Jagthund und Katzen funktioniert das überhaupt?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Eltern haben so einen der durch die Prüfung gefallen ist. Aufgeschnabelt von Bekannten, meine Eltern sind nun die fünften(!) Herrchen und Frauchen. Er ist 2 Jahre alt und sie haben ihn seit 3 Monaten.

Er ist nicht der einzige Hund in unserem Haushalt. Und meine Eltern sind hundeerfahren und jagdhundeerfahren. Auch wenn Percy die Prüfung nicht geschafft hat (zu wenig konzentriert, zu wenig am Mann und zu nervös), so hat er doch ordentlich Zack!

Meine Eltern haben auch Katzen. Ich glaub im Haus aktuell 8 und Wildis so um die 5 wenn ich mich da grad nicht irre.
Das Gute an dieser sehr schlauen Rasse ist, man kann ihnen sehr schnell beibringen, dass diese Katzen zum Rudel gehören und unantastbar sind. Er ist trotzdem NIE unbeaufsichtigt mit ihnen allein.
Und, er wird gefordert. Gassi-Runden 2 bis 3 Male pro Tag reichen ihm nicht. Im Moment wird trainiert das er mit meiner Mutter am Pferd geht. Außerdem Intelligenz-Spielchen, Agility und Fährtentraining.

Das schlechte an dieser sehr schlauen Rasse ist, sie sind sehr schlau! 🙂

Er braucht viel Disziplin und eine strenge aber faire Hand. Letzteres bitte nicht mit körperlicher Maßregelung (die ohnehin nichts in keiner Erziehung zu suchen hat) verwechseln.
Der Weimaraner verzeiht meines erachten Erziehungsfehler nicht. Und er ist absolut und garantiert nichts für Anfänger!
So schön sie sind - und das sind sie - so wie Du das schilderst, gehts in die Hose! Nix für ungut ...

A

Werbung

Das Gute an dieser sehr schlauen Rasse ist, man kann ihnen sehr schnell beibringen, dass diese Katzen zum Rudel gehören und unantastbar sind. Er ist trotzdem NIE unbeaufsichtigt mit ihnen allein.

Nützt denn die Aufsicht wenn etwas passiert noch? Ich denke an das Abschütteln, es dauert doch nur 2 Sekunden.

Alles schon recht OT. Das ist ein Katzenforum und die Frage ist doch ob man Jagdhund und Katze zusammen halten kann bzw. sollte die Frage viel mehr sein wie das Leben der Katze sich verändern würde, sollte ein Jagdhund ins Haus kommen?!
Ich finde es schwierig, weil die Katze sich sicherlich verändern würde, eventuell zurückziehen, oder wenn sie Freigänger ist sogar das Weite suchen könnte.

Also nochmal dazu der mann meinte wenn man denn Hund von klein auf an die katzen gewöhnt dann ist das garkein problem! meist sind das auch die Katzen wo dann sagen wos langgeht.
Und ich bin keinesfalls unerfahren ich habe seit klein auf immer mit hunden zutuhn gehabt.
Und mir gings eigend auch darum wer denn evt erfahrung damit gemacht hat.. (katze und jagthund) das ich einen hund auslasten muss weis ich ! und ich werde mich egal was für eine rasse es letztenendes wird mich vorher informieren was der hund braucht und ob ich ihm das bieten kann.ich habe mich ja jetzt schon etwas umgehört... und wenn die entscheidung dann für einen Hund ansteht werde ich mich dementsprechen darrauf vorbereiten.

Ich würde mich aber im Sinne der Katzen für eine andere Rasse entscheiden! Eine die nicht nur von den Katzen fern gehalten werden muss, eine die viel mehr mit den Katzen zusammenleben kann als es irgend ein Jagdhund jemals können wird!

Ich würde mich aber im Sinne der Katzen für eine andere Rasse entscheiden! Eine die nicht nur von den Katzen fern gehalten werden muss, eine die viel mehr mit den Katzen zusammenleben kann als es irgend ein Jagdhund jemals können wird!

Ich verstehe auch nicht, wie man sich so eine Stressförderung aussuchen kann.

Werbung:
Also nochmal dazu der mann meinte wenn man denn Hund von klein auf an die katzen gewöhnt dann ist das garkein problem! meist sind das auch die Katzen wo dann sagen wos langgeht.

Und was ist, wenn es nicht so ausgeht, wie es der Mann gesagt hat?

Dann landet der Hund im TH oder beim nä. Besitzer, nur weil mal wieder ein Mensch meinte, er muss das haben was er unbedingt will.

der Züchter meinte das sowas garkein problem sei ihn von anfang an daran zu gewöhnen... und ich denke schon das er einige erfahrung hat.
wieso sollte es auch nicht klappen wenn man von anfang an ihm das beibringt.
Und sowas kann auch mit jedem anderen Hund passieren wenn er nicht erzogen wird !

außerdem ist meine entscheidung noch lange nicht gefallen.

Und wie gesagt es sind auch noch andere Rassen die für mich in Frage kommen.

der Züchter meinte das sowas garkein problem sei ihn von anfang an daran zu gewöhnen... und ich denke schon das er einige erfahrung hat.

Wenn du dich darauf verläßt, warum fragst du dann überhaupt hier nach?

Hast du evtl. großen Beifall erwartet?

Werbung:
Niemals würde ich Dir raten einen Weimeraner ins Haus zu holen, der Hund will arbeiten, der will eine Aufgabe und nicht als Schoßhund in der "Bude" hocken. Wenn er nicht jagdlich geführt werden soll, so will er doch aktiv sein, aber zur Not apotiert er Deine Katzen!!!!! Spätestens dann weißt Du das Dein Hund unausgelastet war. Ich kann nur hoffen, das der Züchter so vernünftig ist, wenn der Hund nicht jagdlich geführt wird, Dir keinen Weimeraner zu verkaufen. Aber leider gibt es ja auch hier schwarze Schafe! Du solltest auch bedenken, welche Kosten auf Dich zukommen, der ist nicht mit einer 100 Gramm Büchse abgespeist. Die TA-Kosten sind auch nicht ohne und dann sind da noch die Hundesteuern, wenn Du den nicht als Jagdgebrauchshund anmelden kannst, wirst Du sicherlich höhere Steuern bezahlen. Na dann Sport frei - denn sicherlich ab den Tag, wenn Du Dir diesen Hund ins Haus holst, solltest Du sportlich sein. LG Conny

Um das mal kurz klarzustellen, Percy ist nicht der Hund von Beverly Hills. 🙂

Er ist artig und freundlich den Katzen gegenüber und hat sich sehr gut ins vorhandene Mensch-Katze-Hund Rudel eingefügt. Sonst dürfte er nicht bleiben!
Er erkennt meine Eltern als Rudelführer anstandslos an und ist sowiso das allerkleinste Licht im bestehenden Rudel. Weswegen er auch recht kleine Brötchen backt. 🙂

Keine Katze muss sich beengt fühlen und kein Hund wird von den Katzen gemobbt.
Hier wird untereinander geschmust, begrüßt, gekuschelt und auch mal gerauft. Alles harmonisch und ruhig.

Trotzdem werden sie nicht Ewigkeiten unbeaufsichtigt allein gelassen.

Genauso wie man kleine Kinder und Hunde nicht unbeaufsichtigt allein lässt!
Man kann für nix und niemanden die Hand ins Feuer legen, weder für Mensch noch für Tier. Und auch wenn bei einem Jagdhund vielleicht das Risiko höher sein mag, ein Goldie kann genau so tödlich sein!

Ich dachte vll. hat jemand hier ja erfahrung damit....
vielleicht sogar selber einen oder allgemein einen Jagthund.

mehr wollte ich garnicht wissen.

ich habe mich noch lange nicht entschieden deswegen telefoniere ich ja auch rum und frage überall nach.
zu denn kosten ich hole mir kein tier wenn ich nicht weis das ich es mir nicht leisten kann das ist mir klar. wieviel so ein hund kostet habe weis ich auch ca 1000 bis 1500 euro und ich bin bereit sows zu zahlen wenn es von einem guten züchter kommt.
Ich habe jetzt bestimmt 3 züchter angerufen was auch im weimaraner verband sind und jeder meinte es ist möglich man muss ihn nur gut erziehen und nix durchgehn lassen und das man ihn nicht umbedingt mit der jagt auslasen muss sondern das es genügend andere möglichkeiten gibt.auch wenn ich nochmal betohnen will das ich mich noch lange nicht entschieden habe oder sonst was.

Die dame gerade meinte das jeder Hund gefährlich werden kann und das egal bei welcher rasse eine gute erziehung das A und O ist egal ob weimaraner oder Labrador zb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harzerin, was heisst hier "hä"

Die Hundesteuerordnung der Gemeinden, die auf den Grundlagen der landesgesetzlichen Regelungen erlassen wird, sehen bei Jagdhunden Steuerermäßigung oder sogar Steuerbefreiung für geprüfte Jagdgebrauchshunde vor. Unser Hund wird jagdlich geführt (auch ein Teckel) und wir zahlen eine ermäßigte Hst. LG Conny

Sie rennen trotzdem durchs Unterholz, haben kurze Haare und eine lange Rute.

Natürlich rennen die da auch mal hinein, genauso wie jeder normale Hund mit dem man im Wlad spazieren geht, aber es ist nicht ihr Arbeitsplatz.

@Charlie.Brown, ich kann dir nur den Tipp geben dich auch nochmal in einem Hundeforum anzumelden, denn das mit den Katzen kann funktionieren oder auch nicht (und dann sind die Katzen es, die den Kürzeren ziehen, darauf kannst du dich verlassen).
Die viel wichtigere Fragestellung ist, ob du für einen Weimaraner geeignet bist, denn das hat nicht nur Auswirkungen auf dich oder deine Katzen und den Hund, sondern sogar im Extremfall auf deine Mitmenschen.
Kein Hundefreund möchte, dass es noch mehr Leute da draußen gibt, die auf Kriegsfuß mit den Hunden und ihren Haltern stehen, Leinenpflicht überall durchsetzen möchten etc. nur weil mal wieder ein nicht richtig erzogener und unter der Kontrolle seines Besitzers stehende Hund, einem Jogger hinterher ist oder auch nur aus Übermut ein fremdes Kind umgerempelt hat. Dein Weimaraner wird irgendwann um die 40kg wiegen und bringt zwei der schlechteste Voraussetzungen mit um für Unerfahrene geeignet zu sein!
Was mich interessiert, gehören die Züchter, die du angerufen hast zum Weimaraner Klub e.V.? Soweit ich weiß, stehen alle Züchter die nicht diesem Verein angehören nicht unter Kontrolle eines Dachverbandes, und das ist anders als bei der Katzenzucht eigentlich die Regel. Heißt nicht, dass alle Züchter von Dissidentenvereinen unseriös sind bzw VDH-Züchter seriös, sondern dass man ein genaueres Auge drauf haben konnte, weil es dann eine Kontrollinstanz weniger gibt. Der Weimaraner Klub e.V. achtet auch aus den von uns genannten Gründen darauf, dass die Hunde in die richtigen Hände kommen und das sind in der Regel Jäger.

@Annki: Golden Retriever sind auch Jagdhunde!

Werbung:
die waren alle von weimaraner club ev.

ich werde mich aufjedenfall im einem hundeforum mal schlau machen..

Ich habe eine Seite gefunden, bei der Weimaraner ein neues Zuhause suchen.

Einige von ihnen haben sogar schon mit Katzen zusammengelebt.

http://www.graue-in-not.at/

Jeder Hund kann lernen, wer zum Rudel gehört, auch ein Jagdhund!
Unsere Hunde Podenco-Ratero-Mix und Pointer leben problemlos mit Katzen zusammen.Aber: Die Hunde müssen gut erzogen sein und die Katzen selbstbewusst. Das ist die halbe Miete! Kater Leo ist mit Hunden aufgewachsen und Hund Nando ist der gutmütigste Hund den ich kenne. Die Beiden lieben sich, obwohl Nando keine Katzen kannte.
Pointer Luka ist noch relativ ungestüm und Leo hasst Luka. Seit Leo bei uns ist, können unsere Kinder nicht mehr mit Luka zu uns kommen. Leo attackiert Luka sofort und Nando würde aus Solidarität am liebsten mitmachen.
Die beiden Kater von Sohn und Schwiegertochter und auch Baloo und Bagheera kommen mit Luka gut zurecht.
Auch unter Tieren muss einfach die Chemie stimmen.

Natürlich rennen die da auch mal hinein, genauso wie jeder normale Hund mit dem man im Wlad spazieren geht, aber es ist nicht ihr Arbeitsplatz.

Mir ist's ja dann wurscht, aber anscheinend hast du noch keinen Podenco bei der Arbeit erlebt.
Warum lassen denn dann manche Jäger (in Deutschland) ihren Hunden die Rute, wenn es doch so gefährlich ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben