Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unser Sternchen roch anfangs auch fies nach Urin, mit der richtigen Behandlung geht der Geruch zurück. Also lass dich vom Geruch bitte nicht verunsichern.
Wichtig ist nur, das ganz schnell die richtige Medikation erfolgt und die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Ich musste leider nur 6 Monate damit umgehen und durch Cleos viele anderen Baustellen und aufgrund des hohen Alters, bin ich nie so tief in die Materie eingestiegen. Mit den Werten hast du sicher hier die ganzen Fachfrauen zur Unterstützung (danke euch dafür), ich schick dir mal ein bissl Kraft und drücke die Daumen!

Liebe Grüsse Kerstin

A

Werbung

Danke euch für eure Hilfe und lieben Worte.

Heute abend um 17 Uhr müßen wir ja wieder hin.

Lillie geht es nach den Infusionen deutlich besser, bringt mir nun noch öfter Mäuse als vorher und sieht nicht mehr so schlecht aus.

Kann es sein das der Uringeruch aus irgendeinem Grund abnimmt?

Heute riecht sie fast garnicht mehr 😕

Das ist die viele Flüssigkeit, die ihr zugeführt wird, die spült den Körper sozusagen...

Bitte überlege nochmal den Urin heute testen zu lassen, damit die Diagnose sicherer wird....

Ich drücke die Daumen, das es ihr weiter besser geht !!!!

Danke Regine

Ja das wollt ich dann heute abend mit der Chefin der Praxis besprechen.

Wir haben nun die zweite Nacht ohne Kötzelei verbracht.

Und zicken tut sie wie ne Diva, kaum zu glauben das sie so krank sein soll 🙁

Infusionen helfen immer sehr gut, ich drück die Daumen, das die Chefin einsichtig ist und den Urin untersucht......

Die wichtigen Parameter hatte ich dir ja aufgeschrieben....Wir denken an euch!!

Es tut mir leid dass bei Euch CNI im Raum steht 🙁
Ich würde allerdings auch unbedingt noch die Urinuntersuchung machen lassen und SUC geben! Das kannst du in die Infusionen mit rein packen.

Wenn du beim Infundieren Hilfe benötigst sag Bescheid. Ich kann gerne mal vorbei kommen. Mir hat es bei meiner ersten Infusion geholfen dass jemand dabei war und sich um die Mietze gekümmert hat, damit sich mein Hirn nur mit der Nadel befassen musste 😳

Werbung:
Danke Tanja.

Meine Freundin mußte ihrem Hund monatelang Infusionen geben und so hat Lillie auch ihre höchstpersönliche bereits bekannte Krankenschwester.

Ich bin fürs krabbeln zuständig und Freundin fürs pieksen 😳

Glaub ich könnt das nicht selbst, ich würd wahrscheinlich vorher umkippen 😳

Urin punktieren... wird das in Narkose gemacht?

Wenn nicht.... das tut doch weh 🙁

Nein, dazu ist keine Narkose nötig und den kleinen Spiel merken die Miezen kaum....

Eigene Krankenschwester, wow :yeah:
Was für ein Glück für Lillie. Besser gehts ja nicht!

Blasenpunktion braucht keine Narkose.

Okay.

Na mal gespannt nachher.

Ich bin da definitiv zu piemsig 😳

Ist glaub ich jeder, wenn es um die eigenen Tiere geht!

Werbung:
So, Tag 3 rum.

Sie möchten momentan den Urin nicht punktieren, das sagen jetzt schon 2 TÄ. 😕

Freitag werden Werte kontrolliert, ob die Infusionen was zum positiven bewirken oder die Werte schlechter werden.

Lillie hat wohl alle 3 Tage auch ein Breitband-AB bekommen, jetzt bekommt sie zuhause jeden Tag Infusion unter die Haut und Semintra.

Das ist wohl ein recht neues Mittel mit dem man wohl sehr positive Erfahrungen hat.

Werd da jetzt mal nach googlen gehn.

Nierendiät wollen sie sie nicht mehr drauf umstellen, wichtig ist das sie frisst und viel Flüssigkeit aufnimmt.

Jetzt muss ich dann noch rausfinden welches Futter bei den Werten optimal wäre :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass deine Miez jetzt auch CNI hat.

Beim Futter kann ich dir GP Symphonie und Porta 21 Holistic empfehlen, als Ergänzungsfutter Porta 21 Huhn mit Aloe. Das Porta kannst du noch mit Schmalz supplementieren. Wenn das nicht gefressen wird, gibt es noch Rinderfettpulver. Das ist allerdings mit Glucose angereichert. Am wichtigsten ist allerdings, dass sie überhaupt frisst.

Hast du die TÄ auf SUC angesprochen? Das muss man nicht unbedingt spritzen. Einen Versuch, die Nieren nochmal "anzukurbeln" wäre es bestimmt wert.

Du siehst ja schon, dass ihr die Infusionen gut tun. Sie kann noch eine schöne Zeit haben. Alles Gute deiner Miez.

Das mit dem Punktieren verstehe ich nun gar nicht, oder sie können es nicht. Das ist wirklich keine große Sache und man hätte Gewissheit.

Hast du noch andere TÄ in der Nähe?? Oder eine gute TK??

Semintra gibt es jetzt ca ein Jahr und die Erfahrungen sind unterschiedlich. Leider gab es vor Zulassung keine Langzeitstudie dazu..

Wie sieht denn ihr Herz aus?? Semintra ist ja ein Blutdrucksenkendes Mittel, nicht das es da Probleme gibt!

Ganz ehrlich, ich würde mir eine weitere Meinung aus einer anderen Praxus einholen, leider haben sehr viele TÄ sehr wenig Ahnung von CNI und nur anhand des BB diagnostiziert man das nicht abschließend..

Hm, oder nimm selbst eine Urinprobe und lasse sie ins Labor schicken. Ich glaube, dass viele TÄ nicht gerne punktieren.

Das ist eine TK gewesen bis vor kurzem.

Sie hat eine Praxis draus gemacht weil eine Anforderung nicht mehr gehalten werden konnte, hatte was mit Personal zutun.

SUC kannte diese Ärztin nun garnicht, will sich aber bis Freitag belesen dazu.

Das Herz ist okay, es wurd ein EKG gemacht.

Werbung:
SUC kannte diese Ärztin nun garnicht, will sich aber bis Freitag belesen dazu.

Sorry, aber wenn diese Ärztin noch nie was von SUC gehört hat, dann würde ich auch den Tierarzt wechseln. Denn das bedeutet, dass sie wirklich wenig Ahnung von CNI hat. SUC gehört zu den Standarttherapien bei CNI und selbst meine ehemalige TÄ, die in einer kleinen Landpraxis arbeitet, arbeitet regelmäßig damit.

Semintra soll nur dann angewendet werden, wenn eine Proteinurie vorliegt. Das schreibt der Hersteller dick und fett in den Beipackzettel. Um festzustellen, ob eine Proteinurie vorliegt, muss man aber den Urin untersuchen.

Habt Ihr den fpli-Test gemacht? Und was sagt die Tierärztin zu dem erhöhten Calciumwert? Hast Du jetzt das alte Blutbild? Wie sahen denn da die Nierenwerte und die Elektrolyte (Calcium, Phosphor etc.) aus?

Ich weiß jetzt nicht, ob Semintra auch im Fall einer ANI angewendet werden sollte, falls es bei Euch eine ANI sein sollte. So ganz schließt Deine TÄ das ja wohl nicht aus, sonst hätte sie nämlich kein AB gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ich weiss das es nicht das nonplusultra ist was gemacht wird, aber die andere Parxis wollte Lillie sofort einschläfern ohne überhaupt was gemacht zu haben.

Für mich ist es momentan positiv das Lillie seit der Behandlung nicht mehr gekotzt hat, sie frisst mehr als vorher, das Fell ist nicht mehr ganz so struppig und Lillie ist wacher und mehr unterwegs.

Ganz falsch kann die TÄ trotz mancher Ungereimtheiten ja nicht liegen.

Freitag sind wir dann wieder bei einer anderen behandelnden Ärztin (da sind 3) dann werd ich dort nochmal alle bedenken ansprechen.

Jetzt bekommt sie erstmal täglich Flüssigkeit unter die Haut, das tut ihr anscheinend schon gut.

Ich bin mich ja auch noch komplett am einlesen und muss schauen wie ich gegenreden kann.

Alles nicht so leicht für mich, weil ich lange Texte 20 mal lesen muss bis ich es verstehe 🙁

Blutbild wird komplett am Freitag gemacht, nochmal mit den Nierenwerten und dem für Bauchspeicheldrüse.

Das alte Blutbild wollte man mir nicht aushändigen, ich kriegs per Post vom Labor geschickt.

ZUm Kalzium ist mir noch nichts gesagt worden.

Bis Freitag sind's noch 4 Tage, das ist bei einer ANI eine halbe Welt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.