Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Weimaraner werden kupiert 😱 wer verstümmelt denn solche Hunde ? .................... 😡

Ähmmm das ist doch in D verboten 😕

A

Werbung

Naja ich würde sowieso nicht umbedingt zusammen raus lassen bzw habe ich wenn dann eine terasse oder so. und wenn ich spazieren geh kommen die katzen ja nicht mit.
Und ich möchte meine hund schon auslasten bzw viel spazieren,fahrrad usw. aber ich habe ja sowieso nicht etwas zeit um mir das genau zu überlegen wer und welche rasse dann wirklich und Frage kommt und passt.

Und noch was weis denn evt keiner die Rasse die ich beschrieben habe ganz anfang in meinem Theard?

Weimaraner werden kupiert 😱 wer verstümmelt denn solche Hunde ? .................... 😡

Ähmmm das ist doch in D verboten 😕

Für die Jäger ist das kopieren des schwanzen erlaubt.wegen der jagt. soweit ich das mitbekommen habe.

Soetwas würde ich lassen. Mein Kater, Birmchen, gut sozialisiert, kommt aus einem Haushalt in dem er "der Verlierer" war. Es gab einen noch jungen Weimaraner, und ihn, ein noch junges Birmchen.... "Beide sind ja noch so jung - die gewöhnen sich bestimmt noch aneinander" nach 3 Monaten in denen der Kater nur noch in einem Raum unter dem Schreibtisch wohnte (Raum letztendlich durch Gittertür geschützt) beschlossen die Besitzer den Kater doch weiter zu vermitteln 😛 letztendlich dann an mich 😀

Der Kater hatte als ich ihn kennenlernte einfach vor allem Angst. Vor der Hand, vor einem Kaninchen (das kleiner war als er und ihn beschnuppern wollte), vor allem. Weil er mir so leid tat beschloss ich trotz dieser Angst vor allem ihn hier mit meinen Zusammenzuführen. Er brauchte 2 Wochen unter unserem Schreibtisch bis er merkte dass dieses große Ding was so scharf auf ihn war nicht mehr da zu sein schien... Und ab dann drehte er hier auf :pink-heart:

Der Hund dort stand ständig ganz gebannt an der Gittertür und schaute durch und ließ ihn nicht aus den Augen, als der Kater davor ein paar mal probierte durch die Wohnung zu kommen ist ihm der Hund immer so hinterher dass er gleich wieder abdrehte und den Rest des Tages unterm Tisch verbrachte. Der Hund lag oft Stundenlang vor dem Zimmer und wartete 😱
Ich finde das ist kein Katzenleben, egal wieviel Platz beide haben oder hätten.

Zum Glück war er nicht Jahre dieser Angst ausgesetzt sondern nur 3 Monate.

hmmmm toi toi toi sind hier die Weimaraner der Jäger komplett :pink-heart:

Für mich ist das Kupieren auch für die Jagd eine böse Unsitte!

könnte die Rasse die Du suchst auch der

Magyar Vizsla

sein ?

Sonst schau doch mal hier:

http://www.jagdhunde.de/jagdhundelexikon/index.html

Meine Tochter hat aus dem TSV einen Pointermix und einen Podimix und ich finde all diese Rassen nicht wirklich Anfängergeignet, denn sie sind schon sehr eigensinnig in ihrer Art 😉

Bei der Deutschen Dogge musst du auch damit leben, dass du immer ein Sabbertuch mit nimmst. Ohne Schlunztuch geht nix.
Und regelmäßig die Wohnung incl. Decke neu weißelst, weil die Schleimfetzen überall kleben, wenn sie sich schütteln. 😀

Werbung:
Bei der Deutschen Dogge musst du auch damit leben, dass du immer ein Sabbertuch mit nimmst. Ohne Schlunztuch geht nix.
Und regelmäßig die Wohnung incl. Decke neu weißelst, weil die Schleimfetzen überall kleben, wenn sie sich schütteln. 😀

Das erinnert mich an Gestern,denn ein Rotti schaute hier im Garten vorbei.

Männe lag auf der Liege, dann kam der Besuch und sabberte Ihn quer übers nakte Bein und Männe war echt angewiedert, denn das kam so unverhofft ........

Kupieren ist für Jäger erlaubt - das hat auch irgendwo wirklich einen Sinn, wenn die Hunde durch Unterholz wetzen könnten sie sich sonst den Schwanz schlimm verletzen. Ich bin kein Fan davon, aber mMn weniger Tierquälerei als so manch anderes.

@Charlie.Brown:

Hunderassen
Du kannst ja mal diesen Link durchgucken, vielleicht ist dort der Hund dabei den du meinst. Vielleicht war es aber auch einfach ein Mischling😉

Kupieren ist für Jäger erlaubt - das hat auch irgendwo wirklich einen Sinn, wenn die Hunde durch Unterholz wetzen könnten sie sich sonst den Schwanz schlimm verletzen.

Deshalb haben ja auch manche Jagdhundrassen lange Ruten. 🙄 Die wetzen dann nicht durchs Unterholz?

Werbung:
Deshalb haben ja auch manche Jagdhundrassen lange Ruten. 🙄 Die wetzen dann nicht durchs Unterholz?

das ist jedem jäger selbst überlassen.
Und langhaar hat meistens eine rute. kurzhaar eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
@Charlie.Brown

Beagle, Basset, die ganzen Podencos ... alle kurzhaarig und langrutig.
Du sagst es: es bleibt dem Jäger überlassen und der macht was er will, nicht unbedingt, was nötig ist.

Nicht schon wieder eine Diskussion über Jäger 😀

Weimaraner sind Hunde die nur in Jäger/Försterhände gehören und nicht im Privathaushalt. Ich hole mir ja auch kein Husky um ihn auf dem Sofa zu parken 🙂

Man sollte sich den Hund nach seinen bedürfnissen aussuchen nicht nach der Optik

Es gibt viel leute zb mit Huskys oder sonst was ... oder schäferhunden?

was sind denn deine meinung nacht NORMALE hunde für NORMALE haushalte?

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund😉
Kupiert werden dürfen nur jägerlich geführte, kurzhaarige Rassen, weil dort die oftmals sehr dünne Rute nicht vom Fell geschützt wird.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass ein Hund der mal so zum Spaß durchs Unterholz jagt, genauso stark gefährdet ist, wie z.B. ein Deutsch Kurzhaar, dessen Job es ist täglich Jagd auf z.B. Wildschweine zu machen, die oft in Dornendickichten liegen. Ich bin mir 100% sicher, dass der Schwanz bei der Jagd kräftig in Bewegung ist. Ein Hund kann an einer Rutenverletzung sogar verbluten und sie heilen nur sehr schlecht ab. Btw werden sie auch nicht auf 5cm Stummel gekürzt, also das Kommunikationsverhalten wird kaum eingeschränkt.
Ich finde es auch nicht gut Hunde zu kupieren, versteht mich nicht falsch, aber ich hab lieber einen jagdlich geführten, kupierten Weimaraner mehr auf der Welt, als einen der als Familien/Freizeithund nebenher läuft, nicht ausgelastet ist, nicht frei laufen kann, weil der Jagdtrieb nicht unter Kontrolle ist etc.. DAS ist für mich die größere Tierquälerei

Werbung:
Ein Podenco (spanischer Jagdhund)z.B. wetzt durch Unterholz, das ist so dicht, wie du es in deutschen Wäldern nicht vorfindest. Sie sind kurzhaarig, und haben lange Ruten.
Das Kupieren von Jagdhunden ist in Deutschland "Tradition", die sich die Jäger nicht nehmen lässt. Die teils dünnen Schlappohren wären genauso gefährdet, wurden aber nie kupiert. Es ist willkürlich.

Wir waren auch mal Hundeanfänger! Ich hab mich damals bei verschieden Tierschutzorgas schlau gemacht und nach Pflegestellen in unserer Nähe gesucht. Dort haben wir nach "Anfängerhunden" gefragt! Wir haben unsere Lebensumstände geschildert und uns sehr gut beraten lassen.
Dass dabei ein Podenco-Ratonero-Mix herausgekommen ist, war Schicksal und Liebe auf den ersten Blick.😉

1. Beagle sind Laufhunde, keine Stöberhunde.
2. Podencos soweit ich weiß auch. Sie werden vornehmlich zur Kaninchenjagd eingesetzt.

Sie rennen trotzdem durchs Unterholz, haben kurze Haare und eine lange Rute.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben