Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das alles sind Fakten die sagen das Lillie CNI im Endstadium hat.
Das sind Fakten, das deine Katze krank ist und wohl schon eine Weile.
Wenn ich eines aus eigener Erfahrung und von anderen gelernt habe, dann daß solche Aussagen sinnlos sind.

Nicht nur, weil es für dich kein Anhaltspunkt ist, wann sie stirbt (oder wie), sondern auch, weil es für ihr weiteres Leben nichts besagt.
Es geht jetzt um ihre Lebensqualität.

Im klartext: die Katze hat schlechte Werte, ist aber dafür recht fit. Sie frißt und das würde ich nicht durch gewaltsame Umstellungen zerstören.
Sie ist 14 Jahre alt und wird wohl keine 20, aber ob sie nun ein paar Monate hat oder ein paar Jahre wird sich zeigen.
Jonathan hatte CNI und woran ist er gestorben? Krebs.

Du hast selbst schon richtig erkannt, sie wird kein Diätfutter fressen und sie möchte raus. Das sind wichtige Bestandteile ihrer Lebensqualität und darauf kommt es an. Nicht, was auf dem Laborbefund steht.
Daher ist das Therapieziel, ihr zu helfen, diese Qualität möglichst lang zu behalten.

Kann ich das Renalzin eigentlich auch mit einem Häppchen Thunfisch anbieten?
Ja.
Gib die Dosis per kleiner Menge Thunfisch und dann das restliche normale Futter.

Wenn sie Thunfisch sehr mag, gib ihr nicht zuviel und behalte das als "Waffe" um Medikamente in sie zu schmuggeln.

Taugt das Nierenfutter aus dem Fressnapf was?

Wenn ja würd ich mal versuchen Lillie da ran zu bekommen, zumindestens so das sie die Hauptmahlzeit damit abdeckt.
Wozu?

Fragebogen für die CNI:
Ah, der Fragebogen der Yahoo Group ..
Dann wird man dir dort ja die Auswertung machen und dir div. Infos dazu geben.

Semintra seit 13.11.2014, Infusionen täglich, seit 19.11.2014 Omeprazol AL eine halbe täglich und Renalzin
Und wieviel von was? mg, ml .. ?

Letzte OP Oktober 2013
Habe ich das jetzt richtig im Kopf, vor der OP wurde auch mal getestet?

Eine Pankreasinsuffizienz kann ausgeschlossen werden?

Blutbild vom 13.11.2014
Ähm. Wäre schon gut, wenn du das so wie erklärt angeben könntest, damit man die Tendenz sieht.
Aber die Auswertung überlaß ich der Group.

Weitere Blutuntersuchungen bitte nüchtern, damit man das unkompliziert vergleichen kann.

Therapeutisch bist du IMHO auf dem richtigen Weg. Die Katze hatte eine Urämie und muß von diesen Werten erst mal wieder runterkommen.
Mit Glück kannst du die Infusionen später auch zurückfahren oder einstellen.

Ich würde dir aber empfehlen, mit SUC zu beginnen.

Es ist jetzt wirklich wichtig, daß du dich möglichst umfassend einliest. Verlaß dich da nicht auf die Tierärzte.

Vor allem aber denk dran, daß es jetzt vielleicht schwarz aussieht und du das Gefühl hast, in ein Loch zu fallen, Lillie geht es aber verhältnismäßig gut. Es interesssiert sie nicht, was die TA sagt oder was auf dem Befund steht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

.

Leber ohne Befund, Bauchspeicheldrüse war mal entzündet, sieht man an Vernarbungen im US, aber nichts akutes mehr,

Gwion, die Pankreas wurde geschallt.

fpli und TLI wurden ja nicht getestet, sondern nur die Amylase.

Ich sehe das genauso wie Du. Da jetzt schon von Endstadium zu reden, finde ich vermessen. Außerdem nehmen CNI-Katzen im letzten Stadium in der Regel nicht zu, während Lillie ja offenbar an Gewicht zugelegt hat. Sie frisst ja auch gut, auch das spricht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicole, ich habe gesehen, dass Du den Fragebogen jetzt bei der Group eingestellt hast, sehr gut.

Da die aber aufgrund der wenigen Helfer immer einige Zeit brauchen, um den Fragebogen zu bearbeiten, würde ich noch eine gesonderte Mail an die Group mit "eilig"-Vermerk schicken und fragen, was die Dir wegen des deutlich erhöhten Phosphatwertes und des grenzwertigen Calciumwertes raten können. Gerade Phosphat finde ich persönlich nämlich aktuell wesentlich heikler als den erhöhten Kreatinin.

Außerdem wäre es sinnvoll, noch zu ergänzen, was die Ultraschalluntersuchung ergeben hat (Niere und Bauchspeicheldrüse), wann die Symptome erstmalig aufgetreten sind und dass es offenbar bereits seit zwei Jahren erhöhte Nierenwerte im BB gab.

Wegen der beiden BB aus 2012 und 2013 würde ich den TÄ nochmals massiv auf die Füße treten. Denn die alten BB könnten unter Umständen für die Helfer der Group auch nützlich sein, um Lillies "Fall" richtig bewerten zu können.

Danke Silvia

Bin grad zur Tür rein, brauchte heute mal "Abstand" zu allem.

Hab grad solche Heulattacken.... muss mich irgendwie sammeln...

Wieso, was ist passiert? Geht es Lillie schlechter?

Werbung:
Nee nee, Lillie ist fit.... ich bin grad mein eigenes größtes Problem.

Werd mich für heut ausklinken und spätestens morgen mittag melden 🙁

Gerade Phosphat finde ich persönlich nämlich aktuell wesentlich heikler als den erhöhten Kreatinin.
Warum?
Phosphat wirkt indirekt und langfristig (gut, es "wirkt" auf diese Weise vermutlich schon länger .. müßte man die alten Befunde kennen).

Kreatinin schlägt sich jetzt u.a. auf den Magen und zusammen mit Harnstoff sorgt es für Übelkeit, die Katze könnte Probleme mit dem Essen bekommen (sie erbricht ja auch), dazu die kürzliche Urämie .. das finde ich deutlich bedenklicher.

Umso schlimmer, daß der TA nicht wenigstens den Versuch mit SUC, Renes V. und Co. startet.

Omeprazol ist zumindest ein erster Schritt.

Wobei mir grad auffällt.
Sie bekommt ja einen ACE-Hemmer - könnte sein, daß Kreatinin dadurch vorübergehend noch mal hochgetrieben wird.

Und achte darauf, daß zwischen Phosphatbinder und ACE-Hemmer mind. 2h liegen.

Außerdem wäre es sinnvoll, noch zu ergänzen, was die Ultraschalluntersuchung ergeben hat (Niere und Bauchspeicheldrüse), wann die Symptome erstmalig aufgetreten sind und dass es offenbar bereits seit zwei Jahren erhöhte Nierenwerte im BB gab.
Yup.

Wegen der beiden BB aus 2012 und 2013 würde ich den TÄ nochmals massiv auf die Füße treten. Denn die alten BB könnten unter Umständen für die Helfer der Group auch nützlich sein, um Lillies "Fall" richtig bewerten zu können.
So ist es.

Ich kann gut nachfühlen, daß du eine Pause brauchst, aber versuch dich bitte möglichst bald an diese Aufgaben zu machen und Befunde und Krankheitsverlauf zu sortieren.

Lillie wird nicht morgen tot umfallen. Sie braucht dich jetzt als ihren Anwalt.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Hochtreiben des Kreatinin auch für Semintra gilt, da habe ich schon sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Und bei dem erhöhten Phosphatspiegel hätte ich Sorge, dass dadurch die Nieren noch mehr belastet werden. Aber auch dazu können die Helfer der Liste sicherlich viel fundierter Auskunft geben. Ich kann da nur das wiedergeben, was ich dazu auf Helens Seite gelesen habe, dass ein solch hoher Phosphatwert schleunigst gedrückt werden sollte.

Was SUC angeht, sehe ich das genauso. Bei den Werten würde ich auch umgehend damit anfangen. Und wenn die TÄ diesbezüglich nicht in die Puschen kommt, würde ich bei Heel anrufen und mich von den Tierärzten dort bezüglich des Therapieplans beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
SUC werd ich mich heute mal drum kümmern, hab ja auch einige Tierärzte rundherum, eventuell geben die mir das ja raus.

Freiverkäulich ist das sicher nicht oder?

Heut abend setz ich mich mal in Ruhe ran und schreib alle Werte und Untersuchungen chronologisch auf.

Teilerfolg letzte Nacht.... Lillie hat nicht erbrochen.

Auch werd ich ab heute wöchentlich wiegen, denke aber das sie jetzt auch aufgrund der täglichen Infusionen etwas zulegen wird oder?

Aber das ist ja dann nur Wasser.

SUC werd ich mich heute mal drum kümmern, hab ja auch einige Tierärzte rundherum, eventuell geben die mir das ja raus.

Freiverkäulich ist das sicher nicht oder?

Doch ist es.
Ich bestelle das immer in I-Net Apo s; da wo es gerade am günstigsten ist.
Beim Solidago UNBEDINGT darauf achten dass es "ad us.vet." ist!
PZN: 1219864

Werbung:
Danke Anett.

Ob ich das einfach anwenden sollte? 😕

Schaden kanns nicht oder?

Den Phosphatbinder krieg ich kaum in meine Katze 🙄

Nichtmal mit Thunfisch 😱

Was da den Calciumhaushalt betrifft sagte die Ärztin das da so wenig drin sei das es okay ist 😕

Zwischen Phosphatbinder (kriegt sie 3 Spritzer, wenn sie ihn frisst) und Semintra (kriegt sie momentan für eine 2kg Katze) liegen ca. 10 Stunden.

Das Omeprazol bekommt sie abends beim Semintra, also kurz davor, das sind 5mg

Das nächste BB soll nüchtern gemacht werden, dann soll auch fpli und TLI getestet werden.

Dafür bringe ich Lillie abends schon hin und hol sie morgens nach der Blutentnahme ab.

Wenn Lillie nach Futter bettelt kann ich einfach nicht nein sagen, deswegen die Unterbrinung in der Praxis 😳

Teste dich bei den Phosphatbindern durch; es hilft nix.

Renaltan
Renalzin (viel Konservierungsstoff!)
Ipaketine
Pronefra

Regine falls Du mitliest: Du hattest doch auch noch irgendwas (mein Hirn😕🙄)

Hier der empfohlene Behandlungsplan von Heel
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Du musst SUC nicht subk. spritzen. Man kann das auch oral geben; allerdings nicht übers Essen sondern sep. mit nem Klecks irgendwas (Liqiudsnack, Sahne, Frischkäse). HP wirkt am besten wenn es über die Schleimhäute aufgenommen wird.

Ich persönlich wende IMMER SUC (H) also inkl. Hepar für die Leberstärkung an.

Die Pülichkeit kriegt seit ewigen Zeiten SUC (H) 2 x wöchentlich.

Das sind ja 3 verschiedene Komponenten die ich einzeln bestellen muss oder?

Die Ubichinon comp. gibt es nicht als vet?

Hatte bei den Bindern noch Feline vet Nefropher Tabs (Mäusetabletten)vergessen; gibt s aber leider nur bei TA und auch hier TESTEN vorm Grosseinkauf😉. Entweder Katz findet sie saulecker oder richtig :stumm:.

Ja die Komponenten musst Du einzeln kaufen:
Solidago ad us. vet. PZN 1219864
Ubichinon PZN 4314273
Coenzyme PZN 4312742
Hepar PZN 6340636

Sind jeweils 10 Ampullen und sollten so um die 60 Euronen kosten.
Ich ziehe 1 x wöchentlich 4 Ampullen (SUC (H)) á 1 ml auf 2 Spritzen auf und lager die im Kühlschrank

Okay, die ersten 3 hab ich, die Coenzyme sind auch vet.

Nu geh ich noch das Hepar und die Einmalspritzen suchen.

Lillie hat sich entschieden doch den Thunfisch mit Binder zu verspeisen nachdem ich ihr fast heulend erklärt hab das es wichtig für sie ist und das ich sie liebe und das deswegen mache 😳

Glaub sie hat gedacht das die Bekloppte einen an der Murmel hat und sie Ruhe gibt wenn sie frisst 😳

Was mich wundert.... sie stinkt nicht mehr 😕

Ist das nun gut oder schlecht?

Werbung:
Ich habe für Püppi folgendes besorgt, wird bei Helen als Beste Wahl beschrieben:

Alumininium hydroxydatum colloidale bekommen Sie in Deutschland in allen Apotheken. Hersteller: Caesar & Lorenz GmbH, 40721 Hilden, PZN: 2264884 (Bestellnummer für die Apotheke in Deutschland). Eine 100g Dose mit Pulver kostet ungefähr €15.

Dort steht auch genau, wie es dosiert werden muss. Püppi bekommt, bei einem Gewicht von 3,7 Kilo, 0,2mg am Tag, also eine winzige Menge. Das Pulver ist weiss, absolut geschmacksneutral (habs probiert) und sie soll die Gesamtmenge verteilt auf alle Mahlzeiten nehmen.

SUC gebe ich auch, 1 ml aufs Futter am Tag, so habe ich es bei Louis auch gemacht.

Renalzin gebe ich nicht mehr, steht mittlerweile wohl im Verdacht Pankreatitis auszulösen.

Semintra kann den Crea am Anfang ordentlich hochtreiben, steht auch auf dem Beipackszettel, ebenso steht dort, das das rote BB in den Keller rutschen kann und eine Anämie ausgelöst werden kann.
Das sollte kontrolliert werden.

Das sind ja 3 verschiedene Komponenten die ich einzeln bestellen muss oder?

Die Ubichinon comp. gibt es nicht als vet?
Du bist doch in der Yahoo Group.

Ich habe schon mehrmals die Dateien erwähnt, dort findest du auch alles zu SUC, vom Beipackzettel bis zur Apothekenbestellnummer für die richtigen Präparate.

Ob ich das einfach anwenden sollte? 😕

Schaden kanns nicht oder?
Ob es schädlich sein kann .. ja, warum nicht?
Alles kann, in falscher Dosis, zur falschen Zeit, schädlich sein.

Lillie braucht für ihren weiteren Weg einen TA, der sie (und dich) begleitet. Ein guter TA wird SUC kennen.
Und mit dem solltest du das auch besprechen.

Ich persönlich wende IMMER SUC (H) also inkl. Hepar für die Leberstärkung an.
Was genau ist "Leberstärkung"?
Warum soll man einer Katze mit guten Leberwerten zusätzlich etwas geben?

Zwischen Phosphatbinder (kriegt sie 3 Spritzer, wenn sie ihn frisst) und Semintra (kriegt sie momentan für eine 2kg Katze) liegen ca. 10 Stunden.
😕 Wie geht das?
Fütterst du nicht zweimal (morgens, abends)?
Oder gibst du den ACE-Hemmer irgendwann am Nachmittag (10h nach Frühstück)?

Dafür bringe ich Lillie abends schon hin und hol sie morgens nach der Blutentnahme ab.
Äh .. sie muß in fremder Umgebung hocken und Angst haben, weil du zu nachgiebig bist und das Notwendige nicht machen kannst?
Nichts für ungut, aber muß das sein?

Sie muß doch eh schon so viel aushalten, da hältst du ein bißchen Betteln auch mal aus.

Streßvermeidung ist für CNIchen nicht unwichtig.

Gut, daß der Thunfischtrick klappt.
Gibt es sonst nichts, das sie extrem gern mag?

Was genau ist "Leberstärkung"?
Warum soll man einer Katze mit guten Leberwerten zusätzlich etwas geben?

Gwion ich halte mich mit der Gabe von Hepar an den Behandlungsplan der von Heel empfohlen wird.

Unabhängig davon neigen CNIchen zu Hungerphasen die schnell auf die Leber gehen können (Stichwort: hepatische Lipidose).
Ausserdem hat Pü Zysten an der Leber und die Leberwerte in seinem letzten BB waren nicht so optimal.

Nicole, wenn meine Katzen 12 Stunden nüchtern sein müssen, dann bekommen sie am Vortag nur das Futter, was sie besonders gerne mögen. Dann futtern die automatisch mehr, stopfen sich die Bäuchlein richtig voll und sind abends so pappsatt, dass es die Nacht über keine Quengelei gibt. Zwischen dem frühen Nachmittag und dem Abend vor dem TA-Besuch gibt es eine Futterpause, damit abends noch mal so richtig reingehauen wird.

Ich würde Lillie nicht am Vorabend zum TA bringen. Gerade bei kranken Katzen solle man alles an Stress vermeiden, was möglich ist.

Und ich stimme Gwion zu, was den Tierarzt angeht. Dass Eure TÄ SUC nicht kennen, ist mehr als schlapp. Sowohl meine alte (Dorf)-TÄ als auch meine neue TÄ kamen sofort mit SUC um die Ecke, als Dickies Nierenwerte erhöht waren. Deine jetzigen TÄ haben schon viel verbaselt, ich würde wirklich über einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.