Ist meine Kater zu fett?

• Themenstarter Themenstarter NilsHolgerson
  • Beginndatum Beginndatum
und zum joghurt: würd ich weglassen. das ist nicht das richtige für eine katze - schon gar nicht soviel. ab und an ein bissl, ok, wenn möglich lactosefrei (wird besser vertragen), aber ich würd das keinesfalls als ersatz für wasser geben. meine katzen trinken auch nicht. ich mische ihnen mit taurin versetztes wasser ins nassfutter (taurin kriegen katzen übers futter eh zu wenig) und so geh ich sicher, dass sie genug flüssigkeit aufnehmen. den matsch schlabbern sie mit genuss weg, an stehendes wasser gehen meine nämlich nicht.

Weglassen würde ich den Joghurt nicht, aber auf max. einen TL pro Tag reduzieren. Er muss nicht laktosefrei sein, wenn deine Katze von Anfang an normale Milchprodukte erhält, wird die Laktaseproduktion in ihrem Körper aufrechterhalten und schadet ihr somit nicht. Wenn ihr Stuhl normal ist, spricht also nichts dagegen.
Im Gegenteil, sie an ein bisschen (!) Joghurt dauerhaft gewöhnen ist ganz gut wenn er mal Medis bekommen soll.
Unser Kater schlabbert mit Joghurt alles weg.

Wie mein Vorgänger bereits empfohlen hat, mische Wasser (mit Taurinpulver) unters Wasser. So gehst du sicher, dass er genug Flüssigkeit aufnimmt. So machen wir es mit unserem Kleinen auch.

A

Werbung

habs jetzt nicht nachgewogen, aber ja, 75g an nassfutter könnte hinkommen. plus halt die anderen sachen, wie vorhin beschrieben.
sie bekommt von mir immer so viel sie möchte.
könnte aber auch daran liegen, dass real nature ein wenig nahrhafter sein wird als das 0815-standardgelumpe.

Mein Kater (18 Wochen) frisst auch Real nature und an manche Tagen bis zu 550g.

Danke für Eure Antworten!

Nein, kastriert ist er nicht.

Ich weiß zwar, daß Whiskas, Kittekat und Co. nicht so toll sind (nur 8% Fleisch) - aber von Sheba dachte ich immer das wäre ein bissl besser. Und von Zucker steht in der Liste der Inhaltsstoffe gar nichts drauf.

Drum bin ich jetzt schon etwas verwirrt...

Mein Problem ist: was soll ich für Futter kaufen, wenn nicht das, das zum einen beworben wird, zum anderen bei Edeka im Regal steht? Da gibts leider nur Kitekat, Felix, Sheba, Wiskas und Co...

Von Grau-Futter habe ich auch nur im Internet gelesen und mal eine Probebestellung gemacht. Schön ist, daß dieses Futter schon mal ganz anders riecht und nicht so stinkt wie Whiskas etc.

Eine Freundin empfahl mir Cat Country. Kennt das jemand?

Er kriegt manchmal auch "richtiges" Fleisch: gedünstetes Putenfleisch etc. Aber jeden Tag für die Katz kochen?? Da ist halt "Dose aufmachen" leichter.

Die versprochenen Bilder von Oben und von der Seite muß ich nachreichen - gestern war er nicht zum possieren aufgelegt ...

Danke für Eure Hilfe,

Nils

An Supermarktfutter ist eigentlich alles sch....
Hast du einen Fressnapf in der Nähe? Von dort kannst du z.B. Animonda, Real nature, Selct Gold und ab und zu Schmusy füttern.
Du kannst auch ab und zu von Aldi Lux (Nord) oder Cachet (Süd) füttern.
Ansonsten bei Zooplus oder Futterplatz bestellen. Ist ab einer bestimmten Menge Versandkostenfrei.