Immer hungriger Kater

• Themenstarter Themenstarter Carina*
  • Beginndatum Beginndatum
Momentan fressen meine zwei zusammen ca 400g fertiges Barf. Das entspricht ungefähr einer Nafumenge von 600g. Davon vertilgt Herr Lehmann alleine schon gut 2/3, also ca 250-280g. Genau sagen kann ich das auch nicht, denn ich wiege das Futter nicht ab und gebe Pi mal Daumen in die Näpfe.
Wenn ich zu Hause bin gibt es hier auch mindestens 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag, aber wenn ich einige Tage weg bin gibt es zwei große Mahlzeiten und sie fressen diese in Häppchen.

A

Werbung

Da wird den Haltern ein schlechtes Gewissen eingeredet und dann stopfen sie ihr Tier zu und wenns nicht klappt dann ist der Kater der Leidtragende, denn Übergewicht ist mit das schlimmste was man Katzen antun kann.

Meine Güte, Nike. Gleich kommt wohl wieder die Behauptung, wir würden empfehlen, den Kater zu mästen. Meine Katzen durften und dürfen immer so viel gutes Nafu fressen, wie sie wollten bzw. wollen und keine war/ist dick. Gesundheit und Bewegung sind natürlich Voraussetzung.

Das ist in der Regel nun mal so. Ausnahmen sind selten.

Zuletzt bearbeitet:
Kalintje, welches Futter würdest du denn als Ergänzung zu unserem als Hochwertiges empfehlen? Ich dachte grau und mac's wäre schon gut. (Hatte ich hier im Forum so verstanden) und Catzfinefood ist doch auch nicht übel, oder?

Ob man barfen möchte, muss ja jeder Katzenhaltern für sich entscheiden. Er bekommt ab und an Hähnchen. Werde das nun mit Fleisch, an dem er ordentlich zu tun hat, aufstocken. Zum komplett barfen, kann ich mich leider noch nicht durchringen.

Ich merke schon, dass unser Kleiner mehr Futter bekommen muss. Ich werde ihn weiter regelmäßig wiegen um schnell reagieren zu können, falls das Gewicht in die Höhe steigen sollte.

Zudem werde ich ihm mehrere kleine Mahlzeiten geben, vllt ist dann das Problem schon gelöst.

Die Sorten, die Du ausgesucht hast, sind schon mal super. Davon füttere ich auch einiges.
Kann Dir zusätzlich Om Nom Nom empfehlen, das gibt es nur in 400 gr. Dosen, daher bitte beim Preis beachten. Granata pet, Feringa, Hermanns Bio etc. ist auch noch gut. Kommt eben auch darauf an, was Dein Kater gerne mag und wie hoch Dein Budget ist. Durch Angebote beim Onlinekauf kann man aber einiges einsparen.

Wenn Du nicht barfen willst, kannst Du ja 1-2 die Woche Fleisch geben. Wenn der Kater damit zurecht kommt, gerne auch sehniges Rinderfleisch. Ist gut für die Zähne und dann ist er beschäftigt. Beim türkischen Metzger bekommt man auch gut Lamm oder Herzen.

Du kannst auch als Leckerli Trockenfleisch (100 %Fleisch) anbieten, auch gut für Zähne und Kaumuskulatur. Kannst Du gut in der Hundeabteilung kaufen, ist da witzigerweise dort immer billiger als für Katzen. Grössere Stücke ggf. kleiner schneiden.

Das sind alles gute Futtersorten, die du gibst. Die habe ich auch gefüttert als ich noch nicht gebarft habe.

Haha, ICH war vor zwri Jahren eigentlich auch noch nicht soweit zu barfen, aber als meine beiden, nachdem ich über Monate zweimal pro Woche zum Abendessen lecker Fleisch gefüttert hatte, auf einmal das Nafu verschmähten und jammernd vor dem Kühlschrank saßen, aus dem immer das Fleisch geholt wurde, haben sie mich sozusagen dazu gezwungen.

Danach war bei beiden das Mäkeln so gut wie nicht mehr vorhanden. Vorher, bei hochwertigem Futter, hielten die Gut-Freß-Phasen maximal 4 Wochen an und dann ging das Gemäkel los. Es dauerte dann immer mindestens 4-8 Wochen bis wieder "normal" gefressen wurde.
Diese Zeiten sind zum Glück nun vorbei.

Guten Morgen,

dazu kann ich ganz aktuell meine Erfahrungen mal berichten da wir vor 1 Monat unsere zwei Katzen aus dem TH geholt haben und ich auch nicht genau wusste was ich machen sollte. Die zwei haben am Anfang gegessen das ich gar nicht wusste wo das alles hin ging. Da waren es schon so ca. 500g pro Katze von dem guten Nassfutter und noch mal ein paar Leckerlie oben drauf. Ich hatte auch echt ein schlechtes Gewissen weil es schon so zwei oder drei mal in ein erbrechen geendet hat. Die zwei hatten geschlungen und einer hat sich auch direkt immer Futter aus dem Napf genommen und ist abgehauen (wie hier schon beschrieben wurde). Nun ja, ich hatte einiges Bauchgrummeln wurde aber von vielen Usern hier im Forum ermutigt es durchzuziehen und bei mir ging es dann relativ schnell nach ca. 1,5 Wochen das die es kapiert hatten das es hier immer genug Futter gibt. Sie kommen zwar immer an wenn ich das Essen zubereite und essen dann auch sofort aber es bleibt jetzt immer was im Napf übrig und es wird in Happen gegessen und wir sind von 500g NF auf ca. die Hälfte runter was normal ist für unsere Gewichtsklasse. Unsere zwei sind auch reine Wohnungskatzen, wobei der eine aktiver ist und der andere noch sehr scheu ist und sich noch sehr viel zurück zieht. Obwohl ich am Anfang wie gesagt mich damit nicht wirklich wohl gefühlt hatte das die so viel gegessen hatten und man bei unserem kleinen das schon ein bisschen gefühlt hatte das er zunimmt ist jetzt alles super und das Gewicht ist auch wieder in Ordnung.

Werbung:
Puuuuuuuh, er ist ein wahrer Vielfraß:wow:

Heute ist der erste Tag an dem wir ihm Futter bis er satt ist geben wollen.

Trockenfleisch mag er nicht so gerne:sad: wir haben nun Entenstreifen im Haus. Ich glaube er wusste gar nicht was er damit anfangen soll. Ich habe ihm dann unter die letzte Portion Nassfutter kleine Stücke davon hineingeschnitten. Die frisst er auch ohne Probleme mit. Positiver Effekt!- er frisst langsamer:smile:

Nun zu den Mengen:wow:
Heute morgen um 6 Uhr hat er 50g CFF bekommen, um 9 Uhr noch einmal 50g, dann eben hat er erst 100g CFF gefressen und nachdem er mich nach dem Fressen erneut angebettelt hat und mir mauzend hinterher lief noch einmal 100g.

Also alles in Allem schon 300g Catzfinefood bis 11 Uhr :sad:
Und ich habe das Gefühl er könnte noch mehr fressen:wow:

Wenn es Dir ernst ist mit dem unbegrenzt fressen lassen, dann musst Du Dich wirklich auf einen langen Atem einrichten. Je nach Vorgeschichte wird das wirklich Wochen, Monate oder sogar 1 Jahr dauern.
Viele werden dann nach 3 Tagen panisch und rationieren wieder. Lass ihn sich ruhig mal überfressen bis er platzt, er muss lernen, dass es genug gibt, das niemand ihm das Futter wegnimmt, er braucht die Sicherheit, dass er nicht hungern muss und das ist je nach Erfahrungen aus der Vergangenheit keine Sache von Tagen. Er wird sicher auch was zulegen, was sich aber langfristig wieder ausgleicht.

Trockenfleisch ruhig mal ein paar Tage liegen lassen. Viele Katzen kennen das nicht und brauchen ein bisschen, um zu verstehen, dass die das fressen können.😉

... Heute morgen um 6 Uhr hat er 50g CFF bekommen, um 9 Uhr noch einmal 50g, dann eben hat er erst 100g CFF gefressen und nachdem er mich nach dem Fressen erneut angebettelt hat und mir mauzend hinterher lief noch einmal 100g...

Das bringt dem Kater doch aber so gar nichts. Er frisst 50 Gramm und bleibt hungrig. 3 Stunden später bekommt er wieder 50 Gramm und bleibt hungrig. Und so weiter. Kein Wunder, dass er dann reinhaut, wenn er endlich mal mehr bekommt.
Warum gibst du ihm nicht einfach mal große Portionen, machst den Napf voll, damit er endlich mal satt wird?
Kauf doch mal die 800 Grammdosen und hör bitte auf, das Futter und den Kater ständig zu wiegen und ihm immer nur Miniportionen anzubieten.
Wenn ich meinen Katzen nur 50 Gramm am Morgen füttern würde, würden die mir auch aufs Dach steigen.
Knall ihm doch mal 400 Gramm in den Napf und gucke, was passiert. Vielleicht braucht er das einfach im Moment.

Dein Kater macht momentan ständig die Erfahrung, dass er nach den Mahlzeiten weiter hungrig ist. Das ist echt übel.

Das bringt dem Kater doch aber so gar nichts. Er frisst 50 Gramm und bleibt hungrig. 3 Stunden später bekommt er wieder 50 Gramm und bleibt hungrig. Und so weiter. Kein Wunder, dass er dann reinhaut, wenn er endlich mal mehr bekommt.
Warum gibst du ihm nicht einfach mal große Portionen, machst den Napf voll, damit er endlich mal satt wird?
Kauf doch mal die 800 Grammdosen und hör bitte auf, das Futter und den Kater ständig zu wiegen und ihm immer nur Miniportionen anzubieten.
Wenn ich meinen Katzen nur 50 Gramm am Morgen füttern würde, würden die mir auch aufs Dach steigen.
Knall ihm doch mal 400 Gramm in den Napf und gucke, was passiert. Vielleicht braucht er das einfach im Moment.

Dein Kater macht momentan ständig die Erfahrung, dass er nach den Mahlzeiten weiter hungrig ist. Das ist echt übel.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Diese Winzmengen bringen doch nichts. Das Auge isst schliesslich mit. Hau den Napf endlich mal voll so dass er sein Glück kaum fassen kann. Und immer wieder auffüllen so dass er nie leer wird, nur so kann er lernen!

Ich hatte das Argument viele kleine Portionen aufgegriffen, was ist daran übel?
Ich verstehe aber deine Argumentation und werde sie in den nächsten Tagen berücksichtigen.

Mittags hat er 200g bekommen und über die Hälfte liegen lassen. Ich denke dass ist schon ein toller Erfolg:pink-heart: er hat also doch ein natürliches Sättigungsgefühl. Er hat die andere Hälfte dann nach zehn Minuten aufgefressen.

@kalintje: ja das mit dem Trockenfleisch ist wirklich witzig, er schaut mich an nach dem Motto: Meinst du das kann man wirklich essen?:yeah:
Seit Samstag hat er so einen Weidenball in dem innen kleine getrocknete Fische sind. Die findet er langweilig und gar nicht lecker. Aber auch die werde ich mal etwas liegen lassen:verschmitzt:

Werbung:
Wenn ich 50g in den Napf machen würde, würden die mich ja glatt auslachen :grin::muhaha:

Kann mich nur anschließen: gib ihm so viel, wie er fressen kann und zwar in einer Portion. Sprich, knall den Napf voll bis zum Rand 😛

Was für Trockenfleisch hast du denn?
Meine beiden fressen lieber etwas weichere Sorten, wie Rind oder Ente, und kommen mit dem extrem harten Huhn nicht so gut klar.

Von Dokas und bei Lidl findet man einige weichere Sorten 🙂

Ich hatte das Argument viele kleine Portionen aufgegriffen, was ist daran übel? ...

Naja, dass er immer noch Hunger hat nach dem Fressen.
Bei so einem hungrigen Kater ist es wichtig, dass er mal satt wird. Aber das wird er eben nicht, wenn er immer nur kleine Portionen kriegt. Da bleibt der Hunger dann ständig.

Aber du hast ja geschrieben, du wirst das mit den großen Portionen mal ausprobieren. Das finde ich gut.
Und ich bin mir sicher, dass er irgendwann die Nase voll hat, wenn er den Napf immer knallvoll hat und dann auch einfach mal etwas liegen lässt.

Ich hatte das Argument viele kleine Portionen aufgegriffen, was ist daran übel?

Daran ist garnichts übel..lass dich nicht so verunsichern!

http://miauinfo.de/2010/12/die-katze-ernaehrung-und-verdauung/

Der Magen der Katze

Der Magen der Katze ist auf die Aufnahme zahlreicher kleinerer Mahlzeiten spezialisiert und dient nur in geringem Maße als Speicher. Im Vergleich zum Hund ist der Magen der Katze verhältnismäßig klein, die Magensäure ist aggressiver als beispielsweise beim Menschen.

http://haustiger.info/basics/

Artgerechte Ernährung ist jedenfalls kein immervoller Napf..
Wohl aber gut dosiertes gutes Futter...

Es ist aber ein Unterschied, ob eine Katze ein normales Sättigungsgefühl hat und selbstständig kleine Portionen frisst, oder ob sie nur eine winzige Menge bekommt und vorher wie nachher hungrig ist.

Werbung:
Wie hat denn die Freigängerkatze gelernt, wo ihr all die Mäuse und Vögelis freiwillig ins Maul hüpfen, sagt sie irgendwann "Nö Danke für heut ist genug?"..

Man man man..🙄

Die Te ist super, endlich mal jemand der ein gutes Grundgefühl mitbringt, versaut sie doch nicht..

... Artgerechte Ernährung ist jedenfalls kein immervoller Napf..

Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen 🙄
Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren.

...
Die Te ist super, endlich mal jemand der ein gutes Grundgefühl mitbringt, versaut sie doch nicht..

Glücklicherweise bist du die einzige hier mit dieser Einstellung. Wenn sie ein gutes Grundgefühl hätte, hätte der Kater keinen permanenten Hunger. Die einzige, die hier etwas `versaut`, bist du mit deinen scheinbar auswendig gelernten Lehrbuchsprüchen, die aber im Einzelfall nicht weiterhelfen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freigänger tötet weit mehr, als er frisst.
Und frisst auch nur, bis er satt ist (bezogen auf Beute, nicht auf Leckerchen).

Zumindest bei mir wird kein Tier hungern müssen, weil ich meine Figuransprüche auf Haustiere übertrage.
Beide Katzen fressen häppchenweise, bis sie satt sind.
Beide sind völlig normal vom Gewicht her und bewegen sich genug.
Und sie rationieren sich ihr Futter ganz selbstständig weil sie wissen, dass sie nie hungern müssen.

Sogar mein Hamster kann sich sein fressen selbst einteilen 🙄

Artgerechte Ernährung ist jedenfalls kein immervoller Napf..

Das heisst im Umkehrschluß ich soll meiner Katze beibringen mit Hunger umzugehen, nur weil es in der Natur manchmal anders ist?

Nein Danke.

Ich habe meinen angstschlingenden Exstreuner mit der gleichen Art und Weise zum Häppchenfresser gemacht. Hier gibt es rund um die Uhr Futter und alle sind rank und schlank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: