Jenna (w) geb. ca. 2010, PS nähe Stuttgart

• Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca 10 Wochen eine Katze (eigentlich 2) aus Spanien geholt.
Die eine Katze, Luna ca 5 Jahre, ist eine ganz liebe und mit ihr kommt meine "alte" Katze, Shira ca 6 Jahre, auch klar.
Die andere Katze, Jenna ca 2 Jahre, macht meiner alten das Leben schwer.
Ich habe bereits mit einer Tierspychologin Bachblüten ausprobiert, Zylkene, Feliway, es ist nichts zu machen.

Shira entwickelt bereits eine Angststörung und versteckt sich vor einer Fliege unterm Bett :sad::massaker:
Als ich das nach meinem Urlaub gesehen habe, und mit den Catsittern und der Tierpsychologin gesprochen habe, war klar, dass Jenna leider nicht bei uns bleiben kann.
Ich möchte die Situation meiner Shira einfach nicht noch Monate oder gar Jahre zumuten.
Mit der Tierorganisation habe ich mich schon abgesprochen, sie sind mit der Abgabe einverstanden, nur muss es eben schnell gehen, daher poste ich auch hier.

Ihre Daten:

Name: Jenna
Kastriert: ja
Farbe: tricolor
Rasse: Hauskatze

Impfungen: Schnupfen/Seuche/Tollwut
Getestet auf FIV, Leukose? ja, negativ
Gechippt/Tätowiert? ja gechipt
Entwurmt: ja

Sie wohnt in der Nähe von Stuttgart.

Sie war in einer Tötungsstation in Spanien und hatte nur noch 10 Tage. Wahrscheinlich hat sie schon viel mitgemacht, denn sie kann sich nur sehr schwer entspannen. Wobei es langsam besser wird. Mittlerweile legt sie sich auch jeden Abend für mehrere Stunden zu mir auf die Couch, das war anfangs nicht einmal denkbar.
Sie ist sehr verspielt. Sie spielt gerne mit anderen Katzen (nur das mögen weder Shira noch Luna) und mit ihrem Menschen🙂

Sie kratzt und beisst nicht und scheint sozial zu sein. Wenn Luna ihr ihre Grenzen zeigt, dann wird das auch akzeptiert. Allerdings schießt sie sich auf schwächere Katzen ein und stalkt diese dann auch regelrecht. Siehe Shira.
Deshalb sollte sie nur zu selbstbewussten Katzen vermittelt werden.

Jenna ist sensibel, mag keinen Lärm und wird unsicher bei lauteren Stimmen oder energischem Auftreten. Ob sie Kinder mag, kann ich nicht sagen. Andere Katzen würde ich sagen ja, denn sie hat zu Anfang immer die Nähe zu Shira und Luna gesucht und sich zu ihnen gelegt.
Sie ist sehr wachsam und muss alles immer unter Kontrolle haben. Wohl ein Relikt aus ihrer Vergangenheit.

Durch die Ablehnung der beiden ist sie leider unsauber insofern, dass sie vor's Klo kotet. Allerdings nur dorthin und nirgendwo anders in der Wohnung.
Das wurde aber erst schlimmer, als sie feststellte, dass die beiden mit ihr nicht spielen.
Wenn Jenna ruhig bzw endlich mal entspannt ist, dann lassen Luna und Shira auch ihre Nähe zu.

Wer hat ein Herz und ein Plätzchen frei für Jenna, damit wieder Friede herrscht für Shira?

Sorry, dass es so lang wurde, aber ich wollte einfach alles reinpacken, von dem ich denke, dass es wichtig sein könnte.

Hier noch ein paar Bilder von Jenna

Viele Grüße

Daniela

Anhänge

• Jenna_Couch.jpg
    Jenna_Couch.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 122
  • Jenna_Teppich.jpg
    Jenna_Teppich.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 123
  • Jenna.jpg
    Jenna.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir leid, daß Jenna nicht bleiben kann.

Ich drücke fest die Daumen, daß Jenna das passende Zuhause findet.

oh ja, mir auch.
Aber sie ist nicht glücklich, Shira ist nicht glücklich, das macht einfach keinen Sinn :sad:
Wenn es nur nach mir ginge, dürfte sie ja bleiben, aber es geht um das Wohl der Fellnäschen.
Und Jenna soll sich doch mit anderen Miezen austoben können und nicht abgelehnt werden. Armer Schatz!

Viele Grüße
Daniela

Oh, wie schade, dass es bei euch nicht geklappt hat!

Ich weiß, wie Du Dich mit der Abgabe von Jenna fühlst. Ich habe ja auch vor kurzem schweren Herzens "meine" Polly nach einer nicht gelungenene Zusafü wieder abgeben müssen (und auch hier bei den Notfellchen eingestellt). Auch ich hatte alles probiert und nach meinem Urlaub die Konsequenz gezogen, nachdem mir meine Catsitter schon über SMS berichtet hatten, dass es durch meine Abwesenheit noch schlimmer wurde. Ähnlich wie bei Dir also ;-) Manchmal passt es eben einfach nicht :sad:

Ich drücke die Daumen, dass Jenna schnell ein neues Zuhause findet - ist ja wirklich eine Süße! - und bei euch wieder Ruhe einkehrt!
Alles Gute!

Es wäre schön und hilfreich, wenn du von Jenna vielleicht noch ein paar schöne Fotos machen könntest....denn....Liebe geht ganz oft erstmal übers Auge und dann erst übers Hirn 😛
Jenna hat hier übrigens schon einen Thread und bitte Überschrift ändern lassen, sonst wird bald gelöscht - siehe Einstellkriterien 😉

vielen Dank für Deine lieben und verständnisvollen Worte!

Ich fühle mich ganz schrecklich damit, aber es ist ja zum Wohle der Miezen.
Manchmal passt es einfach nicht. Das ist sehr schade, aber leider nicht zu ändern. Meine Shira ist einfach eine so unsichere Maus, sie nimmt zwar jede Katze sofort lieb an, aber kann mit kätzischem Verhalten nicht umgehen.

Jenna ist ja auch ein Schatz, aber sie passt einfach nicht zu den beiden 🙁

Wie lange hat es gedauert, bis Du sie vermitteln konntest? Ist sie dort, wo sie ist, glücklich?

Viele Grüße
Daniela

Werbung:
Bilder sind in der ersten Nachricht angehängt.
Anders kann ich es leider nicht machen, da ich immer alles von der Arbeit aus machen muss... 😳

Überschrift hat schon jemand geändert 🙂

Hallo Shira!

Ich habe bei Jenna auch hin und her überlegt. Eine Katze, die katermässig spielt. Leider sind meine beiden ziemliche Sensibelchen und v.a. der Kater zieht sich wie eine beleidigte Leberwurst zurück, wenn sich mein Mädel beim Spielen in den Vordergrund drängelt...
Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

Ich denke das es der richtige Schritt ist der Süssen ein wirklich geeignetes Zuhause zu suchen.
Sie braucht die richtige Sorte Spielgefährten und Menschen, die Verständnis für sie haben, Zeit und Geduld. Sie hat mit Sicherheit ein Traumata. Wie ja nicht wenige Katzen mit schlimmen Hintergrund.
Aber wenn sie dann nicht in der Gruppe akzeptiert wird von den anderen Miezen mit ihrer Art, kann sich das auch nicht bessern und sie fühlt sich noch schlechter.
Das koten vor der Katzentoilette ist ja ein deutlicher Hilferuf.

Ich hoffe sie findet bald ihr neues Zuhause, so sie sich entfalten kann und so genommen wird wie sie ist, eine verspielte Katze.

Lg
Susanne

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Jenna ein "Traumata" hat....sie galt schon im spanischen Th Refugio als überaus freundliche in sich ruhende Kätzin, die keinerlei Probleme mit irgendwem hatte und Streit aus dem Weg geht. Anders als in Spanien zeigt sie sich in D allerdings als ihrem Alter entsprechend sehr lebhaft. Beide bei shira lebenden "älteren" Kätzinnen mögen zwar die Anwesenheit anderer Katzen, aber sind nicht besonders an größeren spielerischen Aktivitäten interessiert, erst recht nicht an temperamentvollen übergriffigen Spielaufforderungen😉
Ich hab hier auch sone 9jährige Frohnatur, die so drauf ist wie Jenna (4 Jahre span. TH ohne Traumata) - es hat Monate gedauert bis sich mein friedlicher Grolltroll nicht mehr bedroht fühlte. 😉 - deshalb ist hier N0 3 eingezogen...
Auch eine soziale liebe Kätzin reagiert genervt oder mit Protest, wenn die Bedürfnisse nach soz. Kontakt nicht befriedigt werden.
Jenna wird mit einer, an sozialen spielerischen Kontakten interessierten Katze sicher glücklicher sein.

Das sag ich jetzt nur, weil ich nicht möchte, dass Jenna als traumatisiertes Tier gesehen wird - im richtigen Umfeld ist das ein Traumtier 🙂
Dass sie eine Zeit braucht bis sie ihrer Welt wieder vollkommen vertrauen kann ist normal - sie hat eine 2jährige Lebens-Geschichte😉

Ich finde nicht das ein Traumata ein Stigma ist. Für mich sind die meisten Katzen aus schlechten Verhältnissen, aus Tötungsstationen etc. traumatisiert. Mal mehr mal weniger. Das ist doch auch völlig normal.
Und in den Tierheimen und Refugios sind sie charakterlich viel schlechter zuzuordnen als in einem neuen Zuhause oder Pflegestelle. Auch völlig normal.
Das jetzt mal abgesehen von dieser Süssen.

Ausserdem schrieb ich ja auch, das richtige Zuhause, die richtigen Kumpels oder Kumpelinen und die Katzenwelt ist wieder in Ordnung.

Liebe Grüsse
Susanne

Werbung:
Ich seh das auch nicht als Stigma - die Katzen haben alle ihre mehr oder weniger großen Päckchen zu tragen ..... grade ständige Revierveränderungen können Katzen schon schlecht wegstecken und Jenna verliert jetzt schon das 4te Mal in kurzer Zeit ihr Revier....klar hat das Auswirkungen, die erstmal verarbeitet werden müssen und Vertrauen in eine verläßliche Welt ist ein zartes Pflänzchen, das gepflegt werden will😳
Trotzdem ist Jenna kein Traumatafall für mich, sondern eine Katze mit Vergangenheit 🙂

Hier habe ich noch ein schönes Bild aus dem Refugio gefunden - kurz vor ihrer Adoption und den Vermittlungstext
Vermittelt wird sie weiterhin direkt über den Verein "Katzenhilfe-Samtpfötchen eV."
Unsere Miss Gandhi Jenny, *2010wartet in D🙂
"So gab sie sich in Spanien"
Die Harmoniekatze schlechthin - einfach nuuur lieb zu allem und jedem und nicht für Streit zu begeistern 😉
Info http://katzenhilfe-samtpfoetchen-db.de/baseportal//Gallery/Steckbrief&cmd=all&Id==1051

Extrem hübsches Mädel und tolle Gesichtszeichnung 🙂

ich stups die Süße mal wieder hoch 🙂

Stupsen ist verboten 😛
Lieber kleine Begebenheiten aus dem Leben erzählen .... da erfährt man auch mehr über Jenna 😉

Werbung:
oooookkkkkaaaaayyyy - dann eben eine Berichterstattung 😀

Jenna hat sich gestern Abend nach unserem Spielmarathon brav zu mir auf die Couch gelegt und friedlich geschlafen und im Schlaf zufrieden geseufzt 😉

Das Klöchen wurde heute Morgen wieder von ihr benutzt - brave Jenna 🙂
Ich glaube, ein Teilgrund ist auch die Futterumstellung auf nur eine gute Sorte Nassfutter - seitdem läuft es besser mit Jenna's Unsauberkeit. Sie ist zwar noch nicht weg, aber von 3x täglich hat es sich auf 1x täglich reduziert 🙄

Nach Jenna's Verausgabung gestern Abend hat sich Shira zu uns auf den Teppich gelegt und Jenna bei ihren dann trägen Spielereien zugesehen. Es wurde zwar dann und wann geknurrt seitens Shira, aber das war eher prophylaktisch 😉

Aber natürlich wäre Jenna nicht Jenna, wenn sie Shira nicht vor dem Zubettgehen nochmal anvisiert hätte 🙄

Luna liegt gerade abends immer in einem Karton am Eingang zum Wohnzimmer und gibt Jenna ab und zu eins auf die Rübe - dann sieht man ein paar riesen Augen 😀

So, genug Bericht erstatttet - die Tage wieder mehr von Jenna

Leider kann ich momentan keine scharfen Bilder einstellen, weil mir die technischen Möglichkeiten fehlen.
Bei Bedarf einfach eine PN schicken, ich schicke die Bilder dann über meinen Email-Account weiter, da sind sie scharf.

Oh, ich will Jenna nicht hergeben.

Heute haben Luna und Jenna zusammen gespielt und Shira saß dabei und hat zugeschaut. Wenn sie es doch nur ganz schnell begreifen. würde, dass Jenna ihr nicht ans Leben will.
Jedenfalls waren die beiden Spielschätze so süß :pink-heart:

Luna wird immer aktiver bei uns und vielleicht wird sie Jenna bald bissle auslasten, dann wäre alles gut und Jenna bleibt bei uns :yeah:

Ach ja, Jenna ist schon den 2. Tag nicht unsauber :zufrieden:

So, muss mich weiter um die 3 Ladies kümmern :aetschbaetsch1:

Das klingt ja gar nicht so schlecht!!! :yeah:
Vielleicht wird ja doch noch alles gut und Du kannst Jenna behalten!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!

Das wäre natürlich die ALLER BESTE Lösung!!! :yeah:

Ich hoffe jetzt einfach mal weiter - und berichte hier auch weiter, falls sich doch jemand in Jenna verlieben sollte außer mir :verschmitzt:

Heute Morgen haben Jenna und Luna wieder miteinander gespielt. Luna ist wie ein Tornado durch die Wohnung gewirbelt, das fand Jenna klasse :zufrieden:
Nachdem ich ja von Monika erfahren habe, dass sie die gleiche Geschichte mit ihren Mädels Trielo und Kabis (oh weh, ich hoffe, die Namen stimmen so) hatte wie ich mit Jenna, und sich das Problem nach 4 Monaten gelöst hat, hoffe ich nun natürlich auch auf ein wachsendes Selbstvertrauen seitens Shira :smile:

Ich lieb die 3 Mädels so sehr und kann es mir eigentlich ohne Jenna gar nicht mehr vorstellen!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: