Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also.. ich habe jetzt lange still verfolgt was hier so geschrieben wird und ich schreibe jetzt mal was ich von allem halte:

Jagdhund + Katze? Klar kann super funktionieren! warum sollte es auch nicht??
Hund nach dem Aussehen wählen? Nein, niemals! Man sollte einen Hund natürlich auch nach dem äußeren wählen aber dennoch sollte VOR ALLEM im Vordergrund stehen: Was erwarte ich von meinem Hund?? Was will ich mit ihm machen?

Sich einen Hund nach dem Aussehen auszusuchen und sich danach mit der rassegerechten/rassetypischen Auslastung verbiegen (Menschlich verbiegen - weil es nicht den eigenen Vorlieben entspricht) zu müssen ist auf Dauer auch nicht toll und wird einem mehr und mehr nerven und sich negativ auswirken!

ICH habe 2 Jagdhunde, sehr Temperamentvolle noch dazu, die wollen Täglich alle beide ausgelastet und vorallem rassegerecht ausgelastet werden.

Jeder einzeln, das nimmt Täglich 3-4 Stunden des kompletten Tages ein! Es gibt keinen Tag an dem wir das nicht machen, denn dann merke ich sofort die Unzufriedenheit der Hunde und sie sind leichter (nur der Rüde) reizbar und legen auch mal schlechtes benehmen an den Tag 😉

Dazu habe ich noch eine Rasse, Jack Russell Terrier, die als nicht einfach zählt (was sie auch nicht ist!) mit hohem Jagdtrieb und niedriger Reizschwelle (was bei Jagdhunden nicht selten ist, da dort je nach dem wo sie eingesetzt werden eine gewisse Aggressivität erwünscht ist). Ich wollte diese Hunde, WEIL sie arbeiten und gefördert werden wollen! Ich habe mich vorher intensiv mit Hunderassen beschäftigt und der JRT ist zwar etwas klein aber er erfüllt meine Vorlieben und Vorstellungen eines perfekten Hundes voll und ganz!

Klar ist auch jedes Tier einer bestimmten Rasse ein Individuum, dennoch wird auch jedes davon die Rassetypischen merkmale aufweisen!

Deshalb ein Appell an den TE:
Such dir einen Hund nicht nach dem Aussehen, sondern überlege dir was du von deinem Zukünftigen Hund erwartest (ausser dass er Grau, Gross und Kurzhaarig ist) und was du vor allem mit ihm machen möchtest. Dann sieh dich nach Rassen um die deinen Kriterien entsprechen und wähle die Rasse die dir von den Rassemerkmalen als auch vom Aussehen am ehesten zusagt! So wirst du den Perfekten Hund finden und niemals anders herum!

Die Hunderassenwahl ist nicht mal in Ansatz mit der Katzenrassenwahl vergleichbar 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gesagt das ich nicht nur danach aussuche nur trotzdem darf ich doch das hübsch finden. und ich will aufjedefall einen Hund mit dem was zutuhn hat ob es dann Ein weimaraner wird kann ich nicht sagen. ich habe aber durchaus vor mit dem Hund vor viel zu arbeiten das wusste ich auch bevor ich auf diese Rasse gestoßen bin. Also ich bin jedem dankbar für jede Antwort hier aber egal welcher Hund Welche Farbe oder sonst was.
Ich weis was ich will und was ich einem Hund bieten kann. Und am Ende treffe ich sicher die richtige Entscheidung.

Ja was willst du denn mit dem Hund machen?
Was hast du denn für Vorstellungen?

Evtl. könnte man dir helfen und dir Rassen vorstellen die diese Kriterien erfüllen aber wenn du nicht sagst WAS du willst kann man nicht helfen.

Ich finde die Farbe dieser Hunde auch toll und könnte bei zig Rassen niederknien, ABER ich musste mich irgendwann entscheiden, was ich leisten kann, was zu mir passt, zu unseren Leben, womit wir sozusagen alt werden können.

Wir haben also "Hütehunde".. Pia, einen kleinen Colliemix aus GR und unseren Collie Dusty. :pink-heart:

Von der Optik habe ich einen faibel für Neufis, Landesser, Kuvacz usw usw ... Hach, da schlägt mein Herrz immer nen paar Takte schneller, aber es passt einfach nicht zu meinen Wesen usw usw ........

Wäre nur Aussehen entscheidend , dann hätte ich mir zb den Traum eines "Germanischen Bärenhundes" schon längst erfüllt:pink-heart:

Hi Charlie Brown,

Farbe hin oder her, der Hund muß zu Deinem Leben passen.
Es würde dauerhaft sehr schlecht sein, wenn Ihr (Du und die Katzen) sich dem Hund anpassen müsst...da wird das schönste Hundchen zur Belastung 😉

ich habe aber durchaus vor mit dem Hund vor viel zu arbeiten das wusste ich auch bevor ich auf diese Rasse gestoßen bin. Also ich bin jedem dankbar für jede Antwort hier aber egal welcher Hund Welche Farbe oder sonst was.
Ich weis was ich will und was ich einem Hund bieten kann. Und am Ende treffe ich sicher die richtige Entscheidung.

Ich stelle es mir sehr aufwändig vor, wenn Berufsleben, Privatleben, Katzen und arbeitsintensiver Hund unter einen Deckel gebracht werden müssen.

Mit einem Hund "kann" man sich nicht beschäftigen, mit dem Hund "muß" man sich beschäftigen und ich wünsche Dir, daß Du dann alles so gut vereinbaren kannst, daß niemand auf der Strecke bleibt.

Eine Nachbarin hatte damals einen erwachsenen Hund aus dem TH aufgenommen, erwachsen deshalb, weil sie nicht die Arbeit mit einem Welpen haben wollte.
Der Hund war ein Bordercollie und sie sagte irgendwann "Ich habe mich informiert, ich habe gedacht, ich wüsste worauf ich mich einlassen.....aber DAS habe ich nicht gewusst. Ich liebe meinen Hund, aber so einen arbeitsintensiven Hund werde ich mir nie wieder holen!"

Werbung:
Es haben doch nicht nur singles Hunde?
Man kann sich doch zusammen mit dem Hund beschäftigen?

@charlie brown

aufgrund deiner schlechten rechtschreibung und grammatik ist es sehr schwer, deine beiträge zu lesen....es fängt schon in der überschrift an...jagdhund und nicht jagthund....

ich finde, es sollte schon gegeben sein, dass beiträge lesbar sind

das passiert mir immer vom Handy. und unlesbar ist es jetzt aber auch nicht ..........

Schlussendlich kannst und wirst Du die Entscheidung der Rasse allein treffen.
Und gehen tut irgendwie immer alles, ist schon klar. Aber sei nun zum 120ten Male gewarnt, ein Weimaraner ist die Königsklasse der Hundehaltung und Erziehung.

Ein Beispiel: Ein Arzt der grad seine Assistenzzeit antritt KANN sich natürlich gleich allein an einer Operation am offenen Herzen versuchen. Und mit viel Glück schafft er es auch. Aber die Erfolgschancen gegenüber einem 20 Jahre praktizierenden Herzspezialisten gehen gegen Null.

Ich persönlich würds mir zwar zutrauen, aber nicht antun wollen. Ich hab so ein Exemplar in Form von Percy live vor der Nase und so toll er ist, er ist eine harte Nuss!

Ich hab nun mal einige Zeit im Netzt recherchiert nach grauen Schönheiten mit schlankem muskulösen Körperbau und bin ... auf George Clooney gestoßen ... Nein, Spass beiseite. 🙂

Ich hab mir Podenkos und Podeko-Mixe angesehen. Auch das sind Jagdhunde, aber wohl lange nicht mit soviel Zack und weniger anspruchsvoll.
So wenigstens der O-Ton in Foren, persönliche Erfahrungen hab ich mit dieser Rasse nicht so direkt. Aber wäre das vielleicht ne Alternative und eventuell kann jemand dazu hier was sagen?
Die gibts ja in vielen Farben. Von Grau bis gepunktet über Creme und Schwarz. Einige groß und kräftig, andere klein und zierlich. Blaue Augen haben die mitunter auch.

Ne Alternative wären auch noch der Deutsche Pinscher, ne Nummer kleiner und gezeichnet wie Dobis oder in Rotbraun, absolut patente Famileinhunde! Und schick find ich sie auch. Hab Dir mal einige Bilder aus Google hier reingepinnt.

Anhänge

• Pinscher.jpg
    Pinscher.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 47
  • deutscherpinscher.jpg
    deutscherpinscher.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 48
  • leeroy2ud2.jpg
    leeroy2ud2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 55
  • leeroy3we6.jpg
    leeroy3we6.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
  • lulu.jpg
    lulu.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 49
@charlie brown

aufgrund deiner schlechten rechtschreibung und grammatik ist es sehr schwer, deine beiträge zu lesen....es fängt schon in der überschrift an...jagdhund und nicht jagthund....

ich finde, es sollte schon gegeben sein, dass beiträge lesbar sind

Ich finde nicht, dass die Beiträge schlecht lesbar sind.. und so etwas könnte man auch per PN an denjenigen senden!

Werbung:
Podencos und Podencomixe sind Hunde, die zur selbstständigen Jagd, überwiegend auf Kaninchen, gezüchtet werden. Es sind im Haus die absoluten Couchpotatoes, sehr verschmust, sehr ruhig und sehr sensibel. Ein Podenco verträgt kein lautes Wort! Einen Podenco kann man nicht erziehen, man muss ihn überzeugen! Podencos haben keinen "Will to please". Man bezeichnet Podencos auch als Katzenhunde, weil sie sehr eigenwillig sein können. Die meisten Podencos sind nur in sicherem Gelände ableinbar, denn kaum sind sie von der Leine ziehen sie ihr Ding, die Jagd, durch. Es sind absolut traumhafte Hunde, wenn man bereit ist stundenlang durchs Unterholz zu streifen oder am Wegesrand zu warten, bis sich Podenco auf der Suche nach Maus, bis nach Australien durchgegraben hat.
Wenn man einen Podenco adoptiert, tut man gut daran, alles zu vergessen, was man jemals über Hundeerziehung gehört, gelesen und erfahren hat. Auf einen Podenco muss man sich einlassen wollen.
Ein Podenco muss die Möglichkeit haben zu rennen. Deshalb ist die Nähe zu sicherem Gelände unbedingt nötig. Ein noch so grosser Garten genügt nicht.
Ich liebe diese Hunde!:pink-heart:

Podencos und Podencomixe sind Hunde, die zur selbstständigen Jagd, überwiegend auf Kaninchen, gezüchtet werden. Es sind im Haus die absoluten Couchpotatoes, sehr verschmust, sehr ruhig und sehr sensibel. Ein Podenco verträgt kein lautes Wort! Einen Podenco kann man nicht erziehen, man muss ihn überzeugen! Podencos haben keinen "Will to please". Man bezeichnet Podencos auch als Katzenhunde, weil sie sehr eigenwillig sein können. Die meisten Podencos sind nur in sicherem Gelände ableinbar, denn kaum sind sie von der Leine ziehen sie ihr Ding, die Jagd, durch. Es sind absolut traumhafte Hunde, wenn man bereit ist stundenlang durchs Unterholz zu streifen oder am Wegesrand zu warten, bis sich Podenco auf der Suche nach Maus, bis nach Australien durchgegraben hat.
Wenn man einen Podenco adoptiert, tut man gut daran, alles zu vergessen, was man jemals über Hundeerziehung gehört, gelesen und erfahren hat. Auf einen Podenco muss man sich einlassen wollen.
Ein Podenco muss die Möglichkeit haben zu rennen. Deshalb ist die Nähe zu sicherem Gelände unbedingt nötig. Ein noch so grosser Garten genügt nicht.
Ich liebe diese Hunde!:pink-heart:

Und würdest Du sagen sie sind auch für motivierte Einsteiger geeignet?

Und würdest Du sagen sie sind auch für motivierte Einsteiger geeignet?

Nando, Podenco andaluz -Ratonero bodeguero andaluz - Mix, war der erste Hund meines Lebens. Unser erstes gemeinsames Jahr war schlimm, weil nichts so funktioniert hat, wie es in meinen unzähligen Hundebüchern stand.😳 Mein Mann hatte von Anfang an ein tolles Verhältnis zu Nando, weil mein Mann ausschliesslich auf sein Bauchgefühl hört und das ist bei einem Podenco die halbe Miete.
Ich würde aber wirklich jedem empfehlen sich im Podencoclub http://www.podencoclub.de/cgi-bin/portal/index.cgi anzumelden und sich dort erst einmal einzulesen.

Einen Mixhund will ich eigend. nicht es sei denn er kommt vll aus einem anderen land von der Straße aber ein normaler züchter hat ja nur reinrassige Hunde.
Vorhin habe ich einen tollen Kerl gesehn und sah aus wie mein damaliger Ben nur mit andere Farbe. hab leider total verpennt hinzugehen. -.- übrigens habe ich vorhin auch einen weimaraner gesehn und der wirkte total entspannt und hat sich auch nicht so für die anderen Hunde interessiert ich weis nicht wie sie ihn beschäftigt aber ich denke man kann so einen Hund wenn man ihn beschäftigt gut halten dieser sah aufjedefall gut aus.

Nando, Podenco andaluz -Ratonero bodeguero andaluz - Mix, war der erste Hund meines Lebens. Unser erstes gemeinsames Jahr war schlimm, weil nichts so funktioniert hat, wie es in meinen unzähligen Hundebüchern stand.😳 Mein Mann hatte von Anfang an ein tolles Verhältnis zu Nando, weil mein Mann ausschliesslich auf sein Bauchgefühl hört und das ist bei einem Podenco die halbe Miete.
Ich würde aber wirklich jedem empfehlen sich im Podencoclub http://www.podencoclub.de/cgi-bin/portal/index.cgi anzumelden und sich dort erst einmal einzulesen.

Okay, einlesen sollte ma sich ja bei jedem Hund und ein Verein schadet auch nie.
Aber wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere, dann ist das zu schaffen für einen Anfänger?
Ohne das man bei einem Fehler nen Arm verliert oder die Katzen zu Mett verarbeitet werden oder weiß der Geier?

Werbung:
Einen Mixhund will ich eigend. nicht es sei denn er kommt vll aus einem anderen land von der Straße aber ein normaler züchter hat ja nur reinrassige Hunde.
Vorhin habe ich einen tollen Kerl gesehn und sah aus wie mein damaliger Ben nur mit andere Farbe. hab leider total verpennt hinzugehen. -.- übrigens habe ich vorhin auch einen weimaraner gesehn und der wirkte total entspannt und hat sich auch nicht so für die anderen Hunde interessiert ich weis nicht wie sie ihn beschäftigt aber ich denke man kann so einen Hund wenn man ihn beschäftigt gut halten dieser sah aufjedefall gut aus.

Ich gebs auf. Kauf Dir nen Weimaraner. Viel Glück. Letzteres wirst Du in rauhen Mengen brauchen!

Als Zweithund würde ich an Deiner Stelle über nen Cuvac oder Kangal nachdenken. Sehr flauschig! Und hübsch.
*ironieaus*

Es sagt keiner nur ich denke einfach egal ob ja oder nein das es vll. anstrengend ist aber dennoch machbar.

Wieviel m² hat Deine Wohnung, nur so Interessehalber?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben