo bitte wurde Dir denn der Kopf abgerissen?

Du bist spät dran, wenn Du bereits Katzen hast, die zudem schon übergewichtig sind, Dich jetzt mit dem Thema zu beschäftigen. Das hätte längst passieren sollen, idealerweise VOR der Katzenanschaffung. Statt also hier über einen angeblichen Kopfabriss 🙄 zu lamentieren, setze Dich auf den Hosenboden und lerne. Sei froh, dass man Dir hier einen Weckruf verpasst hat, bevor Deine Katze durch Deine Versäumnisse krankgefüttert wurde. Insofern ist nun wirklich keine Zeit zu verlieren, denn fett ist sie ja schon.

Meine Güte, wieviele Hunderttausend machen nicht gleich ein Katzenstudium, bevor sie sich Katzen anschaffen? Ich habe das Gefühl, manche haben so bedrückende Gefühle, weil sie ihr Heiligenschein drückt 😀

Hier ist jemand, der so gscheit war, sich nach besserer Ernährung umzufragen, weil sein TA mal wieder meinte, der dickliche Kater sei so in Ordnung. Nun ja, und wer vertraut nicht seinem TA, außer den hochgescheiten Forumslern? Und die tuns auch noch, wenn auch nicht in Sachen Ernährung....

Von einem sehr versierten, jetzt schon langjährigen Forumsmitglied gabs mal einen Thread, dessen Inhalt war, was man selber in der Vergangenheit alles falsch gemacht hatte. Nicht aus Trotz, nicht aus Gleichgültigkeit, sondern allein aus Unwissen.
Das war wohl als kleine Beichte gedacht, und so ist es auch ankommen. Viel Bedauern, viel Kummer und auch viel Leid kam da zur Sprache.

Wissen kann man sich nur aneignen, wenn man dazu Gelegenheit hat, wenn man um seine Wissenslücken weiß, und wenn man das Richtige erfährt. Es ist keiner als Prof. dr. vet. cat auf die Welt gekommen und bisher habe ich nur eine Frau kennengelernt, die sich wohl schon vom Kindergarten an alles reingelesen hat, was es zur Katzenhaltung gab. Und es war schon vor Jahrzehnten immer nur das, was auch heute noch gültig ist - kurzum, sie hat nie einen Fehler gemacht... 😳 (Nein, ihre Katzen sind nicht kerngesund).

Kann man nicht die Kirche im Dorf lassen und Unwissende ebenso höflich wie klar auf bisherige Fehler in der Katzenhaltung aufmerksam machen. So von Angesicht zu Angesicht und nicht von oben herab? 😉

Zugvogel

Wir reden hier über einen Kater der ein paar Gramm zu viel hat, der falsch gefüttert wurde und das weiß ich jetzt, fertig.

"Ein paar Gramm" ist m.E. etwas verniedlicht.

BKH´s sind erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen und man muß bedenken, dass er noch keine 2 Jahre ist und ein strammes Gewicht mit sich herumträgt.
Für seine körperliche Entwicklung und für seine Knochen und Gelenke ist das nicht gesund.

Ich finde es gut, dass Du das Futter umstellst 🙂

Mittlerweile ist ja auch die Human Med.was ein bisschen Übergewicht angeht zurückgerudert.
Ein bisschen zu viel ist ok,da hat man noch ein bisschen was zu zu setzen.
Hab ich gerade selber erlebt,habe auf grund einer krankheit abgenommen wie ein Abreisskalender.
Ich schaue bei meinen Katzen immer,dass sie schön griffig sind,jede noch so"harmlose"Krankheit kann so einen kleinen Organismus schwächen und sie können immer abnehmen.
Da ist es ganz gut,wenn ein bisschen Substanz da ist.
Ich bin ja auch schon seit ein paar Wochen dabei,Jule abzuspecken.
Ist nicht leicht für beide Seiten,man muss hart bleiben und das bin ich bei meinen Katzen eigentlich nie😉
Sie bekommt kein Trockenfutter und muss jeden Tag rennen.
Ich schmeisse Spielzeug,scheu sie mit dem Laserpointer und draussen geh ich mit ihr spazieren,da sie alleine gerne irgendwo sitzt und die Welt betrachtet.Jule ist nicht die bewegungsfreudigste.
Die anderen Katzen wie Elia,Sophie und vor Allem Filou bekommen dann zwischendurch ein bisschen Trockenfutter.
Eben konnte ich Jules leidenden Blick nicht ertragen und sie hat auch ein paar Bröckchen Tr.Fu. bekommen😳
Mit diesem Programm,Bewegung und gutes Nassfutter nimmt sie langsam ab.
Man muss auch schauen,dass es für die Katze erträglich ist,wir wissen ja von Menschen wie hart es ist,Diät zu halten.

Wenn sie Freigänger sind, ist Diät halten eh sehr schwierig.

ich seh es an unsren Nachbarskater. Das ist auch ein eher moppeliger BKH (nicht richtig fett, aber er hat schon ein wenig zuviel) und wurde zu Hause auf Diät gesetzt.

Jetzt hatten wir den ganzen Sommer zu tun, den aus unserem Haus zu halten. Der hat sich bei geöffneter Türe immer reingeschlichen und das Fressen unserer beiden gefressen.
Das ging so still und leise, dass man es nicht mal gemerkt hat, wenn man 2m neben der Türe auf der Terrasse gesessen ist.

Bei Freigängern ist es in der Tat ein großes Problem, nicht nur, dass sie sich dann gerne andere Futtergeber suchen, man hat auch keinen Einfluss drauf, was und wieviel da denn gefüttert wird.

Werbung:
Hier ist ein BKH eingezogen zu Weihnachten, 8 Jahre alt, 9 Kilo schwer. Eindeutig zu fett.
Problem: 2 Jahre lang Trofu den ganzen Tag zur freien Verfügung.
Hier direkte Umstellung auf Nafu, damit haben wir alleine schon 1 Kilo wegbekommen.
Das traurige ist bei der ganzen Sache, dass der Hautlappen, der dadurch beim Abnehmen entsteht nie mehr verschwinden wird. Dabei könnte er ein so schöner Kater sein.
Wir sind jetzt unter auf 7,4 Kilo und müssten laut TA noch ca 1 Kilo wegbekommen.
Ich verstehe ehrlich nicht wie man ein Tier so dick werden lassen kann. Ich habe ja gesehen wie schwer er sich beim Bewegen tut, egal ob irgendwo hochspringen, mit dem Teufi jagen spielen und so weiter.
Also einmal schön auf Nafu umstellen, feste Zeiten einführen und nicht den ganzen Tag Essen zur Verfügung stellen.
Wenn du den ganzen Tag ne Schüssel mit Chips oder Flips oder was auch immer da stehen hast, greifst du zu. Was dabei passiert wissen wir alle.😉

Hallo,

neben vielen nützlichen Tipps (bestimmte Futterzeiten, keinen unbegrenzten Zugang zum Trockenfutter, usw.) scheinen mir hier auch einige mächtig schlaue Hobbytierärzte dabei zu sein.
Bezüglich der Ernährung.. wir zum Beispiel "barfen" unsere Katzen, vllt. kannst du das ja auch mal ausprobieren, unser Kater war auch ein Mäckelkopf bis wir zum "Barfen" kamen...
Ich stimme der Tatsache zu, dass es bei jeder Katze zu Übergewicht kommen kann, aber wenn jemand sagt, dass das Gewicht nichts mit der Rasse zu tun hat, sollte er sich doch bitte noch einmal informieren. Man kann doch das Gewicht von z.B. einer Siam Katze mit einer BKH gar nicht vergleichen.
Desweiteren gibt es auch Fotos, die etwas ungünstig getroffen sind, das sollte auch jeder Mensch von sich selbst kennen ;-)
Wer genau hinguckt, sieht auch bei dem 2. Foto was für einen (wunderschönen) dicken Schwanz der Kater hat, ist er da dann auch zu fett???? 😀 NEIN, ist er nicht, denn es liegt auch an dem Fell der Katze, Kartäuser sind nun mal mit sehr DICHTEM Fell ausgestattet... diese Katzen besitzen sehr viel Unterwolle!!!!!!! Da hab ich gleich die nächste Frage, ist ein Mensch, der 4 Pullover und eine Daunenjacke anhat auch übergewichtig????
Mein Gott, dieser Kater ist das Abbild von einer schönen BKH und alles andere als adipös. Sicherlich leben Tierärzte von den Krankheiten der Tiere, aber hallo??? Wer seinem Tierarzt nicht mal in der Sache vertraut sollte eindeutig selber mal einen Arzt konsultieren.
Ein weiterer Aspekt den man nicht vergessen sollte, ist, dass diese Katzen meist Hauskatzen sind und am Tag nicht 20 km zurücklegen...
Wir haben selber zwei BKH's das Mädchen ist 2 Jahre und wiegt 5,8 kg und unser Junge ist 3 Jahre und wiegt 8,2 kg... für alle die hier gleich das Katzenjugendamt informieren wollen, unsere Katzen sind vollkommen gesund (das hat der Tierarzt gesagt, der Mensch der so Sachen mit Tieren studiert hat) seeeehr agil und beweglich und springen auch gerne mal auf die Küchenzeile (was eine fette Katze wohl nicht schaffen würde, Erdanziehung und so..)
Anbei noch ein kleiner Auszug von eingetragenen Züchtern:
"Britisch-Kurzhaar-Katzen sind auch dafür bekannt, dass sie sich eher langsam entwickeln: erst mit ca. zwei Jahren sind sie vollständig ausgewachsen. Die Rassekatzen erreichen im Schnitt ein Gewicht von 4-6kg, während die Kater ein stolzes Gewicht von 7-9kg auf die Waage bringen."
Da der Name Bruno höchstwahrscheinlich für ein männliches Tier steht, liegt er offensichtlich vollkommen im Rahmen!!!!!!
Ich bin mir sicher, dass du auf die Ernährung achtest und vielleicht auch etwas umstellen wirst, aber zu fett ist der putzige Kerl jedenfalls nicht!!!

Liebe Grüße

"Britisch-Kurzhaar-Katzen sind auch dafür bekannt, dass sie sich eher langsam entwickeln: erst mit ca. zwei Jahren sind sie vollständig ausgewachsen. Die Rassekatzen erreichen im Schnitt ein Gewicht von 4-6kg, während die Kater ein stolzes Gewicht von 7-9kg auf die Waage bringen."
Da der Name Bruno höchstwahrscheinlich für ein männliches Tier steht, liegt er offensichtlich vollkommen im Rahmen!!!!!!
Ich bin mir sicher, dass du auf die Ernährung achtest und vielleicht auch etwas umstellen wirst, aber zu fett ist der putzige Kerl jedenfalls nicht!!!

Hast du dir die Bilder auf der ersten Seite von ihm überhaupt schon angesehen? Übrigens kenne ich mehrere BKH-Züchter, es gibt recht unterschiedliche Linien, größere und kleinere und nur die wenigsten Kater erreichen 9 kg und leider sind die dann zum Teil auch kräftig angefüttert, um auf der Ausstellung einen typvollen Eindruck zu machen.

Ich habe selbst zwei Britenkater, auch nicht die kleinsten Kater, der eine wiegt 5 kg (3 1/2 Jahre) und der andere 6 kg, der mit 6 kg ist 2 1/2 Jahre alt, ist so an der Grenze zum zu dick sein, sollte laut TA nicht weiter zunehmen und er sieht auch schon leicht rundlich aus.

Hier die Bilder von meinen Cadres, beidesmal im liegen:

Murphy (*07.04.2010), 5 kg:
20130727-104016-143.jpg
bildercache_80x15.gif

Felix (*05.03.2011), 6 kg
20130727-104014-552.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier Maine Coons, die haben auch viel, viel Fell. Aber wenn ich Fotos von oben mache, dann sieht das anders aus, Fell hin oder her.

Der Kater sollte schon abnehmen, er muss ja kein Klappergestell sein, zu wenig ist ja genauso schlecht (meine Katze konnte ich jetzt endlich auf ca 4,5 kg hochfuttern, genau das Gegenteilige Beispiel).

Und zum Rassestandard. Ich glaube, es gibt nur ganz wenige bis gar keine BKH, denen 9 kg zu Gesicht stehen würden. Vergleich es mit den Maine Coon, die sind schon nochmal eine Hausnummer größer, aber 9 kg ist da auch nicht der Standard.

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben