Ist mein Kater noch hungrig, oder "quengelt" er nur?

  • Themenstarter Themenstarter Deb0rah_
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deb0rah_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2020
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Beginn dieser Woche auch Katzenmama und wende mich nun an euch, da ich mir etwas unsicher bin, was das Fressverhalten meines "Kleinen" angeht. Er ist mein erstes Haustier, daher bin ich insgesamt noch etwas unsicher.

Zunächst die Daten: Mein Kater ist ca. sieben Jahre alt, Rasse europäische Kurzhaar, und kastriert. Er stammt aus dem Tierheim und über seine Vergangenheit ist nicht sehr viel bekannt. Er ist recht schlank und hat, als wir ihn direkt nach seiner Ankunft gewogen haben, 4,5kg auf die Waage gebracht. Die ersten paar Wochen wird er im Haus gehalten, nach 4-6 Wochen werden wir ihn auch rauslassen. Im Tierheim wurde uns gleich zu Beginn gesagt, dass er recht "verfressen" sei, also kein mäkeliger Esser wie so viele Katzen.
Aufgrund des hohen Fleischgehalts und des scheinbar recht guten Preis/Leistungsverhältnisses haben wir uns dazu entschieden, ihm Animonda Carny Adult zu geben, wovon er auch durchweg begeistert ist. Obwohl man gelegentlich liest, dass dieses Futter bei einigen Katzen zu Durchfall führt, verträgt er es problemlos. Trockenfutter stellen wir ihm zwar immer ein paar Bröckchen hin (Perfect Fit Adult), damit er in unserer Abwesenheit nicht völlig auf dem Trockenen sitzt, das rührt er aber nicht an. Auch die Leckerli, die wir bisher ausprobiert haben (Kittys Cuisine, Premium Snack Hühnchenfilet von Edeka) mag er gar nicht.
Katzenmilch bekommt er alle paar Tage als Leckerli (ca. 20 ml, sodass der Boden des Schälchens bedeckt ist).

Jetzt zu meinem "Problem": Da alle in der Familie arbeiten oder zur Schule gehen, füttern wir ihn zweimal täglich, um 6:30 und um 18:00 Uhr. Da bekommt er jeweils 150g Animonda Carny Adult, also jeden Tag insgesamt 300g. Der Napf ist auch immer innerhalb weniger Minuten leer und wird sehr gründlich ausgeschleckt. Dann scheint er auch erst einmal zufrieden zu sein und will schmusen oder läuft neugierig durch die Wohnung. Aber sobald einer von uns nach der Fütterung in die Küche geht, geschweige denn den Kühlschrank öffnet, kommt er sofort an. Man kann in der Küche also quasi keinen Schritt mehr machen, ohne von ihm beobachtet zu werden. Regelmäßig maunzt er uns dann auch an und setzt sich demonstrativ vor seinen Napf, oder läuft uns ganz hoffnungsvoll hinterher, wenn wir Lebensmittel durch die Küche tragen. Auch bei Tisch ist er immer sehr an unserem Essen interessiert und springt auch regelmäßig auf den Tisch, um es zu begutachten. Sobald sich dann aber niemand in der Küche/im Esszimmer befindet, scheint er auch keinen Hunger mehr zu haben, sondern ist ganz entspannt und liegt wahlweise auf dem Teppich/Sofa/Boden herum und lässt sich auch gern streicheln, etc.

Was denkt ihr von diesem Verhalten? Ist er wirklich noch hungrig oder will er einfach nur "schnorren"?

(Und ganz nebenbei: über Ratschläge für Leckerli wäre ich euch auch noch sehr dankbar)

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Ich würde dem Guten dringend mehr zu Essen geben! Ich denke wirklich, das er hungrig ist. Jeweils 300g essen meine Katzen an vielen Tagen und die sind nochmal ein Kilo leichter.
Gebt ihm einfach immer genug, wenn der Napf voll ist und zieht das mal für 3 Monate durch. In aller Regel gewöhnen sich Katzen (nach einer ersten Phase in der alles aufgefuttert wird) schnell daran, dass es immer Futter gibt und hören dann auf ihr Sättigungsgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und ferufe
Ich finde das auch zu wenig. Was steht denn bei dem Carny auf der Dose?

Ist er Euch als Einzelkater vermittelt worden? wir finden es immer schöner, wenn Katzen zu zweit gehalten werden, auch bei Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dringendst öfter füttern. Das ist bei Katzen fast lebensnotwendig. X mal am Tag bitte. Und bitte unbedingt die Futtersorten wechseln, eine große Vielfalt ist immer arbeiten zumal die Zusätze recht unterschiedlich sind.
Lass ihn fressen, er platzt nicht.

Und Einzelhaltung geht gar nicht.
 
Hallöchen, schön, dass ihr einen "älteren" Herren aus dem Th übernommen habt!

Das Verhalten klingt für mich erstmal ganz normal. Könnt ja schließlich was geben, wenn die Menschen in die Küche gehen!

Hier im Forum wird sehr oft die All-you-can-eat-Fütterung empfohlen und ich könnte mir vorstellen, dass er das aus dem TH aus noch gewohnt ist. Spricht bei euch etwas dagegen, dass so zu machen? Oder ist das Trockenfutter ohnehin immer zugänglich? Dann wird er bestimmt keinen Hunger leiden, denn wenn der wirklich so arg wäre, würde er sicher an das Trofu gehen.
 
Und Einzelhaltung geht gar nicht.

Margitsina, du weiß doch gar nicht, unter welchen Umständen er aus dem TH übernommen wurde... dort werden Katzen oft als Einzelkatzen vermittelt und als neuer Katzenhalter ist man ja auch erstmal geneigt, das zu glauben.

Vielleicht sagt die TE uns noch etwas hierzu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und tigerlili
Werbung:
Hallo und willkommen 🙂

Hat er nachts denn auch Nassfutter zur Verfügung? Er muss eventuell auch ein dauerhaftes Sättigungsgefühl aufbauen. Also 24/7 Nassfutter anbieten. Geht schlecht wenn man arbeiten ist, aber es gibt auch Futterautomaten mit Timer die das Nassfutter kühl halten. Und wenn es geht dann auch über mehrere Näpfe verteilen, wenn kein Automat verwendet wird. Als ich meinen Perser Shiro bekommen habe, hatte er auch geschlungen und Futterneid gehabt. Bis zu 5 Näpfe hatte ich hier teilweise stehen mit Futter. Nach knapp 3 Wochen war das Problem gegessen (Tschuldigung, der Witz musste sein).

Selber füttere ich auch Animonda, nehmen meine Kater super an. Auf den Dosen steht zwar ~200g pro Tag, aber manche Tage fressen sie auch pro Tier 300g. Dazu füttere ich aber auch noch Feringa, das nehmen die auch super an. Und manchmal bei Fressnapf wenn was im Angebot ist, wird das auch dazwischen gereicht 🙂
 
Zu den Leckerlis: Ist nicht gesund, aber soll ja auch nur ein Schmankerl sein:

Dreamies. Die kommen hier super an und werden inhaliert, von daher eignen die sich auch super zum Training.
 
Bitte unbedingt öfter füttern. Katzen sind im Gegensatz zu Hunden Häppchenfresser und brauchen immer wieder über den Tag verteilt etwas im Magen.
300g inhaliert Tari hier durchaus alleine mal zum Frühstück. Und der sieht aus wie ein Spargel.

Wenn der Napf komplett leer gefressen wird, war es nicht genug.
Es sollte immer ein Anstandsrest übrig bleiben, das ist ein Zeichen dafür, dass es genug war.

Wenn Du nicht 4-5 Fütterungen am Tag bieten kannst, stell mehrere Näpfe auf, einen Schluck Wasser drüber, und es trocknet auch nichts aus.
 
@tigerlili Fütterungsempfehlung ist bei seinem Gewicht ca. 200-250g, also sind wir da schon drüber, weil er ja kein TroFu mag.

Er wurde uns als Einzelkater vermittelt und hatte auch, als er im Tierheim mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, gelegentlich stressbedingten Durchfall. Daher ist wohl davon auszugehen, dass er tatsächlich nicht so gut mit Artgenossen auskommt, auch wenn er (meines Wissens nach) nicht aggressiv reagiert.

Im Tierheim wurde (soweit ich weiß) Nassfutter nur einmal täglich gegeben, TroFu stand aber den ganzen Tag zur Verfügung. Gut möglich also, dass das "Schlingen" auch daher kommt, außerdem musste er sich ja seinen Raum im TH (wie oben erwähnt) mit anderen Katzen teilen. Also evtl. auch immer noch etwas Futterneid?

Wie gesagt, TroFu steht ihm 24/7 zur Verfügung, ich hätte eigentlich gedacht, dass er das anrühren würde, wenn es wirklich so arg wäre. Vor einer generellen Ad Libitum-Fütterung schrecke ich allerdings noch zurück, auch wenn das hier im Forum wohl gern mal empfohlen wird.

Am Wochenende wollten wir ihn ohnehin nochmal wiegen, um zu schauen, ob sein Gewicht in etwa gleich geblieben ist. Sollte er abgenommen haben, werden wir die Ad-Libitum Fütterung wohl doch nochmal in Betracht ziehen. Ich freue mich aber natürlich auch bis dahin weiterhin über eure Ratschläge.

@Margitsina Leider konnte ich deinem Ratschlag nicht so ganz folgen. Hältst du Animonda Carny speziell für ungeeignet, oder meinst du eher generell, dass man mehr als eine Sorte füttern sollte?

@Pinku Danke für den Tipp. Zu Dreamies wurde uns nun schon öfter geraten, das werden wir vermutlich demnächst mal ausprobieren.

@all was haltet ihr denn z.B. von diesen Käse-Rollis?
 
Trockenfutter würde ich höchstens ab und zu beim Spiel anbieten und da auch nur ein paar Bröckchen.
Frisst er gerne getrocknetes Fleisch? Das gibt es in kleinen Stücken im Zooladen, das könnte man ausprobieren, ist gleichzeitig gut für die Zahnpflege.
Wenn er Animonda verträgt, würde ich das weiter füttern. Allerdings, und das meint Margitsina, noch etwa zwei Marken dazu nehmen.
Fleischanteil mindestens 60-70 %, ohne Zucker und Getreide.
Zb Granatapet Catz Finefood Feringa(zooplus) Leonardo Macs Mjamjam Wild Freedom Kittys Cuisine (Fressnapf) Wildkind (Futterhaus), Grau...
Mit der Fütterung würde ich es so machen :morgens nach dem Aufstehen
Bevor ihr das Haus verlasst noch mal auffüllen
Dann beim nachhause kommen
Spätestens vorm Zubettgehen noch mal den Napf vollmachen
Die Zeit zwischen 6.30 und 18.00 ist nämlich lange, da staut sich mächtig der Hunger, er schlingt das Futter und kann kein normales Sättigunggefühl entwickeln
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert, Margitsina und 2 weitere
Werbung:
@tigerlili Fütterungsempfehlung ist bei seinem Gewicht ca. 200-250g, also sind wir da schon drüber, weil er ja kein TroFu mag.
Verlass dich nicht auf angegebenen Fütterungsempfehlungen, die sind viel zu allgemein und schon mal gar nicht auf alle Rassen bzw Katzen anwendbar, das ist mehr nur ein grober Richtwert. Meine beiden fressen je 400-600g pro Tag.
Wie gesagt, TroFu steht ihm 24/7 zur Verfügung,
Trockenfutter ganz weglassen, das ist nicht gesund, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht (und Katzen eh keine großen Trinker sind, weil sie ihren Wasserbedarf aus der Nahrung beziehen) und zu Nierenschäden führen kann.
@Margitsina Leider konnte ich deinem Ratschlag nicht so ganz folgen. Hältst du Animonda Carny speziell für ungeeignet, oder meinst du eher generell, dass man mehr als eine Sorte füttern sollte?
Man sollte grundsätzlich versuchen verschiedene Sorten und verschiedene Hersteller zu füttern, da die wichtigen Inhaltsstoffe doch von Sorte zu Sorte und auch bei den Herstellern schwanken. So erhält man ein ausgeglicheneres Nahrungsangebot.
Und Animonda Carny führt bei vielen Katzen zu Durchfall.
Im Ernährungs-Unterforum bei Nassfutter gibt es einen " Ich füttere xxx - Thread ", da bekommst du eine recht gute Übersicht.
Wichtig ist auf jeden Fall zucker- und getreidefrei sollte es sein und möglichst mind. 60-70% Fleischanteil

PS: Dreamies werden hier auch heiß geliebt, besonders die mit Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Er wurde uns als Einzelkater vermittelt und hatte auch, als er im Tierheim mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, gelegentlich stressbedingten Durchfall. Daher ist wohl davon auszugehen, dass er tatsächlich nicht so gut mit Artgenossen auskommt, auch wenn er (meines Wissens nach) nicht aggressiv reagiert.

Das ist allerdings eine Ausnahmesituation. Auch TH leiten in meinen Augen viel zu schnell die Erkenntnis "Einzelkatze" aus diesen besonderen Rahmenbedingungen ab. Stell dir mal vor, man holt dich aus deiner vertrauten Umgebung, steckt dich in einen dir fremden Raum zu 10 anderen Menschen, die du nicht kennst und die du dir nicht ausgesucht hast, von denen du also so einige höchst unsympathisch findest. Beim Essen sind die Leckerbissen schnell weg, da muss man auch schauen, wo man bleibt, damit man nicht zu kurz kommt und mag sich entsprechend noch weniger riechen.

Will sagen: Dass er im TH kein Fan von Katzengesellschaft war, muss nichts heißen. Bewusst gewählte Gesellschaft kann man ja eben im Gegensatz zum TH bewusst wählen. Dann klappt's ggf eben doch mit den Nachbarn 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pinku und Poldi
Die Fütterungsempfehlung kommt mir sehr wenig vor.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und was all you can eat angeht, kann ich dich auch echt nur ermutigen.
Wir haben hier zwei TH Katzen, die Zeit ihres Lebens mit TroFu ernährt wurden. Die stellen wir seit nunmehr fünf Monaten mühevoll um. Das führt dazu, dass bei uns neben Nassfutter sogar derzeit noch Trockenfutter zur freien Verfügung steht (was ja eigentlich nicht sein soll, weil DAS tatsächlich fett machen kann). Allerdings in sehr sehr durchgefeuchteter Form, das TroFu ist also längst nicht mehr so reizvoll wie früher 😉
Was ist passiert? Mal am Beispiel des Katers:
Wir bekamen ihn mit 5,6 Kilo (vermutlich etwas mehr, er hat die erste Woche kaum gefressen, die 5,6 sind das Gewicht aus der zweiten Woche) Innerhalb der ersten zwei-drei Monate hat er auf 6,5 zugenommen. Ich dachte schon "oh oh". Nun, das Gewicht ging wieder runter auf 6,1 und ist seither stabil. Die platzen nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schön, dass ihr einem Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause bei euch geschenkt habt! 🙂

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Es ist daher sehr klug von eurem Kater das Trockenfutter nicht anzurühren.
In Tierheimen wird Trockenfutter häufig gefüttert weil es kostengünstiger und praktisch ist und man eben gewisse Kompromisse eingehen muss.
Das ist aber nun bei euch nicht mehr notwendig, weshalb im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) gefüttert werden sollte.

Ad libitum Fütterung ist für gesunde Katzen auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt Katzen bei denen es tatsächlich nicht funktioniert (z.B. aufgrund eines gestörten Sättigungsgefühls), aber ich würde euch empfehlen es zumindest mal auszuprobieren für einige Zeit. Bedenkt dabei aber, dass der Kater sich erst daran gewöhnen muss, dass immer Futter zur Verfügung steht. Es kann sein, dass er sich zu Beginn überfrisst und ihm auch schlecht wird.

Langfristig solltet man mindestens 3-4 verschiedene Marken füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Das „perfekte“ Futter gibt es nämlich nicht. Außerdem vermeidet man so auch sich eine Mäkelkatze zu erziehen, die nichts mehr anderes frisst als „ihr“ Futter. (Das kann ganz so schwierig werden wenn dieses Futter irgendwann aus dem Sortiment genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.)

Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% XY)")
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Für den Anfang sind Marken wie zum Beispiel Mjammjam, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau in Ordnung.

Eine gute Auswahl an mittel-bis hochwertigen Marken gibt es hier: https://www.sandras-tieroase.de/

Ich kann dir außerdem sehr ans Herz legen, dich ein wenig in das Thema artgerechte Ernährung einzulesen.
Die oben aufgelisteten Hinweise sind nicht die einzigen Punkte auf die man bei der Auswahl der Futters achten sollte und lange Sicht ist es wirklich hilfreich sich nicht immer auf Empfehlungen verlassen zu müssen sondern gutes Futter selbst erkennen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
Werbung:

Ähnliche Themen

Carina*
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Catma
C
C
Antworten
11
Aufrufe
550
Cocoundsocke
C
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
M
Antworten
11
Aufrufe
12K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben