Jetzt hat es uns erwischt..... Nieren

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TA wechseln... ich hab hier nicht mehr so viel Auswahl.

Ich hab ja mit Lillie nun schon 3 durch.

Und da ich immer schauen muss wie ich hinkomme kann ich auch nicht so weit weg schauen.

Sogar in der TK war keine Rede von SUC 😕

Phosphatbinder morgens, Semintra abends.

Lillie liebt Joghurt, aber geht da der Binder drin? 😕

Und was den TA angeht und übernachten..... Lillie ist eine extrem entspannte Katze beim TA, wenn wir zusammen da sind liegt sie in der Box und schläft, tief und fest.

Auch wenn sie mal übernachten mußte hiess es die ist soooo lieb und tiefenentspannt .... okay.

Im Auto... sie schläft oder sitzt da und schaut sich um.

Glaub fast das ist entspannter als zuhause hüngern zu müßen 🙄

A

Werbung

Kann man die Infusionen irgendwie ersetzen?

Lillie macht einen wahnsinnigen Aufstand wenn ich sie piecksen will, sie windet sich mittlerweile so sehr das die Infusion nicht läuft.

Bin fix und fertig.

Meine Freundin kann nicht täglich 60km fahren für die Infusion 🙁

Kann man die Infusionen irgendwie ersetzen?

Nein kann man leider nicht.

Ich/Wir - meine Freundin und ich haben auch lange gebraucht bis wir den Dreh raus hatten und sie den Pü einigermaßen fixieren konnte.
Allerdings haben wir auch nie mehr als 2 - 3 Mal die Woche infundiert; aktuell nur 1 x und meine Freundin muss auch nur 10 km bis zu mir fahren.

Es gibt wohl einen Untersuchungsbeutel (so ne Art "Zwangsjacke".
Schau mal hier:
http://www.lehnecke.de/webshop.aspx&mm=10&prod=18656

Ich selbst hab keine Erfahrung damit, weiss aber von einigen die ihre Katzen damit auch alleine infundieren können.
Für uns - also Pü - kommt das aber nicht in Frage da Pü einfach zu viel Stress mit dem anziehen des Dingens hätte.

Ich habe einen Kennel gekauft, den man oben öffnen kann. War absolut entspannt ..

Heute bei der TK angerufen weil ich was fragen wollte, andere Ärztin am Telefon und fragte ob ich bereits SUC anwende... nö, aber ich wollts auf eigene Faust machen.

Sie: Tun sie das, den Behandlungsplan kann ich ihnen schicken.

Jo den hab ich bereits 😳

Also gab es heute offiziell erlaubt das erste mal SUC su.

Wir sollten ruhig zwischen die Schultern geben weil an den Hinterbeinen schon so oft gestochen wurde.

Gesagt getan und Lillie war total entspannt.

Nu bin ich gespannt ob es ihr auch hilft.

Infusionen gibts nun auch per Spritze mit Schmetterlingsnadel, leider erstmal nur 20ml täglich, aber besser als garnix, ich muss mir ne größere Spritze besorgen, aber 50ml sieht mir so viel aus 😱

Ihr gehts gut, sie bricht nicht mehr seit sie die Omeprazol bekommt.

Und Lillie hat eben Kattovit Niere gefressen 😱

Glaub ich teste mich doch nochmal an die Nierendiät ran 🙄

Na also, das hört sich doch alles schon viel besser an🙂

Werbung:
Nicole, es gibt so kurze Kanülen (PZN 2040676), mit denen ist es für Anfänger meist einfacher zu spritzen.

Kannst du die Infusionen nicht direkt aus dem Beutel laufen lassen, anstatt per Spritze zu geben?

Alles Gute weiterhin! 🙂

Huhu tiha

Wir haben nun fürs SUC die 0,8x25mm und das klappt gut.

Infusion war Horror aus dem Beutel, der lief überhaupt nicht mehr und Lillie hat sich sowas von aufgeregt 😱

Da haben wir dann beschlossen das es per Spritze versucht wird, klappt das mit weniger Stress sollen wir das beibehalten.

Die Schmetterlingsnadel ist 0,8x20mm

Ich heule.... vor Freude.

Lillie fordert richtig das Kattovit ein, sie bettelt richtig 😱

Dann legt sie eben volle Pulle los und spielt 😱

Erst mit dem Ball in der Schiene, dann mit Momo.

Lillie duldet die anderen normal nur, die spielt nie mit denen :stumm:

Ich weiss nicht was ihr grad so gut bekommt, aber ich hoffe es bleibt so, bzw. es wird noch besser :pink-heart:

Welches Nierendiätfutter würdet ihr empfehlen so das ich den Binder weg lassen kann?

Freu mich grad mit dir.:yeah:

Kann das so richtig nachfühlen.

Huhu Nicole,

das Kattovit ist ja keine Diät, sondern "nur" Schonkost. Diäten gibt es nur beim Tierarzt oder gegen Rezept und zwar u.a. von RC (Renal), Hills und Vet Concept. Mir persönlich ist die Zusammensetzung vom Vet Concept am liebsten.

Bei Kattovit und Co müsste man sich den Phosphatgehalt genau anschauen, ob man da den Binder wirklich komplett weglassen kann.

Weitere Schonkost gibt es von Animonda Integra und Beaphar.

Werbung:
Danke Silvia.

Das VetConsept wollt ich eh probieren, blöd nur das ich da nicht eine Dose bekomme, bzw. da werd ich wohl morgen mal anrufen und nachfragen.

Doch, zum Testen bekommst Du eine Dose. Ich hatte da letzte Woche wegen Hexes Pankreatitis angerufen und die haben mir jeweils eine 100-Gramm Dose vom Pankreas-Futter und eine 100-Gramm-Dose vom Pferd sana geschickt.

Wenn Lillie das Futter mag, dann brauchst Du anschließend ein einmaliges Rezept vom Tierarzt, das Du an Vet Concept schickst und kannst dann immer Futter bestellen.

Den Phosphatgehalt vom Kattovit finde ich für Nierenschonkost relativ hoch. Da kann man genauso gut das Nehls Katzenfutter oder das Granatapet Symphonie verfüttern. Das Nehls enthält auch 0,18 Prozent Phosphor. Ich habe es jetzt zwar nicht in die Trockensubstanz umgerechnet, aber groß wird der Unterschied dann auch nicht sein. Das Pet Balance Medica enthält dann schon etwas weniger Phosphor. Bei Lillies Phosphatwerten würde ich also auch beim Kattovit einen Binder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ruf ich da morgen an.

Danke

Nun hat se eben Infusion per Spritze bekommen, aber nach ca. 12ml hat sie so angefangen zu zicken 🙄

Irgendwas schein ich falsch zu machen 🙁

Weitere Schonkost gibt es von Animonda Integra und Beaphar.
Kein Animonda Integra, jedenfalls nicht häufig, bitte.
Falls das Rezept nicht geändert wurde, ist Vitamin A stark überdosiert.

Phosphatbinder morgens, Semintra abends.
Wenn du nicht Diät fütterst, gehört Phosphatbinder in jedes Futter.
Das ist kein Depotmedikament, sondern soll unmittelbar den Phosphat der Nahrung binden.

Lillie liebt Joghurt, aber geht da der Binder drin? 😕
Ja, aber solang Kalzium noch erhöht ist, wäre ich mit allem kalziumhaltigen Nahrungsmitteln vorsichtig.

Glaub fast das ist entspannter als zuhause hüngern zu müßen 🙄
Naja, warum sollte es das sein? Dort hungert sie auch.

Deine Entscheidung, aber ich glaube nicht, daß die Katze das für sich so wählen würde.

BTW., das hier halte ich für einen typischen Fehler.
Schade, daß das immer noch auf der CRF Seite steht.

Wenn Sie also ein handelsübliches Futter aus den Futterdatentabellen wählen, achten Sie bitte nicht nur auf den Phosphatgehalt, sondern auch auf den Proteingehalt. Angenommen, Sie schwanken zwischen zwei Futtersorten mit dem gleichen Phosphatgehalt, und Ihre Katze frisst beide Sorten, aber eine der beiden Sorten hat einen Proteingehalt von 32 Prozent, wohingegen die andere Sorte 50 Prozent Protein enthält, dann würde ich mich für das proteinärmere Futter entscheiden.
Der Proteingehalt allein sagt nichts über die Herkunft der Proteine aus.
Auch eine CNI Katze sollte hochwertige tierische Proteine bekommen, mit möglichst wenigen unnötigen Beiwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kein Animonda Integra, jedenfalls nicht häufig, bitte.
Falls das Rezept nicht geändert wurde, ist Vitamin A stark überdosiert.

Hab gerade mal geschaut, das ist immer noch ziemlich viel Vitamin A. 2500 iE pro 100 Gramm Originalsubstanz.

Verglichen mit den 3000 iE., die viele Hersteller pro Kilo zusetzen, ist das der reinste Wahnsinn. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?

Wie soll ich das dann mit dem Binder machen? 😕

Lillie ist Häppchenfresser und es steht den ganzen Tag Futter damit sie genug futtert 🙁

Mist....

Lillie ist Häppchenfresser und es steht den ganzen Tag Futter damit sie genug futtert 🙁

Mist....

Zumindest so lange Du noch zu Hause bist, gibst Du ihr einfach viele kleine Mahlzeiten mit Binder drin.

Gwion hat da schon völlig recht: Der Binder nutzt nur im Futter etwas, nicht eine halbe Stunde vorher oder eine halbe Stunde nachher, weil er das Phosphat im Futter bindet und nicht erst irgendwo zwischen Magen und Darm.

Versuch mal die feline Nefropher Mäusetabletten von Henry Schein.
Vielleicht hast Du Glück und der Spatz mag die.
1 Tablette vor dem Essen geben...sollte auch bei Häppchenfressern OK sein lt. den TÄ.
Hab leider meine Dose nicht mehr da wg. der Dosierung da ich alles zu Chrianor geschickt habe weil Pü die Dinger ganz furchtbar fand😳

Status
Nicht offen für weitere Antworten.