Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sunshine, dann schick mal den Tipp.

Mal sehen ob ich den bereits kenne 😳

Lillie döst draußen in der Sonne :pink-heart:

Mein Herzblatt....

A

Werbung

PN ist unterwegs 🙂

Ich hab in unserer Region soooooo viele TÄ durch.
Perfekt gibt es nicht. Als Halter sollte man schon "hinterher" sein.

Die Addi die ich dir geschickt habe kann ich in den für dich relevanten Punkten definitiv empfehlen. Und auch extrem schwierige Tiere würde ich immer an diese Adresse schicken.
Ich würde Lügen wenn ich sage ich bin immer 100% dort zufrieden gewesen. Aber ich glaube das liegt auch ein bisschen an mir 😳
Ich bin Extrem-Kundin 😀

Aber meine 2 CNI´chen werden dort betreut, mein Pankreas-Katerchen hat alles gut überstanden obwohl es bei ihm echt kurz vor knapp war, mein chronisch kranker (bissiger 🙂) Hund ist dort Stammkunde und wird super behandelt. Selbst FORL wurde dort diagnostiziert.
Du darfst sie auch ruhig löchern und deinen Willen durchsetzen.
Sie ist das gewöhnt 😀

Ich hab nach dem zusätzlichen Pankreaswert gefragt und sie sagte: Ja, da wurde die Amylase in Auftrag gegeben 😕

Sie sagt das der Verlauf der Werte für eine CNI sprechen, denn (ich bin fast geplatzt vor Wut) 2012 waren die Nierenwerte bereits leicht erhöht, 2013 vor der Zahn-OP auch.

2 TÄ und keine hielt es für nötig mir was zu sagen??

😡 Falte sie zusammen, lasse dir die Befunde aushändigen und verbuche es als Lehrgeld. Dann suche dir einen kompetenteren TA. "Leicht erhöhte" Nierenwerte sollten immer ein Warnsignal sein. Auch bei einer älteren Katze (wie alt ist sie eigentlich?).

Sie ist 14 plus unbekannt.

Und ich weiss nicht wo sie grad die ganzen Mäuse her holt :stumm:

Werbung:
Hallo Silvia,

Bleiente ist sicherlich so nett und erklärt Dir dann ganz genau, wie Du nierenschonendes Barf zubereiten kannst.

Ok, ich brech mal den BARF-Ehrenkodex und schreib das öffentlich. 🙂

@Katzenherzchen, ich hab Deine PN bekommen.

Landtiermuskeln haben annähernd den gleichen Phosphorgehalt.

Auf 1 Kg Muskelfleisch gebe ich 7g Calziumkarbonat, 8 g easyBARF und 0,5 g Taurin.
Damit kommt man auf einen Ca/P Wert von ca 1.4-1.6 / 1.0 .

Das Fleisch aus dem Handel enthält aber neben Muskeln immer Fett.
Ausser man verfüttert Rinderfilett oder Hummer. Nicht Lachen, alles schon erlebt.

Wenn ich z.B. Lammhack mit 18% Fett kaufe mische ich zu
1180 g Fleisch 7g Calziumcarbonat und 8 g easyBARF.
oder zu
118 g Fleisch 0,7g Calziumcarbonat und 0,8 g easyBARF.
oder zu
250 g Fleisch 1,48 g Calziumcarbonat und 1,69 g easyBARF.

Ich empfehle für CNI-Katzen die sich wohl fühlen und aktiv sind Fleisch mit annähernd so viel Fett wie Eiweiss.

Ein CNI-Katze in oder nach einer einer Krise kann durch so viel Fett zu schnell satt werden und bekommt damit zu wenig Eiweiss für den gerade jetzt wichtigen Muskelaufbau ab.

Es macht Sinn in der Früh mit Futter mit weniger Fett anzufangen und dann je nach Verfassung den Fettanteil zu steigern.

Zuviel Eiweiss in zu kurzer Zeit kann nicht in Muskelmasse verwandelt werden.
Der Eiweissüberschuss wird zur Energieversorgung verwendet was auf die Nieren geht.

Gruss Andi

PS: Wir haben Vitamin A+D mit Vitamintropfen supplementiert. Die Mengen und Präperate weiss ich aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Verdacht das das kotzen nicht von den Nieren kommt :stumm:

Wir hatten ja bis zur "Diagnose CNI" immer getreidefreies TroFu angeboten, so zwischendurch ne Handvoll für alle als Snack, Lillie brach.

Nach der Diagnose garkein TroFu mehr, Lillie brach nicht, Samstag Leckerlis gefütter (ähnlich wie TroFu) Lillie brach 😕

Das spricht doch nicht für Niere oder?

Ich hab den Verdacht das das kotzen nicht von den Nieren kommt :stumm:

Wir hatten ja bis zur "Diagnose CNI" immer getreidefreies TroFu angeboten, so zwischendurch ne Handvoll für alle als Snack, Lillie brach.

Nach der Diagnose garkein TroFu mehr, Lillie brach nicht, Samstag Leckerlis gefütter (ähnlich wie TroFu) Lillie brach 😕

Das spricht doch nicht für Niere oder?

Das könnte Zufall sein (schließlich hat Lillie auch Infusionen bekommen), könnte aber auch an einem Zusatzstoff in den Leckerchen liegen. Welche waren das denn?

Also das Trofu war Sanabell grainfree, die Leckerlis am Samstag waren Feinis mit Katzenminze.

Wann hat Lillie denn die letzte Infusion bekommen?

Werbung:
Sie kriegt die jeden Tag.

Also trotz Infusion hat sie dann beim Leckerli erbrochen.

Ok, dann würde ich es vermutlich als Zufall verbuchen aber sicherheitshalber diese Leckerchen nicht mehr geben.

Da ja nicht klar ist ob ein BSD-Problem vorliegt könnte es natürlich auch daran liegen mit dem Erbrechen.

Wie geht es denn nun eigentlich weiter diesbezüglich?
Wird nochmal Blut gezapft?

Ich warte auf den Rückruf der Ärztin um die jetzigen Werte zu besprechen und werd dann auch nochmal das missglückte mit der BSD ansprechen.

Schilddrüse war wohl ok, die anderen Werte durfte die Helferin nichts zu sagen 😕

Nicole, wie sahen denn Lillies Nierenwerte vor einem Jahr genau aus?

Gut möglich, dass Lillie überhaupt keine Kohlehydrate verträgt und daher auch auf die Feinis reagiert. Du könntest mal probieren, als Leckerchen nur Trockenfleisch zu geben, ob sie das besser verträgt.

Trockenfleisch isst Madame nicht 🙄

Aber die Aldistängelchen verträgt sie, dann bekommt sie die weiter als Leckerchen.

Die Blutwerte warte ich auch noch vom Labor drauf 😡

Werbung:
Denk bei der Befundinterpretation auch bezgl. der Nieren daran dass Lillie nicht nüchtern war 🙁

Du hast doch letzten Donnerstag gesagt bekommen dass in 2012 und 2013 die Nierenwerte schon erhöht waren. Hast du die Befunde nicht? 😕

War Lillie nie nüchtern bei Blutentnahme?

2012 hole ich morgen mit den neuen Werten von Donnerstag.

2013 warte ich noch drauf vom Labor weil die TÄ von damals sie ja nicht rausgeben will.

Warte immernoch auf den Rückruf wegen der Auswertung der neuen Werte 😡

So Anruf kam.... Werte sind unverändert, alle anderen Werte sind ok.

Sie drucken mir alles aus, kann ich dann morgen holen.

Die TÄ wollt mir nu Nierendiätfutter aufquatschen... bei 7 Katzen sehr sinnig :stumm:

Sie würde nun wenig aber hochwertiges Eiweiss benötigen, Hähnchen wäre da gut 😕

Und ich soll Phosphatbinder geben.... irgendwas mit R 😕

Ich krieg echt nen Affen....

Infusion nun alle 2-3 Tage und weiter das Semintra.

In 2-4 Wochen Werte kontrollieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.