Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Das weis ich nicht denn ich werde ja warscheinLich Ende des Jahres umziehen. vorher kommt kein Hund in die Wohnung 🙂

A

Werbung

Diplomatisch. Ich hätte mir jetzt auch nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen ...

Wenn ich einen Hund habe sei es dieses, nächstes jahr oder vll erst später und du bist noch hier angemeldet schreibe ich dir wie es mit dem Hund läuft und welcher es geworden ist dann kannst du immernoch sagen ob es gut oder schlecht war aber ich weis egal welcher Hund das ich ihm sicher gerecht werde...Bzw alles dafür tuhn werde.

Es sagt keiner nur ich denke einfach egal ob ja oder nein das es vll. anstrengend ist aber dennoch machbar.

Genau darum geht es.. es soll für dich nicht anstrengend sein, wenn du den Hund beschäftigen musst! Es soll dir locker von der Hand gehen, du musst es gerne machen! Denn wenn es dich anstrengt und du es dennoch jeden Tag machst (machen musst) wird es dich (egal wie du das jetzt bestreiten wirst) irgendwann anscheissen! Das ist fakt! Und das wird sich, egal wie, negativ auswirken!

ich kann dir da noch ein persönliches Beispiel nennen:

Bordercollie-Mix.. Achja.. Border sehens o schön aus, flauschig, adrett, drollig, grösse passt... gekauft!

Nur das der Border ein Hütehund ist udn einen wahnsinnigen Arbeitsdrang hat, dieser Hund lebt immernoch (bei uns) ist nun 14 Jahre alt, dementsprechend hat er seine erwartungen gefördert zu werden fast komplett abgelegt. Er ist froh, wenn er auf sein Kissen zum schlummer kann 😉

ABER: Ich habe vorher auch gesagt ich schaffe das, ich habe Hundeschulen besucht und Dogdancing gemacht ... dennoch haben wir ihn nicht so auslasten können wie er es gebraucht hätte. Wir haben alles (für uns mögliche) versucht, haben uns für ihn wirklich verbogen aber wir wurden ihm oder besser seinem Arbeitswillen nicht gerecht. Dennoch haben wir ihn bei uns behalten. Durch die falsche Auslastung hat er Verhaltensauffälligkeiten an den Tag gelegt (diese haben mit dem Alter ebenfalls abgenommen) was eine Vermittlung mehr als schwirig gestaltet hätte (davon abgesehen hätten wir es nie übers Herz gebracht).

Fakt ist: ich habe mir meine jetzigen Hunde nach meinem ermessen ausgewählt was ich von meinem Hund erwarte und was ich mit ihm machen möchte. NIE WIEDER werde ich mir einen Hütehund zulegen! NIE WIEDER! So schön diese Tiere auch sind und ich sie Optisch Perfekt finde! Bei mir wäre er definitiv in Hütehund-Unqualifizierten-Händen! Und NIE WIEDER suche ich mir einen Hund nach dem aussehen aus! Nein! Das tuhe ich mir und vor allem einem Hund nie mehr an! Denn es war für mich nicht schön mich jeden Tag verbiegen zu müssen, es war anstrengend und ja sogar manchmal ätzend. Aus dem Fehler habe ich gelernt und mache ihn sicherlich nie mehr!

Keiner hier will dir den Weimaraner ausreden! Wir wollen dich nur darauf hinweisen, dass es mächtig schief gehen kann, wenn man eine Rasse nach der Optik wählt! Klar kannst du gestern einen Weimi gesehen haben.. aber nur aufgrund eines blickes kann man nicht darauf schliessen dass es bei dir genauso sein würde. Wir wollen dich nur vor einem Fehler bewahren den nicht nur du sondern vorallem der Hunde bezahlen würde. Ich werde immer die Hütehunde (Collies allg.) wahnsinnig toll finden ABER sie werden immer nur noch mein Traum bleiben.. dem Tier zuliebe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass du, wenn du dir einen Weimaraner anschaffst, ihn nicht später ins Tierheim gibst. 🙁

sowas würde ich niemals tuhn 😡

Werbung:
Einen Mixhund will ich eigend. nicht es sei denn er kommt vll aus einem anderen land von der Straße aber ein normaler züchter hat ja nur reinrassige Hunde.
Vorhin habe ich einen tollen Kerl gesehn und sah aus wie mein damaliger Ben nur mit andere Farbe. hab leider total verpennt hinzugehen. -.- übrigens habe ich vorhin auch einen weimaraner gesehn und der wirkte total entspannt und hat sich auch nicht so für die anderen Hunde interessiert ich weis nicht wie sie ihn beschäftigt aber ich denke man kann so einen Hund wenn man ihn beschäftigt gut halten dieser sah aufjedefall gut aus.

LOOOOOL Du bist echt sehr putzig.😀😀😀
Du bedienst echt jedes Klischee. Wenns nicht um einen armen Hund ging, wäre es mein Lacher der Woche.

sowas würde ich niemals tuhn 😡

Sag sowas nicht! Welche Wahl wirst Du haben, wenn er oder sie Deine Katzen jagt, vielleicht sogar eine erwischt hat, aufmüpfig wird, autoaggressives Verhalten zeigt oder andere Verhaltensstörungen?

Wer nimmt einen verhaltensgestörten Hund auf, wenn er an jeder Ecke einen Welpen haben kann?

Solltest Du der Sache nicht Herr werden, dann wirst Du wenig Alternativen haben. Ein Weimaraner ist keine Mini-Fußhupe, wenn sich 35 Kilo gegen Dich wenden, dann kann das verflucht ins Auge gehen!

ich sag doch ich würde einen aus dem Ausland oder so nehmen ich meinte damit keinen von ihrgendwelchen Vermehrern!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja jeder Hund kann sich gegen dich währen.
Eine Dogge ist ja noch schwerer 🙂
Es ist doch noch garnichts entschieden ich hab ja auch noch zeit und wie das alles ende des jahres aussieht sehen wir 🙂 natürlich werde ich auch vorher mal in den Tierheimen vorbeischauen vll wartet auch dort mein zukünftiger Hund 🙂 das steht alles noch in den Sternen Leute 🙂 ihr schreibt alle so als in ich mich entschieden habe, habe ich noch sehr sehr lange nicht ! 🙂:verschmitzt:

Um ehrlich zu sein spricht diese Aussage nicht für keine Kenntnisse von Hunden 🙁 Nur weil ein Hund gut aussieht oder sich nicht für andere Hudne interessiert heißt es nicht das die Haltung gut sein muss (sie kann gut sein) es gibt weiss Gott genügend Möglichkeiten einen Hund zu brechen (z.B. Training nach Cesar Millan würg, brech)

ein Hund der sich nicht für andere Hunde interessiert klingt für mich typisch und doch etwas verhaltengestört

Er hat schon geguckt war aber auch angeleint und die Frau war mit einer anderen Freundin spazieren die auch einen Hund hatte..

Werbung:
Podencos und Podencomixe sind Hunde, die zur selbstständigen Jagd, überwiegend auf Kaninchen, gezüchtet werden. Es sind im Haus die absoluten Couchpotatoes, sehr verschmust, sehr ruhig und sehr sensibel. Ein Podenco verträgt kein lautes Wort! Einen Podenco kann man nicht erziehen, man muss ihn überzeugen! Podencos haben keinen "Will to please". Man bezeichnet Podencos auch als Katzenhunde, weil sie sehr eigenwillig sein können. Die meisten Podencos sind nur in sicherem Gelände ableinbar, denn kaum sind sie von der Leine ziehen sie ihr Ding, die Jagd, durch. Es sind absolut traumhafte Hunde, wenn man bereit ist stundenlang durchs Unterholz zu streifen oder am Wegesrand zu warten, bis sich Podenco auf der Suche nach Maus, bis nach Australien durchgegraben hat.
Wenn man einen Podenco adoptiert, tut man gut daran, alles zu vergessen, was man jemals über Hundeerziehung gehört, gelesen und erfahren hat. Auf einen Podenco muss man sich einlassen wollen.
Ein Podenco muss die Möglichkeit haben zu rennen. Deshalb ist die Nähe zu sicherem Gelände unbedingt nötig. Ein noch so grosser Garten genügt nicht.
Ich liebe diese Hunde!:pink-heart:

Das liest sich sooo schön und RICHTIG !
DESHALB hat meine Tochter dieses Projekt mit umgesetzt :

http://www.hundewald-harz.de/v/freilauf-alaska/

Nun können ihr Podimix und ihr Pointer auf der Arbeit frei laufen😀

ich bin gerade etwas verwirrt wie sollen Hunde an der Leine sonst reagieren? Wenn sie gut erzogen sind?

Ja meinte ja das es eben auch geht einen weimaraner zu erziehen Auch wenn es vll. sehr viel Arbeit ist . . .

Wieviele Stunden würden dir denn täglich für den Hund zur Verfügung stehen, ich nehme einfach mal an, dass du nicht arbeitslos bist..?

Irgendwie egal was man sagt es ist falsch und wird einem im Mund umgedreht..
Meine frage zu dem Thema wurde ja beantwortet...
Wie die berufliche Situation im September ist weis ich nicht. da ich da entweder vollzeit,Teilzeit oder eine neue Ausbildung beginne deswegen hole ich mir auch vorher keinen Hund.
Ich sag Auch am besten Nix mehr zu dem Thema weil mit jedem weiteren Beitrag mach ich mich hier unbeliebter.
Ich glaube ich habe verstanden was auf mich zukommen würde wenn.....
Ich bin auch keine 5 Jahre mehr.

Werbung:
Nimms dir nicht so zu Herzen.
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung. Zuhause hatten wir irische Wolfshunde, also auch Jagdhunde. Die haben sich super mit den Katzen verstanden, aber es ist wirklich sehr viel Arbeit.
Grade solche Hunde brauchen viel Auslauf und ich würde keine Jagdhunde in einer Wohnung in der Stadt (Du ziehst ja um^^) holen. "Größere" Hunde brauchen viel Auslauf und deswegen würde ich mir nur einen Hund holen, wenn ich ein größeres, eingezäuntes Grundstück besitzen würde.
Und du musst dem Hund natürlich auch beibringen, dass er unter dir UND unter den Katzen im Rudel steht 😉

Das ist verdammt viel Arbeit, aber du würdest dir dann wahrscheinlich auch einen Welpen holen? Da müsstet du dann halt ganz viel trainieren und am besten die Tiere am Anfang nicht unaufbesichtig alleine lassen.

Oh und wahrscheinlich wirst du den Hund auch nicht umbedingt ohne Leine laufen lassen können. Nur halt im eigenen Garten.

Ich halte Jagdhunde auch nicht für Anfängerhunde.

Ich hab Dir vor einigen Beiträgen Podencos oder Pinscher empfohlen, wär das nix? Wie findest Du die denn?

Also Pinscher wäre jetzt nicht so meins.
Über die andere Rasse muss man sich mal überlegen bzw genau informieren nur was ich über was erziehen gelesen habe 🙂 es ist ja nix entschieden ich werde auch bevor ich eine Entscheidung für eine Rasse treffe als erstes in den Tierheimen gucken ob vll. da auch einer dabei ist bevor ich zum Züchter gehn würde für eine bestimmte Rasse.

einen Windhund mit einen Wemaraner zu vergleichen halte ich doch etwas weit hergeholt. ich würde auch kein Dackel mit einen Deutsch Kurzhaar vergleichen (beides Jagdhunde) oder einen Labrador mit einem Terrier🙂

Oh und wahrscheinlich wirst du den Hund auch nicht umbedingt ohne Leine laufen lassen können. Nur halt im eigenen Garten.

DAS liegt an der Erziehung

Da müsstet du dann halt ganz viel trainieren und am besten die Tiere am Anfang nicht unaufbesichtig alleine lassen.

einen Welpen lässt man nie alleine

Mit den Windhund meintest du mich? o.o Ich habe nur was zu Jagdhunden geschrieben und das es durchaus möglich ist.

zu 1. Klar liegt es an der Erziehung. Wir konnten die Hunde auch ohne Leinen laufen lassen, aber wenn der Jagdtrieb zu tief verankert ist, dann hilft auch die beste Erziehung nicht und er wird, wenn man viel Pech hat, sich einfach mal verleiten lassen.

zu 2. Da ging es mir nicht umbedingt um Welpen, aber "alleine" lässt man einen Welpen bestimmt mal, also wenn man auch nur ins Badezimmer geht oder auch nur ganz kurz in den Laden, um die Ecke, geht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben