Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So.... das geriatrische Profil wird nun gemacht, plus Pankreaslipase und Schilddrüse.

Wir waren nun heute doch nochmal bei der TÄ wo ich die Tage schon war, diesmal wieder ne andere Ärztin.

Sie sagt das der Verlauf der Werte für eine CNI sprechen, denn (ich bin fast geplatzt vor Wut) 2012 waren die Nierenwerte bereits leicht erhöht, 2013 vor der Zahn-OP auch.

2 TÄ und keine hielt es für nötig mir was zu sagen??

Die TÄ von 2012 ist nicht mehr in der Praxis, die von 2013 geh ich nicht mehr hin.

Am 19. haben wir wieder Termin, Werte besprechen und schauen was wir noch machen, bis zu dem Termin versuch ich Urin zu bekommen, krieg ich keinen punktieren wir noch.

Der ganze Spaß kostet mich jetzt schon über 200€, aber die Maus ist jeden Euro wert :pink-heart:

A

Werbung

Sie sagt das der Verlauf der Werte für eine CNI sprechen, denn (ich bin fast geplatzt vor Wut) 2012 waren die Nierenwerte bereits leicht erhöht, 2013 vor der Zahn-OP auch.

Da wäre ich aber geplatzt. Bei erhöhten Nierenwerten sollte zumindest recht zügig eine Nachkontrolle erfolgen, um zu sehen, ob das nicht ein Ausrutscher ist - was bei Zahnproblemen durchaus mal sein kann. Und auch der Urin hätte da recht zeitnah untersucht werden müssen.

Katzenherzchen, die CNI scheint ja schon länger zu bestehen. 😡
Hast Du eine Barfwaage, easyBarf, Kalziumcarbonat und Taurin ?
Wenn sie Rohfleisch mag würde ich das nutzen.

Hochwertiges Dosenfutter ist weit weg von einer Rohfleisch-Nierenschonkost.

Bei Rohfleisch kannst Du viel besser variiren.

Gruss Andi

Easy barf zum Testen könnte ich Dir auch schicken. Dickie braucht es ja leider nicht mehr und Merlin darf ich es wegen des Jodgehalts nicht geben, weil der eine SDÜ hat.

Hallo Nicky,

ging es Lillie nicht gut dass ihr gestern doch in der alten Praxis gewesen seid?
Heut war doch eigentlich der Termin in der Tierklinik, oder?

Das dir niemand was zu den Blutwerten gesagt hat ist echt 😡😡😡
Stell doch mal die Blutbilder ein. Wäre interessant mal den Verlauf zu sehen.

Wurde das Blut jetzt schon abgenommen und eingeschickt?
Wenn ja, war Lillie 12 Std. nüchtern?

Ich hatte keine Infusion mehr hier, wollte sie eigentlich nur infundieren lassen, aber da es diesmal eine andere TÄ war (nun hab ich da alle durch) und die wenigstens etwas besser informiert war, hab ich das Blut gleich da machen lassen.

Nüchtern war sie nicht, zumindestens keine 12 Stunden, waren ca. 5 Stunden.

Ja, sie hats gestern abgenommen und eingeschickt.

Die TÄ will übrigens auch ein Ultraschall machen beim nächsten Termin.

Zum barfen.... ich hab garnix an Zubehör dafür hier.

Es gab ja die ganze Zeit Dose und nur zwischendurch mal Rohfleisch ohne Supis.

Die Katze macht mich grad irre.

Eigentlich hat sie immer durchgeschlafen bis wir aufgestanden sind, nun weckt sie uns gegen 3 oder 4 und will raus.

Und leg ich mich morgens nochmal hin nervt sie um kurz nach 8 solange bis ich aufstehe :dead:

Naja zumindestens merke ich daran das sie weniger schläft als vor der Behandlung.

Werbung:
Du brauchst zum barfen für den Anfang auch nicht viel Zubehör. Eine Küchenwaage hast Du ja wahrscheinlich, Feinwaagen gibt es für wenige Euro, Easy barf könnte ich Dir schicken und Calciumcarbonat gibt es auch für wenige Euro.

Bleiente ist sicherlich so nett und erklärt Dir dann ganz genau, wie Du nierenschonendes Barf zubereiten kannst.

Silvia das wäre sehr nett.

Dann würd ich das probieren, Fleisch frisst sie ja auch ohne Probleme.

Wobei sie eh (fast) alles frisst, sogar Brot würd sie klauen :stumm:

Dann schicke mir einfach per PN Deine Adresse, dann tüte ich das easy barf in den nächsten Tagen ein und schicke es Dir zu. Eine Anleitung, wie es dosiert wird, findest Du auf der HP von Lillys Bar. Da bekommst Du auch Calciumcarbonat und Feinwaage.

Danke für den Tipp.

PN kommt 🙂

Das hätte dir die TÄ ja auch mal sagen können 😡
Für fpli muss Lillie 12 Std. nüchtern sein. Den Wert kannste grad vergessen.
Vielleicht kann man ihn noch abbestellen? Der Einzelwert ist nicht ultra günstig.

Grundsätzlich ist nüchtern (8 Std.) auch anzuraten wegen der Nierenwerte.
Harnstoff ist ein nahrungsabhängiger Wert.

Werbung:
So.... das geriatrische Profil wird nun gemacht, plus Pankreaslipase und Schilddrüse.
Wenn das specfPL ist, muß die Katze 12h nüchtern gewesen sein, sonst kannst du es kippen.

Ich hatte angenommen, wenn ANI oder CNI im Raum steht, liegt auch ein Blutbefund vor?

2 TÄ und keine hielt es für nötig mir was zu sagen??
Das ist einer der Gründe, warum man sich immer Befunde geben lassen soll.
Zumindest hättest du dort auffällige Werte gesehen und hättest mal selbst nachfragen können.

Traurig, daß das beim Halter hängenbleibt, ist aber leider so.

So, nu ist erstmal das Barfzubehör bestellt.

Es gibt einen aktuellen Blutbefund Gwion, die Werte stehen hier auch schon irgendwo, hier sind sie nochmal (sind vom 8.11.2014):

BUN = 126 (bis 39mg/dl)
GLU = 129 (62-104mg/dl)
ALP = unter 50 (bis 82U/l)
T-Pro = 9,2 (6,0-8,0g/dl)
GPT/ALT = 88 (bis 80U/ll)
CRE = 4,5 (bis 1,2mg/dl)
Kalzium = 11,7 (8,0-9,4mg/dl)
Phosphor = 8,7 (1,7-8,4mg/dl)

Es soll wohl der fpl oder fpli gemacht werden 😕

Auf die paar Euro kommts nu auch nimmer an :dead:

Ich werd ab sofort bei ALLEN Katzen die Befunde sammeln.

Hab da echt "blind" vertraut :sad:

Es gibt einen aktuellen Blutbefund Gwion, die Werte stehen hier auch schon irgendwo, hier sind sie nochmal (sind vom 8.11.2014):
Schreib's zu den neuen, sobald du sie hast.

Auf die paar Euro kommts nu auch nimmer an :dead:
Ich weiß nicht, was nun gemacht wird, aber meines Wissens ist der specfPL Test ziemlich teuer.
Kannst ja mal bei idexx und co. nachsehen.

Er ist kein Fehler, aber mit einer nicht wirklich nüchternen Katze ist es sinnlos.

Grad mal die Praxis zusammen falten :stumm:

Ich übergeb mich gleich.

Die hat die Amylase in Auftrag gegeben, dafür muss sie nüchtern sein.

Wollten se sich raus reden das ICH das ja getestet haben wollte.

Ja schön, aber die TÄ hätte die Pflicht gehabt mich drauf hinzuweisen das die Katze dafür nüchtern sein muss 😡

Entweder sie kriegen den Test noch gestoppt oder sie zahlen den selbst.

Und wieso Amylase?

Ist das ein Pankreaswert? 😕

Werbung:
Ja, das ist ein BSD-Wert.
Den brauchst du aber nicht, sondern den fpli.

Mein Gott was für ne Praxis 😡

Naja die machen wenigstens etwas, die hier im Dorf wollt einschläfern ohne Blutwerte :stumm:

Hab gelesen der Amylase ist eh erhöht bei Nierenversagen.... wie witzig den dann zu nehmen :dead:

Die Praxis in deinem Ort ist eh das letzte...
Allerdings empfinde ich die Praxis wo du jetzt bist auch nicht wirklich als kompetent. Ist ja schön das die was machen... Aber was hilft es Lillie wenn das nur Müll ist.

Wenn du mal ne TA-Empfehlung brauchst kannst du gerne Bescheid sagen 🙂

Ich übergeb mich gleich.

Die hat die Amylase in Auftrag gegeben, dafür muss sie nüchtern sein.

Amylase ist im geriatrischen Profil eh immer enthalten, das brauch man nicht extra in Auftrag geben. Bezüglich der Pankreas ist dieser Wert eh bei Katzen überhaupt nicht aussagekräftig. Ich habe hier eine Katze mit deutlich erhöhtem fPli, deren Amylasewert aber wunderschön in der Referenz ist. Bei Dickie hingegen war die Amylase deutlich erhöht und meine TÄ vermutete schon eine Pankreasentzündung. Ich habe dann darauf bestanden, den fPli nachtesten zu lassen und der war völlig unauffällig.

Google sagt auch, dass Amylase bei Menschen und Hunden sinnvoll ist, aber bei Katzen bezüglich der BSD nicht viel bringt.

Frag doch mal hier unter Tierärzte, ob jemand einen Tierarzt in Deiner Nähe kennt, der internistisch etwas fitter ist. Die Praxis, wo Du jetzt bist, die kann man offenbar in der Pfeife rauchen.

@Edit: Ups, ich sehe gerade, dass sunshine ganz in Deiner Nähe wohnt. Dann nimm doch ihren Tipp bezüglich eines Tierarztes an und wechsele die Praxis.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.