Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich dachte vll. hat jemand hier ja erfahrung damit....
vielleicht sogar selber einen oder allgemein einen Jagthund.

mehr wollte ich garnicht wissen.

Ja, hier, hab Dir doch auch entsprechend geantwortet.

Ich habe jetzt bestimmt 3 züchter angerufen was auch im weimaraner verband sind und jeder meinte es ist möglich man muss ihn nur gut erziehen und nix durchgehn lassen und das man ihn nicht umbedingt mit der jagt auslasen muss sondern das es genügend andere möglichkeiten gibt.
Ja, da hast Du Recht. Aber Du bist Hundeanfänger. Und Weimaraner sind keine Anfängerhunde. Während ein Labbi eine recht hohe Toleranzgrenze hat und Erziehungsfehler eher mal "verzeiht", ist der Weimaraner da kerniger. Jeden "Anfängerfehler" den Du machst, der wird Dich Mühe und Zeit kosten und kann auch unangenehme Konsequenzen haben.

Die dame gerade meinte das jeder Hund gefährlich werden kann und das egal bei welcher rasse eine gute erziehung das A und O ist egal ob weimaraner oder Labrador zb.

Das stimmt auch. Aber bei einem Weimaraner kann es eben leichter passieren. Die Tiere sind ja nicht gemeingefährlich oder Hunde aus der Hölle, aber sie sind anspruchsvoll in der Erziehung und Beschäftigung.
Und das traue ich keinem Anfänger zu und ich würde auch nicht dazu raten.

Ich habe jetzt bestimmt 3 züchter angerufen was auch im weimaraner verband sind und jeder meinte es ist möglich man muss ihn nur gut erziehen und nix durchgehn lassen und das man ihn nicht umbedingt mit der jagt auslasen muss sondern das es genügend andere möglichkeiten gibt.

Erstens: Frag mal einen X-beliebigen Hersteller eines x-beliebigen Produktes, ob man das auch bei diesen und jenen eigentlich ungeeigneten Bedingungen benutzen kann.

Die Antwort wird fast immer lauten: Klar ist das MÖGLICH!

Möglich ist vieles, zur Not ist die Liste der Bedingungen, unter denen es möglich ist lang und länger. Und natürlich wollen Züchter eher verkaufen und Hundehalter in spe eher gern kaufen und beide Seiten nehmen erst mal das Positive an. Dass es möglich ist und dass man schon prima erziehen und ganz viel auslasten wird usw.

Vielleicht ist es in 1 von 100 Fällen erfolgreich, dann ist es schließlich auch MÖGLICH. Oder in 1 von 50.

Ist es sinnvoll?

Färbt man sich nicht vieles im Voraus schön?
Sollte man nicht lieber auf der sicheren Seite bleiben?
Jagdtrieb ist eine Eigenschaft, in der sich Hunde unterscheiden. Teilweise rassespezifisch und auch individuell.

Die gemeinsame Haltung von Jagdhund und Katze ist manchmal möglich, auch hier gibt es das.

Ob man es unbedingt darauf anlegen muss, wenn man noch die freie Wahl hat?

Nur Gedanken für dich und für deinen Entscheidungsprozess. Dafür fragt man ja schließlich in einem Forum.

Hier will dir wohl kaum jemand etwas Böses.
Bisschen blöd kommt es nur bei Leuten rüber, die eigentlich eh nur bestätigt haben wollen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben.
Aber du sagst ja selbst, dass das bei dir nicht so ist.

Insofern wünsche ich dir Zeit, Geduld und Hirnschmalz beim Bedenken und Abwägen der Argumente.

Hier wurde schon gefragt, was GENAU dir an dieser Rasse so gefällt. Dieser Ansatz ist gut, denn so etwas findet man vielleicht auch bei einer anderen Rasse.

ICh habe jetzt auch mal bei der Weimaraner Hilfe angerufen und selbst diese meinte es hat einfach damit zu tuhn das man den hund auch auslastet.
Und erlich gesagt habe ich schon hundeerfahrung. ob kleiner hund oder D. Dogge also ich bin wirklich nicht totaler anfänger denke ich.
Ich werde mich auch über die anderen Rassen informieren..
Zu dem was mir gefällt:
Ich will einen Hund mit dem man was unternehmen kann der auch gefördert werden will. Umbedingt kurzhaar. und die Farbe grau. und umbedingt einen großen Hund. Ich weis viele sagen jetzt das es nur ums äußerliche geht aber ich finde die farbe einfach toll ist ja wohl nicht so schlimm oder ? ob es dann genau diese wird ist fraglich vll. wirds dann auch eine andere war ja auch bei meinem 2ten Kater so 🙂
Das wären halt nur meine Vorstellungen.

Werbung:
Also die wirklich richtigen Tierschützer sagen dir natürlich, es kommt nicht auf das Äußere an. Und in Sachen Tierschutz stimmt das natürlich auch.

Aber in meine Katzen habe ich mich auch beim ANBLICK verliebt (die sind übrigens auch grau und genau das fand ich so toll! 😀) und für mich ist das Aussehen auch ein legitimes Kriterium, wenn man sich ein Tier anschaffen möchte.

Du suchst also einen großen, kurzhaarigen, aktiven, grauen Hund, ja?

Nun setze ich auf die Hundeexperten hier, damit sie dir ein paar Vorschläge anschleppen 😉 Ich suche auch mal ein bisschen...

Das hat nichts mit TS zu tun, es geht darum, das die Auswahl nach der Farbe gerade beim Hund sehr problematisch werden kann.

Bei Katzen sollte z. Bsp. eher der Charakter der Katzen untereinander passen und ein Freigänger nicht nur weil er grau ist, in die Wohnung gezwungen werden.

ICh habe jetzt auch mal bei der Weimaraner Hilfe angerufen und selbst diese meinte es hat einfach damit zu tuhn das man den hund auch auslastet.
Und erlich gesagt habe ich schon hundeerfahrung. ob kleiner hund oder D. Dogge also ich bin wirklich nicht totaler anfänger denke ich.
Ich werde mich auch über die anderen Rassen informieren..
Zu dem was mir gefällt:
Ich will einen Hund mit dem man was unternehmen kann der auch gefördert werden will. Umbedingt kurzhaar. und die Farbe grau. und umbedingt einen großen Hund. Ich weis viele sagen jetzt das es nur ums äußerliche geht aber ich finde die farbe einfach toll ist ja wohl nicht so schlimm oder ? ob es dann genau diese wird ist fraglich vll. wirds dann auch eine andere war ja auch bei meinem 2ten Kater so 🙂
Das wären halt nur meine Vorstellungen.

Gefällt Dir sowenig was ich schreibe oder warum werde ich ignoriert?
Die Optik sollte kein Auswahlkriterium sein wenn es um ein Tier geht.

Was bist Du denn bereit zu tun mit dem Hund? Wieviel Zeit kannst Du erübrigen? Bist Du so erfahren das Du einen Hund sicher lesen kannst in jeder Situation? Mal angenommen Dein Weimaraner zeigt einen ausgeprägten Jagdtrieb, was tust Du dann?

Also die wirklich richtigen Tierschützer sagen dir natürlich, es kommt nicht auf das Äußere an. Und in Sachen Tierschutz stimmt das natürlich auch.

Aber in meine Katzen habe ich mich auch beim ANBLICK verliebt (die sind übrigens auch grau und genau das fand ich so toll! 😀) und für mich ist das Aussehen auch ein legitimes Kriterium, wenn man sich ein Tier anschaffen möchte.

Du suchst also einen großen, kurzhaarigen, aktiven, grauen Hund, ja?

Nun setze ich auf die Hundeexperten hier, damit sie dir ein paar Vorschläge anschleppen 😉 Ich suche auch mal ein bisschen...

So war eigendlich meine vorstellung 🙄

Ich dachte vll. hat jemand hier ja erfahrung damit....
vielleicht sogar selber einen oder allgemein einen Jagthund.

mehr wollte ich garnicht wissen.

Viel Erfahrung habe ich noch nicht.
Ich habe seit knapp 3 Wochen einen Jagdhundmischling (zur Hälfte Schäferhund) aus dem Tierschutz.
Sie ist bereits 1-2 Jahre alt und hat Jagdtrieb.
Bei mir gab es kein großes Aussuchen vorher, sie saß in der Tötung, Termin stand schon fest, Angaben zum Verhalten konnten logischerweise keine gemacht werden.

Ich habe mich auf der Stelle in sie verliebt und sie bleibt in jedem Fall hier.
Mit den Katzen ist es nicht einfach, momentan läuft hier alles separat und ich habe eine Hundetrainerin an der Seite, die mich unterstützt.

Grob kann man sagen, dass es von Vorteil ist, wenn die Katzen selbstbewußt sind und nicht panisch davonlaufen, dann kann man an der Zusammenführung arbeiten.
Wenn die Katzen allerdings rennen, sobald der Hund in Sichtweite ist, dann sind das schlechte Voraussetzungen.
Trotzdem kann man über Gehorsam und Kommandos beim Hund ereichen, dass er die Katzen im Haus akzeptiert, draußen sieht das bei rennenden Katzen allerdings anders aus.

Wenn du die Wahl hast, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Welpen raten, der von Anfang an mit den Katzen aufwächst.
Ich würde dir nicht raten, ein bereits erwachsenes Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, wenn es nicht vorher bereits nachgewiesenermaßen problemlos mit Katzen zusammengelebt hat.

Und zur Rasse, ich weiß es nicht.
Egal bei welcher Rasse man nachschlägt, jedes Mal steht da, der Hund muss besonders gefördert werden, braucht eine Aufgabe, ist herausragend intelligent.
Ich habe noch keine Rasse gefunden, wo das nicht so beschrieben wäre.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass der eine Hund mehr Zeit braucht und Arbeit macht, als 5 Katzen zusammen.
Aber wenn man sich drauf einläßt, ist es wunderschön und man bekommt sehr viel zurück.
Und im mindesten Fall ist der Hund das neue "Hobby". Für Anderes hätte ich wirklich keine Zeit mehr.

Werbung:
Lebst Du in einem Haus mit eingezäuntem Garten?

Gefällt Dir sowenig was ich schreibe oder warum werde ich ignoriert?
Die Optik sollte kein Auswahlkriterium sein wenn es um ein Tier geht.

Was bist Du denn bereit zu tun mit dem Hund? Wieviel Zeit kannst Du erübrigen? Bist Du so erfahren das Du einen Hund sicher lesen kannst in jeder Situation? Mal angenommen Dein Weimaraner zeigt einen ausgeprägten Jagdtrieb, was tust Du dann?

Ich habe immer allgemein geantwortet. Ich finde schon das ein Hund einem Teils gefallen muss is denke ich bei jedem tier so....
Ich hätte sicherlich genügend Zeit.
Also ich denke erlich gesagt das wenn man ihn von anfang an an meine tiere gewöhnt und die dame meinte auch wenn die Katzen zuerst im Hauhalt sind sollte es kein problem sein. Und es kann mir bei jedem Hund passieren das er sich nicht mit Katzen versteht... da ist immer ein Risiko dabei denke ich.

@CharlieBrown: Ich wollte hilfreich sein und sicher gehen, dass ich deine Wünsche richtig verstanden habe. Gerollte Augen brauche ich nicht, die habe ich hier selbst beim Lesen deiner Beiträge. Hilfreiche Forenuser verkneifen sich aber das posten solcher Herablassung.

@robbieusw: Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Das mit dem Tierschutz bezog sich nicht auf dich persönlich. Ich meine, dass bei einer Neuanschaffung das Aussehen EIN Kriterium von vielen sein kann. Mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.

Ausschlaggebendes Kriterium darf es nicht sein, das geht glaube ich auch aus meinen Beiträgen hervor. So sie denn mit rollenden Augen überhaupt gelesen werden können.

Ich hätte sicherlich genügend Zeit.

Und wieviel ist das?

Also ich denke erlich gesagt das wenn man ihn von anfang an an meine tiere gewöhnt und die dame meinte auch wenn die Katzen zuerst im Hauhalt sind sollte es kein problem sein. Und es kann mir bei jedem Hund passieren das er sich nicht mit Katzen versteht... da ist immer ein Risiko dabei denke ich.

Ja, aber das ist kalkulierbar. Und die Rechnung fällt bei einem Hundeanfänger mit Katzen + Weimaraner exponentiell höher aus als beispielsweise bei der Rasse Mops. (Den würde ich Dir empfehlen!)

Es geht auch nicht ausschließlich um Deine Katzen als potentielles Problem, es geht auch um Dominanz, um Autoaggressivität und so weiter und so fort.
Und vom Gassigehen bekommt man nun auch nicht wirklich Hundeerfahrung. Genausowenig wenn die Oma/Tante/Nachbarin nen Hund hatte oder der Schwippschwager oder man 3 Male im Jahr auf den von Freunden aufgepasst hat, oder oder oder. Und damit will ich Dir nicht zu nahe treten.

Wie sieht es denn nun aus, lebst Du in einer Wohnung oder hast Du Haus mit Garten?

@CharlieBrown: Ich wollte hilfreich sein und sicher gehen, dass ich deine Wünsche richtig verstanden habe. Gerollte Augen brauche ich nicht, die habe ich hier selbst beim Lesen deiner Beiträge. Hilfreiche Forenuser verkneifen sich aber das posten solcher Herablassung.

@robbieusw: Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Das mit dem Tierschutz bezog sich nicht auf dich persönlich. Ich meine, dass bei einer Neuanschaffung das Aussehen EIN Kriterium von vielen sein kann. Mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.

Ausschlaggebendes Kriterium darf es nicht sein, das geht glaube ich auch aus meinen Beiträgen hervor. So sie denn mit rollenden Augen überhaupt gelesen werden können.

eigendlich ist das ein Lieb gemeintes smiley und keinesfalls ein böse gemeintes ...🙂

Werbung:
Ein grauer Großpudel, kurz geschoren, würde vielleicht passen. (ok, ich schreib nichts mehr)

Ich habe im Moment kein haus mit garten. aber ich finde so umbedingt muss das nicht sein. Ich wohne im Moment noch in einer Wohnung der Hund soll aber sowieso erst angeschafft werden wenn man in eine größere Wohnung zieht.
Und einen Mops würde ich mir niemals aussuchen tut mir leid ich finde diese Hunde sehen schrecklich aus.. kriegen oft kaum luft.außerdem will ich keinen schoßhund.

Großer Hund ohne Garten, es wird immer besser.

wenn du nebendran eine riesenhunde wiese hast wo der hund frei laufen darf?
mein Hund dürfte ja auch so nicht rund um die uhr alleine in den garten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben