Ist mein Kater zu dick

  • Themenstarter Themenstarter franzi1
  • Beginndatum Beginndatum
F

franzi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2024
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte nun doch noch eine Fremdmeinung.
Ich habe seit Juli einen grossen männlichen Kater vom Tierheim. Er wog im Sommer 5.5. Aktuell wiegt er 5.7, ich füttere aber nicht wirklich mehr, habe etwas umgestellt. Er ist Freigänger was und wie viel er snackt, weiss ich daher nicht.

Viele Bekannte sagen, er wäre zu dick. Er ist gross ja und sicher auch nicht schlank, aber ist er wirklich zu dick?

Er bekommt:
Morgens Mjamam 120 Gramm, abends nochmal. Leckerlies eine Stange

Also 250 Gramm Nass plus ein Leckerli.

Ich würde gerne Bilder senden, aber ich weiss nicht, wie man diese hier einfügt.

Ich freue mich über Antworten, da ich mittlerweile verunsichert bin
 
A

Werbung

Hier nun Bilder. Manchmal siehts auf den Fotos schlanker aus ;-D
 

Anhänge

  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_4190.jpeg
    IMG_4190.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_4201.jpeg
    IMG_4201.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Also ohne Foto ist das unmöglich zu sagen.
Manche sind mit 3,5Kg deutlich zu dick, andere mit 6Kg zu dünn.

Poste mal bitte Bilder, auf denen man ihn von oben im Stehen sehen kann.
Hat er eine sichtbare Taille? Kann man die Rippen noch ertasten? Putzt er sich selbständig?

Sein Gewicht klingt mit für einen großen Kater eher wenig.
Und ich finde auch, dass er evtl mehr Futter bekommen sollte. Wieso wiegst Du das ab bzw. rationierst?

Edit: jetzt sind Fotos da.
Schwer zu sagen. Auf dem letzten sieht er etwas mopsig aus. Das Bild im Stehen finde ich auch nicht besonders deutlich, er scheint da nicht aufrecht zu stehen...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Zeichentrickhase und mosashi
Ein Foto, auf dem er steht wäre gut. So würde ich sagen, für mich ist er hart an der Grenze. Aber das kann durch das Sitzen täuschen. Darum eines von oben, wenn er steht. 😊

Warum rationierst du das Futter? Kennst du das AYCE Prinzip?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
Das Foto ist im Stehen von oben.

Ich arbeite oft im Homeoffice, aber nicht immer. Daher gibt es dann auch viele Tage, wo ich morgens gehe und abends komme. Dann müsste ich morgens eine grosse Portion geben, die über den Tag reicht? im Sommer mit Fliegen aber eher schwierig.

Danke für deine Antwort 🙂
 

Anhänge

  • IMG_4208.jpeg
    IMG_4208.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Auf dem Foto steht er gekrümmt, das verfälscht doch ziemlich.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, dieausdemmeerkommt, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Werbung:
Dass er jetzt im Herbst mehr wiegt als im Sommer ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das passiert bei den meisten Katzen wie es scheint.

Ich finde, auf beiden Fotos wo er steht, sieht es aus als würde er nen Buckel machen und das Fell steht richtig ab. Finde die deshalb schwierig zu bewerten.

Beim Freigänger ist es natürlich immer schwierig weil man nicht weiß, was und wieviel er draußen noch überall futtert. Ich hab früher auch nen Freigänger gehabt, der nur rationiert zu futtern bekam und trotzdem nahm er immer mehr zu, also hab ich das Futter immer weiter reduziert. Hatte nix dran geändert - er fraß dann einfach draußen noch mehr. Ich würde deswegen mittlerweile immer erstmal ausprobieren, ob ayce funktioniert, in der Hoffnung, dass er dann meist so satt ist, dass er draußen so wenig wie möglich Schrott frisst, der dazu geeignet ist, fett zu machen (oder krank).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
IMG_4213.jpeg
 
Um's mal vorsichtig auszudrücken..ähmm nun, Kater-Tier ist keine schlanke Gazelle. 🙃

Wobei Bilder auch mal täuschen können. Aber anhand der Bilder würde ich sagen, dass er nicht mehr um die Hüfte braucht.

Richtig fettleibig finde ich ihn aber nicht.

Wann wart ihr denn das letzte mal beim Tierarzt? Wurde mal ein Bultbild gemacht?
 
