Jetzt doch wieder Niere...

• Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
SUC kannst du bis zum Blutbild geben.
VG

A

Werbung

Danke!🙂

Hallo Ihr Lieben,

Leider ein Update zu Bärchens Nierenwerten:-(((...
Die aktuellesten Werte haben sich leider rapide verschlechtert, obwohl Bärchen jetzt seit dem letzten Mal täglich SUC bekommen hat...:

Kreatinin 3,5 mg/dl
Harnstoff 184,00 mg/dl

Phosphat ist nicht erhöht, Bärchen frisst noch/wieder gut (Nierendiät) und wir werden ihn nun zu einer Heilpraktikerin bringen - unsere Tierärztin ist zwar gut, aber rein schulmedizinisch eingestellt und sieht keine weiteren Möglichkeiten mehr.

😳Was meint Ihr? Habt Ihr noch einen Rat?

GLG und vielen Dank!
oR

Hallo,

ich hatte dir ja schon zwei links zur Unterstützung gegeben. Es sollte unbedingt geprüft werden was den Kreatinin evtl. auserhalb einer Nierenerkrankung hochtreibt. Dazu gehört die umfassende Blutbildbetrachtung sowie auch sicher noch einige weitere Fragen um die Situation besser einzuschätzen. Hier kann ich dir nur ans Herz legen dies schnell zu machen. Der Anstieg ist schon viel.
VG

Hallo und vielen Dank🙂!

Bin schon mit Deinen Links beschäftigt, wollte hier nur auf dem laufenden halten.
Renes viscum besorge ich auch, wollte nur nicht mit SUC mischen, um einen klaren Blick auf die Wirkung zu bekommen.

GLG, oR

Hallo,

SUC hast du jetzt erst kurze Zeit täglich gegeben, es ist eine homöopatisches Komplexmittel (eine Kombi) die aber auch Zeit benötigt. Leider kann es auch nicht "heilen", u.U. aber lange stabil halten. Bei euch steigen die Werte, da gibt es mehrere Möglichekietn woran es liegen kann. Aus meiner Sicht sollte unbedingt nicht nur auf die Nieren geschaut werden sondern auch evtl. Erkrankungen der Zähne o.ä. ausgeschlossen werden. Wie sieht es damit aus?

VG

Werbung:
Danke für den Tip!🙂!!
Bärchen hat nur noch 3 Zähne...er frisst gut, hat keine Schmerzen und das Zahnfleisch sieht super aus.
Mundgeruch hat er auch nicht...also von der Seite nichts zu machen.
Gerne hätten wir dem SUC noch Zeit gegeben, die läuft uns aber leider davon:-(((...wir müssen jetzt alles versuchen, was möglich ist.
Oder sollten wir das SUC noch dazu geben? Eigentlich ist ja nun klar, daß es in unserem Fall nix hilft....:-(.

Was ich so unglaublich finde, ist, daß man dem Bären vom ganzen Verhalten rein GARNICHTS anmerkt...er trinkt ja auch schon seit Jahren viel und da war nie was mit den Werten...kann das denn bei so hohen Werten sein, daß es der Katze komplett gut geht??

GLG, oR

Hallo,

jede Katze ist anders. Es gibt Katzen mit nur ganz moderat erhöhten Werten und denen geht es richtig schlecht, andere mit hohen Werten sind gut drauf. Auch wenn nur noch 3 Zähne vorhanden sollten diese unbedingt überprüft werden. Warum sind die Zähne weg? FORL?
Dann hattest du geschrieben er hatte eine Pankreasinsuffizienz? Wurde aktuell nochmal der TLI überprüft?
Wurde ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen?

VG

Hallo, die erste Maßnahme bei diesen Werten wäre zu infundiert, um die Schadstoffe so schnell wie möglich aus dem Bärchen zu spülen. Meine Erfahrung mit SUC...leider bei meiner Minki Wirkungslos. Ich habe mich damals dafür entschieden die Komponenten einzeln zu geben und diese haben die Nierenwerte über 6 Jahre stabil gehalten, aber dauerhaft erhöht ohne auch bei ihr irgendwas zu merken. Eurer THP wird euch da sicher gut beraten..aber Infusionen wären jetzt dringend anzuraten. Wenn du es dir zutraust kannst du das auch zu Hause alleine machen.

Wir haben mit Renes Viscum hervorragende Erfahrungen gemacht, als Merlins Nierenwerte auch fast so hoch waren
Wir konnten die Werte auf knapp über der Referenz wieder herunter drücken.
Allerdings hatte er auch eine blöde Fistel von einem Zahn Wurzel Rest, die musste dann noch saniert werden

Das Renes viscum habe ich aber deutlich höher dosiert als eigentlich angegeben, ich hab früh und Abends was gegeben. Und länger gegeben als die üblichen 14 Tage habe ich es auch, ich hab es durchgehend ein paar Wochen bis zur OP gegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo Ihr Lieben,

1000 Dank für Eure Mühe!!
Bärchens Zähne mussten wegen chronischer Zahnfleischentzündung gezogen werden; seitdem geht es ihm damit super und sie werden auch regelmäßig kontrolliert.
Der TLI wurde nicht mehr überprüft, seit er wieder alles Futter vertragen hat und statt dem Durchfall, den er zuvor wegen aller Futtermittel außer seiner Spezialnahrung bekam, sich zu einer dauerhaften Verstopfungsneigung gewandelt hat.
Wir können natürlich fragen, ob das nochmal gemacht werden kann, aber wegen der Niere wird es wohl nichts helfen...

Ein Harnwegsinfekt wurde nicht speziell ausgeschlossen, weil er so wie jetzt schon seit Jahren Harn absetzt - regelmäßig, nicht in kleinen Tröpfchen, ohne Schmerzen, der Trinkmenge angemessen und immer auf dem KaKlo. Entzündungsstoffe hat er auch keine im Blut.
Aber wir könnten das natürlich noch mal machen lassen....ich schließe das eigentlich aus, weil alles bei ihm ist wie immer.

Das Renes Viscum bestelle ich jetzt gleich und bin auch am Schreiben in den beiden empfohlenen Gruppen zum Thema Nierenerkrankungen bei Katzen.
Da besorgen wir noch alle Blutwerte, die bei ihm in den letzten Jahren genommen wurden.

GLG und danke Euch, oR

Werbung:
PS: ...da das renes viscum gespritzt werden muss und ich da noch mal eine Einweisung brauche, werde ich es wohl doch bei der THP zur Sprache bringen; sie schreibt mir morgen.

Hallo, ich bin neu hier. Hast du schon mal auf Harnsteine untersuchen lassen?
Meine Katze Nala musste vor gut einem Monat eine Niere raus genommen werden. Die Niere wurde durch einen Nierenstein der sich in den Ablauf gesetzt hat, komplett blockiert. Bei Katzen merkt man das leider nicht, da ja die andere Niere die komplette Funktion übernimmt. Sie hatte sich gut von der OP erholt. Und dann ging es los sie frass von heute auf morgen nicht mehr und übergab sich. Wir direkt in die Klinik. Blutuntersuchung ergab Kaliumwert von 7,6 und der Creawert lag bei 8,3. ein Rötgenbild zeigte dann, dass sie einen Stein in der Harnröhre sitzen hat.
leider entdeckt man die Steine nicht immer sofort. Aber erfahren Ärzte können sowas wohl über das Urin ermitteln.

PS: ...da das renes viscum gespritzt werden muss und ich da noch mal eine Einweisung brauche, werde ich es wohl doch bei der THP zur Sprache bringen; sie schreibt mir morgen.
Hallo,
Renes muss nicht gespritzt werden, es kann auch oral verabreicht werden.
Doch ist die Frage ob deine THP damit überhaupt arbeiten möchte, klass. Homöopathen agieren mit Einzelmitteln.
Es kann auch ein Zuviel in der Kombi TA und THP geben, viel Stress weil unterschiedliche Anweisungen. Wurde eigentlich mal ein Ultraschall der Nieren/der Harnwege gemacht?
VG

Ich habe das Renes viscum auch oral gegeben...

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Tips!
Wir haben das Unternehmen THP jetzt erstmal zurückgestellt, weil die TÄ auf mein Drängen hin den aktuellen Phosphatwert nachgefordert hat. Und siehe da: zum ersten Mal viel zu hoch!
Sie hat heute Phosphatbinder bestellt, den ich am Freitag abhole.

Der Bär hat am Montag in der Tierklinik einen Termin zum Ultraschall Niere/Blase und ich versuche gerade, eine Urinprobe zu gewinnen.
Das geht uns hier alles viel zu schnell, die rasante Verschlechterung, und wir hoffen, wir können es noch aufhalten:-(...
Bin auch in den beiden Gruppen, die oben empfohlen wurden, jetzt unterwegs - so viel Hilfsbereitschaft ist schon toll.

Vielleicht ist es ja doch eine Akute NI....ich ärgere mich etwas, daß wir keinen schnelleren Termin zum US bekommen haben.

GLG, oR

Werbung:
Vielleicht auch nochmal den ionisierten Calcium überprüfen lassen. Ist aber wichtig, dass dieser Wert direkt ausgewertet wird, weil das verschicken in andere Labore den Wert verfälschen kann. Unsere Katze hat auch einen viel zu hohen Calciumwert und dadurch haben sich dann diese Calciumsteine gebildet und die bekommt man dann leider auch nicht mehr aufgelöst. Darauf sollte man wirklich achten. Leider hat das meiste Katzenfutter einen sehr hohen calciumwert.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das gut und schnell in den Griff bekommt ...✊

Vielleicht auch nochmal den ionisierten Calcium überprüfen lassen. Ist aber wichtig, dass dieser Wert direkt ausgewertet wird, weil das verschicken in andere Labore den Wert verfälschen kann. Unsere Katze hat auch einen viel zu hohen Calciumwert und dadurch haben sich dann diese Calciumsteine gebildet und die bekommt man dann leider auch nicht mehr aufgelöst. Darauf sollte man wirklich achten. Leider hat das meiste Katzenfutter einen sehr hohen calciumwert.

Katzenfutter braucht ausreichend Calcium, weil Calcium der Gegenspieler des Phosphats ist. Und Phosphat ist das, was (wahrscheinlich u.a.) für die Nieren nicht gut ist, wenn es zu hoch bzw. das Ph:Ca-Verhältnis nicht gut ist.

Wenn das Ca zu hoch ist, muss man allerdings mit den Phosphatbindern aufpassen, weil die meisten auf Ca-Basis aufgebaut sind. Da sollte man dann auf Aluminium ausweichen. Aber da die TE ja jetzt in zwei Gruppen ist, wird sie darüber sicherlich aufgeklärt werden.

Katzenfutter braucht ausreichend Calcium, weil Calcium der Gegenspieler des Phosphats ist. Und Phosphat ist das, was (wahrscheinlich u.a.) für die Nieren nicht gut ist, wenn es zu hoch bzw. das Ph:Ca-Verhältnis nicht gut ist.

Wenn das Ca zu hoch ist, muss man allerdings mit den Phosphatbindern aufpassen, weil die meisten auf Ca-Basis aufgebaut sind. Da sollte man dann auf Aluminium ausweichen. Aber da die TE ja jetzt in zwei Gruppen ist, wird sie darüber sicherlich aufgeklärt werden.
Ja allgemein sollte Katzenfutter hochwertige Proteine haben. Diät Futter sollte nur angewendet werden, wenn das wirklich nötig ist.
Trotzdem ist bewiesen, dass bei dem meisten Katzenfutter der Magnesiumgehalt reduziert ist, um Struvit vorzubeugen. Magnesium ist jedoch wiederum ein Hemmstoff von Calciumoxalat. Dadurch gerade bei Trockenfutter + zu wenig Flüssigkeit bekommt die Katze einen zu sauren Urin und die Katze kann die Calciumoxalatsteine bilden.
Wir haben eben genau das Problem mit unserer Katze, ein hoher ionisierter Calciumwert ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht im Körper stimmt. Schilddrüse Tumor etc. In Diesen Fall darf man kein Katzenfutter füttern, was einen hohen Calciumwert aufweist, da die Katze bei einem I-Calciumwert bei über 2,0 sterben kann. Viele Ärzte testen diesen Wert nicht. Das ist aber wichtig und sollte überprüft werden.