Jährlich Impfen - Ein Gefallen für Katze oder den TA?

  • Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Meine THP. Die Haaranalyse zeigte jedenfalls einen Impfschaden an.
Ja, gut, kenne ich auch.

Auch Homöopathen können das anhand etlicher Symptome erkennen und auch ein klein wenig davon wieder 'gutmachen'.


Zugvogel
 
Ich bin krin genereller Impfgegner, sehr wohl aber Kritiker.
Meine Katzingers werden alle 3 Jahre gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Sind Wohnungskatzen mit Gartengehege.

Alles Andere bzw. Häufiger wird nicht gemacht.
 
Auch das finde ich noch zuviel :hmm:

gruss wuschy
 
Werbung:
Ich habe mich entschieden nach der Grundimmunisierung nicht mehr zu impfen. Lilly sowieso nicht wegen ihrem angegriffenen Immunsystem. Aber auch Pia und Luna werden nicht mehr geimpft. Beide waren Monate bzw. ein Jahr lang ungeimpft und Luna sogar ein Wildling bevor sie zu mir kamen und trotzdem waren sie bis auf Giardien und Ohrmilben in bester Gesundheit. Nun leben sie relativ geschützt in der Wohnung und ich denke der Impfschutz wird schon einige Jahre anhalten.
 
Ist z.B. alle 3 Jahre gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen mit allen Impfstoffen möglich? Also die sollten alle die 3 Jahre anhalten?

Ich möchte auch nicht zu oft aber auch nicht zu wenig impfen :/ Gibt es denn auch deutsche Seiten die darüber aufklären?
 
Ja, das geht mit allen Impfstoffen.

Die Uni München hat auch relativ ausführliche Impfempfehlungen, google mal danach.
 
...Dass die Informationen der Impfhersteller komplett neutral sind, habe ich nie behauptet. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre Studien fälschen....

Fälschen sicher nicht, aber publik gemacht wird auch nicht alles :stumm:
Die Pharma-Lobby ist groß und stark und reich - und will noch reicher werden.

Ich persönlich halte es mit dem Impfen so, dass alle Tiere grundimmunisiert sind, dann nach drei Jahren wieder und dann ...mal weitersehen...
(unveröffentlichte Studien zeigten nämlich dass auch nach 7 und mehr Jahren noch Antikörper zu finden waren - aber an diese Studien komm ich leider nicht mehr dran)

Man muss wirklich nicht gegen alles impfen nur weil man es kann, so halte ich das auch bei meinen Kindern. Bei uns wird nur das geimpft was wirklich nötig ist.
 
Werbung:
Also ich (ganz persönlich) lasse jedes Jahr 1x impfen. Katzenschnupfen, Katzenseuche. Und auch einmal im Jahr entwurmen. Fühle mich iwie besser dabei. Ist aber auch Ansichtssache.
 
(unveröffentlichte Studien zeigten nämlich dass auch nach 7 und mehr Jahren noch Antikörper zu finden waren - aber an diese Studien komm ich leider nicht mehr dran)
Die Studie (genauso die zu Hunden) ist doch nicht unveröffentlicht, sondern ganz normal publiziert worden.
Nur stützt sich diese Siebenjahresstudie halt auf gerade mal neun Katzen und das unter Laborbedingungen, generalisieren sollte man da also noch nicht. Wirklicher Schutz war da auch nur noch bei Seuche gegeben, bei Schnupfen nicht.
 
Gibt es denn solche Studien von größeren Tiergruppen, die nach Deinem Ermessen dann aussagekräftiger wären?


Zugvogel
 
Ja, aber eben nur über drei bzw. vier Jahre.
 
Werbung:
Und diese Zeitspanne kann ja wohl kein Maßstab sein für Testreihen, die Vorteile und Nachteile einer Behandlung, die auf lebenslang ausgelegt ist, erkennen zu lassen.

Futtertests laufen so ab: Junge Tiere dürfen neue Proben nehmen, sie werden gut gehalten, es wird sorgfältig gewogen, wieviel jedes Tier am Tag nimmt - und im 4ten Lebensjahr werden diese Testtiere an Privat vermittelt.
Wie kann man da Langzeitfolgen einer Futtersorte erkennen? Bei Katzen nicht mal Struvit...

Und etwa so betrachte ich Impftests über 4 Jahre, eben viel zu kurz.


Zugvogel
 
Ok danke habe mal gegoogelt und dann unter anderem das hier gefunden:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen....eitsvorsorge/leistungen/impfberatung/hund.pdf

Hier steht von der Uni München die 3 Jahre als Empfehlung drin.

Bisher haben meine Katzen alle die 3 Grundimpfungen durch, da muss ich also nicht auf die (teilweise) unterschiedlichen Wirkstoffe achten und kann dann ab der 1. Jahres Impfung 3 Jahre danach einfach eine Kombiimpfung von Seuche
+Schnupfen beim TA verlangen?
 
Hallo 🙂,

Ich habe vor kurzem eine gute Internetseite einer amerikanischen Tierärztin
Link:http://www.catinfo.org/?link=vaccines
entdeckt und jährliche Impfungen sind nicht ratsam.
Das Immunsystem einer Katze funktioniert nicht anders als das des Menschen.


Wenn ihr wollt, kann ich mir demnächst die Mühe machen, es zu übersetzen und hier zu posten. Einfach sagen, wenn etwas unklar ist.


Ich bin so froh diese Seite entdeckt zu haben, da ich mir bis vor kurzem das Hirn darüber zermatert habe meine Katzen, die alle ausreichend gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut geimpft sind, gegen Leukose impfen zu lassen oder eben nicht.

Fazit:
Ich lasse sie nicht gegen Leukose impfen und auch nicht mehr gegen Schnupen,-Seuche.
Sie sagt ua., dass eine Grundimmunisierung bei Kitten - also mit Katzenschnupfen ,-seuche, einen lebenslangen Impfschutz bietet und dass sie nach der Grundimmunisierung nicht nochmal impft.

Man sagt doch, dass die Grundimmunisierung aus der 1. und der 2. Impfung nach 4 Wochen und der 3. Impfung ein Jahr später besteht.

Ist es dringend anzuraten, die 3. Impfung machen zu lassen? Ist der Schutz nicht mehr gegeben, wenn man diese Impfung nicht machen lässt?


Genau das beantwortet diese Tierärztin aus Amerika 🙂.

Sie empfiehlt diese 3. Impfung nicht.
Wird auch Impfbooster genannt.
Dann schreibt sie hier über die Wiederholungsimfpung von Katzenschnupfen, seuche mit 16 Monaten:


"Adults:

I do not repeat the FVRCP vaccine past the kitten shots - or past the 1-year booster as discussed above.

We certainly must stop vaccinating with FVRCP every year but taking it one step further, I do not follow the AAFP guidelines which suggest giving the FVRCP every 3 years since the risks outweigh the benefits.

Why?[...]

Young adults:

The AAFP guidelines suggest giving a FVRCP booster 1 year after the last kitten vaccine - i.e. - when the cat is ~ 16 months of age. However, if the kitten responds as he should to the kitten series, this booster should not be needed. The rationale behind the 1 year booster shot is to cover any kitten that did not properly respond to the kitten series.
"


Sie sagt, dass die 3. Impfung bei jungen Katzen mit 16 Monaten im Grunde nur empfohlen wird, wenn eine Katze nicht ausreichend auf die Grundimmunisierung reagiert hat.
Dazu schreibt sie aber später, dass mehrfaches Impfen diese Katzen nicht mehr schützt.
Es gibt laut ihr einen ganz geringen Prozentsatz, der nicht gut auf Impfungen anspricht, sogenannte Non-Responder.
Das käme jedoch sehr selten vor und bei denen helfe mehrfaches Impfen dann auch nicht.

" My suggestions:

Kittens:

Vaccinate kittens with FVRCP twice starting at 8-9 weeks of age with the second, and final kitten vaccine, administered when the kitten is no younger than 16 weeks of age.
[...]

We wait until the kitten is at least 16 weeks old to receive his last kitten shot because the antibodies he got from nursing on his mother will have decreased to a low enough level that his own body can respond to the vaccine in order to make his own antibodies. (Maternal antibodies within the kitten can 'tie up' the vaccine before his body has a chance to respond to it.)

[...]

"



Zu Leukose sagt sie, dass sie diese Impfung nicht mal bei Freigängern empfiehlt, sondern dass der natürliche Schutz der Katze gegen Leukose ab dem 1. Lebensjahr ausreichend ist.
Wenn man doch gegen Leukose impfen möchte, dann empfiehlt sie dies nur 1! Mal zu tun.

Nachzulesen hier:

"
FeLV

My suggestions:

Do not vaccinate kittens for FeLV unless your kitten is going to be outside (rarely a safe place to be for any kitten or cat) or is going to be housed with an FeLV positive kitten or cat.

Do not vaccinate adult cats for FeLV - even if they have access to the outdoors - since natural immunity to this disease is very strong by the time the cat is ~1 year of age. If an adult cat is going to be living with a FeLV positive cat, then vaccination should be considered.

If you are more comfortable vaccinating a cat that goes outside, please do not vaccinate him yearly. Vaccinating one time with a PureVax (the only NON-adjuvanted option) vaccine would fit within my comfort zone.
"


Ausdrücklich empfiehlt sie diese Impfung bei Tieren, die sich den Haushalt mit einer Leukose-positiven Katze teilen werden.

Und wie soll ich ein Tier impfen mit unbekannter Impfhistorie?
Fundtier zum Beispiel, dazu sagt sie auch etwas, ua., dass man einen Titertest für Katzenseuche machen kann und dass man davon ausgehen kann, dass eine Fundkatze, die bereits kastriert ist in der Regel nach der 16. Woche grundimmunisiert wurde. Später erklärt sie auch noch was zu diesen Titertests.
Es ist alles sehr ausführlich geschrieben, ich habe euch das zusammen gesucht, was mir besonders nennenswert erscheint.

" If you rescue/adopt an altered (spayed/neutered) adult with an unknown vaccine history, I strongly suggest running a titer for panleukopenia rather than vaccinating blindly. If the cat is spayed or neutered, chances are she or he was vaccinated as a kitten. However, the age at which he received his last kitten vaccine (past 16 weeks of age?) will not be known so the decision to administer a vaccine, or not, is a judgment call. This is a situation where titer testing can help out.

As odd as it may sound, if I rescue a neutered adult male cat with a fairly good size (empty) scrotal sac, I assume (rightly or wrongly....) that he was most likely not neutered before the age of 16 weeks. (Male cats that are neutered very young have a very flat scrotal sac.) Given that most cats are vaccinated when they are neutered, this gives us a hint (and nothing more than that) that the cat may very well have received a vaccine past the age of 16 weeks.
"


Alles nachzulesen hier:
http://www.catinfo.org/?link=vaccines

Alles sehr verständlich geschrieben.
Eine Übersetzung für alle wäre gut.
Wenn ich Zeit habe, mache ich das einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Ich lasse sie nicht gegen Leukose impfen und auch nicht mehr gegen Schnupen,-Seuche.
Sie sagt ua., dass eine Grundimmunisierung bei Kitten - also mit Katzenschnupfen ,-seuche, einen lebenslangen Impfschutz bietet und dass sie nach der Grundimmunisierung nicht nochmal impft.
Bei Seuche kann ich das nachvollziehen, doch die Schnupfenimpfung bietet doch gar keinen Schutz (nicht ein Jahr und schon gar nicht lebenslang), sie soll die Krankheit nur milder gestalten.

Sie empfiehlt diese 3. Impfung nicht.
Wird auch Impfbooster genannt.
Jede Nachimpfung wird Booster genannt.😉


Zu Leukose sagt sie, dass sie diese Impfung nicht mal bei Freigängern empfiehlt, sondern dass der natürliche Schutz der Katze gegen Leukose ab dem 1. Lebensjahr ausreichend ist.
Wenn man doch gegen Leukose impfen möchte, dann empfiehlt sie dies nur 1! Mal zu tun.
Fast das gleiche schreibt Mo Peichl von der Leukoseimpfung auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
3K
Louisa85
Louisa85
B
Antworten
14
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben