Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Hallo,

Ich habe ja schon ab und an mal über einen Hund nachgedacht (in Zukunft) naja bin immer am schauen und erkundigen naja und bin auf die Rasse Weimaraner gestoßen man liest aber das man die Finger davon lassen soll nur erfahrene und eigendlich soll der Hund ja eigend. für die jagt sein. Finde die Rasse aber toll.
Kennt sich damit jemand aus? ich würde ihn als Welpe warscheinLich nehmen. (Hundeschule sicherlich auch)
Was denkt ihr. (etwas Hundeerfahrung habe ich schon 🙂 und würde mich auch mit Erziehung nochmal vorher auseinander setzen €

Noch mal was anderes ich hatte mal eine Hund denn ich immer Gassi geführt habe die. farbe grau wie bei den Weimaraner vll etwas schlanker und kürzere Ohren (hab ich zumindest so in Erinnerung) was kann das denn für eine Rasse sein es hieß immer deutsche Dogge aber ich habe alle Doggenrassen durchgeguckt das war niemals eine Dogge der Mund war nicht so hängend und so groß war er auch nicht?

A

Werbung

Soweit ich weiß werden Weimeraner von seriösen Züchtern nur an Jäger abgegeben , ob Du Dir und dem Hund damit einen Gefallen tust?

bin immer am schauen und erkundigen naja und bin auf die Rasse Weimaraner gestoßen man liest aber das man die Finger davon lassen soll nur erfahrene

Dem kann ich nur zustimmen. Für Hundeneulinge ist diese Rasse wirklich nicht geeignet. Sie sind nicht nur Jagdhunde, sie haben auch einen ausgeprägten Schutztrieb. Weimaraner werden auch im Schutzdienst eingesetzt. Kein anderer Jagdhund wäre dazu geeignet.
Man sucht sich keinen Hund aus, "weil mir die Rasse (optisch) gefällt".
Ein Hund muss vom Wesen her zu seinem zukünftigen Besitzer passen, da ist das Aussehen zweitrangig.

eine Bekannte von mir hat 3 jagdlich geführte Jagdhunde ( 2 Schweißhunde und eine Weimaranerhündin) und aktuell drei oder 4 Katzen... ratet, wer der Chef ist 😉

Hallöchen,
kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Weimaraner werden nur an Jäger abgegeben. Zumindest die aus seriösen Zuchten.

Allerdings gibt es unter denen immer mal einen Welpen der nicht jagdtauglich ist und diese werden aussortiert. Wenn du dich also an den Zuchtverband wendest und dort deinen Wunsch äußerst kann es sein das sie dir einen jagduntauglichen Weimaraner geben. Der wird dann aber groß in seinen Papieren ein "nicht Zuchttauglich" drinn haben. Es wird aber dann eine lange Wartezeit auf dich zukommen.

http://www.weimaraner-klub-ev.de/index.html

Aber Achtung, da der Weimaraner wohl gerade genauso in "Mode" kommt wie der Rhodesian Ridgeback würde ich wirklich nur einen Hund vom VDH nehmen und abwarten bis sie wirklich einen jagduntauglichen Hund zu vermitteln haben.

Leider geht meistens bei den Hunden das beste verloren wenn sie in Mode kommen und wie wild vermehrt werden.
Gruß
Rewana

Hallo,

Du hast ja schon einige Antworten zum Thema Weimaraner bekommen. Selbst für Jäger mit ein wenig Hundeerfahrung soll er nicht geeignet sein.
Suche Dir deinen Hund nach dem Wesen und deinem Lebensstil, nicht nach der Optik aus! Das ist der Schuss, der in der Regel nach hinten losgeht.
Oder schau nach einem Hund aus dem Tierschutz, der in einer Pflegestelle mit Katzen lebt.

Werbung:
Überigens wir hatten mal einen RR die ja auch solche hochqualifizierten Jagdhunde sind, sie hat eine kleine Katze die mein damaliger Freund gefunden hat bei sich trinken lassen (war gerade scheinträchtig) und die Katzen durften auch auf und bei ihr schlafen.

Anhänge

• Haustierforum 244.jpg
    Haustierforum 244.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 134
  • Haustierforum 243.jpg
    Haustierforum 243.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 133
Ich denke aber auch das,das mit erziehungteilweise zutuhn hat. ich werde mich einfach mal erkundigen und gucken ist ja auch noch lange nicht soweit 🙂
ich finde aber auch das ein Hund einem gefallen muss.

Ich denke aber auch das,das mit erziehungteilweise zutuhn hat. ich werde mich einfach mal erkundigen und gucken ist ja auch noch lange nicht soweit 🙂

Gefallen kann einem viel, aber ob es Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Unsere Jagdhunde werden übrigens öfter mal von den eigenen Katzen gejagt.😉

Durch genau diese Einstellung landen die Hunde dann im Tierheim 🙁
Der Border Collie z.B. ist für viele Leute schön und schlau ist er auch. Aber im täglichen Leben sind dann viele überfordert mit dieser Rasse. Die Tiere müssen die Unwissenheit und Sturheit der Besitzer ausbaden. "Erziehung" macht sich nicht so nebenbei. Und genetische Veranlagung kann man nicht "wegerziehen"

Finde die Rasse aber toll.

Was genau findest Du an der Rasse so toll?

Ein Hund läuft im Alltag nicht so "nebenher" wie eine Katze. Er nimmt viel Zeit in Anspruch und will, je nach Rasse, entsprechend gefordert und gefördert werden.

Deshalb wäre es gut, wenn der Hund so ausgesucht wird, daß er zu Deinem Alltag passt, unabhängig von der Rasse 🙂

Werbung:

Das sind das sind dann wohl die Besitzer, die nur nach ihrem Hund schreien können.

Der Border Collie z.B. ist für viele Leute schön und schlau ist er auch. Aber im täglichen Leben sind dann viele überfordert mit dieser Rasse. Die Tiere müssen die Unwissenheit und Sturheit der Besitzer ausbaden. "Erziehung" macht sich nicht so nebenbei. Und genetische Veranlagung kann man nicht "wegerziehen"

So jemand gab es hier auch. Er kaufte sich einen Border Collie, wollte sich aber nicht bewegen. So fuhr er mit dem Auto und der Hund rannte hinter oder neben dem Auto her, eines Tages landete er leider unter dem Auto. :massaker::massaker::massaker:

Ich finde Bernersennenhunde oder Kangals auch toll... aber muss ich die unbedingt in nem 25m²-Hochhausapartment in der Innenstadt halten?

Prinzipiell, wenn man damit umgehen kann, ist Jagdhund und Katze kein Problem.
Aber auch ich kann dir nur raten, über den Weimaraner nochmal genau nachzudenken. Diese Rasse will regelmäßig körperlich und geistig gefordert werden, ansonsten sucht sie sich eine eigene Beschäftigung.
Ich gebe zu, dass ich da etwas voreingenommen bin, denn ich weiss, wie es ist, wenn man das Weimaranerherrchen vergebens seinem Hund hinterherbrüllen hört. Bedeutete bei uns: wenn ich nicht in den nächsten zwei, drei Sekunden ausmachen kann, aus welcher Richtung das Weimaranertier aus dem Gebüsch brechen wird und mich nicht rechtzeitig dazwischenstellen kann, dann wird mein Hund (klein genug um als jagdbar durchzugehen) wieder beim Tierarzt zusammengeflickt. Die Besitzer dachten auch, dass so ein hübscher Weimaraner als normaler Familienhund nebenher laufen kann.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht unbedingt Jäger sein muss, um einen Weimaraner auszulasten. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ich denke da in erster Linie an Rettungshundearbeit, Flächensuche, Mantrailing... das wären sinnvolle Einsatzgebiete für einen Weimaraner. Dann aber auch wirklich regelmäßig. Und das erfordert viel Zeit und Arbeit vom Besitzer. Normale Hundeschule und ein bisschen Agility oder so reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Naja erstens möchte ich mal sagen das wenn ich einen Hund habe ihn natürlich auslasten werde und beschäftigen werde ich will ja keinen Hund einfach so sondern damit man ihm was beringt mit ihm was unternehmen und ihn fördern kann. Ich würde mich mit ihm beschäftigen usw. Ich Würde keinen Hund wollen wenn ich keine Lust hätte mich mit ihm zu beschäftigen und mich zu bewegen.
Und zu dem das der Hund einen gefallen muss also meiner Meinung ist das so.
Ich mein die Katzen hat man sich ja meist auch ausgesucht weil sie einem gefallen man sich verliebt hat oder die Rasse interessant fand(meistens zumindest). wieso sollte es nicht auch bei einem Hund so sein klar vll verlieb ich mich auch zufällig in einen anderen Hund aber das weis ich halt nicht ....

Wie war das nochmal?
Tierschutz fängt mit Aufklärung an.

Ah ja, genau...
q.e.d.

Werbung:
Hach, hübsch sind die Hunde echt, auch meist sehr verträglich mit EIGENEN Katzen, ABER diese Hunde bedeuten arbeiten, arbeiten und arbeiten und so schaue ich se mir weiter nur an, denn hier gibt es einige Jäger mit "solchen" Hundis :pink-heart:

Allerdings machen die sogar noch nebenher Mantrailing usw ......

Das sind halt keine Sofahunde 😀

Naja erstens möchte ich mal sagen das wenn ich einen Hund habe ihn natürlich auslasten werde und beschäftigen werde ich will ja keinen Hund einfach so sondern damit man ihm was beringt mit ihm was unternehmen und ihn fördern kann. Ich würde mich mit ihm beschäftigen usw. Ich Würde keinen Hund wollen wenn ich keine Lust hätte mich mit ihm zu beschäftigen und mich zu bewegen.
Und zu dem das der Hund einen gefallen muss also meiner Meinung ist das so.
Ich mein die Katzen hat man sich ja meist auch ausgesucht weil sie einem gefallen man sich verliebt hat oder die Rasse interessant fand(meistens zumindest). wieso sollte es nicht auch bei einem Hund so sein klar vll verlieb ich mich auch zufällig in einen anderen Hund aber das weis ich halt nicht ....

Natürlich muss einem der Hund gefallen - aber es gibt über 100 Rassen, dazu noch viele Mischlinge aller erdenklichen Arten und Größen im Tierheim, da muss doch auch noch was anderes dabei sein?
Hattest du denn überhaupt schonmal einen Hund (sry wenn ich es überlesen habe)? Einen Welpen aufgezogen?
Meine Hündin war schon immer eine Schlaftablette und extrem führig und trotzdem kann man den Arbeitsaufwand um einen Welpen vernünftig zu erziehen und die Zeit, die man benötigt den Hund auch wirklich auszulasten gar nicht vorher erahnen. Und du willst dir gleich einen ausgewiesenen Jagdhund mit Schutztrieb anschaffen nur weil er hübsch aussieht? Das kann nur schiefgehen, wenn du dir dann kein neues Hobby suchst: nämlich den Hund. Und selbst dann sind die Chancen groß, dass der Welpe bzw erwachsene Junghund (wenn er nicht mehr süß und niedlich ist, sondern dir vermutlich sogar körperlich überlegen) irgendwann im Tierheim landet, weil du ihn einfach nicht mehr handeln kannst. Und da sitzt ein Weimaraner dann erstmal. Möchtest du das wirklich riskieren?
Sogar Beagle, die weil sie Meutehunde sind, eine ganze Stufe einfacher sein dürften, überfordern ihre Halter, die sie vielleicht nur gekauft haben, weil sie süß sind, regelmäßig trotz Hundeschule.
Bitte überleg dir das nochmal ganz genau, schau sie dir in live an, nimm Kontakt zu Haltern auf. Und kauf dir ein Buch über Hunderassen um vielleicht doch noch was anderes zu finden, was dir gefällt.

ICh habe mich jetzt mal durchtelefoniert und schlau gemacht.

Es gibt eben jäger die,die hunde abgeben weil sie die prüfung nicht schaffen und nicht zur jagt geeignet sind und somit abgeben sind allerdings sind die dann meist kupiert.

Ich habe auch mit einem Züchter gesprochen der zwei Arten züchtet eine die eher für wirklich jäger ist und wirkliche Profis da diese schwer zu händeln sind.
Und eine Art die hat eher für stadt menschen/jäger sind.
Mit katzen sind diese auch zu vergesellschaften Sie brauchen halt eine konsequent Hand und klare Regeln.
Jedoch ist es möglich.

Es gab wohl auch eine züchterin die meinte die haben das jagen nicht und seien nicht dafür aber diese standen auch nicht in der weimaraner züchterliste.sind aber dennoch gemeldet (also trotzdem keine vermehrer).

Ich habe ja noch zeit aber und kann es mir überlegen in frage kommen auch noch windhunde evt. oder die Deutsche Dogge.

ICh habe mich jetzt mal durchtelefoniert und schlau gemacht.

Es gibt eben jäger die,die hunde abgeben weil sie die prüfung nicht schaffen und nicht zur jagt geeignet sind und somit abgeben sind allerdings sind die dann meist kupiert.

Ich habe auch mit einem Züchter gesprochen der zwei Arten züchtet eine die eher für wirklich jäger ist und wirkliche Profis da diese schwer zu händeln sind.
Und eine Art die hat eher für stadt menschen/jäger sind.
Mit katzen sind diese auch zu vergesellschaften Sie brauchen halt eine konsequent Hand und klare Regeln.
Jedoch ist es möglich.

Es gab wohl auch eine züchterin die meinte die haben das jagen nicht und seien nicht dafür aber diese standen auch nicht in der weimaraner züchterliste.sind aber dennoch gemeldet (also trotzdem keine vermehrer).

Ich habe ja noch zeit aber und kann es mir überlegen in frage kommen auch noch windhunde evt. oder die Deutsche Dogge.

Bei Windhunden wäre ich mit Katzen sehr vorsichtig. Im Haus kann das klappen, aber zusammen in den Garten sollten sie wohl eher weniger. Und auch Windhunde müssen ausgelastet werden (nicht unbedingt auf der Rennbahn, es gibt z.B. auch Coursing), können in den meisten Fällen nicht ohne weiteres im uneingezäunten Gelände abgeleint werden. Allerdings gibt es da ganz ganz viele tolle Tierschutzhunde, wenn da ein älterer dabei ist, ist dann auch der Bewegungsdrang draußen nicht mehr so hoch. Im Haus sind sie meistens sehr ruhig und genügsam.
Bei Deutschen Doggen ist halt das Problem, dass die Lebenserwartung nur etwa bei 7 Jahren liegt. Wenn man konsequent erzieht (der Hund wird dir mit Sicherheit an Kraft voraus sein), sind sie vermutlich charakterlich noch die einfachsten von den Rassen, die du genannt hast.

Btw ist die letzte Züchterin schon alleine deshalb unseriös, weil sie keinerlei Ahnung von der Rasse, die sie züchtet hat.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben