Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, ich kam von meinem Arzt heim, wir sofort mit Lillie zum TA, in der Not zu dem der es diagnostiziert hat.

Sie hatte in 1,5 - 2 Stunden 3 große Pfützen erbrochen und ihr ging es sichtlich schlecht.

Sie bleibt nun 3 Tage da, Dauerinfusion, B12 und den Kreislauf wieder stabil bekommen und am dritten Tag nochmal Blutwerte nehmen.

Sollte sie nicht wieder anfangen zu fressen muss ich mir Gedanken machen was wir tun.

Das SUC haben wir nun erstmal abgesetzt, sie ist zu instabil momentan.

Ich bin fix und fertig, heul die ganze Zeit....

A

Werbung

Ach Mensch, das tut mir leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Lillie sich stabilisiert.

Oweh jetzt erst gelesen...liest sich nach CNI-Krise🙁.

So richtig dicke CNI-Krisen hatten wir GSD noch nicht; dafür die Pankreas-Schübe.

Ich drück der Schnegge ganz fest die Daumen!

Ich drücke der Kleinen auch ganz fest die Daumen!

Aber wieso ist sie für Suc zu instabil 😕

Ich drücke der Kleinen auch ganz fest die Daumen!

Aber wieso ist sie für Suc zu instabil 😕

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Gerade bei Krisen und/oder wenn die Werte steigen, sollte man doch erst Recht SUC geben.

Nicole, Lillie hat ganz sicher nicht wegen des SUC gekotzt. Sondern mit relativ großer Wahrscheinlichkeit deshalb, weil ihr Harnstoff extrem erhöht ist.

Das SUC haben wir nun erstmal abgesetzt, sie ist zu instabil momentan.
😕 Was soll das?

Wie sind denn jetzt die Werte?
Magenschoner bekommt sie aber auch oder?

Irre ich mich oder stand noch die Frage bezügl. Pankreatitis im Raum?
Und dann war noch die Krebs-Sache - was meinte der Arzt denn dazu in Bezug auf ihren jetzigen Zustand?

Werbung:
In einer Krise setzt man SUC eigentlich nicht ab, sondern erhöht sogar auf 2x täglich.

Infusionen sind sehr wichtig, aber könnt ihr die Maus nicht lieber zuhause versorgen? (Hausbesuche, selbst infudieren ?)

Mein CNI-Sternchen hat mich gelehrt, das das seelenwohl die allerbeste Medizin ist. Stress hingegen sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Drücke den Mäuschen alle verfügbaren Daumen und der Dosi viel Kraft

LG Claudia

Nein Gwion, Pankreas war durch den Ultraschal in der TK ausgeschlossen worden.

Für heute bekommt sie erstmal kein SUC, ab morgen bekommt sie es in der Praxis.

Zuhause wäre definitiv mehr Stress, Lillie ist beim TA immer sehr entspannt und schaut sich alles an, wenn es ihr Zuhause besser gehen würde würde sie raus wollen und so ein Theater veranstalten das es nicht gut ist.

Sie kriegt die Infusion auch im Moment iv, weil das schneller und besser da ankommt wo es hin soll.

Die Werte werden am dritten Tag neu genommen, die letzten bekannten Werte stehen ja hier.

Omep bekommt sie noch.

Die Krebsgeschichte wird in den 3 Tagen nun genauer abgeklärt, heute abend ging es ihr so schlecht das erstmal die Infusion und der Kreislauf wichtig waren.

Ich hätte sie so nicht mitnehmen können.

Pankreatitis kann man meines Wissens durch US nicht gänzlich ausschließen, das ist nachzulesen auf der HP von Idexx.

Korrekt; Pü s BSD sah auf dem letzten US auch fein aus und trotzdem hat er einen dauerhaft erhöhten PLI.
Allerdings sagt auch der PLI nicht zu 100% sicher ob es Pankreatitis ist oder nicht da ja der PLI auch bei Darmentzündungen hoch geht; aber die Wahrscheinlichkeit ist rel. hoch.

Seit ihr in einer TK oder einer TA-Praxis?
Vielleicht kannst Du eine TA-Helferin oder - wenn TK - eine/e junge/n TA (vielleicht noch im Studium) bitten zu Dir nach Hause zu kommen und bei den Infus unterstützen?

Ich sehe es wie Claudia: TA und fremde Menschen sind IMMER mehr Stress und sollte vermieden werden. Auch durch Stress können die Nierenwerte hochschiessen.
Zum SUC ist bereits alles gesagt; ich habe auch nicht verstanden warum das jetzt abgesetzt wurde😕.
In ganz akuten Phasen ist die iv Infus sicher hilfreich...aber die subk. Infus sind für den Kreislauf wesentlich besser da die Flüssigkeit langsamer resorbiert wird,

Seit ihr in einer TK oder einer TA-Praxis?
Vielleicht kannst Du eine TA-Helferin oder - wenn TK - eine/e junge/n TA (vielleicht noch im Studium) bitten zu Dir nach Hause zu kommen und bei den Infus unterstützen?

Oder es gibt in der Nachbarschaft eine Krankenschwester oder Arzthelferin, die zumindest am Anfang da unterstützen könnte.

@Nicole: Hast Du schon was gehört, wie es Lillie heute geht?

Werbung:
Nein Gwion, Pankreas war durch den Ultraschal in der TK ausgeschlossen worden.
Laß es mittesten.

Die Werte werden am dritten Tag neu genommen, die letzten bekannten Werte stehen ja hier.
Wo?
Ich such mir einen Wolf .. die Werte, die der TA bei der Aufnahme jetzt genommen hat, wo finde ich die?

Infusion iv. ist ok, ob es für sie dort so wunderbar ist, kann ich nicht berurteilen.
Da du zu Hause aber keinen Dauertropf machen kannst, ist die Frage sowieso unwichtig.

Und ich kann nur wiederholen, das SUC sollte nicht abgesetzt werden. Wozu auch?

Alles Gute für die Maus.

@Gwion

Wenn ich das richtig sehe sind die aktuellen und wohl auch einzigen Werte vom 13.11.2014. Die stehen auf der ersten Seite im Eingangspost.
Die anderen Werte aus 2012 und 2013 fehlen.

Nicky, wenn ich das jetzt richtig sehe bist du in der TA-Praxis gelandet zu der du eigentlich wegen Unfähigkeit nicht mehr wolltest?
Die kannten doch garkein SUC?! 😕
Und jetzt raten die Dir zum absetzen?! 😱 :stumm:

Ich hab es auch so verstanden, dass jetzt bei der Aufnahme keine Nierenwerte ermittelt wurden.

Ich hab es auch so verstanden, dass jetzt bei der Aufnahme keine Nierenwerte ermittelt wurden.

Wenn dem so ist, wäre das mehr als schlecht. Eine Katze nur aufgrund des Anscheins an eine Dauerinfusion zu hängen, ist ein Unding.
Daisy hat in ihren Krisen auch mehrmals täglich erbrochen, obwohl die Werte vergleichsweise moderat waren.

Sorry bin selbst unterwegs Arzt und Co.

Meld mich heut abend, dann weiss ich auch mehr

Werbung:
Blutwerte sind etwas besser und sie war am futter

Daisy, die Werte sind etwas (minimal) besser, sie ist noch nicht über den Berg.

Morgenfrüh ruf ich wieder an, sobald sie soweit ist kommt sie heim.

Es kann ja nicht falsch sein das sie da ist, denn es wird ja besser, wenn auch nur minimal.

Das SUC hat sie heute wieder bekommen, ich habs heut mittag hin gebracht.

Die eine Ärztin hat sich ja über das SUC eingelesen, einzig gestern wollt sie es vorsichtshalber nicht geben, aber sie wird das SUC nun auch in der Praxis einführen, denn sie sagt das eventuell das SUC auch an den etwas besseren Werten "Schuld" ist.

Wir werden dann 2 mal die Woche in die Praxis fahren zum infundieren, Autofahren macht der Maus nix, sie liegt dann auf meinem Schoss und schaut raus.

Ich könnt das Zuhause selbst, aber Lillie nutzt den Heimvorteil komplett aus und regt sich tierisch auf, das macht sie in den Praxisräumen nicht, deswegen nutzt es auch nichts wenn jemand her kommt zum helfen, meine Freundin kanns ja auch, aber auch da dreht Lillie ab.

Wir wollen testen ob es reicht in die Praxis zu fahren und ich infundiere oder ob es eine Helferin machen muss.

Ich bin froh wenn Lillie morgen heim kommen kann, das entscheidet sich morgen vormittag.

Und ich schick nu das rezept mal an Vetconcept damit Madame ab nächste Woche Nierendiät bekommen kann :pink-heart:

Die eine Ärztin hat sich ja über das SUC eingelesen, einzig gestern wollt sie es vorsichtshalber nicht geben
Warum um Himmels willen?

Kannst du bitte die Werte posten?
Und dann auch entspr. im Fragebogen ergänzen.
Ebenso bitte den neuen Verlauf dort ergänzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.