Jedes Jahr Blutuntersuchung?

  • Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2006
Beiträge
2.763
Alter
52
Ort
31832 Springe (Region Hannover)
Ich wollte mal Eure Meinung hören. Im vergangenen Jahr habe ich Rocket Blut abnehmen lassen, damit ein geriatrisches Profil erstellt wird. Schließlich ist er "schon" 9 Jahre alt. Da wir bei Flash damals nicht mitbekommen haben, dass seine Nieren versagen, war ich doch unsicher.
Rockets Werte waren tadellos. Harnstoff etwas erhöht (kann aber damit zusammenhängen, dass er regelmäßig Rohfleisch bekommt) und Cholesterin etwas erhöht (er war nicht nüchtern).
Jetzt steht wieder der Impftermin an und ich frage mich, sollte ich erneut ein Blutbild erstellen lassen? Ist es jedes Jahr sinnvoll - ab einem gewissen Alter? Für Rocket ist es Quälerei - vor allem das Rasieren...🙄 Andererseits: sollte etwas nicht stimmen, würde man es frühzeitig entdecken.
Was meint Ihr bzw. wie macht Ihr das???
 
A

Werbung

Rockets Werte waren tadellos. Harnstoff etwas erhöht (kann aber damit zusammenhängen, dass er regelmäßig Rohfleisch bekommt) und Cholesterin etwas erhöht (er war nicht nüchtern).
Jetzt steht wieder der Impftermin an und ich frage mich, sollte ich erneut ein Blutbild erstellen lassen? Ist es jedes Jahr sinnvoll - ab einem gewissen Alter? Für Rocket ist es Quälerei - vor allem das Rasieren...🙄 Andererseits: sollte etwas nicht stimmen, würde man es frühzeitig entdecken.
Was meint Ihr bzw. wie macht Ihr das???

Ich lasse es bei Maggie seit vorigem Jahr auch jedes Jahr machen, weil sie es mit der Schilddrüse hat und auch der Harnstoff etwas erhöht war. Sie ist aber auch schon 17 Jahre alt.

Allerdings ist sie sehr lieb und ruhig dabei und rasiert werden braucht sie auch nicht.

Frag doch deinen TA, ob es notwendig ist. Dann kannst du dich danach richten😉
 
Schau mal hier

Früherkennungs Test CNI

Die sensitivste Methode der Nierenfunktionsdiagnostik ist die direkte Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate über die Clearance, die bei der chronischen Niereninsuffizienz bereits vermindert ist, bevor es zu einer Azotämie kommt. Dabei werden Stoffe, die nahezu ausschließlich über die Niere ausgeschieden werden, in die Blutbahn injiziert und anschließend mehrmals deren Konzentration im Blut bestimmt. Für Katzen sind verschiedene Substanzen evaluiert, am praktikabelsten sind Kreatinin und Iohexol. Kreatinin wird zwar langsamer eliminiert, kann aber in vielen Tierarztpraxen fotometrisch auch ohne Einbeziehung eines Speziallabors sofort bestimmt werden



http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0903.htm

http://www.alomed.de/DI_nierenfruehdiag_katze.htm
 
seitdem meine Beiden 10 Jahre alt wurden, geht es jährlich zum TA um ein geriatrisches Profil erstellen zu lassen. Für mich ist es als Tierhalter recht beruhigend die Blutwerte zu kennen.

Übrigens, unser TA hat bei einer Blutabnahme noch nie in all den Jahren rasiert 😱
 
Bis zu einem gewissen Alter und ohne besonderen Verdacht (Symptome, bekannte Risikofaktoren usw.) sind Blutbilder alle 2 Jahre auch ok.
Ab spätestens 15 würde ich sie jährlich ansetzen.
Ausnahmen wären nur, wenn der TA bzw. die Blutabnahme die Katze über alle Maßen streßt. Das muß man dann in Relation sehen.

Im Blutbild sieht man übrigens nicht nur Anzeichen für eine CNI. Es gibt ggf. auch Hinweise auf auch Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes etc.

Daher finde ich es gut, hie und da zum "normalen" BB auch Schilddrüse und Fructosamin checken zu lassen.

Warum muß die Katze eigentlich rasiert werden? Mein TA macht das auch so.
 
Werbung:
Auch wenn eine Katze in vorgerückten Alter keine Anzeichen einer Krankheit hat, würde ich in bestimmten Turnus das Blut testen lassen, Harn noch öfter.

Aber ein Tier mit acht Jahren würde ich nicht mehr impfen lassen, und wenn, dann aber nur das was wirklich nötig ist. Das könnte mit einer Titerbestimmung zumindest ansatzweise ermittelt werden.

Zugvogel
 
Im Blutbild sieht man übrigens nicht nur Anzeichen für eine CNI. Es gibt ggf. auch Hinweise auf auch Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes etc.

Daher finde ich es gut, hie und da zum "normalen" BB auch Schilddrüse und Fructosamin checken zu lassen.

Beim letzten Mal wurden Schilddrüse und Fructosamin mit getestet. Das ist wohl Bestandteil des geriatrischen Profils.
 
Also unser rasiert immer ein Bein, damit er die Vene trifft. Wo wird denn bei Euren das Blut abgezapft?

Am Vorderbein - bei meinen Katzen machten es schon verschiedene Ärzte der Tierklinik, aber alle wie schon erwähnt ohne rasieren.
Trotzdem trafen sie die Vene beim ersten Versuch 🙂
 
Meine älteren (Wohnungs-)Katzen werden nicht mehr jährlich geimpft. Nicht weil ich Geld sparen will 😉, sondern weil der Impfstoff länger als ein Jahr wirkt.

Blutabnahmen lasse ich nicht jährlich machen, sondern wenn das Tier ohnehin zum TA muß oder wenn eben 2-2,5 Jahre herum sind.
Katzen, die beim TA gelassen sind, können natürlich auch jährlich vorgestellt werden. Meine Katzen sind eben nicht gelassen...welch eine Untertreibung 🙄

Yogi hat gerade eine große Zahnsanierung hinter sich und da haben wir natürlich auch ein geriatrisches Profil machen lassen. Der Vorderlauf wurde an der Stelle rasiert.
Da der Kater nach dem Eingriff gestresst war, hat er sich die Stelle wund und blutig gelegt.

Die mobile TÄ hatte bei Moritz´ letzter blutabnahme den Vorderlauf nicht rasiert.
 
Werbung:
Ich lasse bei meinen inzwischen fast 12jährigen Katzen seit Jahren jährlich geriatrische Blutbilder erstellen. Vor und nach OPs zusätzlich. Der TA fand es übertrieben, machte es auf meinen ausdrücklichen Wunsch aber dennoch. Maxis Glück. Ohne diese Kontrolle wäre sie heute bestenalls schwer krank, schlimmstenfalls nicht mehr hier.
 
die jährliche g.BB-Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Mein Mikey (ca. 12) bekommt Medikamententechnisch alle 2-3 Monate ein kleines BB...
wenn er mal seine Medis unregelmäßig nimmte 😳 wie gerade... kann der Abstand auch schon mal länger werden, bei ihm gilds ja den Wert bei regelmäßiger Einnahme zu ermitteln 😳...
getestet werden alle Werte, die durch die Medis (SDÜ) beeinträchtigt werden könnten!
ist da ein g.BB jährlich überhaupt notwendig? oder sogar mehr als sinnvoll?

Meine Kiara (11M) bekommt diesen Monat auch noch ein g.BB "geschenkt 😳
Bagira hatte ja vor kurzem eins, aber die kleinen denke ich auch werde ich nur alle 3 Jahre dazu nötigen
Bagira (11M) ggf. öfter, aber er hat ja auch Epilepsi...
wobei ich persölich nicht weiß, ob das überhaupt was taugt, Epi. kann man am BB eh nicht erkennen...
oder wie seht ihr das 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein gewissen alter find ich eine BB alle Jahr vollkommen Ok. bsw. würde ich auch machen.

Das Blutabnehmen, ist eig. egal ob mit Fell oder ohne,manche finden es ohne einfacher, ich z.b komm mit den Rasiraberat gar nicht klar 😀..
Und manche Katzen eben auch nicht.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
X
Antworten
6
Aufrufe
3K
Xena1802
X
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
ferufe
F
Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben