Ist mein kitten zu leicht

• Themenstarter Themenstarter Alina mishale
  • Beginndatum Beginndatum
2x eine Packung (80, oder 100g?) ist viel zu wenig. Was ist das denn für Nassfutter? Felix, Whiskas oder Kitekat?
Royal canin kitten auf der pakung steht das man entweder 200g nasfutter am tag geben soll oder 100g nasfutter und 100trocken.
Ich dachte mir das ist zu wenig und habe ihm immer 250g nassfutter und 100g trockenfutter am tag gegeben

A

Werbung

2x eine Packung (80, oder 100g?) ist viel zu wenig. Was ist das denn für Nassfutter? Felix, Whiskas oder Kitekat?
Auserdem frist der kleine auch nie alles er hört immer nach der halben pakung auf und geht dan 2-3 stunden später nochmaks ein oar bisse essen insgesamt braucht er 6stunden bis das schälchen lehr ist.

100 (!!) g Trockenfutter täglich?

• Like
Reaktionen: verKATert
100 g Trockenfutter? 😲 Das ist viel zu viel, Trockenfutter nur fürs Fummelbrett nutzen, ansonsten nur Nassfutter, hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker anbieten.

• Like
Reaktionen: verKATert und Alina mishale
Trockenfutter komplett weglassen!!
Ist nicht gesund und wirkt so, wie wenn du den ganzen Tag nebenbei Chips oder Kekse essen würdet. Da hast du dann auch nicht
mehr grossartig Hunger auf normales Essen.
Gib ihm auch sehr hochwertiges Futter! Mjajam z.B.! Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, daß Kittenfutter nicht
nötig ist. Versuch mal das ganz normale Granatapet Huhn oder eben Mjamjam Pute, das mögen normalerweise die meisten Katzen sehr gern.
Übrigens ein unglaublich süsser Kuschelschatz ist er!!😍

• Like
Reaktionen: Alina mishale
100 (!!) g Trockenfutter täglich?
Er ist natürlich nicht alles ich glaube er kann es noch nicht beissen.
Wie viel muss ich den geben?
Mein älterer kater rürt das trockenfutter nähmilich nicht an🤷🏽‍♀️🤔

Werbung:
Trockenfutter komplett weglassen!!
Ist nicht gesund und wirkt so, wie wenn du den ganzen Tag nebenbei Chips oder Kekse essen würdet. Da hast du dann auch nicht
mehr grossartig Hunger auf normales Essen.
Gib ihm auch sehr hochwertiges Futter! Mjajam z.B.! Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, daß Kittenfutter nicht
nötig ist. Versuch mal das ganz normale Granatapet Huhn oder eben Mjamjam Pute, das mögen normalerweise die meisten Katzen sehr gern.
Übrigens ein unglaublich süsser Kuschelschatz ist er!!😍
O okey das wuste ich nicht. Danke fürs so toll erklären. Nassfutter liebt er aber er ust nicht viel aufeinmal. Und ja er ist auch total verschmust und extrem anhänglich. Er ust sehr auf mich bezogen mein oartner ist manchmal fast eifersüchtig das beide katzen immer nur zu mir kommen. Manchmal liegen beide auf mir und er sitzt nebendran und möchte doch auch so ne kleine kuschelmaus

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Er braucht auch nicht alles auf einmal auffressen, das ist nicht katzentypisch. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, mal da ne Maus, chillen, da ne Grille, Reviergang, dann wieder auf die Jagd gehen. So sollen es auch Hauskatzen machen, Napf voll machen, wenn leer wieder voll machen, Tag und Nacht.
Kittenfutter braucht er nicht, es gibt auch keine Kittenmäuse.
Immer den Napf voll, mit besserem Futter der Zwerg braucht dringend Gewicht auf die Rippen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Alina mishale und Nicht registriert
@Alina mishale Katzen fressen gern häppchenweise und über den Tag verteilt. Das ist nicht so wie bei Hunden, die halt reinschlingen was geht😉
Wie gesagt, biete sehr hochwertiges Nassfutter an, mit mindestens 70 Prozent Fleischanteil.
Gib ruhig auch mal ab und zu Thunfisch (Shiny Cat, gibt´s bei Zooplus) oder kleine Portionen Katzenmilch(Animonda) als Leckerchen.

• Like
Reaktionen: Alina mishale
Die Ernährung ist definitiv optimierungsbedürftig aber trotz allem nimmt der Kater nicht ausreichend zu. Zu viel Trockenfutter ist daran kaum schuld, weswegen ich in jedem Fall empfehlen würde, nach der tatsächlichen Ursache zu forschen. Wie lange hatte der Kater Durchfall und wann hat dieses Problem angefangen? Wurde der Kot bereits untersucht?

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich die Hintergrundgeschichte extrem suspekt finde. Eine „Notfallstelle“ die ein 8 Wochen altes, untergewichtiges und ungeimpftes Kitten vermittelt ist in meinen Augen mehr als nur unseriös.

@Alina mishale Wurde der Kater über einen Verein vermittelt? Gibt es einen Schutzvertrag? Was hast du für ihn bezahlt?

• Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Die Ernährung ist definitiv optimierungsbedürftig aber trotz allem nimmt der Kater nicht ausreichend zu. Zu viel Trockenfutter ist daran kaum schuld, weswegen ich in jedem Fall empfehlen würde, nach der tatsächlichen Ursache zu forschen. Wie lange hatte der Kater Durchfall und wann hat dieses Problem angefangen? Wurde der Kot bereits untersucht?

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich die Hintergrundgeschichte extrem suspekt finde. Eine „Notfallstelle“ die ein 8 Wochen altes, untergewichtiges und ungeimpftes Kitten vermittelt ist in meinen Augen mehr als nur unseriös.

@Alina mishale Wurde der Kater über einen Verein vermittelt? Gibt es einen Schutzvertrag? Was hast du für ihn bezahlt?
Also nein der kot wurde nicht untersucht.
Und due notfakkstekle war eine prifate person die mit viel herzblut katzen aufnimmt die hilfe brauchen. Sie sorgt gut für die kleinen und nein kein schutzgeld. Also nur müntlich fertrag. Ich habe 200chf bezalt. Durchfall hatte der kleine 2 tage lang und das ist jezt bereits 5 tage her.

Werbung:
Ich habe das gefühl das ich alles falsch gemacht habe. Ich wollte eine gute katzenmama sein aber anscheinend ist alles falsch

Ich habe den kleinen erst seit 2wochen😔

Ich habe das gefühl das ich alles falsch gemacht habe. Ich wollte eine gute katzenmama sein aber anscheinend ist alles falsch
Nein, so ist das nicht. Es gibt ein paar Sachen zu optimieren... Was ich wirklich machen würde, ist, beim Tierarzt eine Kotanalyse machen lassen und klar zu päppeln, damit da Gewicht in die Sache kommt. @bohemian muse kann dir da sicher mehr sagen, wie und was sich zum Päppeln eignet, da sie grossartige Arbeit mit ihren Pflegis leistet (so wie viele andere in dem Forum auch). Aber Ursachensuche ist angezeigt und wichtig!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Nein, so ist das nicht. Es gibt ein paar Sachen zu optimieren... Was ich wirklich machen würde, ist, beim Tierarzt eine Kotanalyse machen lassen und klar zu päppeln, damit da Gewicht in die Sache kommt. @bohemian muse kann dir da sicher mehr sagen, wie und was sich zum Päppeln eignet, da sie grossartige Arbeit mit ihren Pflegis leistet (so wie viele andere in dem Forum auch). Aber Ursachensuche ist angezeigt und wichtig!
Der kleine wollte einfach nicht essen. Die ersten 2 tage muste ich ihm aufzuchtsmilch geben weil er nicht essen wollte jezt isst er aber nicht genug. Ich bin am verzweifeln. Er ist mein sorgenkind. Er ist noch so klein und ich gebe mein bestes. Soll ich ihm fileicht wieder aufzuchtsmilch geben?

Man spürt sogar seine schulterknochen und rippen😔 am dienstag habe ich einen tierarzt thermin da gehe ich mit ihm zum arzt

Werbung:
Ruhig bleiben!! Du hast ja ein paar gute Tipps hier bekommen. Lies dir alles nochmal in Ruhe durch.
Eine schlechte Katzenmama wärst du, wenn es dir egal wäre! Du liebst den kleinen Racker ja und möchtest sein Bestes!
Also: besorg die gleich morgen hochwertiges Futter. Lass das Trockenfutter komplett weg!
Gib ihm, wie schon geschrieben manchmal etwas Thunfisch und Katzenmilch als Leckerli anstatt Trockenfutter.
Und lass uns wissen wie´ihm denn geht! 😍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FindusLuna
Der kleine wollte einfach nicht essen. Die ersten 2 tage muste ich ihm aufzuchtsmilch geben weil er nicht essen wollte jezt isst er aber nicht genug. Ich bin am verzweifeln. Er ist mein sorgenkind. Er ist noch so klein und ich gebe mein bestes. Soll ich ihm fileicht wieder aufzuchtsmilch geben?

Da hoffe ich, dass dir andere noch mehr dazu sagen können, aber ich an deiner Stelle würde ihm geben, was er nimmt. Vielleicht auch kleinwenig Nassfutter unter die Milch mischen... Ich hatte noch nie so ein kleines Kitten mit diesen Problemen. Aber parallel zum füttern, würde ich schauen, dass da eine anständige Diagnostik betrieben wird in einer Tierklinik. Wenn du deinen ungefähren Standort teilst, könnten dir andere User vielleicht weiterhelfen.

Man spürt sogar seine schulterknochen und rippen😔 am dienstag habe ich einen tierarzt thermin da gehe ich mit ihm zum arzt
Ich würde nicht bis Dienstag warten. Das ist meiner Meinung nach ein Notfall, da muss vorher was passieren.

Da hoffe ich, dass dir andere noch mehr dazu sagen können, aber ich an deiner Stelle würde ihm geben, was er nimmt. Vielleicht auch kleinwenig Nassfutter unter die Milch mischen... Ich hatte noch nie so ein kleines Kitten mit diesen Problemen. Aber parallel zum füttern, würde ich schauen, dass da eine anständige Diagnostik betrieben wird in einer Tierklinik. Wenn du deinen ungefähren Standort teilst, könnten dir andere User vielleicht weiterhelfen.

Ich würde nicht bis Dienstag warten. Das ist meiner Meinung nach ein Notfall, da muss vorher was passieren.
Ich entwurme ihn heute noch und versuche ihn zum essen zu bringen😔 und dan gehe ich schnellstmöglich zum tierartzt. Danke für eure hilfe

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich entwurme ihn heute noch und versuche ihn zum essen zu bringen😔 und dan gehe ich schnellstmöglich zum tierartzt. Danke für eure hilfe
Nicht den Mut verlieren, du machst das gut! Manchmal wirkt es dann so, als würde man alles falsch machen, aber du machst vieles richtig! Du hast gewogen, du hast dich gekümmert, du hast den Tierarzt aufgesucht... Du suchst dir Hilfe, was viele nicht machen! Lass dich nicht entmutigen!

• Like
Reaktionen: Minky1977