Ist mein BKH zu fett?

  • Themenstarter Themenstarter xx-inc
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich jetzt schon weiß, dass es ein Kampf mit Bruno wird. Er ist, wie man sieht :yeah:, der wesentlich bessere Fresser als Carsten (der Kleinere), ohne Aufsicht wird er ihm das Nafu wegfressen. Das ist ein Problem, weil ich morgen um halb 6 aus dem Haus gehe und beide Kater nicht aufeinmal auffressen, schon gar nicht Carsten...

Naja mal sehen...Sonst noch Tipps zu gutem Nafu?

Wenn du irgendwann nur noch Nafu fütterst, dann dürfen Katzen auch eigentlich soviel Essen wie sie wollen. Sie haben dann schon guten Überblick, wieviel sie benötigen. Nur bei Trofu gelingt ihnen das nicht. Sorgen, dass Bruno dann Carsten alles wegfuttert solltest du nicht mehr haben, solange zu genug zur Verfügung stellst...
 
A

Werbung

Wenn du irgendwann nur noch Nafu fütterst, dann dürfen Katzen auch eigentlich soviel Essen wie sie wollen.
Vorausgesetzt es handelt sich dabei um hochwertiges Futter.
Vorausgesetzt das Tier hat das auch gelernt.
Vorausgesetzt es frißt nicht aus Langeweile oder Frust.
Vorausgesetzt es ist gesund.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Katze sieht für mich auch zu dick aus. Habe selbst drei BKHs (Gewicht: 5-6 kg), kenne mich also mit deren Statur aus und der hat einfach zuviel auf den Rippen, dass ist nicht rassebedingt.

Abgesehen davon, dass Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, sind die meisten Trockenfutter absolute Dickmacher und RC ist auch noch schlechte Qualität. Je nach Bewegungsdrang der Katze, reicht auch für eine ausgewachsene BKH ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag. Vorallem verschätzt man sich bei Trockenfutter schnell in der Menge, da sind je nachdem 50-70 g schon eine Tagesration. Sieht immer so wenig aus und sollte daher nur abgewogen gefüttert werden.

Vorausgesetzt es handelt sich dabei um hochwertiges Futter.
Vorausgesetzt das Tier hat das auch gelernt.
Vorausgesetzt es frißt nicht aus Langeweile oder Frust.
Vorausgesetzt es ist gesund.

Ich denke auch, dass da nicht jede Katze so vernünftig ist, ich habe hier zwei Katzen, bei denen es mit Sicherheit ohne Probleme funktionieren würde, aber Felix könnte ich innerhalb kürzester Zeit rollen, der ist ein Staubsauger, frisst zweimal so schnell wie die beiden anderen und frisst wirklich alles und solange was da ist, keine Ahnung warum, er ist noch nie zu kurz gekommen.

Deswegen muss Felix auch immer aus der Küche raus, wenn er seine Portion gefressen hat, weil er sonst sich bei Sue und Murphy bedienen würde, meine Katzen sind nicht futterneidisch, wenn da jemand aus deren Napf fressen will, gehen sie beiseite. Felix ist zwar groß, aber mit seinem Gewicht von 6 kg schon an der Grenze, zunehmen darf er jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xx-inc,

Alle sagen er ist dick und sieht gemütlich aus.
Ja gut, er ist nicht der Schlankeste aber ehrlich gesagt genau aus diesem Grund habe ich mir BKH's angeschafft.

der Schritt von dick und gemütlich zu stark übergewichtig ist nicht groß.

Bekannte haben vor Jahren zwei BKH-Kater gekauft und sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert, weil der TA es empfohlen hat 🙄
Sie liessen sich nicht überzeugen, dass Naßfutter besser und gesünder ist.

Die Kater sind ausgewachsen. Einer ist normalgewichtig, der andere ist so fett, dass es mir weh tut, wenn ich ihn laufen sehe. Die Beine sind verbogen, er kann kaum springen.

Meine Bekannten finden ihn dagegen nur "sehr gemütlich".


Dein Jungkater wird es Dir danken (also theoretisch 😉 ), wenn Du jetzt die Ernährung umstellst.
 
Man brauch im Internet ja gar nicht zu gucken, was wo wie am besten ist, jeder sagt irgendwie was anderes. :reallysad:
Problem ist auch, dass beide Kater echte Mekelnasen sind, was nicht schmeckt, bleibt konsequent im Napf :/ ...wahrscheinlich lag es daran, dass immer die Alternative Trofu daneben stand.

Wichtig ist, dass Du selber Dich in die Thematik artgerechtes Futter einliest, damit Du hochwertiges Futter selber an hand der Deklaration erkennen kannst und nicht auf Tipps von anderen angewiesen bist. Die Kriterien für artgerechtes Futter sind eindeutig, man muss sie aber kennen.

Eine Umstellung von Mäkelkatzen ist auch zum Scheitern verurteilt, wenn der Halter nicht wirklich überzeugt von seinem Tun ist, sondern halbherzig tut, was andere ihm vorgebetet haben.

Dein Kater ist auf dem besten Weg fett zu werden. Ein BKH ist etwas stämmiger aber immer noch eine Katze und kein dicker Plüschbär. Lass Deinen Kater nicht für Deine Ernährungsfehler bezahlen.
 
dsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bringe es etwas als Raucher auf Light- Zigaretten umzusteigen?
Ich würde sagen nein.

Diät TroFu hat keine Vorteile. Es ist der selbe Schotter.
 
Für mich heißt es also die Umgewöhnung auf eine reine Nassfutter-Ernährung zu beginnen...Na mal sehen wie das klappt.

Reißt mir nicht gleich den Kopf ab für die Frage, aber würde es vielleicht Sinn machen für die Umgewöhnung kurzfristig auf ein Diät-Trofu umzusteigen oder gleich radikal Trofu weg?? 😕😕

Ohne Dir die Mühe zu machen, Dir wenigstens die Basics der Katzenernährung zu Eigen zu machen, wird es aber nicht gehen. Entsprechende Infos liegen hier auf dem Silbertablett im Ernährungsbereich. Lesen und Verstehen musst Du selber.

Dann erübrigt sich auch die Frage nach Diät-Trofu. Aus was besteht das nämlich?
 
dsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssdsssssdssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte wurde Dir denn der Kopf abgerissen?

Du bist spät dran, wenn Du bereits Katzen hast, die zudem schon übergewichtig sind, Dich jetzt mit dem Thema zu beschäftigen. Das hätte längst passieren sollen, idealerweise VOR der Katzenanschaffung. Statt also hier über einen angeblichen Kopfabriss 🙄 zu lamentieren, setze Dich auf den Hosenboden und lerne. Sei froh, dass man Dir hier einen Weckruf verpasst hat, bevor Deine Katze durch Deine Versäumnisse krankgefüttert wurde. Insofern ist nun wirklich keine Zeit zu verlieren, denn fett ist sie ja schon.
 
ich habe hier auch eine viel zu fette Katze,meine Jule.
Da ich mehrere katzen habe und darunter auch einen Obermäkler der nur Trockenfutter frisst ist das ein grosses Problem.
Das war auch der Grund warum hier immer Trockenfutter stand,Filou ist viel zu dünn.
Jetzt habe ich radikal das Trockenfutter weggestellt,Filou bekommt seine Ration portioniert aus der Hand und Jule muss frssen was auf den Tisch kommt😉
Fette Katze und dann mäkeln das geht gar nicht.
Natürlich muss man sehr gut aufpassen,dass die übergewichtige Katze ausreichend Nassfutter frisst,sonst kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Hier klappt das seit Wochen sehr gut und man kann sehen,dass Jule schlanker und auch agiler wird.
Sie bekommt gar keine Trockenfutter mehr,zur Zahnreinigung Rohfleisch,da Madame keine Mäuse mag.
Anders geht das nicht,mit Trockenfutter nimmt keine Katze ab.
Die Erfahrung habe ich mit einer extrem übergewichtigen Pflegekatze gemacht,sie hat sich vor Nassfutter geekelt.
Da hatte ich auch Diättrockenfutter gegeben,ohne all zu grossen Erfolg und die katze hatte ständig Hunger.
Jetzt mag sie nach vielen Versuchen Rohfleisch,mit etwas Trockenfutter und sie hat von 10,9kilo,doch auf immerhin 8kilo abgenommen.
So weit sollte man es nicht kommen lassen.
 
Werbung:
Elin
Zwischenfrage: Wie dünn muss deine Katze sein, dass du sie mit TroFu dicker füttern magst? Frisst er kein NaFu oder wieso? Es gibt doch 100. Päppelalternativen, die deutlich besser sind, hast du die alle schon probiert? Dass er gesundheitlich per BB etc. durchgecheckt ist, gehe ich von aus?
Ich frage nur, weil TroFu auch für (zu) dünne Katzen ungesund ist und wenn ein 3. das nun liest, nicht denken soll, dass es da dann ok ist.
 
Er frisst so gut wie kein Nassfutter.
Der Kater ist kerngesund aber fressen ist für ihn absolut unnötig,er stromert lieber draussen rum und ist immer irgendwie beschäftigt.
Ich mag hier kein Knochengerüst auf vier Beinen rumlaufen haben,also kriegt er Trockenfutter.Er ist vom Gewicht her grenzwertig,grosser Birma-Mix Kater 3,8kilo
 
Entschuldige bitte mein Fehlverhalten. Ich möcht mich auch nicht streiten. Es war lediglich eine Frage an euch langjährige Katzenhalter, ob es eine Möglichkeit wäre, dass die Umstellung von Trofu auf kein Trofu mit Diät-Nahrung für den Anfang etwas humaner zu gestalten ist. Und eine Antwort von dir, so nach dem Motto "lies dir doch erstmal die Basics durch wenn du keine Ahnung" hast, empfand ich nicht als sehr hilfreich, denn Diät-Trofu hab ich vorher leider nicht studiert.

Wir reden hier über einen Kater der ein paar Gramm zu viel hat, der falsch gefüttert wurde und das weiß ich jetzt, fertig. Der andere Kater genießt übrigens die gleiche Ernährung und alles ist mehr als im Rahmen (im übrigen frisst der vorzugsweise das verteufelte Trockenfutter)...

Jetzt bitte wieder Friede Freude Eierkuchen :yeah::yeah:
 
Bei einem fetten Kater habe ich keine Lust auf Friede, Freude, Eierkuchen.
Es ist námlich Dein Kater, der die Konsequenzen tragen muss und nicht Du. Weder sind ernährungsbedingte Krankheiten ein Spass noch Abspecken.

Von ein paar Gramm zuviel kann bei der Oben-Aufnahme doch keine Rede sein. Der Kater hat keine Taille. Und zum letzten Mal, denn ich habe keine Lust mehr meine Zeit zu verschwenden. Wenn Du bspw. den Beitrag "Kein Getreide, kein Zucker oder so einfach ist das nicht" im Forum liest, wirst auch Du verstehen, warum Diätfutter nicht funktioniert.
Habe aber keine Lust Dir das vorzukauen. Dann warte doch auf den Eierkuchen.
 
Danke für die Bestätigung.... 😀😀😀😀
 
Werbung:
Lach Du mal. Wenn ich so einen fetten Kater durch meine Schuld hätte, würde ich statt sinnbefreit zu grinsen, mich mal schleunigst schlaumachen.

Aber deswegen hatte ich eben auch noch nie ein fettes Tier.😀😀😀😀😀
 
Ist doch alles nicht so schwer. Katzen sind reine Fleischfresser. Nur etwas 4% pflanzliches ist in der Maus.

Hier Dein Futter:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Natriumphosphat, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

Ich prognostiziere bei der Zusammensetzung etwa 20% tierischer Anteil.

Das Diätfutter:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Lignozellulose, Tapioka, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Weizenfuttermehl, Maiskleberfutter, tierisches Protein (Geflügel, hydrolysiert), Tierfett (Schwein, Geflügel), Mineralstoffe, Chicoéeschnitzel, Natriumtriphosphate, Fischöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin)

Auch nur Schotter.
Kauf Dir Hühner, füttere sie mir RC und gib die Hühner der Katze zu fressen. Schon ist es ein gesunder, artgerecher Kreislauf.😉
 
@xx-inc: Fressen deine mäkeligen Katzen denn Rohfleisch?
 
Na dann kannste dir ja jetzt ein Bienchen eintragen :yeah::yeah:

Ich frage mich echt was mit dir nicht stimmt...ob du nicht verstehst was ich zu sagen versuche! Verschwende bitte nicht deine Zeit und lass mich hier mein Problem lösen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben