Ist sie endlich rollig?

  • Themenstarter Themenstarter Calypsa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calypsa

Calypsa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2011
Beiträge
192
Ort
Köln
Hallo zusammen =)

Zum ersten Mal in meinem Leben hab ich eine Katze... vorher immer nur Kater.. 29 Jahre lang nur "Männer" :smile:

Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und weder kastriert noch sterilisiert. Ich war bisher der Meinung, dass es nicht nötig wäre, da ja mein Kater kastriert ist.
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen!

Zickig und launisch ist die kleine eigentlich immer - und sie weiß genau was sie will .. aber kuschlig ist sie auch.. und wie!

Naja.. bisher haben wir keine wirklichen Anzeichen einer Rolligkeit bei ihr festgestellt. Also keine der typischen, die man so im Internet findet.

Da wir gelesen haben, dass die normalerweise schon mit 5 Monaten rollig werde, machten wir uns schon so unsere Gedanken.

Seit 2 Nächten nun ist die Kleine irgendwie anders.
Tagsüber ist alles normal, nachts kommt sie auch erst ins Bett kuscheln und dann gehts irgendwann los:

Sie rennt durch die Wohnung wie von der Tarantel gestochen - und das obwohl wir wirklich wirklich viel mit ihr spielen und sie eigentlich ausgepowert sein sollte.
Sie heult dann auch rum, fast leidend.. es zerreisst mir das Herz, auch wenn ich weiß, dass sie nichts hat - also gesund ist. Aber dieses Geräusch.. grausam.
Sie fegt dann immer wild durch die Wohnung, kommt wieder zu mir ins Bett, rennt wieder los usw.

Ist sie nun endlich das erste Mal rollig?
Ist es normal, dass das erst mit 10 Monaten passiert?

Dieses typische auf dem Boden rumrollen und so haben wir bisher immernoch nicht bei ihr festgestellt, nur dieses nervöse Nachtverhalten.

Da ich wie gesagt bisher nur Kater hatte, bin ich die Verhaltensweisen einer Katze nicht gewohnt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke!!

Eure Caly
 
A

Werbung

Huhu,

ja nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, wird die Kleine auf jeden Fall kastriert!

Armes Ding, wusste gar nicht dass die sooo leiden :sad:

Wie gesagt, habe bisher nur Erfahrungen mit Katern.

Bin auf jeden Fall jetzt schon sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, sonst hätte ich vermutlich nie erfahren, dass es für die Kleine so schlimm ist!
 
Rollig ist sie in jedem Fall! Nicht alle Miezen rollen sich dabei auf dem Boden rum ;-) selbst wenn du das mit dem Leiden hier nicht gelesen hättest, wärst du spätestens zum TA gerannt, wenn sie dauerrollig geworden wäre glaub mir 😀 meine Kleine ist erst mit knapp 8 Monaten rollig geworden - pünktlich zum TA Termin 🙄hab dann den Termin verschoben nur um festzustellen, dass sie dauerrollig war 😀 schön war das nicht aber zwei Monate später habe ich dann trotz rolligkeit operieren lassen, damit ich und die Kater wieder Ruhe haben =P seit dem ist sie auch wieder schmusig und verspielt wie am ersten Tag :pink-heart:
 
Wie gesagt, hatte ich von weiblichen Katzen bisher nicht so die Ahnung und wusste nicht WIE sehr sie unter der Rolligkeit leiden.

Mit dem ENDLICH rollig wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich mir Sorgen gemacht hatte, da ich gelesen hatte, dass sie schon eigentlich mit 6-8 Monaten rollig werden und sie ja nun schon 10 Monate ist.

Ich hab hier nun alles zur Rolligkeit gelesen und hab ein richtig schlechtes Gewissen - das arme kleine Schneckchen muss ja richtig leiden.

Wirklich bewusst wurde mir das letzte Nacht dann, als sie so stark gejammert hat. Das ging mir durch den ganzen Körper, es klang fast wie der Schrei meines anderen Katers, der kurz darauf im Juli 2009 eingeschläfert wurde.

Morgen ruf ich direkt beim TA an.. aber ich sollte die Rolligkeit abwarten hab ich gelesen?
Nur wenn sie sich ja nicht so auf dem Boden rumrollt, und sie nicht rollig ist, dann muss das Gejammer ja einen anderen Grund haben, dann würde ich halt ungern warten bis zum TA Termin!
 
nein. es muss keine rolligkeit abgewartet werden, das hast du falsch gelesen 😉

geh mit dem mädel zum ta, der sollte sie eh vor der op einmal gründlich checken. dann weißt du auch, ob sie fit ist 🙂
 
Werbung:
Gibt es denn irgendwas, das ich machen kann um sie irgendwie zu beruhigen?

Sie titscht hier rum wie ein Flummi und *motzt*.

Wobei sie schon immer die Eigenart hatte,gegen die Balkontür zu springen und sich davon wieder abzudrücken.. auch das zickige gemauze war schon immer..

Aber sie jammert so und es bricht mir das Herz!
Auch hängt sie fast nur noch an Tür oder Fenster und will wohl raus.

Kann ich da irgendwas tun bis ich den Termin beim Tierarzt habe?
 
... ich vermute mal madame IST rollig 🙄

leider kann man da selber nichts tun, und von medis zur unterdrückung der rolligkeit halte ich persönlich nicht viel.

da musst du jetzt vermutlich durch, deine katze auch.

stell deine katze dem ta vor, das ist der erste sinnvolle schritt.

wie lange führt sie sich inzwischen so auf?
 
Ich spiele fast den ganzen Tag mit ihr (arbeite zum Glück zu Hause) und mein verlobter spielt auch mit ihr wenn er nach Hause kommt.

Auf Fenster und Türen achten wir schon ganz besonders!

Das Gejaule und Unruhige hat sie seit vorletzter Nacht.. hatte zuerst gedacht, sie hat einfach ihre 5 Minuten.. aber als es dann noch ne Nacht so war, hab ich mich auf die Suche gemacht und zum Glück dieses Forum hier gefunden.

Den Tierarzt kann ich leider erst morgen kontaktieren, werde das aber direkt tun.

ich würd ihr nur so gern helfen können bis dahin =(

Armes Schneckchen =(
 
Ja schlimm, da hab ich seit fast 30 Jahren Katzen um mich rum und führ mich auf wie ein Anfänger .. und das nur weil wir immer nur Kater hatten .. tse

Naja.. ich hab ihr jetzt mal ein Blatt ihres geliebten Drachenbaums abgerissen, damit spielt sie jetzt erstmal wieder bestimmt ne Stunde..

Hoffe, dass ich die Nacht mit ihr gut überstehe.. die letzten beiden Nächte waren ja schlimm...

Kanns schon kaum erwarten, mal schwanger zu werden und ein eigenes Kind zu haben, das mich nachts wach hält 😀
 
Plöpp -.-

Der Tierarzt hat bis zum 20.2. Urlaub und alle anderen in der Gegend sind zu weit weg, ohne Auto =(

Die letzte Nacht brachte mir stolze 2 Stunden Schlaf...
Hab teilweise wie in Trance mit der Kleinen gespielt.. aber wenigstens hat sie in der Zeit nicht gejault..
 
Werbung:
dass die katze leidet ist reine interpretation und keinesfalls bewiesen, aber das ist hier ja ein grundsatzproblem. ich hab bei meinen die erfahrung gemacht, dass sie eigentlich den ganzen tag über terror machen, wenn sie rollig sind und nicht nur nachts, aber das kann sicher von katze zu katze unterschiedlich sein.

dass mit der späten rolligkeit kann unter anderem rassebedingt sein, denn rassekatzen werden in der regel oft später geschlechtsreif. ansonsten ist es wie beim menschen. gibt halt spätentwickler und frühreife.

ich würde mir jetzt keine panik machen, was du deiner armen kleinen mietz angetan hast, dass sie rollig werden mußte. langfristig ist es aber sinnvoll, sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, da du sicher keinen wert auf eventuellen nachwuchs legst und es so durch das regelmäßige rollen zu problemen führen kann.
 
dass die katze leidet ist reine interpretation und keinesfalls bewiesen,
Beweisen muß man das nicht .. dafür reicht der gesunde Menschenverstand.
Schon einmal extrem hungrig oder durstig gewesen? Schon einmal ein heftiges Jucken verspürt an Stellen an die man unter keinen Umständen ran kam?

Es ist sicher ganz entzückend für jedes Tier einem heftigen Trieb ausgesetzt zu sein, den es auf keine Weise erfüllen kann. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen muß man das nicht .. dafür reicht der gesunde Menschenverstand.
Schon einmal extrem hungrig oder durstig gewesen? Schon einmal ein heftiges Jucken verspürt an Stellen an die man unter keinen Umständen ran kam?

Es ist sicher ganz entzückend für jedes Tier einem heftigen Trieb ausgesetzt zu sein, den es auf keine Weise erfüllen kann. 🙄

das kommt wohl darauf an, wie man leiden definiert. sicherlich ist die rolligkeit eine phase, wo die katze etwas will, was sie nach der meinung vieler hier nicht darf und das ist jetzt nicht so prickelnd für das tier, aber unter leiden verstehe ich schon etwas anderes. Quälerei oder schmerzen zum beispiel.

die geräusche, die die meisten tiere in der zeit machen und die so wehklagend klingen machen sie übrigens auch, wenn sie die triebe befriedigen können. das sind nämlich die lockrufe für den kater und keine leidensrufe.

und ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das ein tier dauern durchmachen lassen muß.
 
War heute beim TA und hab einen Termin für nächste Woche Montag.

Was mich wundert ist, dass die mir dort sagten, dass die Kleine nen Trichter bekommt für 1 Woche und nach 1 Woche dann die Fäden gezogen werden.

Ich hab immer nur von Pflastern und selbstauflösenden Fäden gelesen..

Ist das normal mit dem Trichter?
 
pauschal braucht man keinen trichter. aber es gibt katzen, die dann doch an die nähte gehen, dann muss man natürlich umdenken bzw. reagieren.

das die fäden gezogen werden sollen, finde ich persönlich nicht so arg schlimm. dann kann der ta wieder einen blick auf die naht werfen. ich sehe nicht nur vorteile in den selbstauflösenden fäden.
 
Werbung:
Ich bin echt total nervös.. jetzt schon..

Hatte ja bisher nur Kater, da war das kein Problem..

Aber die Kleine wird um 8.30 Uhr kastriert.. soll dann bis mindestens 11.30 da bleiben, wenn sie dann noch schläft, dann sogar erst nachmittags nach Hause..

Das macht mir schon son bisschen Angst.. die Kleine kennt das ja alles gar nicht.. die war ja noch nie so lange von mir weg.. und ich will ja auch bei ihr sein.

Bei den Katern war das so schön einfach.. hin zum TA.. nach 30 Minuten mitnehmen.. alles gut...

Hoffentlich läuft da alles glatt bei meinem Schneckchen...
 
denk das größte problem bei nicht kastrierten ist., dass sie leicht mal ne gebährmuterverklebung, vereiterung oder krebs bekommen, weil die hormonschwankungen wohl doch ziemlicher hammer ist.

ob die katze so richtig leidet weiß ich auch nicht, so als mensch hat geilheit schon sein nettes..die meisten leute waren ja auch mal in der pubertät und vielleicht kenenn das enige..

aber mein maß bei der kastration ist nicht-leidet se oder nicht?-denn das kann ich nur vermuten. Aber ich weiß, dass es für sie ein deutlich höheres gesundheitliches risiko ist, unkastriert zu sein. eben wegen der krebsanfälligkeit und wegen des ausburchtriebes.

und natürlich,weil es mir als menschen 1. auf den geist gehen würde und 2 weil ich als mensch nicht für nicht mehr kleine katzenkinder verantwortlich sien will-auch nicht indirekt.
 
Ach naja.. raus geht sie eh nicht und mein Kater ist ja kastriert.

Aber das Gejaule ging mir schon reichlich aufn Keks.. und der Kater schaute auch immer etwas irritiert..

Ich wiederum schaute irritiert, als klein Lucy sich über den Boden rollte und ihn angurrte und er unbehelligt meine Sofa Kuscheldecke "vergewaltigte" ...

Also Kastration ist keine Frage, das wird gemacht, Termin steht..
105 Euro inkl. Kragen scheint ja auch ein normaler Preis zu sein.

Ich hoffe nur, dass sie bis dahin nicht schon wieder rollig wird.

Und meine kleine Katze hat spätestens dann gelitten, als sie mit vollem Anlauf gegen die Balkontür gelaufen ist weil sie raus wollte.. und das muss ich ihr auch nicht antun.. mal von den Risiken abgesehen.

Mir fehlte einfach nur die Erfahrung mit weiblichen Katzen, sonst hätte ich das ja auch schon viel früher gemacht 🙁
 
Hallo Calypsa,

ich würde den Kragen sicherheitshalber mitnehmen, aber es erst einmal ohne versuchen. Wir hatten bei unseren drei Kastras nie einen Kragen und es hat wunderbar funktioniert. Diese Trichter sind eine arge Quälerei und daher würde ich einer Katze nur dann einen verpassen, wenn sie wirklich massiv an die Wunden gehen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

SheilaPhoebe
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mischmasch
Mischmasch
Primelpott
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jorun
Jorun
S
Antworten
1
Aufrufe
5K
sunamun
S
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
917
Krähe
Krähe
U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben