Jeans ist nicht korrekt geimpft! Heute erst bemerkt!

• Themenstarter Themenstarter Jeans
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jeans

Jeans

Forenprofi
Ich komm grad mit Jeans vom impfen und bin stinksauer.
Vor allem auf MICH SELBST!

Da heute Impftermin war, habe ich gestern Nacht zum ersten Mal richtig in Jeans` Impfpass geschaut.
Vorher nie. Ich bin so blöd, ich könnt mich ohrfeigen! 😡

Aber als sie dann endlich hier war, nach 3 Monaten Wartezeit, große Euphorie usw. da dachte ich einfach nicht dran, sondern hab mich drauf verlassen, dass sie - so wie es in ihrem Schutzvertrag steht - komplett geimpft ist, getestet, usw.
Hab auch den Beleg für den Test, aber den Impfpass wie gesagt nie genau angesehen.
Ich hatte großes Vertrauen in die Orga, wäre nie auf die Idee gekommen, dass etwas nicht korrekt sein könnte, und einfach nicht nachgesehen.

Heute Nacht fiel mir dann auf, dass Leukose, Schnupfen und Seuche NICHT nach 4 Wochen nachgeimpft wurde.
Und zur Krönung:
Sie wurde gegen FIP geimpft!
Was für ein Schwachsinn?!
Außerdem war davon laut Orga nie die Rede.

Ich hab meinen Laienaugen erst nicht recht getraut, aber die TÄ hat das heute mit Blick in den Impfpass leider alles bestätigt. Und nur mit dem Kopf geschüttelt...

Jetzt mussten wir bei Null anfangen, Test, impfen und in 4 Wochen Wiederholung.

Jeans ist ja Freigängerin.
Ich krieg mich gar nicht mehr ein, dass sie hier fast ein Jahr ohne Schutz draußen rumgerannt ist!

A

Werbung

OMG! Das darf echt nicht wahr sein!😡

Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe, denn ich glaube, jeder hätte sich blind auf das Wort der Orga verlassen.

Ich drück ganz feste die Daumen, dass Ihr Glück im Unglück habt und nix Passiert ist.

Hallo Conny,

das siehst Du jetzt aber nicht richtig. Nach dem ersten Impfen besteht ein relativ hoher Schutz, auch noch nach einem Jahr. Der liegt jetzt sicher noch bei um die 80%. Nur um einen 100%igen Schutz zu haben der ein Jahr lang sicher hält, muss nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Also beruhige Dich, schutzlos war sie ganz sicher nicht.

Falls sie gegen Tollwut geimpft ist, brauchst Du das jetzt nicht zu wiederholen, die Impfung sollte mind. 2 Jahre halten.

Die FIP-Impfung ist okay wenn sie keine Cronaviren hatte, da ist sicher ein Titer gemacht worden, oder? Ich würde meine Katzen nicht gege FIP impfen, ich hätte zuviel Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Aber Deine Katze hat es ja heil überstanden und jetzt musst Du Dir auch keine Sorgen mehr deswegen machen.

Hallo Jeans,

nur nicht die Hoffnung verlieren! Die zweite Impfung (Booster) wird deswegen gemacht, weil durch evtl. Maternalschutz die Erstimpfung nicht ganz gegriffen hat.

Ich würde einen Impftiter erstellen lassen und gucken, wo von vorn angefangen werden muß und was bereits einen Schutz aufgebaut hat.

Katzen, die nicht im jungen Alter geimpft wurden, brauchen meistens die zweite, kurz drauffolgende Boosterung nicht, weil kein Maternalschutz dagegenwirken kann. Erkundige Dich genau, ich habs nicht akribisch gemerkt.

Zu FIP-Impfung kann ich leider nix sagen.

Zugvogel

Hallo Conny,

das siehst Du jetzt aber nicht richtig. Nach dem ersten Impfen besteht ein relativ hoher Schutz, auch noch nach einem Jahr. Der liegt jetzt sicher noch bei um die 80%. Nur um einen 100%igen Schutz zu haben der ein Jahr lang sicher hält, muss nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Also beruhige Dich, schutzlos war sie ganz sicher nicht.

Falls sie gegen Tollwut geimpft ist, brauchst Du das jetzt nicht zu wiederholen, die Impfung sollte mind. 2 Jahre halten.

Die FIP-Impfung ist okay wenn sie keine Cronaviren hatte, da ist sicher ein Titer gemacht worden, oder? Ich würde meine Katzen nicht gege FIP impfen, ich hätte zuviel Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Aber Deine Katze hat es ja heil überstanden und jetzt musst Du Dir auch keine Sorgen mehr deswegen machen.

Die TÄ sagte mir, dass ohne die Wiederholung kein Schutz bestand. 😕

Gegen Tollwut ist sie geimpft, und das sollte heute auch eh nicht wiederholt werden.

Jeans kommt aus einem Spanischen TH.
Die trägt mit Sicherheit Coronaviren in sich.
Und vor der Impfung wurde kein Titer ermittelt. Zumindest nicht dass ich wüsste.

Das stimmt aber so nicht, es besteht kein ausreichender Schutz, so ist es richtig ausgedrückt. Unmittelbar nach der ersten Impfung besteht ein 100%iger Schutz, aber der Körper baut diese Antikörper sehr schnell wieder ab, durch die zweite Impfung wird diesem Abbau entgegengewirkt und das hält sicher ein volles Jahr.

Stelle es Dir nicht vor wie Licht ein- und ausschalten, eher wir einen Ofen den Du heizt und dann langsam ausgehen lässt, dann ist es zuerst auch noch schön warm, aber langsam kühlt die Bude aus, aber Erfrieren wirst Du erst einmal nicht. Kannst Du mit dem Vergleich etwas anfangen?

Werbung:
Das stimmt aber so nicht, es besteht kein ausreichender Schutz, so ist es richtig ausgedrückt. Unmittelbar nach der ersten Impfung besteht ein 100%iger Schutz, aber der Körper baut diese Antikörper sehr schnell wieder ab, durch die zweite Impfung wird diesem Abbau entgegengewirkt und das hält sicher ein volles Jahr.

Stelle es Dir nicht vor wie Licht ein- und ausschalten, eher wir einen Ofen den Du heizt und dann langsam ausgehen lässt, dann ist es zuerst auch noch schön warm, aber langsam kühlt die Bude aus, aber Erfrieren wirst Du erst einmal nicht. Kannst Du mit dem Vergleich etwas anfangen?

Ja, danke Uli.
Der Vergleich ist einleuchtend.

Höchstwahrscheinlich hat die TÄ auch ausreichend gesagt. Oder sowas ähnliches.
Aber ich habs vor lauter Schreck nicht wahrgenommen.
Ich hörte nur: ,,Kein Schutz, nicht richtig geimpft... Nochmal Leukose testen, was haben denn die da gemacht?"
Und schon war Alarm.
Könnt es euch vermutlich vorstellen. 😳

Aber ich muss dazu jetzt doch mal dumm fragen:
Ich dachte immer, den 100%igen Schutz gibt es eh nicht? Auch nicht wenn richtig grundimmunisiert wurde.

Aber ich muss dazu jetzt doch mal dumm fragen:
Ich dachte immer, den 100%igen Schutz gibt es eh nicht? Auch nicht wenn richtig grundimmunisiert wurde.

Stimmt, jetzt muss ich allerdings weg vom Wissen und zwar in die Richtung vermuten. 100%igen Schutz ist schon möglich. Es stehen genug Antikörper zur Verfügung jeden Angriff der geimpften Seuchenerkrankung abzuwehren. Mit der Zeit lässt diese Anzahl nach und ich vermute, dass die Gauss´sche Verteilerregelung zugrunde gelegt wird. Der ausreichende Schutz besteht oberhalb der 95 Perzentilen, also von 100 Virenangriffen kommt es schlechtestenfalls nur bei 5 Angriffen zu einem Ausbruch der Krankheit. Mindestens 95 Angriffe können abgewehrt werden. Das wird als ausreichend angesehen. Unterhalb dieser Grenze ist der Schutz nicht mehr als ausreichend zu betrachten.

Und vor der Impfung wurde kein Titer ermittelt. Zumindest nicht dass ich wüsste.
Ich meinte auch, daß man jetzt einen Titer erstellen läßt, um mehr Sicherheit zu haben, wo die Impfung gewirkt hat und wo nicht, bzw. welcher Schutz tatsächlich (toll ausgedrückt nach 'Gauß'scher Verteilerformel) besteht.

Zugvogel

Ich meinte auch, daß man jetzt einen Titer erstellen läßt, um mehr Sicherheit zu haben, wo die Impfung gewirkt hat und wo nicht, bzw. welcher Schutz tatsächlich (toll ausgedrückt nach 'Gauß'scher Verteilerformel) besteht.

Zugvogel

Mit dem Titer meinte ich hier jetzt speziell den Coronaviren-Titer.

Und was die anderen Impfungen bzw. Titer betrifft:
Die waren heute ja ohnehin fällig.
Darum wollten/brauchten wir keinen Titer bestimmen lassen.

Mit dem Titer meinte ich hier jetzt speziell den Coronaviren-Titer.

Und was die anderen Impfungen bzw. Titer betrifft:
Die waren heute ja ohnehin fällig.
Darum wollten/brauchten wir keinen Titer bestimmen lassen.

Heute Nacht fiel mir dann auf, dass Leukose, Schnupfen und Seuche NICHT nach 4 Wochen nachgeimpft wurde.
Und zur Krönung:
Sie wurde gegen FIP geimpft!
Was für ein Schwachsinn?!
Außerdem war davon laut Orga nie die Rede.

Ich hab meinen Laienaugen erst nicht recht getraut, aber die TÄ hat das heute mit Blick in den Impfpass leider alles bestätigt. Und nur mit dem Kopf geschüttelt...

Jetzt mussten wir bei Null anfangen, Test, impfen und in 4 Wochen Wiederholung.
Oh, dann hab ich das im Eingangsposting falsch verstanden 🙁

Zugvogel

Werbung:
Ich an Deiner Stelle würde keinen Titer machen lassen. Ich würde nur die Grund- und Vollimunisierung für Seuche und Schnupfen machen lassen. Keine Blutabnahme, nichts weiter. Warum? Mit Sicherheit hast Du einen Titer bei den Coronas, aber er sagt nicht aus, ob es durch die Impfung oder durch eine Coronaträgerschaft zu diesem Titer gekommen ist. Der ist nach meiner Ansicht total überflüssig. Genauso wie Leukose, da bekommst Du nur eine genaue Aussage wenn vor dem Impfen festgestellt wurde das ein 0-Titer vorlag und nach dem Impfen ein ausreichender Impfschutz. Jetzt ist beides geimpft und dann hast Du auch garantiert keinen 0-Titer mehr.

Ich an Deiner Stelle würde keinen Titer machen lassen. Ich würde nur die Grund- und Vollimunisierung für Seuche und Schnupfen machen lassen. Keine Blutabnahme, nichts weiter. Warum? Mit Sicherheit hast Du einen Titer bei den Coronas, aber er sagt nicht aus, ob es durch die Impfung oder durch eine Coronaträgerschaft zu diesem Titer gekommen ist. Der ist nach meiner Ansicht total überflüssig. Genauso wie Leukose, da bekommst Du nur eine genaue Aussage wenn vor dem Impfen festgestellt wurde das ein 0-Titer vorlag und nach dem Impfen ein ausreichender Impfschutz. Jetzt ist beides geimpft und dann hast Du auch garantiert keinen 0-Titer mehr.

Nein, mir ist völlig klar, dass Jeans einen Corona-Titer hat.
Das war mir auch schon vorher klar, bevor ich blindes Huhn bemerkt habe, dass sie in Spanien dagegen geimpft wurde.
Welche Tierheimkatze hat einen 0-Titer?
Deswegen finde ich es ja so hirnrissig, und wundere mich, dass sie Jeans überhaupt dagegen geimpft haben.

Und den Leukose-Test haben wir heute eben deswegen VOR der Impfung gemacht, weil wir eben sicher sein wollten, dass sie sich jetzt in den ca. 10 Monaten Freigang bei uns, nicht angesteckt hat, weil die TÄ meinte, dass kein ausreichender Schutz bestand.

Von daher bin ich auch einigermaßen beruhigt.
Mich ärgerte nur so sehr der Gedanke daran, was hätte passieren können.
Jeans hatte öfter mal "Feindkontakt" - und hier in unserem kleinen Dorf geht kaum einer seine Katzen impfen.
Außer uns, und unseren direkten Nachbarn, kenne ich niemanden, der das tut.

Genauso wie Leukose, da bekommst Du nur eine genaue Aussage wenn vor dem Impfen festgestellt wurde das ein 0-Titer vorlag und nach dem Impfen ein ausreichender Impfschutz. Jetzt ist beides geimpft und dann hast Du auch garantiert keinen 0-Titer mehr.
Der Leukose-Test ist auch nach Impfung aussagekräftig.
"Das im Test nachgewiesene Antigen unterscheidet sich von dem Impfantigen immunologisch, so daß keine Kreuzreaktionen auftreten." (Quelle Laboklin)

Die FIP-Impfung ist in Spanien leider noch weit verbreitet.Und ein Titer wird davor ganz sicher nicht bestimmt.
Den Leukose und FiV Test wird ja auch zum grössten Teil nur bei den Katzen gemacht,die ausfliegen.
Ansonsten werden die ebenso ohne Test geimpft.

Der Schutz der hat gewirkt, sobald sie bei der Impfung um und über 16 Wochen alt ist/war.
Die Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen wird nur deshalb gemacht bei Katzen unter 16 Wochen wegen den maternalen Antrikörper die die Impfung nicht richtig wirken lassen.
Sobald sie aber über 16 Wochen alt war bei der Impfung hat sie schutz.
Ich würde jetzt noch mal Wiederholen (einmal) und dann Bostern alle 3 Jahre.

Bei FIP würde ich nichts weiter machen.

Sie war auf jeden Fall über 16 Wochen bei der ersten Impfung in Spanien.

Genau so, wie du es vorschlägst, sind wir jetzt auch mit der TÄ verblieben.

Jetzt habe ich aber gerade erfahren, dass sie womöglich in Spanien die Impfung doch doppelt gekriegt hat, das aber nicht in ihrem Heimtierausweis steht, sondern nur im spanischen Impfpass, der nicht mitgeschickt wird...

Ich hoffe mal, es wird ihr nicht schaden, wenn wir jetzt aber trotzdem - auch wenn sie in Spanien doch richtig geimpft wurde, was wir nie erfahren werden... 🙄 - die Impfung in 4 Wochen wiederholen?

Werbung:
ich glaube ich habe Dir schon mal erklärt das der Impftiter keine ausreichende Bedeutung beim Impfschutz hat
Die Frage, ob man ausreichenden Schutz feststellen kann, hat mir die Firma Pfizer so erklärt, daß man einen Impftiter erstellen soll.

Lt. diesen Schreibens gibt es für jede Impfung einen Wert, der sicher einen Impfschutz bescheinigt, eine Grauzone, wo das Tier geschützt sein kann, aber nicht zwingend ist und einen Wert, der zwingend zu einer Auffrischung rät.

Die Probe aufs Exempel werd ich nie machen.

ich glaube ich habe Dir schon mal erklärt das der Impftiter keine ausreichende Bedeutung beim Impfschutz hat.
Gibt es dafür Belege?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: