Jasper 20 Jahre alt....

• Themenstarter Themenstarter Noun
  • Beginndatum Beginndatum
Alle guten Wünsche für Jasper!

Ich finde es toll, dass Du die Seniorin aufgenommen hast. Jeder schöne Tag zählt!

A

Werbung

Arme Jasper, wenn sie schon bei einer Berührung Schmerzen hat, wird das vermutlich ohne OP nicht ganz weggehen.
Ich weiss nicht wie Schmerzmittel und das angedachte Antibiotikum Blutwerte verfälschen, deswegen frag da nochmal beim Doc nach, ob es vielleicht besser ist, erst nochmal etwas Blut zu nehmen um zu sehen ob sie Narkosefähig ist, bevor man eine Antibiose startet.
Je nach Zustand der Maulhöhle ist ein AB vorher eh nicht verkehrt, schon allein, dass die Entzündungen abklingen und der TA beim nachsehen und eventuell operieren kein extrem blutiges "Massaker" hat, weil durch starke Entzündungen ist ja die Durchblutung auch extrem hoch.

Da sie recht klein ist, und ein starker Blutverlust fatal wäre, gäbe es die Möglichkeit im Fall der Fälle sie per Fremdbluttransfusion zu am Leben zu halten für die erste Zeit nach der OP? Vielleicht da auch mal den TA fragen, was er von sowas hält. Sie ist halt 2kg und sehr alt, da ist der Stoffwechsel langsam und Blutbildung natürlich auch.

Alles Gute euch und hoffentlich hat die Minikatze noch eine schöne, lange Zeit bei dir.

neko

ooooooooooooooooh. zahnweh. das ist doof. kleines armes hascherl. aber das bekommt ihr hin 🙂

Blut wurde letzte Woche noch abgenommen.
Ich habe um eine Untersuchung, Entwurmung und um den Impfausweis gebeten, bevor Jasper hier einzieht.
Die Nierenwerte sehen nicht so gut aus......ist bei einer so alten Katze wohl auch kein Wunder.
Heute fangen wir auf Wunsch des Tierarztes mit einem Antibiotikum an. Es ist nicht so einfach einer so alten Katze die Tbl. unterzumogeln....die hat Erfahrung, sag ich euch 😎
Für heute Morgen habe ich es geschafft 🙂
Auch das Schmerzmittel ist drin.
Jasper zittert und erstarrt regelrecht, wenn ich sie streichle. Ich vermute, dass sie auch Rückenschmerzen hat....und somit ist mein Streicheln eher ein Hauch, als ein Streichler. Ich will ihr ja auf keinen Fall wehtun.
Die kleine Püppi will heute nicht so gut futtern....nun geht das auch noch los.:stumm: Ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist...:hmm:

Die Kleine geht jetzt mit mir mit....immer hinter mir her....es wird!

ich drück die däumchen für das kleine schätzchen....

oh ja, medis unterjubeln ist oft tricky, ich hoffe, ihr entdeckt etwas, was sie ohne probleme überzeugt 🙂

Versuch mal Leberwurstkügelchen mit Tablettenkern??

Ansonsten würde ich fresstechnisch die Maus verwöhnen - in dem Alter ist doch wichtig das überhaupt gefuttert wird.

Wegen der Nieren drück ich die Daumen!!

Werbung:
Die Nieren würde ich auf jeden Fall unterstützen. Hier bekommen die CNI-chen das SUC der Fa.Heel. Je nachdem auch Pronefra.
Weiterhin alles Gute für das süße Ömchen 🙂

@Piepmatz: Leberwurst muss ich gleich erstmal kaufen. Ich lebe vegetarisch...da liegt sowas nicht unbedingt im Kühlschrank 🙂

@Anja: ja...SUC ist schon unterwegs. Das kann ich übers Futter geben.🙂

@minna e: Ich habe schon Täschchen in das Putenfleisch geschnitten, um die Tbl.teile hineinzustecken. Sie hat´s gemerkt....:grummel:

Meine Katzen haben die Tabletten auch nicht genommen wenn sie in Leberwurst oder ähnlichem versteckt waren.

Ich hatte dann die Tabeltten in einer seperaten Dose zusammen mit Käserollis gelagert, sodass die den Geruch angenommen haben.

Wäre sicher auch bei euch einen Versuch wert.

@Piepmatz: Leberwurst muss ich gleich erstmal kaufen. Ich lebe vegetarisch...da liegt sowas nicht unbedingt im Kühlschrank 🙂

@Anja: ja...SUC ist schon unterwegs. Das kann ich übers Futter geben.🙂

@minna e: Ich habe schon Täschchen in das Putenfleisch geschnitten, um die Tbl.teile hineinzustecken. Sie hat´s gemerkt....:grummel:

Bei uns funktionieren Tabletten bei Felix NUR mit den Knabberstangen von Aldi... Wir haben auch immer wieder alles mögliche probiert, zermörsert unter Futter gemischt, in Leberwurst, in Sahne, in Milch etc... Nichts hat geklappt, entweder hat er die Sachen dann nicht mehr angerührt oder die Tabletten wieder ausgespuckt. Bei den Knabberstangen mache ich kleine Stückchen, bohre in ein Stück ein Loch rein, drücke die Tablette rein, davor und danach bekommt er ein "sauberes" Stück, dazwischen das präparierte. Seitdem ist Tablettengeben bei ihm echt easy...

Es gibt spezielle Katzenleberwurst (z.b. bei Fessnapf,Lidl,Rossmann), die wird hier richtig inhaliert.
Butter würde mir noch einfallen, Rinderhack.

Werbung:
Danke für die Tipps..ist ja nicht so, dass ich nicht schon einiges ausprobiert hätte:
- weiche Katzenstix....wurden gefressen....Tabl. ausgespuckt.
- easy pills ebenso
- Rinderhack....die Kügelchen mit den Pillen drin wurden aussortiert....später dann aber doch gefressen.
- Käserollies sind so eeeklig
Ich habe jetzt Katzenleberwurst besorgt und bin gespannt wie es uns heute Abend ergeht, denn ich glaube nicht, dass ich sie nochmal mit Rinderhack beschubsen kann...😎

Mir ist noch etwas eingefallen.

Evtl. könntest du bei den Vorbesitzern nachfragen, ob sie irgendwas besonders gerne gefuttert hat.

Oh, das habe ich schon gemacht. Sie hat ziemliches Schrottfutter bekommen und diese Knusper-Kissen von Whiskas soll sie gerne genommen haben.
Da kriege ich keine Tablette hinein.....:sad:

Ich habe immer die Knuspertaschen oder Dreamies zur Tablettengabe verwendet, sonst hätte ich hier nie eine Tablette untergebracht.
Dafür habe ich die Leckerlis halbiert und ausgehöhlt. Die Tablette wird auch so zerstückelt, das man sie in die Höhlung reinbekommt.
Eine echte Fummelarbeit, aber ich war so dankbar, dass es funktionierte.

Hier ist man zum Glück so gierig, dass ich die Tablette einfach zusammen mit ein paar Leckerchen auf den Boden werfen kann und sie wird stumpf mitgefressen 😉
ansonsten bieten sich noch Leckerchenstangen zum Beispiel von Aldi an, da kann man auch prima Tabletten reindrücken!
das Ömchen wird den Braten aber vermutlich eh Aufgrund der fehlenden anderen Sinne 100km gegen den Wind riechen...
Es muss also was sehr exquisites her...
ich drück die Daumen dass eine der gesammelten Ideen funktioniert

Werbung:
- Rinderhack....die Kügelchen mit den Pillen drin wurden aussortiert....später dann aber doch gefressen.

Ich habe jetzt Katzenleberwurst besorgt und bin gespannt wie es uns heute Abend ergeht, denn ich glaube nicht, dass ich sie nochmal mit Rinderhack beschubsen kann...😎
Immerhin hat sie sie dann ja doch gefressen.
Kann man die Tabletten ev. mörsern? Manche darf man ja, manche nicht.

Dann könntest du die vielleicht in einer Leberwurst kugel unterbringen, ohne daß sie einen "harten Kern" spürt. Vielleicht sogar direkt in den Schlung werfen?

Wenn sonst nichts geht und sie es zuläßt, würde ich es ein bißchen rutschiger machen und direkt hinten auf die Zunge geben - praktisch also reinstopfen.
Und danach natürlich sofort was gaaanz Tolles.

Je weniger Theater damit verbunden ist, desto entspannter sind alle und desto besser klappt das.

Aber du hast da ja eh Erfahrung ..

Ich würde mich soweit möglich auf Schmerzbehandlung konzentrieren.

Wenn wirklich eine Niereninsuffizienz vorhanden sein sollte, würde ich versuchen, ihr SUC oder ähnliches mit ein bißchen Futter oder max. als Spritze zu geben, ggf. auch etwas für den Magen (wird sie bei Schmerzmittel eh brauchen und auch bei CNI ist es nicht verkehrt) und sonst keine krampfhafte Medikamentengabe.

Sie hat ein gesegnetes Alter und das soll noch möglichst schön sein und nicht mit Tablettenkraktieren oder ähnlichem beeinträchtigt werden.

Da ich ja die Tbl. meiner Katzen einem Geschmackstest unterziehe, kann ich sagen, dass diese Tbl. denkbar ekelhaft schmecken:wow:
Ich kann diesem kleinen Persönchen die Tbl. nicht mit Gewalt eingeben. Ich habe Angst sie zu verletzen:sad:
Nennt mich eine Memme...ich kann es nicht. Bei meinem Babbel fasse ich beherzt zu und schwupps ist die Medizin im Babbel verschwunden....aber nicht bei Jasper.

Und so stelle ich ihr heute Abend ein Schälchen mit präparieten Leberwurstkügelchen hin .. verlasse dann Jaspers Suite und tue so, als ob ich Anderes/ Wichtigeres zu tun habe. Wenn die Leberwurstkügelchen verschwunden sind, werde ich (wie heute Morgen) auf allen Vieren herumkriechen und überprüfen, ob nicht doch ein Stück der Tabletten auf dem Boden gelandet ist....
Die Tbl. mittels Dreamies in die Katze zu wuppen, kann ich vergessen....die kriegt das mit....ganz sicher!

Zum Glück ist die Tabletteneinnahme ja nur begrenzt nötig....ich habe kein Interesse daran die kleine Omi länger als nötig zu ärgern.

Meine Sabine, wusste genau, wenn Leberpastete bekam, dann ist ne Tablette drin, Pfui das ess ich nicht....

Die weichen Leckerlisteaks von Aldi oder was es sonst noch gibt, diese DINGER liebte sie....
Ich hab es immer da versteckt....

LG Romi