Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo

Um nochmal ein wenig das "Feuer" raus zu nehmen.

Lillie geht es vom Allgemeinzustand nicht schlecht, ging es ihr auch nicht als ich am Samstag zum TA bin, also nix mit schlapp rumliegen, Futter verweigern oder so.

Sie hat auch kein Fieber und nichts.

Samstag war einzig und allein der Uringeruch Grund zum TA zu gehn.

Sie hat immer gefressen, hat immer Mäuse gefangen, hat getrunken, geschmust und gezickt, alles wie immer.

Sie hat zwar fast jeden Tag 1 mal gebrochen, leider weiss ich da halt nicht wielange weil Lillie ins Katzenklo kotzt für gewöhnlich.

Aber die Nieren waren vor einem Jahr schonmal Thema, aber da waren ja angeblich alle Werte noch okay.

Ich sag mit Absicht angeblich weil die damalige TÄ ja mehr als 1 mal falsche Diagnosen stellte wie sich nachher raus stellte.

Und sie will die Werte nicht raus geben, sagt mir das damals schon irgendwas faul war.

Ich merke das es Lillie mit der Behandlung zusehends noch besser geht, sie schläft weniger und sieht vom Fell her besser aus und sie bricht eben nicht mehr.

Wichtig wäre jetzt akut für mich zu wissen auf was ich im Futter achten muss.

Ist da jetzt das Phophat wichtig oder bei ihren Werten eher das Kalzium?

Und ist 10,nochwas % hoch für Rohprotein und 0,3% Kalzium und 0,2% Phosphat?

Oder wäre das okay?

Die Ernährung scheint ja sehr wichtig zu sein und ich möchte vermeiden das ich die mit falschem Futter noch höher jage 🙁

A

Werbung

Guten Morgen!

Also, zu allererst, die Werte gehören dir, sie müssen die rausgeben, du hast sie bezahlt!

Dann ist beim Futter wichtig, das Calcium und Phosphat niedrig und ausgewogen sind.
Du könntest noch einen Bluttest machen, PTH und ionisiertes Calcium, da muss man spezielle Röhrchen bestellen, Alomed macht das in Deutschland. Da würdest du genau sehen, ob es ein Gleichgewicht gibt oder nicht und wie hoch die Werte tatsächlich sind.
Auf Helens Seite steht, das der Phosphatwert im normalen BB erst hoch geht, wenn es kurz vor Schluss ist.
Beispiel, mein Louis hatte Phosphat und Calcium wunderbar mittig, der PTH Test war dann bei 228, Referenz ist unter 24 😱
Ich habe in jedes Futter Phosphatbinder getan und dennoch ist es sehr hoch gewesen, das liegt einfach daran, das die kranken Nieren die Giftstoffe nicht mehr abbauen und sich der Körper innerlich selbst vergiftet.

All das macht aber nur Sinn, wenn du CNI wirklich hast und dazu kann dir am besten der Urin etwas sagen...

So, ich hab nun mit der TK in Neuwied telefoniert.

Wir haben uns so geeinigt das ich bis Freitag weiter Infusionen gebe und auch das Semintra.

Freitag gehts dann zur Blasenpunktion in die TK und auch das BB wird dort gemacht mit allem drum und dran.

Sollte Lillies Zustand sich verändern fahren wir sofort hin.

Noch ne Frage.... ihr schreibt immer von Phosphat... ich hab im BB aber nur Phophor. Ist das das gleiche?

Wenn ja, der liegt ja nicht SO weit drüber, aber das Kalzium macht mir Sorgen oder ist das nicht so tragisch?

und der BUN ist explodiert....und der Crea.

Ich geh weiter im netz stöbern

Ja, das ist dasselbe!
Der Crea wird durch das Semintra nochmal hochgehen, das reguliert sich aber...
Gut das du das mit dem Urin machst, dann kann echt mehr sagen!!!

Okay.

Ich hab gelesen wenn Phophat runter geht geht der Kalzium auch runter.

Dann wäre ja eventuell doch für die Akutphase Phophatbinder angebracht oder? 😕

Ipakitine... kennt das wer?

Phosphatbinder schadet bestimmt nicht. Ipaketine kannst du versuchen, oder Renalzin oder Pronefra, halt das was Miez nimmt...

Werbung:
Hallo Nicky,

kommst du mit den Informationen zu SUC klar?
Damit würde ich unbedingt sofort beginnen!

SUC haben wir noch nicht.

Wir haben nur die Flüssigkeit für unter die Haut plus Semintra.

Das hat sie gestern ja noch von der TÄ bekommen und bekommt sie heute nachmittag wieder.

Werd jetzt den Phospatbinder bestellen und hoffen das sie es annimmt :dead:

Dann würde ich SUC direkt mitbestellen. Das haben viele TA-Praxen nicht vorrätig. Und über eine Online-Apo ist es auch deutlich günstiger.

Frag bitte in der yahoo-Group nach, ob Phosphatbinder in Eurer Situation wirklich sinnvoll ist. Du kannst es als eilig kennzeichnen. Calcium ist im BB eh schon erhöht und sowohl Ipakitine als auch Renalzin enthalten sehr viel Calcium, genau das ist ja das, was Phosphor bindet.

Und frag bitte auch nach, ob Semintra auch bei einer ANI sinnvoll wäre.

Okay.

Ich hab gelesen wenn Phophat runter geht geht der Kalzium auch runter.

Dann wäre ja eventuell doch für die Akutphase Phophatbinder angebracht oder? 😕

Ipakitine... kennt das wer?
Erhöhtes Phosphat setzt ein Regelwerk in Gang, daß dazu führt, daß Calcium aus dem Skelett gelöst wird. Die Nieren können es nicht (mehr) ausscheiden und es lagert sich in Arterien, Weichteilen usw. an.
Welche Folgen das hat, kannst du dir ja denken.

Die Korrelation ist zwar unbestritten, aber ob und bis man das im Blutbefund erkennt .. ich habe jedenfalls bei sehr vielen Befunden keinen direkten Zusammenhang gesehen.
Daher sind Blutbefunde in dem Zusammenhang IMHO keine Sichtfenster zum Navigieren sondern eher Karten, die mal jemand aufgezeichnet hat.

Ipakitine ist mit Diätfutter die 0815 Behandlung, die jeder TA kennt.
Ob ein Phosphatbinder und gerade dieser angebracht ist, hängt aber von der Katze und ihrem Zustand ab.

Akute und Chron. Niereninsuffizienz (pdf)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ipakitine ist mit Diätfutter die 0815 Behandlung, die jeder TA kennt.
Ob ein Phosphatbinder und gerade dieser angebracht ist, hängt aber von der Katze und ihrem Zustand ab.

Zumindest auf den Seiten von Helen steht, dass man bei erhöhten Calciumwerten keine Binder verwenden sollte, die auf Calciumbasis arbeiten.

Deswegen würde ich empfehlen, so etwas mit einem TA zu besprechen, der sich wirklich gut mit CNI und den ganzen damit verbundenen Stoffwechselentgleisungen auskennt.

Über die Nierenliste könne Katzenherzchen auch mal fragen, ob ihr jemand einen solchen TA in ihrer Nähe empfehlen kann.

So, morgen ist nun Termin in der TK.

Lillie gehts zusehends besser was mich wundert, aber auch sehr freut.

Sie frisst wie irre, sie bringt Mäuse heim, sie läuft wieder normal, nicht mehr schwankig und vorallem spielt sie plötzlich mit den anderen 😱

Infusion hat sie nun täglich bekommen und auch das Semintra.

Mal sehen was die Blutwerte und der Urin morgen sagt

Nicole, ich freu mich 🙂! Alles Gute für den TA-Termin morgen.

Es freut mich, dass es Lillie so gut geht.

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll um ehrlich zu sein.

Klar freut es mich, aber irgendwie.... komisch eben.

Wars vielleicht doch ne ANI und das ist durch die Infuionen und das AB weg gegangen? 😕

Werbung:
Schön, das es ihr so gut geht und für morgen sind die Daumen gedrückt!!!

Wars vielleicht doch ne ANI und das ist durch die Infuionen und das AB weg gegangen? 😕

Gut möglich. Wenn die Nierenwerte beim vorletzten BB tatsächlich noch in Ordnung waren und jetzt so hoch, dann kann das durchaus auf eine ANI zum Beispiel durch eine Nierenentzündung hindeuten.

Dann wäre es allerdings auch sehr wichtig, die Ursache für das Erbrechen heraus zu finden, denn das dürfte eher nicht an den Nieren liegen, wenn das vor einem Jahr schon ein Problem war, die Nierenwerte da aber noch in Ordnung waren.

Dann ist wiederum komisch das das erbrechen unter der Behandlung jetzt weg ist.

Die Katze macht mich irre 🙄

Dann ist wiederum komisch das das erbrechen unter der Behandlung jetzt weg ist.

Nicht unbedingt. Wenn es zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse wäre, da helfen - je nachdem - Infusionen auch. Deshalb ist es ja so wichtig, mögliche andere Ursachen für das Erbrechen auszuschließen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.