Japanischer Katzenkummer

• Themenstarter Themenstarter sb878
  • Beginndatum Beginndatum
sb878

sb878

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Als erstes möchte ich nur sagen, dass ich in Japan lebe und deswegen einiges etwas komisch vorkommen kann.
Also zu meinem Problem, wir haben eine 8 Monate alte Katze Sofia (kastriert) und weil ich finde Katzen sollten
immer zu zweit sein, haben wir uns gestern eine 5 Monate alte Russisch Blau geholt (noch NICHT kastiert).

Zu der Vorgeschichte der Russisch Blau, sie wurde bereits im alter von 6 Wochen von der Mutter
getrennt und dann in eine Zoohandlung gebracht

*anmerk* Hier in Japan kann man Hunde und Katze in Zoohandlungen kaufen, die Welpen und Kitten werden
in so Glasboxen aufbewart, das man sie gut sehen kann.
Ich allerdings hasse es und es ist Tierqäulerei hoch 10 nur leider kann ich daran nichts ändern 🙁(

Naja in der besagten Zoohandlung war sie jetzt knapp 3 monate alleine in so ner Box.
Mit andern Katzen also keinen Wirklichen Kontakt gehabt bzw noch zu Menschen (außer zu den Zoohandlungsleuten)
Soviel erst mal zur Russin^^

Jetzt zu unserer Katze SOfia ebenfalls aus der Zoohandlung habe ich sie damals mit 5 Wochen (ja ihr lest richtig
5 Wochen altes Würmchen) gekauft.
Wir haben sie liebevoll großgezogen und auch leider zu sehr verwöhnt 😀 die kl. Prinzessin.

jetzt die Probleme:

1. die neue katze war noch nicht einmal auf dem KaKlo (nur gestern in die Tranz.Box ein Häufchen gemacht)
hat aber gestern Abend richtig viel getrunken und frisst auch sehr gut, nur wo bleibt das KaKlo Ergebnis??
2. als wir sie kaufen war sie lebhaft und munter, leckte meine hand und lies sich anpacken, dann daheim angekommen
ca. 2std später, war sie total verängstigt lässt und lies sich wirklich anfassen faucht und drengt sich
in eine ecke 🙁( nur beim füttern kann ich sie streicheln.
3. unsere Sofia natürlich nicht begeistert auch nur gefaucht und am brummen (die beiden katzen können sich durch
glästüren angucken und die türen sind etwas aufgeschoben, sodass sofia in den anderen Raum kann u die neue in unseren)
also beide wie wild am brummen und fauchen, das übliche eben. Nur seitdem die neue Katze da
ist, frisst Sofia nicht mehr wirklich und hat auch 1 mal erbrochen, von dem ganzen gefauche/gebrumme.
4. die neue katze war noch NICHT beim TA. Hat aber schon 3 Schutzimpfungen bekommen, Ohren sind sauber, Augen klar
Fell ebenfalls ok kurz nichts Sichtbares festzustellen.

Jetzt meine Fragen:

Muss ich mir um SOfia ernsthafte Sorgen machen? Wegen 1 mal Brechen und kaum Fressen?

SOll ich die Schiebetür zulassen sodass die 2 sich nur durchs Glas angucken können? Allerdings sucht Sofia immer wieder
mal die Nähe auf, aber die kleine faucht/brummt wild, das Sofia wegläuft oder umgekehrt. (kämpfe gab es noch keine)

Wann soll ich am besten mit der neuen Katze zum TA gehen? Morgen oder eher Freitag? ich will sie nicht noch mehr stressen,
allerdings mache ich mir auch Sorgen das sie bald Rollig werden könnte und ich schon gerne in den nä 2 Wochen
wenn möglich ne Kastra machen lassen will. Aber da auch wieder die Angst, das die kleine Katze mir dann gar nicht
mehr traut.

Bitte um Hilfe.

Danke und Sorry für den langen Text, hoffe man Versteht ungefähr was ich meine.

Gruß

A

Werbung

Hallo,

du hast das schon richtig gemacht, mit dem Kumpelchen für Sofia!
Es ist normal, daß sie gewaltig faucht. Zusammenführungen können sehr laut sein, sie können auch lange dauern, speziell wenn die Katzen vorher so wenig artgerecht gehalten wurden.
Es ist auch normal, daß die neue Katze irre viel Angst und Stress hat. Deswegen wird sie auch noch nicht auf dem Katzenklo gewesen sein.
Nur Geduld, lass die beiden einfach machen. Das ist nicht immer einfach, aber ich bin sicher, das wird besser. Kraul Sofia fleissig, euer Neuzugang wird sich sicher bald mehr trauen.

dass die neue Katze jetzt erstmal ängstlich ist und auch noch nicht auf dem Katzenklo war, ist total normal. Die Umstellung von kleiner Box auf Wohnung ist doch sehr aufregend für die kleine Dame.

Dass Dein Sofia erstmal faucht, ist auch klar, sie kenn ja keine anderen Katzen ! Wenn Du die Möglichkeit einer Glastüre hast, dann halte sie anfangs vielleicht doch erstmal getrennt, und mache eine langsame Zusammenführung.

Dass Sofia jetzt vor Aufregung keine Zeit zum fressen hat, ist auch völlig normal :smile:

Ich denke, Tierarzt muss jetzt nicht unmittelbar sein, wenn die neue Katze geimpft ist und offensichtlich keine Parasiten hat. Da kannst Du erstmal abwarten.

Gruss ins ferne Japan aus Berlin :smile:

Danke schonmal für eure Antworten. Minnie (neue Katze) tut mir so unendlich Leid und das ich sie jetzt nicht mal streicheln und knuddeln kann finde ich so schade.

Grade um ihr zu zeigen guck mal endlich weg aus der dummen box.

Aber ich brauche sie nur anzugucken und schon fängt sie an zu brummen/knurren :sad:

Also ich denke mal dass ich dann Freitag zum TA gehen werde und da auch nochmal Frage was ich am besten machen kann bzw wies nun wegen kastration aussieht.

Gruß :verschmitzt:

Dem schließe ich mich an.

Für die neue Katze ist ja alles neu. Neue Umgebung, andere Katze, andere Menschen, anderer Geruch. Das macht sie unsicher und verängstigt sie. Gib ihr einfach Zeit und hab Geduld. Bedräng sie nicht. Rede mit ihr, während Du Deinem Alltag nachgehst. So gewöhnt sie sich an Dich und Deine Stimme. Fressen ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, das die Maus etwas trinkt, damit sie nicht dehydriert.

Wie viele KaKlos hast Du den stehen? Kann die neue Miez ungehindert auf ein Klo, ohne von Sofia evtl. bedrängt zu werden?

Bei Sofia ist das ähnlich. Neue Katze, anderer Geruch der Katze, im Prinzip ein Eindringling. Auch ihr gib Zeit und hab Geduld. Sie ist gestresst durch die neue Katze und die neue Situation und deswegen hat sie sich sicher auch erbrochen. Ich würde es aber auf jeden Fall beobachten.

Du könntest mal versuchen beide mit einem getragenen Kleidungsstück einzureiben, dann haben sie dne gleichen Geruch. Oder Du besorgst Dir Baldrian/Katzenminze beträufelst ein Tuch damit und reibst sie damit ein.

Du wirst sehen, das Gefauche und Geknurre wird weniger werden.

Mit der Kastra würde ich noch warten. So zwei bis drei Wochen, dann kennt die Kleine Euch.

also wir haben jetzt 2 KaKlos einen nur für Sofia und einen nur für Minnie. Minnie lebt quasi in einem separatem Raum (jetzt nicht so riesig, aber auch nicht so klein wie die dumme Box in der Zoohandlung)

dort hat sie auch eigene Näpfe. Trinken tut sie recht viel weswegen ich mich ja wunder wieso sie nicht mal pisseln muss, habe aber auch so noch keine Pfütze gefunden.

Mit nem T-Shirt rubbeln ka ob das machbar ist sobald ich mich Minnie nähere brummt/faucht sie, dann möchte ich sie auch ungerne in dem Moment anfassen.

Minnie sitzt übrigends die ganze zeit in der Transportbox wo auch ihr kuschelkissen aus der Zoohandlung ist.

Katzenminze habe ich hier in Japan so noch nicht gesehen, halte aber mal die augen offen.

Gruß

Werbung:
Danke schonmal für eure Antworten. Minnie (neue Katze) tut mir so unendlich Leid und das ich sie jetzt nicht mal streicheln und knuddeln kann finde ich so schade.
versuche doch, sie mit Leckereien zu "bestechen", wobei ich jetzt nicht weiß, was es in Japan so gibt :verstummt: :omg:
Leckerle, Thunfisch im eigenen Saft, rohes Fleisch ... übers Futter geht viel, wenn Du es ihr stückchenweise gibst, wird sie Vertrauen fassen nach und nach. Später kannst Du das dann mit beiden Katzen machen, immer wechselseitig. So sieht die ältere Katze "oh, seit die neue da ist, gibts leckeres Zeug" sozusagen :stumm:

haha ja eben beim füttern wieder gemerkt. kaum war die dose auf kam sie aus der box gerannt und um mich herum:aetschbaetsch1:. dann kann ich sie streicheln brummt dann immer noch ma, aber das liegt daran das sie futter neid hat. haben die in der zoohandlung auch gesagt. also erst ma lange getrennt füttern. :massaker:

leckerlies haben wir eigl fast das selbe wie in dtl. von sheba bis whiskas alles da :yeah:

habs eben sogar geschafft sofia und minnie (beim fressen 😀 ) mit nem kleinem handtuch abzurubbeln. das liegt jetzt bei minnie in der box und morgen bekommt das sofia untergejubelt^^

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss Minnie aus ihrem Elend zu befreien und sie zu Euch zu holen (ich krieg hier echt Gänsehaut bei der Glasboxgeschichte - uaaahhh - aber ich verurteile es nicht - egal).

Versuche dich mal bitte in die Lage deiner Katze zu versetzen. Sie wurde sehr früh, viel zu früh von allem getrennt was für ihre Entwicklung entscheidend, wichtig und ausschlaggebend und vor allem prägend ist.

Was sie kennt ist fressen, pinkeln, schlafen, spielen auf einem Raum von wieviel Quadratzentimeter? Sie kennt Menschen die durch die Scheibe sehen, Finger die an die Scheibe klopfen, Hände die sie im Nacken packen und rausheben, Hände die sich sicherlich manchmal zu doll gestreichelt haben, Hände die mit ihr gemacht haben was diese Hände wollten, egal wie sehr sich Minnie dagegen gewehrt hat. Aber sie hat sich damit arrangiert. Warum auch nicht, sie kennt ja nix anderes.

Und nun? Ganz plötzlich? Ihre Welt hat sich um ein Vielfaches vergrößert und Alles aber auch Alles macht ihr zunächst Angst.

Was du tun kannst und was m.E. sinnvoll wäre ist Minnie Umfeld nur Stück für Stück zu vergrößern. Sperr einfach einen bestimmten Bereich in Eurem Hauptwohnbereich (also da wo ihr auch meistens seid) ab. Dort kannst du ihre Transportbox reinstellen (den braucht sie unbedingt als Ort maximaler Sicherheit) etwas entfernt Futter und Wasser, in anderer Richtung das KaKlo, eine Decke und etwas Spielzeug. Richte die Welt für Minnie doch zunächst wie eine Kittenstube ein, denn was ihre Erfahrungswerte betrifft, ist sie noch ein Kitten. Wenn sie sich in diesem abgesperrten Bereich sicher bewegt dann öffne ihn und lass sie selbst entscheiden. Sie wird ihre Umgebung erkunden, aber immer wieder in ihr Heim erster Ordnung (den abgesperrten Bereich oder auch die Box) zurückrennen wenn sie etwas ängstigt.
Es ist einfach wichtig, das ihr die Ängste Eurer Katze zunächst akzeptiert und respektiert. Alles andere kommt dann von allein.

Was das Streicheln betrifft hab bitte einfach Geduld. Streichle sie wann immer du es kannst, aber bedränge sie nicht. Auch unserer Leon (ein Tier-Heimkind) wusste anfangs gar nicht was streicheln ist und biss uns jedes Mal. Jetzt erst, nach drei Monaten begreift er langsam, das berühren mit der Hand auch schön sein kann. Also bitte, hab einfach Geduld, denn ich bin mir sicher: Wenn du ihr all Deine Liebe schenkst, dann bekommst du es eines Tages tausendfach zurück.

Ja genau so ist die Situation in den Glasboxen :grummel:

Sofia und Minnie kloppen sich grade ein wenig, wird mit den Pfoten rumgehauen. Also noch kein Blutfluß oder geschreie. Ich hoffe die legen nun endlich die Rangordnung fest wäre ja immerhin dann man ein Schritt nach vorne.

Ja genau so ist die Situation in den Glasboxen :grummel:

Und ich war noch nicht mal in Japan :aetschbaetsch2:
Nein, bitte, versuche Alles um Minnie die größtmögliche Sicherheit zu geben. ICH würde sie auch (zunächst) wieder von Sofia trennen. Vielleicht wäre es besser sie nur für kurze Zeit und nur unter Aufsicht zusammen zu lassen.

Wie gesagt, es ist verdammt viel was im Moment auf Minnie einstürmt und ALLES was die Katze nicht kennt macht ihr zunächst Angst (es sei denn man ist ein spanischer Straßenkater, frech wie irgendwas :grummel:, hat vor nix Respekt und heißt Leon :muhaha:)

Da sind Revierkämpfe und der Kampf um die Rangreihenfolge nicht wirklich förderlich, auch für Sofia nicht.
Ich weiß das du es nur gut mit Minnie meinst und ihr das Beste zu Hause geben möchtest, aber auch Sofia wird sich wieder beruhigen wenn die Kleine zunächst ihren eigenen, abgetrennten Bereich hat und Sofia sich wie gewohnt in Eurer Wohnung bewegen kann ohne ständig gucken zu müssen wo dieses neue Fellmonster lauert. :oha::yeah:

Werbung:
Gemach, gemach! Es kann echt dauern, bis die zwei sich zusammengerauft haben, weil sie halt auch zu jung und viel zu schlecht sozialisiert sind. Sie wissen wahrscheinlich im Moment mit einem Artgenossen nichts anzufangen, weils sies ja nicht wirklich gewöhnt sind. Dazu kommt Minnies Umzug aus nem Minikasten in eine Villa!
Es kann schon auch noch ne Woche oder zwei dauern, bis sich alles komplett normalisiert hat. Du könntest versuchen sie an rohen Fisch zu gewöhnen, das finden die meisten Katzen lecker und es ist sehr gesund und in Japan sollte es daran keinen Mangel haben 😉
Whiskas und Co. sind ja leider nur sehr mäßig in der Qualität.

Äh, hatte ich schon erwähnt, daß dieses Forum zu großen Teilen aus Fotojunkies besteht? *räusper* 😀

aww omg das wusste ich nicht das es zu früh ist mit Sofia. Ich dachte wenn die 2 in einen raum zusammen können, raffen sie sich evtl schneller zusammen.

habe minnie nun in ihrem eigenen Raum mit allen wichtigen Sachen sogar ein mini Kratzbaum für Minnie ist da (der alte von sofia XD)

die 2 katzen können sich jetzt nur noch durch die Glastür angucken, ich hoffe das ist ok? oder soll ich was davor hängen?

haha Fotojunkies XD von Minnie habe ich leider grade nur 1 Foto aber von Sofia tonnen weiße^^

Hier aber mal meine 2 Mädels :aetschbaetsch1:

Minnie

001335602.jpg

Sofia

CA3G0400.jpg

CA3G0396.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen sie an rohen Fisch zu gewöhnen, das finden die meisten Katzen lecker und es ist sehr gesund und in Japan sollte es daran keinen Mangel haben 😉
Whiskas und Co. sind ja leider nur sehr mäßig in der Qualität.

Whiskas kaufe ich auch nicht finde ich nicht gut ich kaufe was das nennt sich Friskies und hier in Japan frag mich nicht warum, aber alle Katzenfuttermarken (bis auf paar Ausnahmen) haben nur Fisch in den Dosen.

Von Thunfisch über Lachs zu Katsu-O (sorry weiß grad net was das auf Deutsch is) also viel Fisch Auswahl. Habe auch drauf geachtet das es nicht ein "Mist Produkt" ist.

001335602.jpg

Oha...dieser Blick zeigt pure Angst und Unsicherheit. Mir krampft sich gerade mein Herz zusammen...

Da wird noch ganz viel Zeit,Geduld und Liebe von Nöten sein...geb der blauen Schönheit jetzt viel Ruhe und Sicherheit. Es ist alles zu viel für die kleine Miez. Glasboxen...viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg...so was macht mich unendlich traurig...weil diesen Miezen so viel fehlt...

Ja so gehts mir auch ich könnte grade schon wieder ein paar Tränen rollen lassen :sad: ich finde das auch so schlimm, vor allem wenn wir sie nicht gekauft hätten, wäre sie vergast worden.

Hier in Japan (ich will Japan nicht schlecht machen) die Petshops sind die größte Scheiße die es gibt. Ich verstehe nich wieso das nicht abgeschafft werden kann.

Hier zählt nur möglichst junge und kleine tiere zu verkaufen, denn was klein und baby haft ist, ist süß und verkauft sich gut.

Was größer ist will keiner mehr und was keiner mehr will, wird getöten..und jetzt schmerzt mein Herz wieder weil ich nicht alle Tiere kaufen und retten kann 🙁

Werbung:
Oh nein, bitte, krieg keinen Schreck und mach dir keine Vorwürfe – is Alles halb so schlimm.

Wichtig ist, das Sofia ihr gewohntes Umfeld hat und sich Minnie in Ruhe akklimatisieren kann. Nein, sie können und sollen sich ruhig sehen. Gut wäre sogar, wenn du die Tür einen kleinen Spalt öffnen könntest, aber so dass keine der beiden Katzen sie aufdrücken kann. So hätten sie die Möglichkeit sich zu beschnuppern wenn sie das möchten oder eben auch nicht. Aber, sie können sich halt nur beschnuppern, aber nicht kloppen. Faucht Sofia dann an der Tür kann sich Minnie zurückziehen ohne das sie Angst zu haben braucht verhauen zu werden. Und umgekehrt weiß Sofia genau WO sie das neue Fellmonster suchen muss und dass es sich nirgends woanders verstecken und ihr auflauern kann.
Das mit dem Abreiben hast du schon sehr gut gemacht. Vielleicht braucht es das aber gar nicht. Leg einfach ein Handtuch dahin wo Minnie schläft und eines wo Sofia für gewöhnlich schläft. Dann tausche die Handtücher am nächsten Tag und gut is.

Versuche so oft wie möglich dich bei Minnie im Raum aufzuhalten. Du musst nicht ständig mit ihr spielen aber anwesend sein ist wichtig. Wenn sich Minnie dann zu dem einen oder anderen Spiel animieren lässt umso besser.

Wenn du Glück hast geht Minnie in ihrem Zimmer ganz von allein aufs KaKlo, wenn nicht musst du ihr zeigen wozu diese komische Kiste da ist. Das wird nicht ganz einfach, denn du musst durchaus warten bis Minnie Pipi machen will und sie dann in’s KaKlo setzen. Aber zunächst geh ich mal davon aus, dass sie das irgendwann von allein mitbekommt.

Achte aber bitte auch darauf, dass du Sofia nicht vernachlässigst, da sie sonst eifersüchtig werden könnte.

Beobachte Deine beiden Katzen in den nächsten Tagen. Ich denke du wirst u.U. sogar täglich Veränderungen feststellen, aber rechne ruhig damit, dass Minnie mehrere Tage braucht um sich sicher zu fühlen – in ihrem neuen zu Hause und mit ihren lieben Menschen.

Übrigens, Beide, aber vor Allem Minnie sehen richtig süß aus. Ach das hast du goldrichtig gemacht die Kleine da raus zu holen, Toll :pink-heart:

Ja so gehts mir auch ich könnte grade schon wieder ein paar Tränen rollen lassen :sad: ich finde das auch so schlimm, vor allem wenn wir sie nicht gekauft hätten, wäre sie vergast worden.

Hier in Japan (ich will Japan nicht schlecht machen) die Petshops sind die größte Scheiße die es gibt. Ich verstehe nich wieso das nicht abgeschafft werden kann.

Hier zählt nur möglichst junge und kleine tiere zu verkaufen, denn was klein und baby haft ist, ist süß und verkauft sich gut.

Was größer ist will keiner mehr und was keiner mehr will, wird getöten..und jetzt schmerzt mein Herz wieder weil ich nicht alle Tiere kaufen und retten kann 🙁

Meine Güte, und da stellt man sich Japan immer als ein so fortschrittliches Land vor 😱!

Immerhin konntest Du einer Miez helfen, dass ist doch auch schön! Kopf hoch, ich finde, ihr macht das alles ganz toll!

Danke für die Lieben Worte, das baut auf :pink-heart:
also ein Unterschied zu gestern ist der, Minnie ist aktiver in ihrem raum klettert dort auch bissel rum und spielt mit einern kleinen Pappbox :yeah: zu knuffig. Durch die dumme Zoohandlung ist jetzt quasi alles neu für Minnie jedes Geräusch u jeder Gegenstand. Es ist so interessant sie dabei zu beobachten, wie sie alles für sich entdeckt und auch etwas tollpatschig ist :muhaha:

Tür ist jetzt nen Spalt auf und so prepariert das keine der Mietzen sie öffnen kann. Wird ab und ann noch gebrummt u gefaucht aber ist schon besser als gestern.

haha ja eben beim füttern wieder gemerkt. kaum war die dose auf kam sie aus der box gerannt und um mich herum:aetschbaetsch1:. dann kann ich sie streicheln brummt dann immer noch ma, aber das liegt daran das sie futter neid hat. haben die in der zoohandlung auch gesagt. also erst ma lange getrennt füttern. :massaker:
nein, Du musst deshalb nicht getrennt füttern, Du gibst beiden so viel, dass sie satt werden. Die Kleine muss sehen, dass sie immer was bekommt, dass sie keine Angst haben muss, dass sie hungert.

Sie ist übrigens sehr sehr süß ! schön, dass Du sie aus der Box befreit hast :sad: und Deine Sofia ist auch eine sehr hübsche :zufrieden: