Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Phosphatbinder dürfte Renalzin sein.

Was sagt sie zu dem BSD-Test?
Wegen was genau bekommste jetzt nen Affen? 😕😀

Bleibst du jetzt doch in dieser Praxis???

Und was ist mit SUC?
Gibts nicht? Oder hat die TÄ sich immernoch nicht informiert?

A

Werbung

Nee, nächster Termin ist definitiv woanders.

Ich krieg nen Affen weil die irgendwie selbst nicht wissen wer wie und was.

Die eine sagt keine Nierendiät, weil das fressen die meisten eh nicht, die sagt nu Nierendiät, auf BSD ist sie garnich mehr eingegangen, das kotzen... na dann verträgt sie das eben einfach nicht 😕

SUC hab ich nu schon garnimmer angesprochen, da renn ich eh gegen eine Wand :stumm:

Rohfleisch fand sie nun total schlecht.... die andere fand es okay, wenn richtig angemischt :dead:

Ich weiss garnich mehr wo mirs Hirn steht 🙁

So, Faxen dicke....

Lillie bricht schon wieder.

Morgen gehts in die TK und das NÜCHTERN!

Urin wird morgen punktiert, also die Blase um Urin zu bekommen.

Gleich noch alle Blutbefunde einsammeln gehen, die möchten die nämlich alle vorliegen haben 🙂

Das klingt mir schon eher nach Hand und Fuß.

Ich hab den neusten Befund vorliegen.

Ich brauch mal HILFÄÄÄÄÄ 🙁

Das Labor hat andere Messeinheiten als die Praxis, deswegen kann ich das nicht direkt vergleichen.

Ich schreib nun nur die Werte die aus der Norm laufen.

Harnstoff = 47,4 mmol/l (5,0-11,3)

Kreatinin = 417,0 mmol/l (0-168,0)

Phosphat-anorg = 3,2 mmol/l (0,8-1,9)

Calcium und Kalium sind an der oberen Grenze, wobei Kalium noch 0,3 Platz hat bis zur Obergrenze.

Dann wurde Cystatin C gemessen anstelle der Urinparameter weil ja kein Urin da war:

der liegt bei 3,8 mg/l, Normwert < 1,0

Hämatrokit ist zu niedrig, Segmentkernige auch zu niedirg, Lymphozyten zu hoch.

Kann mir da jemand was zu sagen? 😕

tiha, mein Problem ist das ich durch eigene Erkrankung solch komplexe Texte mit Fachbegriffen garnicht mehr verarbeiten kann.

Ich versteh da null.

Bin auf der Laboklinseite grad am lesen, da wird mir übel.

Alleine bei dem Satz könnt ich heulen:

Kreatinin weißt eine hohe Spezifität auf, jedoch können erhöhte Werte erst gemessen werden, wenn 3/4 der Nierenfunktion ausgefallen ist.

Quelle: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0903.htm

Wenn ich sehe wie hoch der Kreatinin ist.... was hat die Maus dann noch an Nierenfunktion? 🙁

Werbung:
Schau, du bist den ganzen Tag Zuhause und du brauchst auch nicht alles und sofort zu lesen. Fang einfach mit dem Anfang an, der Rest ergibt sich von alleine und Stück für Stück. Ich bin auch durch Krankheit gehandicapt, aber es geht, weil es einfach gehen muss.

Tanyas HP ist gut geschrieben, so dass es auch ein Laie verstehen kann. Mach dir eine Liste und schreib dir die wichtigsten Fachbegriffe und deren Bedeutung raus.

Es werden sich immer wieder und immer neue Fragen ergeben, das geht gar nicht anders. Aber wenn du die wichtigsten Dinge schon mal einigermaßen verstehst, dann ist es leichter für dich. Und auch für andere, dir zu antworten.

Lass dich nicht verrückt machen. Viele Katzen entwickeln im fortgeschrittenen Alter eine CNI. Aber auch mit dieser Diagnose können sie noch Jahre leben, wenn man die Nieren entsprechend entlastet.

Ich gebe Tiha recht, lies dich auf Tanyas Seiten ein. Mich erschlagen die Begriffe auch und ich muss immer wieder nachlesen, weil ich vieles nicht behalten kann. 😳
Du musst die Seiten nicht auswendig lernen, aber lies dich ein. Das nimmt auch ein wenig die Angst.

Für morgen drücke ich dir die Daumen.

Nicole, Du musst ja nicht auf Anhieb gleich alles verstehen, erarbeite Dir das in kleinen Schritten, Stück für Stück.

Ich finde bei Euch besonders den hohen Phosphatwert beunruhigend, der muss unbedingt gedrückt werden.

Cystatin C ist bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig, ich habe keine Ahnung, warum der immer noch auftaucht, die meisten Labore bestimmen den schon gar nicht mehr.

Lillies Krea ist zwar hoch, aber da habe ich schon weitaus höhere Werte gesehen. Viele Katzen leben bei richtiger Behandlung mit solchen Werten noch ziemlich lange.

Bist Du denn mittlerweile in der yahoo Group angemeldet bzw. hast dort den Fragebogen ausgefüllt? Die können Dir dort auch sehr viel zum Hämatokrit und dem Zusammenhang mit den Nieren sagen.

Hallo Nicol

Ich habe keine Ahnung von CIN

Aber ich habe vor drei Jahren die damlas 17 jahre alte Gini mit einer CIN und einer ganz schlimmen HCM aufgenommen.
Als ich sie bekam,hab ich mit 2-3 Monaten gerechnet.
Jetzt ist sie 20,Diätfutter würde sie nicht anrühren,einen TA hat sie in den drei Jahren nicht gesehen.Da sie nicht händelbar ist.
Sie friß alles was ihr schmeckt,und das ist alles andere als gesund für eine Katze.
Sie sieht altergemäß auch sehr schlecht aus.
Aber es geht ihr trotz allen gut.

Vielleicht macht dir das ja ein bischen Mut.
CIN ist nicht immer gleich ein Todesurteil.

Hallo Birgitt,

wie behandelst Du denn die CNI?

Und aufgrund welcher Untersuchungen wurde bei Euch eine CNI diagnostiziert?

Werbung:
Ich habe Gini aus dem Tierheim.
Dort wurde die CNI diagnostiziert.
Die CNI wird nicht behandelt.
Sie bekommt nur Benacor fürs Herz und Ranitidin für den Magen.
Eine Behandlung bzw.Untersuchung geht bei ihr nur in Volnarkose und die würde Gini nicht überleben.Schon als ich sie bekam hatte sie eine so pumpene Atmung wenn sie sich aufregte das ich dachte sie Stirbt jeden Moment.
Deshalb habe ich mich zusammen mit dem TH und meiner TA entschlossen ihr noch ein paar schöne Wochen zu machen.Daraus sind inzwischen drei Jahre geworden.

Die Anzeichen für eine CIN sind aber bei ihr sehr eindeutig.
Und die Werte damals im Tierheim waren auch deutlich erhöht.

Ich denke ich habe bei Gini einfach Glück das es ohne Behandlun so lange gut geht.

Wenn sie wegen des Herzens einen ACE-Hemmer bekommt, dann unterstützt das ja auch die Nieren. Das ist schön, dass der Maus noch so viel gute Zeit vergönnt ist.

Stimmt durch den ACE-Hemmer werden natürlich die Nieren auch unterstützt.

Sie genießt ihr Leben und das hoffentlich noch ganz lange.

Hallo Nicky,

wie geht es Lillie? Bricht sie noch?

Wann hast du denn heute den Termin in der TK?

Nimm dir mal die Zeit und organisier das alles.
Wenn ich mir den Thread so ansehe, wird mir ausch schummrig, was da alles an Infos und möglichen Erkrankungen so rumfliegt.

Du bist ja sicher schon in der Yahoo Group?
Da gibt es u.a. in den Dateien eine Liste, mit Parametern der Blutbefunde.
Dort kannst du einmal alle Werte eintragen, die du hast.

Es gibt auch eine Liste mit den verschiedenen Umrechnungswerten.

Am besten wäre aber du schreibst die Werte einmal so, wie die Liste es für Beratungen vorsieht.

Das ist ein Mal Arbeit, um alle Parameter zu erfassen und die Werte nachzutragen, aber danach hast du für die Zukunft einen sehr guten Überblick.

Und den wirst du brauchen, denn Einmalwerte sind meist mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du das hast, poste es bitte hier, zusammen mit dem Fragebogen (ideal wäre, das mit "ändern" gleich in den 1. Post zu packen).
Der Thread ist jetzt bei 133 Posts und etwaige Info ist wahllos verstreut ..

Du wirst nicht drumrumkommen, sehr viel selbst lesen und lernen zu müssen, aber wie dir hier schon gesagt wurde, du mußt nicht alles sofort wissen.

Die eine sagt keine Nierendiät, weil das fressen die meisten eh nicht, die sagt nu Nierendiät, auf BSD ist sie garnich mehr eingegangen, das kotzen... na dann verträgt sie das eben einfach nicht 😕

Rohfleisch fand sie nun total schlecht.... die andere fand es okay, wenn richtig angemischt :dead:

Ich weiss garnich mehr wo mirs Hirn steht 🙁
Das kommt nun daher, daß TA einen sehr unterschiedlichen Wissensstand dazu haben und es keine allgemeingültige, hundertprozentige Therapie gibt, die für jede Katze alleinseligmachend ist.

Letztendlich ist es trial and error.

Calcium und Kalium sind an der oberen Grenze, wobei Kalium noch 0,3 Platz hat bis zur Obergrenze.
Sorry, aber was soll man mit solchen Angaben anfangen?
Bitte gib den gesamten Befund an, mit Referenzbereich und Maßeinheit.

Wenn Calcium tatsächlich an der Obergrenze ist und der Phosphatwert so drüber, dann würde ich keinen Phosphatbinder auf Calcium-Basis (sprich, kein Ipakitine) geben und kein Calcium extra zuführen.

Beim Mensch ist der deutliche Vorteil calcium-freier Phosphatbinder bereits erwiesen und ich wage zu behaupten, das wird auch bei der Katze so gelten.
Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So... nun weiss ich mehr und bin schlauer, wenn auch nicht glücklicher mit dem Befund.

Die TÄ hat die Blutwerte gesehn, hat Ultraschall gemacht und daraufhin auf das punktieren der Blase verzichtet.

Ich versuch das mal alles zusammen zu bekommen.

Leber ohne Befund, Bauchspeicheldrüse war mal entzündet, sieht man an Vernarbungen im US, aber nichts akutes mehr, eine Niere verkleinert, die andere hat verschwommene Grenzen zur Nierenrinde(?), Magen hat eine verdickte Wand und man sieht zwischen Magen und Magenwand bereits Ablagerungen durch die Giftstoffe der Niere, selbiges beim Darm.

Das alles sind Fakten die sagen das Lillie CNI im Endstadium hat.

Moment, Taschentuch holen.....

Die TÄ hätte gerne das ich Lillie noch auf Diätfutter umstelle, aber ich kenne meine Diva, das frisst sie nicht.

Also bekommt sie nun als Phosphatbinder Renalzin, das Semintra soll ich ihr weiter geben und für den Magen bekommt sie nun täglich eine halbe Omeprazol AL und die Infusionen werden nun täglich gegeben, bedeutet ich muss es schaffen meine Katze zu stechen.

Wir hätten auch einen Dauerzugang legen lassen können, aber dann hätte sie nicht mehr raus gedurft und DAS werde ich ihr nicht antun solange es ihr noch relativ gut geht.

Werte werden in 3-4 Wochen kontrolliert.

Ich weiss nicht ob ich in der Phase mit Rohfleisch anfangen sollte, bin da etwas raslos.

Sie hat mir Angst gemacht das die Giftstoffe auch ins Hirn gehen können und dann eine Hirnhautentzündung droht und neurologische Ausfälle können auch kommen.... wenn das der Fall ist erweise ich Lillie ... sorry ich kanns nich schreiben 🙁

Wie kann meine Katze so krank sein, aber trotzdem so fit?

Nicole, hast Du denn den Fragebogen für die yahoo Group schon ausgefüllt? Die können Dir da auf jeden Fall noch deutlich besser weiter helfen als wir alle hier, weil da einfach unglaublich viel Kompetenz versammelt ist.

Wie schon gesagt, es gibt durchaus Katzen, die mit solchen Werten noch ziemlich lange leben. Und in der Group heißt es immer so schön: "Wir behandeln die Katze, nicht die Werte." Lillie geht es gut, das ist im Moment die Hauptsache.

Hast Du den Tierärzten denn jetzt mal den Marsch geblasen, warum sie Dich nicht schon bei den letzten Blutbildern auf die erhöhten Nierenwerte hingewiesen haben? Soweit hätte es gar nicht kommen müssen, wenn die Damen nicht pflichtvergessen gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fragebogen nun auch mal hier eingefügt im ersten Post des Fadens.

Lillie hat heute früh das erstemal das Renalzin bekommen, gesternabend ja die Omeprazol, leicht erbrochen hat sie noch, aber diesmal nur leicht bräunliches Wasser.

Kann ich das Renalzin eigentlich auch mit einem Häppchen Thunfisch anbieten?

Lillie mundet das Zeugs nicht sonderlich 🙄

Ganz ehrlich Silvia?

Klar bin ich sauer auf die 2 TÄ die mir nichts gesagt haben, aber was nützt es jetzt noch sie zu falten?

Nichts, ich bekomm nur noch mehr Magenschmerzen und vergeude meine Kraft mit denen.... die brauch ich nun für Lillie.

Taugt das Nierenfutter aus dem Fressnapf was?

Wenn ja würd ich mal versuchen Lillie da ran zu bekommen, zumindestens so das sie die Hauptmahlzeit damit abdeckt.

Meines Wissens kann man das Renalzin auch mit Thunfisch geben. Aber: Hast Du gelesen, was Gwion und auch ich zu Phosphatbindern auf Calcium-Basis geschrieben haben? Bei Lillies erhöhten Calcium-Werten wäre doch ein Binder ohne Calcium sinnvoller, was sagt denn die TÄ dazu?

Das Nierenfutter, was man im FN kaufen kann, ist keine Nierendiät, sondern Nierenschonkost. Bei Lillies Phosphatwerten weiß ich nicht, ob das ohne Binder ausreicht. Hast Du das RC Renal denn mal bei ihr versucht?

Aber auch da werden Dir die Leute in der yahoo Group bestimmt weiterhelfen können. Wichtig wäre es da noch, dass Du auch weitere Untersuchungsergebnisse in den Fragebogen einfügst, zum Beispiel das Ergebnis des Ultraschalls. Wegen des erhöhten Phosphatwertes würde ich das bei Euch als dringend kennzeichnen. Und zwar in den Betreff auch schreiben, dass Phosphat bei Euch massiv erhöht ist.

Lillie hilft es nichts mehr, wenn Du diese TÄ faltest. Aber vielleicht hilft das irgendwann mal anderen Katzen. Muss ja nicht jetzt sein, wo Du den Kopf so voll hast, das kannst Du Dir ja aufheben, wenn sich alles etwas entspannt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.