Hallo
🙂,
Ich habe vor kurzem eine gute Internetseite einer amerikanischen Tierärztin
Link:
http://www.catinfo.org/?link=vaccines
entdeckt und jährliche Impfungen sind nicht ratsam.
Das Immunsystem einer Katze funktioniert nicht anders als das des Menschen.
Wenn ihr wollt, kann ich mir demnächst die Mühe machen, es zu übersetzen und hier zu posten. Einfach sagen, wenn etwas unklar ist.
Ich bin so froh diese Seite entdeckt zu haben, da ich mir bis vor kurzem das Hirn darüber zermatert habe meine Katzen, die alle ausreichend gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut geimpft sind, gegen Leukose impfen zu lassen oder eben nicht.
Fazit:
Ich lasse sie nicht gegen Leukose impfen und auch nicht mehr gegen Schnupen,-Seuche.
Sie sagt ua., dass eine Grundimmunisierung bei Kitten - also mit Katzenschnupfen ,-seuche, einen lebenslangen Impfschutz bietet und dass sie nach der Grundimmunisierung nicht nochmal impft.
Man sagt doch, dass die Grundimmunisierung aus der 1. und der 2. Impfung nach 4 Wochen und der 3. Impfung ein Jahr später besteht.
Ist es dringend anzuraten, die 3. Impfung machen zu lassen? Ist der Schutz nicht mehr gegeben, wenn man diese Impfung nicht machen lässt?
Genau das beantwortet diese Tierärztin aus Amerika
🙂.
Sie empfiehlt diese 3. Impfung nicht.
Wird auch Impfbooster genannt.
Dann schreibt sie hier über die Wiederholungsimfpung von Katzenschnupfen, seuche mit 16 Monaten:
"Adults:
I do not repeat the FVRCP vaccine past the kitten shots - or past the 1-year booster as discussed above.
We certainly must stop vaccinating with FVRCP every year but taking it one step further, I do not follow the AAFP guidelines which suggest giving the FVRCP every 3 years since the risks outweigh the benefits.
Why?[...]
Young adults:
The AAFP guidelines suggest giving a FVRCP booster 1 year after the last kitten vaccine - i.e. - when the cat is ~ 16 months of age. However, if the kitten responds as he should to the kitten series, this booster should not be needed. The rationale behind the 1 year booster shot is to cover any kitten that did not properly respond to the kitten series."
Sie sagt, dass die 3. Impfung bei jungen Katzen mit 16 Monaten im Grunde nur empfohlen wird, wenn eine Katze nicht ausreichend auf die Grundimmunisierung reagiert hat.
Dazu schreibt sie aber später, dass mehrfaches Impfen diese Katzen nicht mehr schützt.
Es gibt laut ihr einen ganz geringen Prozentsatz, der nicht gut auf Impfungen anspricht, sogenannte Non-Responder.
Das käme jedoch sehr selten vor und bei denen helfe mehrfaches Impfen dann auch nicht.
" My suggestions:
Kittens:
Vaccinate kittens with FVRCP twice starting at 8-9 weeks of age with the second, and final kitten vaccine, administered when the kitten is no younger than 16 weeks of age.
[...]
We wait until the kitten is at least 16 weeks old to receive his last kitten shot because the antibodies he got from nursing on his mother will have decreased to a low enough level that his own body can respond to the vaccine in order to make his own antibodies. (Maternal antibodies within the kitten can 'tie up' the vaccine before his body has a chance to respond to it.)
[...]
"
Zu Leukose sagt sie, dass sie diese Impfung nicht mal bei Freigängern empfiehlt, sondern dass der natürliche Schutz der Katze gegen Leukose ab dem 1. Lebensjahr ausreichend ist.
Wenn man doch gegen Leukose impfen möchte, dann empfiehlt sie dies nur 1! Mal zu tun.
Nachzulesen hier:
"
FeLV
My suggestions:
Do not vaccinate kittens for FeLV unless your kitten is going to be outside (rarely a safe place to be for any kitten or cat) or is going to be housed with an FeLV positive kitten or cat.
Do not vaccinate adult cats for FeLV - even if they have access to the outdoors - since natural immunity to this disease is very strong by the time the cat is ~1 year of age. If an adult cat is going to be living with a FeLV positive cat, then vaccination should be considered.
If you are more comfortable vaccinating a cat that goes outside, please do not vaccinate him yearly. Vaccinating one time with a PureVax (the only NON-adjuvanted option) vaccine would fit within my comfort zone. "
Ausdrücklich empfiehlt sie diese Impfung bei Tieren, die sich den Haushalt mit einer Leukose-positiven Katze teilen werden.
Und wie soll ich ein Tier impfen mit unbekannter Impfhistorie?
Fundtier zum Beispiel, dazu sagt sie auch etwas, ua., dass man einen Titertest für Katzenseuche machen kann und dass man davon ausgehen kann, dass eine Fundkatze, die bereits kastriert ist in der Regel nach der 16. Woche grundimmunisiert wurde. Später erklärt sie auch noch was zu diesen Titertests.
Es ist alles sehr ausführlich geschrieben, ich habe euch das zusammen gesucht, was mir besonders nennenswert erscheint.
" If you rescue/adopt an altered (spayed/neutered) adult with an unknown vaccine history, I strongly suggest running a titer for panleukopenia rather than vaccinating blindly. If the cat is spayed or neutered, chances are she or he was vaccinated as a kitten. However, the age at which he received his last kitten vaccine (past 16 weeks of age?) will not be known so the decision to administer a vaccine, or not, is a judgment call. This is a situation where titer testing can help out.
As odd as it may sound, if I rescue a neutered adult male cat with a fairly good size (empty) scrotal sac, I assume (rightly or wrongly....) that he was most likely not neutered before the age of 16 weeks. (Male cats that are neutered very young have a very flat scrotal sac.) Given that most cats are vaccinated when they are neutered, this gives us a hint (and nothing more than that) that the cat may very well have received a vaccine past the age of 16 weeks. "
Alles nachzulesen hier:
http://www.catinfo.org/?link=vaccines
Alles sehr verständlich geschrieben.
Eine Übersetzung für alle wäre gut.
Wenn ich Zeit habe, mache ich das einfach.