Ja oder nein? Kater oder Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Schnukki <3
  • Beginndatum Beginndatum
Schnukki <3

Schnukki <3

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
63
Hallo Leute,
mein Freund hatte vor ein paar Jahren mal eine Norwegische Waldkatze.
Leider ist die bei einem Autounfall gestorben =(
Als er mir von der Katze erzählt hat, hat man richtig gesehen wie glücklich er doch war :smile: und deshalb möchte ich ihn zu seinem Geburtstag überraschen, indem ich ihm eine solche Katze oder Kater "schenke".

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Braucht eine kleine Katze auch eine längere eingewöhnungsphase so wie ein Hund ? Also müsste ich mir Urlaub nehmen ?

2. Wir haben 4 Ratten und 1 Schlange. Können sich Katzen daran gewöhnen oder müssen diese Zimmer abgeschlossen werden ?

3. Unsere Couch ist aus Leder (nicht echt aber so Lederartig) mit Polster drauf. Wird sie / er es Kaputt kratzen oder Lassen sie alle Wut am Kratzbaum aus ?

Hoffe auf schnelle Antworten, da es nicht mehr GANZ solange hin ist und ich noch Ausschau halten muss :grin:

Liebe Grüße Schnukki <3
 
A

Werbung

Also,

erst mal bitte nicht eine Katze, sondern gleich zwei. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen unbedingt Artgenossen. Das ist schon mal der wichtigste Punkt und sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Und ein Sofa kann schon mal den ein oder anderen Kratzer abbekommen. Das wirst du nicht vermeiden können.

Wie lange die Katzen brauchen um sich einzugewöhnen, kann man so nicht sagen. Es gibt Katzen die sind sofort zu Hause, andere brauchen ein paar Tage dazu.

Und bitte, holt nicht nur eine Katze 😉
 
also ich finde ein tier als geschenk immer schwierig...was ist wenn sie ihm nicht gefallen??oder weil er halt durch den tragischen unfall kein tier mehr möchte was ich auch durchaus verstehen kann...

dayday hat es schon gesagt...wenn dann lieber 2...

unsere erste hat ca. eine woche gebraucht um sich einzugewöhnen...die andere sogar 2 (eh etwas schwieriger)

wenn du deinen freund schon sehr lange kennst kannst du es ja viellecht schon einschätzen ihr könnt ja auch mal zusammen ein tierheim besuchen, dann wirst du viellecht aus seinen reaktionen auch schlauer wie er zu einem neuen tier steht...
 
wir sind schon etwas über 2 Jahre zusammen und wohnen seit einem halben Jahr auch schon zusammen, er hat schon so oft davon geschwärmt wie es wohl wäre wenn er wieder eine hätte. Also nehme ich mal an das er sich sehr freuen würde 🙂
Und als er mal einen Kater aufgenommen hatte die ihm zugelaufen war, war er total froh. Nur halt wieder sehr traurig als sich der Besitzer gemeldet hat und er sie wieder abgeben musste.

War auch schon am Grübeln ob es 2 werden sollen. Mal schauen was sich so finden lässt. Früher oder später werden es sowieso (mind. :aetschbaetsch2: ) zwei werden.
(ich weiss 2 Geschwister ist besser, aber wenn mich jetzt ein kitten voll umhaut und die anderen einen nicht so guten Charakter haben, was ja vorkommen kann dann kommt das halt so :grin: )
 
Schnukki, bitte hole nicht ein Kitten. Dein Freund, wenn er Katzen liebt, wird er auch 2 lieben. Geschwisterkitten, gleichgeschlechtlich, da werdet ihr zwei euch nicht satt sehen können, wie liebevoll sie miteinander umgehen und wieviel Freude sie euch machen. Katzen brauchen Katzen und dann natürlich die liebevollen Dosenöffner
 
Bitte kein Kitten lange alleine halten. Wirklich direkt besser zwei nehmen.

Schau dich doch einfach mal hier bei den Notfellchen um. Da suchen so viele ein neues Zuhause. Da ist bestimmt was für euch bei.

Und von der evtl. Entfernung nicht abschrecken lassen. Hier werden Fahrketten für die Tiere gebildet. Und damit ist noch jede Katze in ihr neues Zuhause gekommen 😉
 
Werbung:
Hallo

Es gibt gewisse Unterschiede. Wenn er z.B von seiner ehemaligen Katze erzählt, kann er wirklich ins Schwärmen geraten. Dann aber sich an 'neue' Katzen zu gewöhnen kann wiederum ein ganz anderes Thema sein.
In Anbetracht dessen, dass -wenn wir von Kitten ausgehen- sie ca. 20 Jahre EURES Lebens begleiten werden, ist es ihm gegenüber nur fair und vor allem notwendig, dass er volles Mitspracherecht hat.

Tiere als Geschenk? Ein ganz klares NEIN. So gut es auch gemeint sein mag.

Urlaub ist in jedem Fall nicht schlecht. In der Regel reicht aber auch ein verlängertes Wochenende, wenn die Katze einzieht.

Ratten und Schlange bitte so in Sicherheit bringen, dass die Katzen ihnen nichts tun können und die Tiere auch keinen Stress haben. Heißt zumindest doppelte Käfigsicherung.

Ob die Katzen an die Couch gehen weiß nur der Herr da oben...und es hängt davon ab, welche und wieviel Kratzmöglichkeiten/ Alternativen ihnen bietet.

Die Fronten müssen klar geklärt sein. Denn es sind dann auch seine Katzen, seine Verantwortung. Auch, wenn ihr Euch trennt (bitte nicht alles rosig sehen, sondern realistisch). Darum noch einmal: Es ist wichtig, dass Du mit ihm ausführlich darüber sprichst!

Zwei Katzen sind esenziell. Katzen sind sehr soziale Tiere. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.
Kitten bitte nur vom seriösen Züchter (gerne hier noch einmal Rücksprache halten) oder aus dem Tierschutz (ich mache mal Werbung: Habe selbst noch 2 zu vergeben ab Anfang September).

Die ganze Sache unter "Zeitdruck" zu planen halte ich für wenig sinnvoll. Was weißt Du schon über Katzenernährung, Krankheiten, Pflege, Haltung, Ausrüstung...und und und? Das braucht eine gewisse Zeit, sich darüber zu informieren.

Als eigentliches "Geschenk" eignen sich dann Zubehör wie Kratzbäume (können auch auch gut und gerne schnell mehrere hundert Euros kosten), Spielzeug oder andere Dinge.

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Katze möchte ich ihm ja auch in dem Sinne schenken, das ich mit ihm eine(in günstigen Falle zwei) Aussuchen möchte. Nur brauche ich vorher einige Züchter hier in der nähe, wo ich dann mit ihm hinfahren kann. :smile:

Ab welchem Alter werden Kitten denn etwa abgegeben ?
 
Ab welchem Alter werden Kitten denn etwa abgegeben ?

Bei seriösen Züchtern zw. 13-16 Wochen.
Preis pro Kitten je nach Rasse ab 600€.

Seriöse Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung - aus gutem Grund!. Also gehe von zwei aus 😉

Woher kommst Du denn? Für welche Rasse interessiert ihr Euch?

Grüße
 
Wir kommen aus Achim.
Und ich wäre dann auf der Suche nach einer Norwegischen Waldkatze wieder 😉
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
Makni
Antworten
10
Aufrufe
288
NummerAcht
NummerAcht
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
590
ciari
ciari
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben