Lass die Katze abtasten um zu schauen wieviel im Darm ist.
Evtl hat er nen trägen Darm? Mehr Balaststoffe können den Kot weicher machen. Wer kackt schon gern Steine 😀
Je länger das Zeug drin bleibt, desto härter wirds. Frag, inwiefern du die Ernährung etwas umstellen kannst um den Kot etwas aufzulockern - wir geben bei meiner Katze mit dem chronisch kranken Darm mehr Balaststoffe und extra Schmalz. Wenn der Kot dazu neigt, hart zu sein, tut das Drücken weh, was die Katze dazu veranlassen kann, das Klo zu meiden. Das macht die Sache dann noch schlimmer.
Du hast den Kater ja erst seit gut 2 Wochen. Woher kommt er denn, hab ich das überlesen? Frag doch dort mal nach, ob eine Futterunverträglichkeit bestehen könnte. Denn das kann zu einer Darmentzündung führen.
Solang dein Kater aber frisst und sich normal verhält, ist nicht höchste Eisenbahn. Solang er nachfüllt, kommt genug raus, sonst wär kein Platz und der Kater wär satt. Sollte er nicht mehr richtig fressen wollen oder erbrechen, lass ihn röntgen um festzustellen, ob der Darm noch richtig intakt ist.
Ich glaub, mit einer etwas umgestellten Ernährung flutscht das wieder normal.
Ein kranker Darm kann sich u.a. mit erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten bemerkbar machen. Das Komplettpaket kostet allerdings um die hundert Euro. Ich würde es in diesem Fall nicht machen. Bei uns wurde geröngt, als weil das Blutbild zwar auffällig war, aber nicht aufs richtige Organ hinwies.