Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Finde ich gut, Hunde alleine im Garten... nö wie langweilig🙂

naja sowieso wollen wir eine wohung wo etwas weiter unten liegt..

und aufjedefall eine große wohnung wo eben auch was nebendran ist oder zumindest in der nähe wo der Hund wenn dann irgendwann einer da ist.

A

Werbung

Ups einen Mops? diese kranken Hunde wo mal fast nur beim TA ist? Abgesehen vom "Retro-Mops" na da kannste ein gesundes Sparbuch vorweisen 😀 Klar fressen tut er weniger.

Haus und Garten ist nicht ausschlaggebend für einen gr. Hund.

Ich meine den "Retro-Mops". 😉
Egal welche Rasse, es ist ja wohl klar das man sich eine gesunde und robuste Linie aussucht. Die Möpse die ich kenne, sind auch nicht öfter beim Onkel Doktor als ein handelsüblicher Spitz/Pinscher/Dackel ....

Und ja, den würde ich guten Gewissens jedem blutigen Anfänger empfehlen. Das sind sehr charmante und sanfte Tiere die den "Will to please" haben, neugierig und lustig sind, gerne begleiten und eine sehr hohe Toleranzgrenze haben.

Und für mich geht großer lauffreudiger Hund mit Temperament (was ein Weimaraner ist) in einer Wohnung eher sehr schlecht, wenn nicht sogar gar nicht!

...ach, Charlie Brown... erst schreibst du, du hast etwas Hundeerfahrung, mittlerweile hast du lebenslange Hundeerfahrung.
Weißt Du, Du hast dich dermaßen auf einen Weimaraner eingeschossen und fixiierst Dich auf Ausnahmen.

Ich habe auch lebenslange Hundeerfahrung. Toll. Nie im Leben würde ich mir zutrauen, einen Weimaraner zu führen 😱!

Wir haben Hunde und Katzen. Wir haben auch einen Terrier, der jagdlich geführt wird. Der hat mir beigebracht, was ich mittlerweile über Hunde weiß. Und mittlerweile weiß ich, dass meine lebenslange Hundeerfahrung eigentlich gar keine Erfahrung war😀. Eine sehr wichtige Erkenntnis!
Ohne meinen Mann und einer Hundetrainierin wäre ich noch lange nicht so weit und der Hund, hätte ich ihn mir angeschafft, längst nicht mehr hier...

Fakt ist: sehr erfahrende Jagdhundeführer haben Respekt vor Weimaranern.
Und gerade hier habe ich Bauchschmerzen. Denn Du machst Ausnahmen zur Regel.

Und ich gestehe, Du erweckst hier nicht den Eindruck, mit wirklichem Sachverstand an die Sache dran zu gehen. Denn ich wiederhole, Du hast zuerst geschrieben, dass Du etwas Hundeerfahrung hast. Mit welchen Rassen? In welcher Weise? Hast Du die Hunde erzogen? Eine Deutsche Dogge ist NICHT mit einem Weimaraner zu vergleichen!

Ich habe im Moment kein haus mit garten. aber ich finde so umbedingt muss das nicht sein. Ich wohne im Moment noch in einer Wohnung der Hund soll aber sowieso erst angeschafft werden wenn man in eine größere Wohnung zieht.

Wieviel Zeit hättest du denn täglich für den Hund?

Wieviel Zeit hättest du denn täglich für den Hund?

wieviel ich jetzt genau hätte kann ich nicht sagen aber ich hohle mir keinen hund wenn ich ständig unterwegs bin.

Ich bin ja am überlegen und wie gesagt was ich dann am Ende für eine Rasse nehme werde ich sehen.

Werbung:
Der galoppiert doch nicht den ganzen Tag in der Wohnung umher 😀 Das ist alles eine Frage der Erziehung wir haben vier gr. Hunde in der Wohnung (wobei der kleinste ein Stafford Bullterrier ist) klappt super klar haben wir eine kleine Terrasse aber Garten ist nicht unbedingt nötig

Das ist Ansichtssache.
Wobei ich auch absolut nicht der Meinung bin, dass ein Garten vom Gassigehen entbindet, dass ist ja Quatsch.

Ich persönlich würde keinen bewegungsfreudigen großen Hund mit Temperament in einer Wohnung halten.

Wobei man da auch sicherlich noch die Größe der Wohnung mit einkalkulieren muss und wieviel Katzen und Menschen noch darin leben.

Bei einem 150 m² Loft mit 3 Katzen und einem Hund + zwei Menschlein geht das sicher. Bei 70 m² sehe ich das eben anders.

Jedes Tier und jeder Mensch braucht Raum für Rückzug. Während man bei Katzen sehr gut noch in die Höhe ausweichen kann, geht das bei Hunden nicht. Und sollten sich die Tiere wirklich mal in der Wolle haben, dann ist wenig Platz eher kontraproduktiv.

Und da es hier im Thread auch noch um einen Weimaraner in Anfängerhand geht, schrillen bei mir alle Alarmglocken!

So ein Hund, in einer Wohnung, wenn sie nicht zufällig 200qm groß ist 😱 Ein no go. Ich hab schonmal Möbel gesehen, von einem Weimaraner zerlegt 🙂 Nicht die billigen Pressholzmöbel, nein, richtig richtig hochwertige Tische und Schränke 🙄 Komplett zernagt.

Große Hund benötigen wirklich Platz. Ich finde in dem Fall ist ein GROßER Garten Pflicht, oder ein Hof auf dem er sich austoebn kann, wann immer er Lust hat. Nicht morgens 30Minuten, mittags 20 und abends vieleicht nochmal ne Stunde 🙁

Bei Katzen macht das -Aussuchen nach Aussehen- schon keinen Sinn, bei Hunden aber noch viel viel weniger. Das ist so alla "Ui ich finde diesen Bengal-look so toll, meint ihr ich kann sowas in meiner 35qm Wohnung halten?" :stumm:

Wenn die Wohn- und Lebensverhältnisse es nicht zulassen dass ich mir ein anspruchsvolleres Tier zulegen kann, muss ich eben überlegen ob es nicht auch ein kleiner Mischlingshund oder eben eine ruhige ältere Hauskatze tut.

Terrier sind Granaten, der Hund meiner Kindheit war eine Terrier-Dame. 😀
Ein Cairn-Terrier.
Ich hab sie geliebt und trag heute noch ein Bild von ihr in meiner Geldbörse. Und sie war eine fantatstische Jägerin. 🙂 Die hat Bisamratten erlegt die größer waren als sie selbst. Mucksmäuschenstill, schnell wie der Wind und ausdauernd wie ein Pferd.

Ein tolles Tier ... *schwärm*

Also ich denke es gibt hier genügend Leute im forum die eine katzen zb ausgesucht haben nach der rasse... da bin ich mir sícher.. und ich finde das auch nicht schlimm wenn jemand eine Katze in weiß toll findet wieso soll es denn kein in weiß sein. oder wenn jemand bkh katzen toll findet wieso nicht? man kann sich ja über diese art informieren und sich darauf einstellen.

Bei hunden also ganz erlich ein hund hat ein Zuhause und er geht raus da muss es nicht 200qm sein oder ein riesen haus. der rennt ja nicht stundenlang daheim rum sonder schläft und frisst auchmal und die hälfte der leute die einen hund haben sind wohnungsbesitzer. klar sollte es keine Mini wohnung sein aber nicht jeder hat einen großen Hund und gleichzeitig ein Haus.Der Züchter meinte auch das genügend Jäger auch eine Wohnung haben. Und das es auch für nicht jäger nicht zwingend notwenig ist ein haus zu haben sondern das es wichtig ist das der Hund geföhrdert und ausgelastet ist.

UND NOCHMAL ICH HABE MICH NOCH FÜR KEINEN HUND ODER ODER RASSE ENTSCHIEDEN!!!! UND BIN AUCH NICHT AUF EINEN WEIMARANDER FESTGEFAHREN.

Werbung:
Zwischen Katze und Hund gibt es noch einen klitzekleinen Unterschied. 😉

Und nicht mal mit Katzen klappt das immer, wenn man nur "nach Farbe" aussucht.

Ich denke aber auch das,das mit erziehungteilweise zutuhn hat. ich werde mich einfach mal erkundigen und gucken ist ja auch noch lange nicht soweit 🙂
ich finde aber auch das ein Hund einem gefallen muss.

Sag mir, warum sollte man einem JAGThund das jagen ab erziehen? Das ist doch totaler Kokolores. Und nein, es hat nichts mir Erziehung zu tun. Ein Jagthund jagt. Dann ist er glücklich. Wenn er nicht darf, macht er es ungefragt oder ist tot unglücklich.

Naja erstens möchte ich mal sagen das wenn ich einen Hund habe ihn natürlich auslasten werde und beschäftigen werde ich will ja keinen Hund einfach so sondern damit man ihm was beringt mit ihm was unternehmen und ihn fördern kann. Ich würde mich mit ihm beschäftigen usw. Ich Würde keinen Hund wollen wenn ich keine Lust hätte mich mit ihm zu beschäftigen und mich zu bewegen.
Und zu dem das der Hund einen gefallen muss also meiner Meinung ist das so.
Ich mein die Katzen hat man sich ja meist auch ausgesucht weil sie einem gefallen man sich verliebt hat oder die Rasse interessant fand(meistens zumindest). wieso sollte es nicht auch bei einem Hund so sein klar vll verlieb ich mich auch zufällig in einen anderen Hund aber das weis ich halt nicht ....

Mir gefallen auch viele Hunde. Zum Beispiel auch der Weimaraner. Aber ich will nur glückliche Tiere in meiner Umgebung, die ihren natürlichen Instinkten nachgehen können.

Ich habe ja noch zeit aber und kann es mir überlegen in frage kommen auch noch windhunde evt. oder die Deutsche Dogge.

Mmmmmh, ja, die sind auch echt schön. Schade nur, das sie im Schnitt nur 5 Jahre alt werden, weil sie zu groß gezüchtet sind und das Herz immer versagt. HD ist natürlich auch immer im Programm.

Naja ich würde sowieso nicht umbedingt zusammen raus lassen bzw habe ich wenn dann eine terasse oder so. und wenn ich spazieren geh kommen die katzen ja nicht mit.
Und ich möchte meine hund schon auslasten bzw viel spazieren,fahrrad usw. aber ich habe ja sowieso nicht etwas zeit um mir das genau zu überlegen wer und welche rasse dann wirklich und Frage kommt und passt.

Und noch was weis denn evt keiner die Rasse die ich beschrieben habe ganz anfang in meinem Theard?

Dein Weimaraner wird soooo glücklich sein, wenn er am Fahrad läuft. Ist ja auch voll seine Natur.🙄

Sorry, aber ich könnte heulen, wenn ich mir vorstelle, dass man mit dem Hundeverstand einen Gebrauchshund irgendwo holt, der dann verkümmert.🙁

Liebe Charlie Brown,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn ich mir Deine Threads anschaue, dann bist Du mit Dir und Deiner Katzenhaltung genug ausgelastet.

Bitte hol Dir keinen Hund. Gar keinen. Das wird auch nichts kompensieren oder bringen.

Werbung:
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn ich mir Deine Threads anschaue, dann bist Du mit Dir und Deiner Katzenhaltung genug ausgelastet.

Oh, das hatte ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis.

na dann 🙂 ....

Nur weil ich ab und an mal fragen zu katzen habe (hatte vorher noch keine)
Mit Hunde habe ich deutlich mehr erfahrung.
Aber anscheinend kennen mich hier Leute besser als ich mich selber ?😕
Ich hatte eine ganz normale Frage :
Diese war ob jemnd evt. mit sowas erfahrung hat.

Ich hab soviel Erfahrung mit Hunden allgemein und Jagdhunden insbesondere, dass ich weiß das es zum heulen ist, einen solchen Hund zu holen, weil einem die Farbe gefällt.
Bestenfalls wird eine Hundeschule viel Geld mit Dir verdienen, schlimmstenfalls landet er wie viele andere Gebrauchshunde im TH, weil sie so süüüüüüß aussehen und deshalb in falsche Hände kommen.

Und jeden Morgen wacht ein neuer "Züchter" auf, dem vor allem Geld motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Phuuu,

ich mag mal meine "Erfahrung" zu Jagdhunden posten.

In " deshalb, weil diese Erfahrung leider sehr kurz war, mein Jagdhund Arco ist im Alter von 3 Jahren an einem Hirntumor verstoben 🙁

Irgendwie wollte ich schon immer einen Hund, als ich vor meinem Studium mit meinem Ex zusammen war, waren die Bedingungen optimal:
  • eine große Wohnung im ersten Stock des Bauernhofes meiner Schwiegerelten
  • der Bauernhof mit riesem Gelände um das Haus herum, größtenteils eingezäunt
  • Durch die Schwiegereltern im Haus immer jemand da, der auf den Hund achtet, wenn man selbst mal einige Stunden aushäusig ist (arbeiten bzw. Schule musste ja auch noch sein)
  • Geld gut vorhanden, da mein Ex sehr gut verdiente (ich selbst habe grade die Fachhochschulreife gemacht um später studieren zu gehen)

Ok, alles recht gute Voraussetzungen. Eigentlich.

Mein Freund wollte mir was Gutes tun und damit fängt es schon an!
Er hat eine Hunderasse ausgesucht, mit der ein Anfänger nicht wirklich klar kommt.
Nämlich einen Deutsch Kurzhaar. Mir persönlich war überhaupt nicht klar, was da auf mich zu kommt und zum informieren hatte ich keine Zeit, aufeinmal war dieses niedliche, kleine, braune Etwas da. Grade mal 3,5 Monate alt.
Natürlich war ich stinksauer auf meinen Freund, aber zurückbringen??? NEVER!

Ok, wir sind also los und haben erstmal gekauft, was Hund so braucht, haben eine Hundeschule gesucht und dann gings los.

Ich war in der Schule von morgens 6 bis mittags 13 Uhr.
Eigentlich ja nicht lange, morgens bin ich mit ihm eine "kleine" Gassirunde gegangen, ca. 45 Minuten.

Morgens konnte er auf dem Grundstück sich austoben, was er lt. Erzählungen der Schwiegermutter auch ausgiebig tat!

Wenn ich nach Hause kam, bin ich nochmal ca. 2 Stunden mit ihm gegangen, Abends ebenso!

Ich habe diesen Hund nicht ausgelastet bekommen!!!
An den Wochenenden waren wir zusammen den ganzen Tag unterwegs, immer draußen, immer am laufen, Arco am rennen.

Wir haben eine tolle Hundeschule gefunden, die haben mich gleich vorgewarnt. Nicht nur der Zeitaufwand, auch eine konsequente Hand müssen sein.
Und ich habs schnell gemerkt, dass das nicht einfach ist.

Wir haben es geschafft, haben mit viel Hilfe, Disziplin und Durchhaltevermögen einen tollen Hund aus ihm gemacht, was aber nur ging, weil ich Schülerin war, sehr viel Zeit hatte und eben Leute um mich rum, die mich unterstützten.
Heute würde ich persönlich das nicht mehr machen.

Und nein, ich würde mir nicht so einen Hund in eine normale Wohnung holen, aber alleine nur deshalb, weil der den ganzen Tag umtrieb braucht und den in einer Wohnung nicht unbedingt hat.
Ein Jagdhund braucht meiner Meinung nach eine feste Hand, die den überwiegenden Tag Zeit hat.

Nicht umsonst ist dieser Hund eigentlich nur in Jägerhand, die sind den ganzen Tag unterwegs! Täglich...

Da Du selbst sagst, Du hast noch Zeit und das passiert nicht die nächsten Wochen oder Monate, dann nimm Dir die Tipps in diesem Thread zu Herzen, lies nochmal alles geschriebene in Ruhe durch.
Vielleicht gibt es wirklich noch eine andere Rasse, die dich auch interessiert, schau Dir die an.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben