N
Nicht registriert
Gast
Sicher. Ändert aber nichts dran, dass es keine aussagekräftigen Studien über einen längeren Zeitraum gibt und deswegen das "Grundimmunisierung reicht" eine reine unbewiesene Vermutung ist.Und etwa so betrachte ich Impftests über 4 Jahre, eben viel zu kurz.
Das als Tatsache hinzustellen (vor allem dann auch noch bei Schnupfen!) ist einfach grundfalsch und gaukelt eine Sicherheit vor, wo keine ist.
Ganz genau 🙂 Aber drauf achten dass es wirklich nur RCP ist, kein RCPCh, Chlamydien würde ich nicht mitimpfen lassen.Bisher haben meine Katzen alle die 3 Grundimpfungen durch, da muss ich also nicht auf die (teilweise) unterschiedlichen Wirkstoffe achten und kann dann ab der 1. Jahres Impfung 3 Jahre danach einfach eine Kombiimpfung von Seuche
+Schnupfen beim TA verlangen?
Naja - siehe oben.Sie sagt ua., dass eine Grundimmunisierung bei Kitten - also mit Katzenschnupfen ,-seuche, einen lebenslangen Impfschutz bietet und dass sie nach der Grundimmunisierung nicht nochmal impft.
Unbewiesene Hypothese, die bei Schnupfen sogar ganz sicher falsch ist, und eine Sicherheit suggeriert, wo keine ist.
Ich hab jetzt gerade mal in den Pierson-Artikel reingelesen.
- Dass MAKs auch bei Katzen, die bereits 16 Wochen alt sind, den Impferfolg behindern können, wurde bereits nachgewiesen. Dass eine Impfung mit 16 Wochen sicher anschlägt, ist also falsch.
- Diese Nierengeschichte wird falsch dargestellt.
Impfstoffe, die auf Katzennierenzellen gezüchtet werden, sind tatsächlich in die Diskussion geraten, auch, wenn keine Langzeitfolgen festgestellt werden konnten. Die dazugehörige Studie ist ja verlinkt.
Der Artikel suggeriert aber, dass das bei allen RCP-Impfstoffen der Fall ist.
Bei anderen Impfstoffen, die nicht auf Nierenzellen gezüchtet wurden, ist aber nie eine derartige Nebenwirkung nachgewiesen worden.
- Zum Thema FeLV-Impfung:
Ich würde mich weder mit einem Jahr schon auf die Altersresistenz verlassen, noch würde ich mich auf die Impfung verlassen, wenn das Tier mit einem positiven Tier zusammenlebt.
Ob die Impfung überhaupt nötig ist oder nicht, hängt ganz einfach vom Infektionsrisiko ab, bei engem, ständigem Kontakt mit infizierten Tieren schützt die Impfung aber nicht sicher. Deswegen sollte man ein Zusammenleben von positiven und negativen Tieren in jedem Fall vermeiden, egal, ob nun geimpft oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: