Nee, nee, Bernhardiner stand nur als Beispiel für die Masse des Hundes. Hätt auch Mastiff sagen können.
Ich bin halt nicht Herkules und da gibts ja immer mal Situationen in denen man ein Tier irgendwo hoch- oder auch runterheben muss. Oder es zieht sich ne Verletzung zu und man muss es tragen oder weiß der Geier. Da würd ich gerne schon was haben was ich kräftemäßig packe.
Bernhardiner - so toll sie sind - aber das wär nix für mich als Joggerin, Reiterin und allgemein eher aktive Person. 🙂
Staff-Bullterrier fällt raus, wir wohnen in Bayern, Stichwort Kampfhundeverordnung und Labbis und Appenzeller ...tja!
Wir hatten noch nie einen, aber die sind mir doch irgendwie zu paddelig. Immer wenn ich einen treffe assoziiere ich die mit Goofy. Meine Reitkollegin hat nen braunen Labbi, der hat es in seinen 4 Jahren noch immer nicht kapiert das man Pferdehufen besser ausweicht und nicht den Tagträumer macht weil man unbedingt nem Schmetterling hinterher will und dabei vor dem Pferd den Weg kreuzt ... 🙄...
Ich hatte mich mal über Dalmatiner erkundigt, leider sitzen die ja auch zu Hauf in den Tierheimen wegen Verhaltensstörungen und Unterforderung. Nur hab ich bis jetzt niemanden finden können, dem ich vertrauen würde was Infos über die Rasse angeht.
Da reichen die Meinungen ja von hochsensiblem Schisserchen bis hin zu hochkompliziertem Sturkopf. Wiederum andere meinen man müsste sie extrem arbeiten, dann gibts aber auch welche die mir gesagt haben bei meinem Tagespensum wäre ein Dalmi überfordert. Keine Ahnung ...