Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie soll ich das dann mit dem Binder machen? 😕

Lillie ist Häppchenfresser und es steht den ganzen Tag Futter damit sie genug futtert 🙁

Mist....
Fressen alle Katzen so und steht jedes Futter den ganzen Tag?

Wie Maiglöckchen sagt, entweder mehrere kleine Mahlzeiten und/oder den Binder in die ersten Häppchen, damit er mal aufgenommen wird. Und erst dann den Rest in den Napf.
Für nachfolgende Häppchen wird er dann noch reichen, jedenfalls eine Weile.

Komplette Kontrolle gibt es ohnehin nicht, zumal sie ja auch Freigängerin ist.

A

Werbung

So war mir das mit dem Binder schon klar, aber wie mach ich es dann das zwischen Binder und Semintra 10 Stunden liegen?

aber wie mach ich es dann das zwischen Binder und Semintra 10 Stunden liegen?

Wer sagt denn dass zwischen Binder und Semintra 10 Stunden liegen sollen😕.

Wenn das mit den Bindern nicht hinhaut würde ich sie weglassen; zumindest mach ich das bei Pü so.
Das beste Futter und der tollste Binder taugen nüscht wenn s nicht gefressen wird - ganz einfach🙄.

Boa ich Eule 😳

Wollts grad suchen gehen und zitieren und seh.... da steht 2 Stunden :stumm:

Man bin ich peinlich :dead:

Na 2 Stunden klappt natürlich 😳

Ich wollte mich mal bei euch bedanken für eure Geduld und Hartnäckigkeit.

Seit ich das SUC einfach gebe habe ich eine "neue" Katze.

Lillie macht Dinge die sie eigentlich nie gemacht hat.

Vorallem aber hat Lillie sich eine Freundin aus der Gruppe gesucht und putzt diese sogar 😱 Jeannie war genauso entsetzt wie ich 😀

Schlafen tut sie viel, aber das macht sie schon seit Jahren so im Winter 🙄

Und sie futtert gut.

Ich bin so froh das es aufwärts geht.

Ich hoffe die Blutwerte bestättigen das in 2-3 Wochen.

Nicki ich freu mich mit Dir, dass Lillie wieder gut und sogar besser bzw. bestens drauf ist:yeah:.
Ich wünsche euch von Herzen, dass sich die Nieren lange, lange stabilisieren lassen!

Werbung:
Ich hab aber dazu noch ne Frage....

Lillie hat ja nun auch den Hautkrebs am Ohr.... toll.

Eigentlich hatten wir gesagt aufgrund der Werte das eine OP garnicht mehr in Frage kommt.

ABER.... wenn sich die Werte bessern, ist dann eine OP auch nicht mehr möglich?

Dann weiss ich ja ganz sicher das ich sie irgendwann wegen dem Hautkrebs gehen lassen muss 🙁

ABER.... wenn sich die Werte bessern, ist dann eine OP auch nicht mehr möglich?

Dann weiss ich ja ganz sicher das ich sie irgendwann wegen dem Hautkrebs gehen lassen muss 🙁
Prinzipiell ist mit deutlich besseren Werten und einer entsprechenden Narkose auch eine OP möglich.
Muß ja auch oft sein, mit quälenden Zahnschmerzen z.B. kann man eine Katze ja auch nicht rumlaufen lassen.

Ob und wann OP wird ja auch davon abhängen, wie aggressiv der Krebs ist, wie schnell er sich ausbreitet, wo sich üblicherweise Metastasen bilden würden, ob nicht schon welche vorhanden sind, wann man in etwa damit rechnen muß und vor allem wie es bezüglich Lebensqualität aussehen wird.

Ob Lillie einmal am Krebs oder CNI oder was völlig anderem sterben wird, weiß niemand.

Ohne jetzt zu wissen, was das für eine Geschichte ist mit dem Krebs kann ich dazu auch nichts sagen (und selbst wenn die Diagnose und Therapie sicher ist, ich hab davon zu wenig Ahnung).

Angesichts der TA-Vorgeschichte würde ich aber auch da mehrere Meinungen einholen.

Danke Gwion.

In der TK hatte ich angesichts des Ultraschallbefundes völlig die Ohrengeschichte mit dem Krebs vergessen 😳

Da muss ich dann nochmal hin.

So, Futterprobe von Vetconcept kommt dann auch.

Wenn sie das futtert bin ich happy 🙂

Kurzer Zwischenbericht:

Phophatbinder = 2 mal täglich mittlerweile, allerdings direkt oral vor dem direkten fressen = klappt mit 2 Personen 🙄

SUC = bis 28.11. noch täglich = klappt mit 2 Personen 🙄

Semintra = abends vors ins Bett gehn = klappt, das sogar alleine 😀

Omiprazol = abends mit dem Semintra 5 Minuten versetzt = klappt mit Trick alleine 😀

Infusion = klappt garnicht, weder aus Infusionsbeutel, noch mit Spritze 😡

Pluspunkt ist das sie momentan nicht ausgetrocknet ist, trinkt gut, nur Nassfutter plus Wasser und über den Tag verteilt 200-400ml per Spritze oral.

Sie hat keinen Durchfall, pieselt 3-4 mal am Tag (draußen weiss ich nicht), erbricht nicht mehr und kriegt ihre dollen 5 Minuten und das 10 mal in der Stunde 😱😎😀

Werbung:
Huhu Gwion

SUC gebe ich ja su, aber da Lillie beim piecksen nen Kickstart hinlegt gehts nur zu zweit, Herrchen hält die Vorderpfoten und krabbelt und Frauchen machts grobe 😀

Sie tut zwar als wenn sie beißen will, aber da lächel ich drüber, hat ja keine Zähne mehr.

Infusion krieg ich ja garnich in sie rein, da dreht sie völlig ab, als wenn das brennt oder weh tut, aber erst wenn die Flüssigkeit einläuft 😕

Die Omeprazol bekomm ich rein, aber eben nur mit Leckerli 🙄

Medikamentengabe ist an sich kein Problem bei Lillie, manchmal muss nur jemand die plötzlich 1000000 Vorderpfoten festhalten 😳

Huhu Gwion

SUC gebe ich ja su, aber da Lillie beim piecksen nen Kickstart hinlegt gehts nur zu zweit, Herrchen hält die Vorderpfoten und krabbelt und Frauchen machts grobe 😀

Sie tut zwar als wenn sie beißen will, aber da lächel ich drüber, hat ja keine Zähne mehr.

Infusion krieg ich ja garnich in sie rein, da dreht sie völlig ab, als wenn das brennt oder weh tut, aber erst wenn die Flüssigkeit einläuft 😕

Die Omeprazol bekomm ich rein, aber eben nur mit Leckerli 🙄

Medikamentengabe ist an sich kein Problem bei Lillie, manchmal muss nur jemand die plötzlich 1000000 Vorderpfoten festhalten 😳

Welche Infusionsflüssigkeit gibst Du?

Kleiner Tipp vielleicht ...

mein Sternchen fand das reinlaufen von kalter (auch bei Zimmertemperatur) Infusionsflüssigkeit anfangs auch arg fürchterlich.

Nachdem wir die Flüssigkeit immer angewärmt (Wasserbad oder jetzt im Winter auf die Heizung) ließ er sich seine tägl. Infusion viel besser gefallen und konnte dabei auch meist entspannen.

Das ist Ringer-Lactat-Lösung und die ist warm, wie in der Praxis auch, aber da war sie ruhig, vermutlich weil eingeschüchtert 😕

Das ist Ringer-Lactat-Lösung und die ist warm, wie in der Praxis auch, aber da war sie ruhig, vermutlich weil eingeschüchtert 😕

Ringer Lactat brennt eigentlich nicht.

Wir haben die Infusion damals immer so auf "Badewannentemperatur" angewärmt.

Okay dann probiere ich die noch wärmer zu kriegen.

Mal gespannt 🙄

Werbung:
:hmm: Ringer sollte eigentlich nicht brennen; Nicki ich weiss was Du meinst.
Allerdings kenne ich Ringer-Lactat nicht.
Hier sind nur Ringer-Lösung und NACL im Einsatz.

Wenn wir NACL infundieren ist Pü auch um einiges ungehaltener als bei Ringer-Lösung; auch wenn s die TÄ immer nicht glaubt🙄.
Aber lt. Helens Seite ist im Ringer ein Buffer drin - dadurch brennt s wohl weniger😕.
Zimmertemperatur reicht meistens nicht - also Flasche draussen stehen lassen. Ich wärme - Danke an Claudia:pink-heart: - auch immer an vor der Infu; entweder mit Heissluftfön oder Wasserbad.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob das Tier auf dem Tisch beim TA ist und die Infu bekommt oder zu Hause. Auch das glaubt meine TÄ immer nicht; aber ich erlebe es jedes Mal 🙄 und sowas wie Routine will leider auch nicht wirklich aufkommen🙁; man gewöhnt sich dran aber blöd ist s jedes Mal:grummel:.

Danke Anett 😀

Lillie dreht dann so ab das sie kaum noch zu halten ist :grr:

Das SUC läßt se sich so gefallen, da zuckt se 1-2 mal, ist aber zu halten.

SUC geht hier schon ruckzuck, das is so drin mittlerweile, aber die Infu.... nä, geht garnich.

Das versteht kaum jemand, weils auch etwa die gleiche Temperatur hat.

Versuch's mal in einem kleinen Raum, z.B. im Bad. Ich hab hier eine Katze, die sich "in der großen weiten Wohnung" wehrt bis auf's Blut (meines natürlich 🙄), im kleinen Badezimmer geht so gut wie alles problemlos, gerade auch was Infusionen betrifft. Leckerchen "riechbereit" vorbereiten und selber ruhig bleiben, Kissen auf den Boden, ich hab gedämpftes Licht, so dass wir wirklich eine schöne ruhige Athmosphäre dort haben.

Hm, Bad ist viel zu klein, da passt Katze und 2 Personen nicht hin.

Mal sehen wo ich sonst nen kleinen Raum finde *grübel*

Gestern kam das Probedöschen von VetConcept an, ich also mittags die Mahlzeit hingestellt für Lillie auf die Arbeitsplatte :stumm:

Ähm... was soll ich sagen?

Meine Dame hat ca. 50g so in einem Schlag weggefuttert 😱

Den Rest gab es heute früh, auch in einem Schlag weg.

Dann werd ich mir mal ein Rezept besorgen, allerdings werde ich trotzdem auch Mahlzeiten mit Phosphatbinder und normalem Futter anbieten, denn leider gibts da ja nur eine Sorte für die Nierchen und das wird dann schnell öde 🙄

Status
Nicht offen für weitere Antworten.