Ach Möööönsch; das tut mir total leid
ABER ich verstehe deine Entscheidung sehr gut.
Weiss man denn was das bei Pfeffertopf kursiert?
Miri spricht davon, dass Jelko eventuell ebenfalls Träger des vermutlichen Schnupfenvirus sein kann.
Herpes und/oder Calici?
Eine Imfpung schützt grundsätzlich nicht vor einer Ansteckung sondern mildert "lediglich" den Verlauf der Krankheit.
Zu einem ungeimpften Tier würde ich wissentlich NIEMALS ein Tier mit Verdacht auf Träger der Erreger des Katzenschnupfenkomplexes setzen. Soviel steht fest.
Aaaaber: Viele, sehr viele Katzen sind Träger von Herpes und/oder Calici, nur die Dosis wissen es nicht; da es in den seltensten Fällen getestet wurde.
Der Test wird per Augen-, Nasen- und/oder Rachenabstrich gemacht und mittels PCR diagnostiziert.
Ein Nachweis ist auch nur dann sicher, wenn das Tier zum Testzeitpunkt Viren ausscheidet.
Es kann also gut sein, dass ein Tier lebenslang Träger des Virus ist, nicht ausscheidet und damit die Test s negativ anschlagen.
Es gibt aktuelle Studien die besagen, dass der Calici wieder eleminiert werden kann.
Herpesträger bleibt man hingegen ein Leben lang.
Ich habe Hummel aufgrund ihrer ersten ZFE damals auch testen lassen. Herpes neg., Cal. positiv.
Nepsi s wird, wenn er zum Zahnarzt muss regelmässig getestet und hat sich bislang nicht anstecken lassen.
Auch die letzten beiden Test s von Hummel waren negativ. Kann sein, dass sie den Calici eleminiert hat, kann aber auch sein dass sie zu den Tests einfach nur nicht ausgeschieden hat.
Grundsätzlich sollte man vor Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex keine Angst haben; das ist alles behandelbar...aber ungeimpfte Tiere zu vermeintlichen Erregerträgern zu setzen ist ein sehr hohes Risiko und wäre meiner persönlichen Meinung nach fahrlässig.
Für deine Ureinwohnereinwohner hast Du die Verantwortung und ich finde es grossartig dass du diese so ernst nimmst.
Andre ich umärmel dich mal von Herzen und wünsche Jelko ganz viel Glück bei der Vermittlung.
Vielleicht war es wirklich "nur" eine bakterielle Infektion und die ist mit AB auf jeden Fall gut in den Griff zu bekommen.
Wenn das jetzt zuviel OT war lösche ich das selbstverständlich wieder raus.