Ich finde, er sieht schon etwas mopsig aus. Wenn du ihn von oben betrachtest ansiehst, wenn er normal steht oder läuft (normal gestreckt, nicht gekrümmt), solltest du eine Taille erkennen. Wenn nicht, ist er wahrscheinlich wirklich etwas zu mopsig.
Fotos/Optik und Gewicht sagen aber wenig aus, es sei denn, das Gewicht ist deutlich drüber. Ein viel eindeutigeres Kriterium ist, wie sich der Kater anfühlt. Kannst du beim Streicheln mit normalem Druck sein Rückgrad und seine Rippen spüren? Oder fühlst du da im Grunde nur eine Fettschicht?
Es gibt Kater, die sind schwer und massig, aber das Fleisch ist schön festes Muskelfleisch. Fühlt sich sein Fleisch so an, würde ich sagen, das kann man so lassen - ist ja auch Winter, da sind Katzen eh ein wenig moppeliger. Fühlt dein Kater sich aber eher speckig an, muss er wahrscheinlich etwas abspecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lenotti
Dann müsste ich morgens eine grosse Portion geben, die über den Tag reicht? im Sommer mit Fliegen aber eher schwierig.
Das ist kein Problem, wenn das Futter nicht gerade in der prallen Sonne steht. Ich füttere morgens, mach soviel Futter rein, dass es bis Abends reicht, am Abend, ca 12h später gibts nochmal die selbe Menge.

Es könnte theoretisch sein, dass dein Kater fremdfuttert, weil er Hunger hat. 🤔 Dann bekommt er von dir noch die Leckerlis, das könnte schon auf die Hüften schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Ich finde ihn tatsächlich schon etwas moppsig, bin aber auch jemand, der Zuhause nur schlanke Katzen hat, von denen einer immer nahe am Untergewicht ist. Ich habe also tendenziell eher das gegenteilige Problem. Tatsächlich kann ich mir bei deinem aber auch vorstellen, dass die Scheckung da etwas hinzumogelt.

Mal zum Vergleich: ich habe hier einen Cooniemix (das ist der, der Nahe am Untergewicht ist) mit 4,7 KG, wenns gut läuft und einen großen Kater mit dem gleichen Gewicht, der damit aber aber absolut nicht zu wenig hat. Und einen Nacktkater, der 5,5 Kilo hat und drahtig aussieht. Der Nackte ist deutlich kleiner als die beiden leichteren Kater, aber eben deutlich schwerer und zu dick ist der keineswegs. Kommt also immer auf das Tier an.

Screenshot_20241019_154341_Gallery.jpg


Ist er sehr plüschig? Kannst du leicht die Rippen ertasten?

Ich finde die Eckdaten (Futtermenge, Gewicht) erstmal null bedenklich, finde ihn auf den Bildern aber schon bisschen mopsig. Was sagt der Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Nach den Bildern würde ich auch sagen, dass der Kater zu dick ist.
 
Hallo,
ich wollte nun doch noch eine Fremdmeinung.
Ich habe seit Juli einen grossen männlichen Kater vom Tierheim. Er wog im Sommer 5.5. Aktuell wiegt er 5.7, ich füttere aber nicht wirklich mehr, habe etwas umgestellt. Er ist Freigänger was und wie viel er snackt, weiss ich daher nicht.

Viele Bekannte sagen, er wäre zu dick. Er ist gross ja und sicher auch nicht schlank, aber ist er wirklich zu dick?
Och naja, diese Frage bei einem Freigänger-Kater Mitte November zu stellen, ist eigentlich wenig diagnostisch.

Es wird kalt und nass, und Freigänger-Katz (und ähnlich auch Gesicherter-Garten-Katz) reagiert darauf mit dickerem Fell, manche auch mit fettigerem Fell, oder mit längeren Deckhaaren (wir haben hier selbst tatsächlich alles), auch fluffigeres Fell kommt vor, und alles führt dann gerne mal zu echter, jahreszeitbedingter Fehlwahrnehmung. Sommer- und Winterfell UND Sommer- und Winterfigur können erheblich voneinander abweichen.

1. Tip: Lass Dich nie von anderen verrückt machen. Gern geben solche Ratschläge auch Leute, die überhaupt keine Ahnung von Katzen haben, oder – so bei unseren BKH: die keine Ahnung von sortenspezifischen Fellstrukturen haben. Und auch bei Katzen gibt es, wie bei Menschen, individuelle 'Typen' mit unterschiedlicher Figur, und wenn jemand nur ein Schema im Kopf hat, dann wird ein 'untersetzter' Typ (sowas haben wir hier auch) einfach falsch eingeordnet, und nach Fotos sowieso.
2. Tip: Rippen und Wirbelsäule sollten fühlbar sein. Das kann aber z.B. bei BKH auch irreleitend sein, weil man sich bei BKH-Winterfell kaum bis an die Haut durchwühlen kann. Das halten dann Manche irrtümlich für eine Fettschicht. Also alles immer mit Vorsicht zu beurteilen.
3. Tip: Regelmässiges Wiegen. Man kann Katzen (nicht alle, aber viele) mit Leckerlibestechung darauf trainieren, auf eine Babywaage (am besten mit Tara, das vereinfacht es) zu steigen. Wir machen das mit drei Katzen ca alle 3-4i Wochen und führen seit vier Jahren Buch darüber. Es ist mittlerweile sehr gut ablesbar, wie das individuelle Winter-/Sommer-Normalgewicht ist und wo Abweichungen wirklich auffällig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Amal und Nepomuk
Ich kann mich gut an den Moment erinnern als ich die Katzen der Nachbarn zum ersten Mal im Winter gesehen hab. Bis dahin kannte ich sie nur als schlanke Gestalten. Im Winter sahen beide sehr mopsig aus. War der Winter vorbei, veränderte sich die Figur, bis gar nichts mehr an die mopsigen Erscheinungen erinnnerte. Dieses wundersame Verwandlung hat sich Jahr für Jahr wiederholt.

Von daher würde ich das Ganze erstmal nur beobachten und erst in paar Monaten entscheiden, ob da wirklich Handlungsbedarf besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Amal, *Leona*, NicoCurlySue und 2 weitere
Herzlichen Dank euch für die Antworten.
Nun weiss ich auch nicht, was dann besser ist. All you can eat oder weiterhin rationieren und eben an den Snacks arbeiten. Da sind wir erst seit 7 Tagen runter auf ein Stängele 🙃
Toerarzt waren wir 1x und davor die Pflegestelle. Tierarzt meinte auch, er sollte nicht dicker werden. Aber naja ich find 250 gramm Nassfutter jetzt auch nicht so viel
 
Werbung:
Herzlichen Dank euch für die Antworten.
Nun weiss ich auch nicht, was dann besser ist. All you can eat oder weiterhin rationieren und eben an den Snacks arbeiten. Da sind wir erst seit 7 Tagen runter auf ein Stängele 🙃
Toerarzt waren wir 1x und davor die Pflegestelle. Tierarzt meinte auch, er sollte nicht dicker werden. Aber naja ich find 250 gramm Nassfutter jetzt auch nicht so viel
Ist es auch nicht. Aber da du nicht weiß, was er sonst vielleicht (noch woanders) frisst...
 
Ich würde mir da jetzt in der schlechten Jahrezeit auch keine Sorgen machen und bis zum Sommer warten.
Der unterschied ist manchmal echt enorm.
Mein Freigänger Kater wiegt 6 Kilo und ist im Sommer Gertenschlank und im Winter auch etwas rundlich und bestimmt fast ein halbes Kilo schwerer und frisst mehr als 250g ( all you can eat).

Rationieren würde ich so und so nicht machen das ist eher kontraproduktiv.

Vielleicht mehr spielen? Oder hat er
einen Kumpel zum spielen?
Das macht ja auch oft noch einen Unterschied.

Hier würde es auf jeden Fall einen Unterschied machen - leider spielt seine Schwester nicht wie Kater das gerne tun.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sleepy
Aber naja ich find 250 gramm Nassfutter jetzt auch nicht so viel
Wie alt ist dein Kater (wie heißt er denn?)

Zum Vergleich, meine Seniorin mit bald 15 futtert 170- 250g Nassfutter plus TroFu plus Unmengen an Leckerlis.
Ich weiß aber mit absoluter Sicherheit, sie frisst nur zuhause. Sie ist ebefalls Freigängerin.

Ganz zu Beginn, als ich sie bekam, da futterte sie noch bei den Nachbarn. Seit sie zuhause bekommt, was sie will, ist das kein Thema mehr. Versuchen kannst es ja. Vorteil für dich ist, du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal abends ein bisschen später heim kommst, denn es ist immer Futter vorhanden. 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Nun weiss ich auch nicht, was dann besser ist. All you can eat oder weiterhin rationieren
All you can eat 🙂 Wenn er einen leeren Napf bei sich im Heimrevier vorfindet, könnte es evtl sein, dass er auf die Idee kommt, "auf Vorrat" futtern zu "müssen"
und eben an den Snacks arbeiten. Da sind wir erst seit 7 Tagen runter auf ein Stängele 🙃
An Snacks arbeiten ist immer gut. Und bei ayce kein Trofu, denn Leckerli und Trofu, das sind die Dickmacher.
Ein Stängelchen täglich ist doch schonmal gut! Bei Leckerli ist für Katzen die Portionsgröße an sich gar nicht entscheidend, wichtig ist ihnen die Belohnung/das Ritual an sich - ob sie dann jew ein ganzes Leckerlibröckchen bekommen, oder ein Halbes ist ihnen egal. Also hier hat schon halbieren viel geholfen. Gleiches Ritual - halbe Menge, das merkt Katzi gar nicht 😉
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Molana
Molana
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
C
Antworten
13
Aufrufe
25K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
JackyG
J
ElfiMomo
Antworten
287
Aufrufe
15K
BlubKeks
BlubKeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben