Ivy und Susi sind da ... sowie ein paar Fragen

• Themenstarter Themenstarter Kausu
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kausu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich konnte heute meine 2 Katzen Ivy und Susi aus dem Tierheim abholen :omg:
Nun habe ich noch ein paar Fragen, gleich die "schlimmste" zuerst ... die beiden zicken.

Susi und Ivy haben im Tierheim noch super miteinander gespielt, ich habs selber gesehen und mitgemacht, und hier zu Hause zicken sie sich auf einmal an ( keine Gewalt) nur ein ganz leises Gefauche + bisschen geknurre ... ich muss dazu sagen Susi wurde am Montag erst sterilisiert, weiß nicht ob es daran liegt aber Ivy ist auch sterilisiert oder sind sie sogar nur Eifersüchtig ?

Beide haben sich schon relativ gut eingelebt, schmusen, schnurren wenn sie mit mir oder einen anderen Familienmitglied schmusen oder überhaubt irgendwo spielen.

Ach eine Zwischenfrage, warum masieren die mich mit den Krallen beim schmusen , sie schnurren aber ... 😀

So sollte ich da am besten gar nichts tun, oder dazwischen gehen und "nein" sagen ?

Wie gesagt sie spielen, schmusen haben keine Angst, sind zutraulich das ist das einzige was grade Auftritt ... Ivy liegt sogar grade neben mir als ich das schreibe.

Eine absolute Anfängerfrage noch, wie kriege ich Katzen am besten vom Schoss wenn ich hochstehen will ... ja ich weiß aber meine Ivy hat vorhin gefaucht als ich sie hochgehoben habe, einfach hochstehen ?

A

Werbung

Hallo,

ich konnte heute meine 2 Katzen Ivy und Susi aus dem Tierheim abholen :omg:
Nun habe ich noch ein paar Fragen, gleich die "schlimmste" zuerst ... die beiden zicken.

Susi und Ivy haben im Tierheim noch super miteinander gespielt, ich habs selber gesehen und mitgemacht, und hier zu Hause zicken sie sich auf einmal an ( keine Gewalt) nur ein ganz leises Gefauche + bisschen geknurre ... ich muss dazu sagen Susi wurde am Montag erst sterilisiert, weiß nicht ob es daran liegt aber Ivy ist auch sterilisiert oder sind sie sogar nur Eifersüchtig ?

Beide haben sich schon relativ gut eingelebt, schmusen, schnurren wenn sie mit mir oder einen anderen Familienmitglied schmusen oder überhaubt irgendwo spielen.

Ach eine Zwischenfrage, warum masieren die mich mit den Krallen beim schmusen , sie schnurren aber ... 😀

So sollte ich da am besten gar nichts tun, oder dazwischen gehen und "nein" sagen ?

Wie gesagt sie spielen, schmusen haben keine Angst, sind zutraulich das ist das einzige was grade Auftritt ... Ivy liegt sogar grade neben mir als ich das schreibe.

Eine absolute Anfängerfrage noch, wie kriege ich Katzen am besten vom Schoss wenn ich hochstehen will ... ja ich weiß aber meine Ivy hat vorhin gefaucht als ich sie hochgehoben habe, einfach hochstehen ?

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs 🙂

Ich denke, die beiden zicken ein wenig, weil sie sich erst mal orientieren müssen. Für sie ist der Umzug ja auch eine massive Veränderung. Das wird schon werden. Wenn sie sich nicht massiv zanken, laß sie das unter sich aus machen.

Aber schön das sie schon zu euch schmusen kommen. Und wenn sie dich beim Schmusen mit den Krallen bearbeitet, dann fühlt sie sich wohl. Das nennt man Treteln. Und das machen Katzen wenn sie sich sehr wohl fühlen. Also, ein sehr gutes Zeichen.

Wenn du sie vom Schoß haben möchtest, dann setzt sie vorsichtig auf den Boden. Wenn sie dann nur grummelt und ein wenig faucht, ohne dich zu kratzen, ist das nicht schlimm. Das wird sicher auch noch besser werden, wenn sie erst mal richtig angekommen sind.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden

Ok dann freu ich mich ja das die beiden sich so wohl fühlen🙂

Aber woher erkenne ich was zu ernst ist, nur wenn sie sich körperlich angehen ? Es ist nämlich komisch sie können ganz normal aneinander vorbei gehen und nichts passiert, sobald die eine der anderen aber zu nah kommt gehts mit dem gefauche, geknurre los nach dem Motto " Lass mich in Ruhe", dann geht die andere weg und dann ist Frieden.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Tigern.🙂
Ich denke auch, dass die Katzen sich schon sehr wohl bei Dir fühlen.
Wenn der Umzugsstress für die beiden etwas abgeklungen ist, werden sie bestimmt auch wieder freundlicher zueinander sein. Sie müssen ja im Moment einiges an neuen Eindrücken verarbeiten.😉
Fauchen ist völlig o.k. Anders wäre es, wenn einer den anderen richtig übel angeht, der andere sich nur noch verkriecht oder sogar aus Angst Pippi macht - dann solltest Du einschreiten. Kleine Rangeleien und Knurren gehören manchmal bei Katzen dazu; kein Grund zur Sorge.🙂

Hi nochmal,

also die beiden haben sich ganz gut eingelebt, auch wenn ich finde sie spielen lieber mit uns als mit sich aber jedenfalls kein gezicke mehr.

Nun habe ich noch 2 Fragen, da meine Freundin wirklich eine schwere Arbeit hat und somit Nachts wenigstens in Ruhe schlafen möchte, am Tage verbringt sie viel Zeit mit den Tieren, lassen wir die Schlafzimmertür von Anfang an zu. Doch mir ist etwas aufgefallen, die beiden sitzen früh wenn ich aufstehe schon da und warten auf mich, sitzen die da etwa die ganze Nacht und schlafen nicht ? Es gibt kein miaue vor der Tür oder gekratze an der Tür mir ist nur das aufgefallen, oder hören die mich nur an der Klinke ?

So und die Katzen haben Probleme wenn sie ganz alleine sind, ist mir letztens aufgefallen als ich zum Briefkasten musste da war ein Jaulkonzert als ich vor der Wohnungstür stand ... wie kann ich sowas vermeiden ?

Das sie vor der Tür stehen, ist ganz normal!
Sie haben ein viel besseres Gehör als wir und laufen noch dazu auf Samtpfoten, sodass wir Menschen sie oftmals gar nicht bemerken, wie sie sich so durch die Gegend schleichen.

Sie merken "Oh Dosi steht auf, vielleicht gibts nun was zu essen!" und freuen sich natürlich auch auf den menschlichen Kontakt (darauf gestreichelt zu werden, angesprochen zu werden, eben auf Aufmerksamkeit).

Wegen des Gejaules würde ich mir ebenfalls noch keine Sorgen machen: Sie sind erst kurze Zeit bei euch. Katzen stehen generell nicht so auf Veränderungen und so ein Umzug, die fremde Umgebung, etc. bedeutet viel Stress für die Tiere. Da sind sie froh euch Menschen als Orientierungspunkte zu haben und sind natürlich irgendwie beleidigt, wenn ihr nicht mehr da seid.

Gebt den Tieren Zeit, Zeit ist ganz wichtig, vor allem beim Umgang mit Katzen. Du wirst sehen, irgendwann verstehen sie, dass ihr nicht immer wegbleibt und wiederkommt und alles wird sich einspielen und seinen gewohnten Lauf nehmen.

So wie ihr euch an den Tagesablauf eurer Tiger gewöhnen müsst (wann schlafen sie, wann haben sie hunger, wann wollen sie spielen und schmusen?) so müssen sie sich auch an euren Rhytmus gewöhnen.

Alles halb so wild, viel Spaß mit den Mäusen

Fabienne

Werbung: