Ist mein BKH zu fett?

• Themenstarter Themenstarter xx-inc
  • Beginndatum Beginndatum
weil ich dann aus dem urlaub komme und meine eltern damit nicht belasten möchte! Ich stell dann mit meinem TA einen ernährungsplan auf und dann gehts los..

In Deinem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du soooo inkonsequent bist.

Der beste Ernährungsplan vom TA nützt also nichts, wenn Du nicht konsequent bist.

Aber ich denke auch, dass man die Vorlieben der Katzen nicht ignorieren sollte.
Das beste, teuerste und hochwertigste Futter nützt dann nichts, wenn die Katzen es nicht mögen, sondern nur reinwürgen, weil sie nichts anderes bekommen.

A

Werbung

deshalb hab ich auch fast alle Leckerlies verbannt!! Aber ich verlange von meinen eltern nciht, dass sie alles abwiegen!

Es gibt nur hochwertiges Futter und das wird gern gefressen!

Diese 100-200 Gramm fände ich persönlich auch gar nicht so schlimm. Auch medizinisch gesehen nicht.

Ich war selber lange untergewichtig/stand oft an der Grenze dazu und hab wirklich alles eingefangen. Untergewicht schwächt das Immunsystem sehr. Das wird bei Katzen nicht anders sein und die bauen im Kranheitsfall ja auch noch sehr schnell ab.

Mein Katze hat jetzt 300, fast 400 zu genommen und wiegt jetzt gut 4,5 kg. Sie wirkt jetzt wesentlich ausgeglichener als vorher.

Lg.

Erst mal, ein Gewicht von 4,5 kg ist ja vollkommen normal.
Zum Rest, krankhaftes Untergewicht ist natürlich auch nicht gesund. Weder für Katze noch für den Menschen.
Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es sehr viele Katzen mit gewollten und Futterindizierten Untergewicht gibt, bei liebenden Haltern. Wenn dann ist die Katze von sich aus ein schlechter Fresser oder krank.
Das gibt es eher anders herum. Und das ist auf Dauer gesehen ein Gesundheitsrisiko, da sind wir uns sicher einig.

deshalb hab ich auch fast alle Leckerlies verbannt!! Aber ich verlange von meinen eltern nciht, dass sie alles abwiegen!

Es gibt nur hochwertiges Futter und das wird gern gefressen!

Zu was willst Du wiegen? Dose auf, ab in den Napf. Du siehst doch, ob es sich um eine 200g oder eine 400g Dose handelt.

Deine Katzen sind 1 und 2 Jahre alt.
Lt. Deiner HP lässt Du Deine Katzen eine Menge testen, z.B. Trockenfutter und Leckerlies.

In Deinem anderen Thread schreibst Du, Deine Katzen mäkeln.

Wenn Du jetzt nur noch Naßfutter gibst und kein Trockenfutter und keine Leckerlies, dann braucht das Nassfutter nicht abgewogen werden.

Wofür dann einen Ernährungsplan vom TA? 😕

trofu und leckerlies sollen abgewogen werden!

Werbung:
soll ja nicht heißen, dass sie GAAAAAAAAAAAAAAR keine kleinen leckereien mehr bekommen sollen!

da ich nun mal 8h arbeite, möchte ich den damen weiterhin kleinigkeiten im Fummelbrett oder Snackball anbieten!

soll ja nicht heißen, dass sie GAAAAAAAAAAAAAAR keine kleinen leckereien mehr bekommen sollen!

Gib Trockenfleisch oder Rohfleisch. Wenn sie das nicht mögen, dann kochst Du Hähnchen und gibst das in kleinen Stücken.

Werbung:
da ich nun mal 8h arbeite, möchte ich den damen weiterhin kleinigkeiten im Fummelbrett oder Snackball anbieten!

Mach die Näpfe mit Nassfutter voll, dann werden die Katzen satt.

In den Snackball 10 Stücke Trockenfutter, dann haben sie kurze Zeit Beschäftigung.

Wenn ich sehe, was Du im Flohmarkt verkauft hast, dann kann man wohl ansatzweise erahnen, was die Katzen sonst bekommen??

fleisch im snackball ist vllt nciht so optimal ^^

Erst mal, ein Gewicht von 4,5 kg ist ja vollkommen normal.
Zum Rest, krankhaftes Untergewicht ist natürlich auch nicht gesund. Weder für Katze noch für den Menschen.
Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es sehr viele Katzen mit gewollten und Futterindizierten Untergewicht gibt, bei liebenden Haltern. Wenn dann ist die Katze von sich aus ein schlechter Fresser oder krank.
Das gibt es eher anders herum. Und das ist auf Dauer gesehen ein Gesundheitsrisiko, da sind wir uns sicher einig.

4,5 kg auf fast 1 m Länge ist nicht so arg viel. Unter Fell ist sehr wenig Katze zu finden 😉 Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es Coonies sind. Aber eigentlich egal, es ging mir eher darum zu sagen, zu wenig kann auch schnell gefährlich sein, da lieber 100-200 g zu viel.

Bei uns trifft "schlechter Fresser" zu.

Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Lg.

Mach die Näpfe mit Nassfutter voll, dann werden die Katzen satt.

In den Snackball 10 Stücke Trockenfutter, dann haben sie kurze Zeit Beschäftigung.

Wenn ich sehe, was Du im Flohmarkt verkauft hast, dann kann man wohl ansatzweise erahnen, was die Katzen sonst bekommen??

nöö, kannst du nciht 🙂 die sachen auf der HP kommen so ungefähr hin, aber das ist nur ein bruchteil des verkauften.. das meiste sind geschenke gewesen

Werbung:
Dann gib doch Trockenfutter und Leckerlie wirklich nur abgezählt (nicht abgewogen). Dann ist doch alles ok 🙂

Dann gib doch Trockenfutter und Leckerlie wirklich nur abgezählt (nicht abgewogen). Dann ist doch alles ok 🙂

Am besten noch, wenn sie sich ihr Leckerli erarbeiten müssen, also am Fummelbrett, als Futtersuchspiel in der Wohnung verteilt oder ganz einfach werfen.

Findet ihr das weiße Fummelbrett für Katz wirklich ein "erarbeiten"? 😳

Also gibt es wirklich Katzen, die damit Probleme haben?

ja, darum gings ja 🙂 sonst würde ich es durch was anderes ersetzen, aber fleisch im snackball macht sich nciht so gut :grin:
naja, mal durchrechnen, wie viel sie darf...
eigentlich ist sie gar nicht soo ein scheunendrescher, aber auch wenn wir die Tabletten erst seit vorgestern geben (zur erweiterung der Gefäße), hab ich das gefühl ihr Appetit steigt immer mehr...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben