Ja, auch Diva, kann schon sein.
Doch im Moment, und das ist völlig normal, treten die beiden Mädels schon sozusagen in "Phase II" ein. Das heißt, Sofia bringt Minnie jetzt bei, das sie (Sofia) die Art des Spielens bestimmt, die Regeln festlegt und ihr aufzeigt
"Hey du Knirps. Ich bin älter und länger hier als du und wenn du hier mit mir leben willst, dann zu meinen Bedingungen. Weißt du Minnie, ich find dich ja richtig nett, aber nur wenn du akzeptierst das ich die Stärkere (tonangebende) von uns Beiden bin."
Das wird in den kommenden Wochen noch öfters passieren und insofern Minnie ebenfalls dominante Anlagen in sich trägt, wird sie zunächst die Führungsposition akzeptieren, diese jedoch nach geraumer Zeit wieder auf die Probe stellen. Es sind die Naturgesetze
nichts weiter.
Bei Tieren geht es hauptsächlich um Nahrung und Fortpflanzung. Nahrung bedeutet Leben und der Stärkste bekommt die Beste Nahrung in ausreichender Menge. Daher sind solche "Führungspostionen" immer heiß begehrt
Also, lehn dich zurück und lass die Beiden machen. Ich mache dir keine Vorhaltungen, denn Sofia hochzunehmen, war an sich nicht so schlimm, also kein wirkliches Drama, denn noch ist Minnie neu in der Gruppe und darf hin und wieder von den großen Tieren (den Menschen) in Schutz genommen und unterstützt werden. Aber, früher oder später MUSS Minnie auch lernen, dass sie sich aus solchen Situationen selbst rausbringen muss.
Entweder hat sie den Mut und kommt allein unter der Couch wieder vor, oder sie hat diesen Mut nicht und bleibt unter der Couch, dann hat sie aber auch kein Anrecht auf de Führungsposition.
Aber das hat auch noch drei vier Wochen Zeit
Also beschütz die Kleine ruhig hin und wieder noch. Zeig ihr, dass sie bei dir in Sicherheit ist. Aber wäge dieses Eingreifen durchaus sorgfältig ab. So wie bei dem eigenen Kind das lernen muss sich durchzusetzen. Denn hier würde man als Mutter oder Vater auch nicht bei JEDER Kleinigkeit eingreifen.
Ich persönlich greife hier jetzt!! nur in noch in absoluten Notfällen ein. Dann wenn ich der Ansicht bin dass es ZU aggressiv wird, Leon mal wieder seinen Rappel bekommt oder wenn etwas passiert das ich nicht dulde.
Ein kleines Beispiel: Wenn bei uns die erste Fütterungsrunde ansteht, neigt Darko dazu mit Leon zu boxen, so nach dem Motto. "Stell dich gefälligst hinten an Kurzer!"
DAS ist etwas was ich NICHT dulde und da schimpfe ich jedes Mal mit den Beiden. Mit den Beiden deshalb, weil Leon meist sofort zurückboxt.
Denn NOCH bin ich hier die OBERKATZE