Jetzt haben sie auch noch Flöhe...

  • Themenstarter Themenstarter NeulingMitKitten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NeulingMitKitten

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
38
Hallo,
meine beiden elf Wochen alten Kitten Pippa und Tommy leben seit fünf Wochen bei mir und sind am Dienstag im Tierheim kastriert worden. Sie sind FIV-positiv, hatten Durchfall, das war zum Glück besser, kam aber gestern und heute wieder, diesmal mit Erbrechen - wobei die Notdiensttierärztin das nicht dramatisch fand, auf die neue Futtersorte geschoben hat und nur mit Buscopan behandelt hat. Jetzt habe ich eben bei Pippa einen Floh entdeckt (und zerquetscht), und ich möchte am Liebsten losheulen. Ich vermute, dass sie den aus dem Tierheim am Dienstag mitgebracht hat, das heißt vermutlich hat sie jetzt fast eine ganze Woche Eier in der Wohnung verteilt.
Abgesehen davon, dass ich mit jetzt emotional wieder einkriegen muss (KANN DAS NICHT ALLES MAL AUFHÖREN? Können die beiden nicht einfach mal in Ruhe wachsen ohne dass ich sie ständig mit der Tierärztin und dem Transport dahin stressen muss? Und ehrlich gesagt hab ich bei Wohnungskatzen nicht nach fünf Wochen mit Flöhen gerechnet...) - wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Heute kann ich im Grunde nichts mehr machen außer saugen und die Bezüge waschen, oder? Und morgen?
Viele Grüße und vielen Dank!
 
A

Werbung

Huhu,

Flohhalsband kaufen, zerschneiden und einsaugen. Täglich saugen.
Capstar und program geben (bitte lies nochmal nach ob das in dem Alter schon gegeben werden darf). Dann hat sich das Problem sehr schnell erübrigt😉
Lg
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten und tiha
Komm, ich drück dich mal ganz feste! 🙂

Ich weiß, in solchen Momenten möchte man manchmal nur noch weglaufen, aber Kopf hoch, es wird alles gut werden! Es sind nur Flöhe (Tipps hast du ja schon bekommen) und keine ernstzunehmenden Erkrankungen und bald ist alles in Ordnung und ihr habt kleine Nervzwerge, die fröhlich und zufrieden und gesund sind und ihr Leben genießen 🙂

Achte auch darauf, dass du die Katzen nach Abschluss der Flohbehandlung noch 2 x entwurmst.
 
  • Love
Reaktionen: NeulingMitKitten
Huhu,

Flohhalsband kaufen, zerschneiden und einsaugen. Täglich saugen.
Capstar und program geben (bitte lies nochmal nach ob das in dem Alter schon gegeben werden darf). Dann hat sich das Problem sehr schnell erübrigt😉
Lg

Capstar und Program können ab 4 Wochen bzw. ab 1kg gegeben werden.
In diesem Fall wäre das also auch mein Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten und Polayuki
Sie sind FIV-positiv, hatten Durchfall, das war zum Glück besser, kam aber gestern und heute wieder, diesmal mit Erbrechen - wobei die Notdiensttierärztin das nicht dramatisch fand, auf die neue Futtersorte geschoben hat und nur mit Buscopan behandelt hat.

Wegen des Durchfalls würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Kot bisher erst einmal untersucht, oder? Vor allem bei Giardien kommt es leider durchaus auch zu falsch-negativen Ergebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Die Flöhe bekommst du in den Griff, glaub mir. Sowas fühlt sich total kacke an und ist natürlich nun erstmal wieder Aufwand - aber es ist mit einem guten Plan los zu werden. Mit Capster und Program habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Und du hast den Befall ja nun schnell bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Werbung:
Flöhe sind saulästig, aber wenn du bisher keine Plage in der Wohnung feststellen konntest (und die merkt man, die sieht man hüpfen. Wenn sie einen für schmackhaft halten, da scheint es wohl wie bei Mücken von Mensch zu Mensch Unterschiede zu geben, spürt man sie auch 😵 ) stehen die Chancen gut, dass du das Problem mit Behandlung der Katzen und saugen flott im Griff hast.

Für stärkeren Befall, wenn sie wirklich schon zu Hauf in der WHG sitzen - so klingt es bei dir aber nicht - kann ich sonst den Bio Insect Shocker von Petvital empfehlen. Das ist ein Umgebungsspray auf Kokosöl-Basis, also ungiftig. Das Öl löst den Chitinpanzer der Biester auf. Ich habe damit in einem Fall von massivem Befall sehr gute Erfahrungen gemacht. Seither habe ich übrigens massive Flohparanoia, das war wahrlich nicht schön🤢
Riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber war für mich als erste Maßnahme besser als diese durchaus giftigen Flohbomben, bei denen man selbst nebst Haustieren erstmal aus den Räumen raus muss.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Ich kann dir noch ergänzend das Flee-Umgebungsspray für Bettchen, Sofa, Teppiche etc. empfehlen. Riecht nach nichts und ist absolut unbedenklich für Mensch und Katz, weil es mechanisch wirkt und die Floheier mit einem unsichtbaren Silikonfilm umhüllt.

Was den Durchfall angeht: Wurde der Kot mal auf Gardien getestet?
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Tipps! Capstar und Program, ein Flohhalsband und Fleespray sind bestellt, ich hoffe, zumindest die Medikamente kommen am Dienstag schon an.

Die Katzen sind wieder im Gästezimmer verbarrikardiert und dürfen erst wieder raus, wenn die Textilien gewaschen sind, das Sofa ist abgesaugt und abgezogen, Kissenbezüge und Sofadecke drehen bei 95°C ihre Runden (mal schauen, ob die Textilien das überleben), die Sofabezüge werden bei 60°C folgen, und mein Staubsaugroboter wird jetzt statt einmal einfach zweimal täglich, und das im Turbogang, seine Runden drehen. Zum Glück habe ich nur im Wohnzimmer einen Teppich liegen. In Schränken werden sich die Biester wohl nicht verstecken, oder? Im Schlafzimmer sind sie bislang nie gewesen, da könnte ich höchstens mit der Kleidung etwas reingeschleppt haben. Da werde ich dann wohl morgen den Staubsauger durchschicken müssen und dann - sobald es ankommt - mit Flee sprühen.

Wie funktioniert das mit dem Flee-Spray, legt sich das auch um Eier, die nach dem Sprühen runterfallen? Oder muss ich täglich sprühen bis die Medikamente ein paar Tage Zeit zu wirken hatten?

Auf Giardien wurde einmal getestet vor fast vier Wochen, der Test war negativ. Pippa und Tommy haben nach einer echt guten Phase gestern und heute wieder je einmal flüssigen Kot abgesetzt, die Tage vorher war er mit Mjamjam Rind (statt Huhn) weicher geworden, da hab ich mir nicht viel bei gedacht und noch dazu angefangen, sie mit Leckerli vertraut zu machen. Ich trete mir echt ein ziemlich in den Hintern, dass ich ihnen offenbar zu früh zu viel zugemutet habe, weil ich sie einerseits anfangen wollte, mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut zu machen, damit sie weniger mäkelig werden und alle Nährstoffe erhalten, und andererseits auch gehofft hatte, ihnen mit den Leckerli dann Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, wenn ich nicht da bin (Fummelbrett etc.). Jetzt haben wir den Salat...
 
Also das Flee-Spray ist für Textilien, ich habe das täglich für die Bettchen und Plätze, auf/in denen sie geschlafen haben benutzt, bis ich sicher war, dass nichts mehr da ist. Die Bettchen habe ich dann zusätzlich gewaschen. Weil man die nur bis 40 Grad waschen konnte, habe ich halt vorher das Spray benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Jetzt habe ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen, und heute früh wieder bei keinem von beiden Flohkot oder Flöhe im Fell entdeckt. Ich gehe gleich los und kaufe mir einen Flohkamm - wenn damit auch nichts zu Tage zu fördern ist, reicht vermutlich erstmal die Therapie mit Program plus Saugen, Waschen, Fleespray, oder? Capstar habe ich ja auch bestellt und hätte ich dann da falls ich es doch irgendwo krabbeln sehe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Majana
M
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben