Jetzt schon auf Nierendiät umstellen?

• Themenstarter Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

Amys Blutbild ergab laut TÄ dass Amys Nierenwerte nicht ganz so pralle sind. Allerdings sagte sie auch es wäre kein Grund zur Panik, aber wir sollten schon den Daumen drauf halten.
Und zwar lag der Harnstoff bei 45 (Referenzwert 30) und Kreatinin bei 1,9 (Referenzwert 2,1).
Amy war zur Blutentnahme 11-12 Stunden nüchtern.

Die TÄ sagt es wäre gut schon mal etwas Nierenfutter mit dem jetzigen zu vermischen damit Amy das annimmt wenn sie es später wirklich dringend braucht. Noch besser sei es wenn sie es jetzt schon voll akzeptiert.

Was sagt ihr? Das Blutbild wird mir noch zugemailt, liegt mir aber noch nicht vor, weshalb ich die anderen Werte nicht einstellen kann gerade, aber diese Nierenwerte hatte sich mir schon mal am Telefon gesagt.

Ist hier aufgrund der Werte schon Handlungsbedarf? Amy wird gebarft mit Fertigpulvern wie Felini Complete. Felini hat auch eins für "Nierenkatzen". Aber ich möchte nicht blind drauf los doktorn.

Liebe Grüße,
Nadine

A

Werbung

Nein, Felini Renal gibt es erst bei eindeutiger CNI. Wenn Felini complete gefressen wird, brauchst du dir um das Renal auch keine Sorgen zu machen, meine Nase sagt, das riecht exakt gleich, inhaltlich ist es das eigentlich auch, Phosphat fehlt halt, aber nun gut, wichtiger ist ja, dass nichts anderes drin ist, das heraussticht.

Wie war Amy denn drauf? Entspannt, sehr gestresst? Stress kann Harnstoff auch nach oben treiben. Ein obergrenzwertiger Krea kann bei gebarften Katzen ohnehin vorkommen.

Meine Handlung läge jetzt vorsorglich darin, Urin auf Protein-Kreatinin-Quotient sowie spezifisches Gewicht untersuchen zu lassen (im Labor, nicht beim Tierarzt in der Praxis). Und gegebenenfalls einen Nierenschall machen zu lassen, um die Nieren mal optisch unter die Lupe zu nehmen.

@ Kuro: Die war nur gestresst im Moment der Blutentnahme. Das fand sie nicht so toll gepiekst und festgehalten zu werden. 🙄

Die Box und die Fahrt stressen sie nicht mehr so sehr wie früher, seit sie regelmäßig zur Katzensitterin gefahren wird, die Amy sehr liebt 🙂
Ich würde also nicht sagen, dass Amy auffällig gestresst war.

Kuro, hab ich aus dem Barf-Teil dieses Forums richtig in Erinnerung dass du (auch) eine Katze mit Nierenproblemen hast?

Übrigens hatte Amy im Februar 2016, also vor 15 Monaten, einen Krea von 1,3... das ist ja jetzt nicht so wenig im Anstieg...

Ultraschall werde ich im nächsten Schritt bei der TÄ machen lassen. Was genau meinst du mit Urin im Labor untersuchen? 😕 Was ist daran anders als in unserer Praxis und wie genau geht das?

By the way- wäre es denn für Amy jetzt nachteilig wenn sie schon Felini Renal/ Nierenfutter im Allgemeinen bekäme? Die Dame ist ja auch schon 13 😉

Das hast du richtig in Erinnerung. Deswegen bin ich auch hier im Nierenbereich aktiv (sonst nur noch bei den Herzen, den allgemeinen Themen hier im Inneren Bereich, aber da nur, wenn ich aus dem Titel Nieren oder Herz eindeutig sehe und eben beim Barfen, das Forum ist zu groß, als dass ich alles abdecken könnte, da werde ich nicht fertig).

Der Krea kann durch andere Ursachen ansteigen. Entzündliche Prozesse, egal welcher Art, zeigen sich auch durch einen Anstieg beim Krea. Ganz vorn dabei ist häufig FORL oder generell etwas mit den Zähnen. Aber bei FORL ist halt das Tückische, dass die Zähne von innen nach außen befallen werden und man es lange vom reinen Draufschauen eben nicht erkennt. Da guckt Tierarzt rein, sagt, sie alles super aus, tatsächlich brütet aber drin etwas. Doch bevor man zum digitalen Einzelzahnröntgen anrückt, sollte man erstmal die Nieren an sich anschauen, eben mittels Schall und Urin. Wobei natürlich positive Befunde dort nicht zwangsläufig die Zähnchen ausschließen.

In den Tierarztpraxen wird nach dem Protein-Kreatinin-Quotienten oft nur mittels Stick untersucht. Der Quotient gibt an, ob zu viel Protein ausgeschieden wird. Eine gewisse Menge ist bei einem Lebewesen, dessen Hauptfutterbestandteil Protein ist, normal. Und der Stick reagiert wiederum nur insofern, dass er sagt, da ist Protein oder eben keines. Und ja, da ist Protein. Im Labor wird differenziert gemessen, es wird bestimmt, wie hoch der Anteil ist. Und du musst einfach nur dazu sagen, dass du möchtest, dass das im Labor gemacht wird. Ich habe hier eine Klinik, die haben sogar ihr eigenes geriatrisches Profil. Bei meinem jährlichen Rundumschlag (HCM ist auch noch im Spiel und da muss in gewissen Abständen das Herz geschallt werden) mache ich ein geriatrisches Profil mit und ich sage immer dazu, dass es extern gemacht werden soll, das läuft dann über IDEXX. Ich zahle, ich bestimme. Und meine Tierärztin kennt mich da mittlerweile ziemlich genau und sagt auch nichts dazu. Täte sie es, nun ja, wie gesagt, ich zahle.

Ja, Felini Renal oder Diät ist nicht gut. Das ist wirklich nur bei geschädigten Nieren angebracht. Du kannst nierenschonend barfen. Fettgehalt ein bisschen erhöhen, wenn es mitgemacht wird (Fett deckt den Energiehaushalt eher, das bedeutet in der Regel weniger Futtermenge, Fett enthält weniger Phosphat als Fleisch und durch die geringere Futtermenge, verringert sich ja auch der Fleischanteil, Phosphat ist der nierenbelastende Futterbestandteil). Ebenso wird angeraten, auf Bierhefe zu verzichten und einen B-Komplex zu verwenden. Das ist zwar relativ zu betrachten, wenn man mit 2 g Bierhefe pro kg Fleisch arbeitet, ist auch der Phosphatgehalt eigentlich nicht schwierig, aber man deckt damit in der Regel nicht alle B-Vitamine nach Bedarf (jedenfalls nicht nach den Zahlen, die von den Instituten existieren), weswegen ich für mich die Bierhefe auch ganz gestrichen habe (mal abgesehen davon, dass ich den Geruch nicht mag, sobald sie nass wird und sie auch nicht besonders gut ankam). Man kann Knochenmehl durch Dicalciumphosphat ersetzen, was ich aber nicht mal mit einem CNIchen mache. Du kannst außerdem das Ca/P-Verhältnis leicht verschieben, auf 1,2 oder so.
Fütterst du Knochen?

Kuro, wären andere Blutwerte noch interessant? Ich kann sie irgendwie nicht kopieren und hier einfügen, weil es ein PDF ist. Aber relevante könnte ich abtippen.

Knochen bekommt Amy nicht, ich supplementiere auch nur mit Felini Complete und Easy Barf. Der Ultraschall ist jetzt definitiv der nächste Schritt 🙂 Urin werde ich dann auch versuchen aufzufangen so dass ich das mitnehmen kann(freue mich jetzt schon auf die kläglichen Versuche mit Suppenkelle unter Amys Hintern 😀)

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen :pink-heart: (woher weißt du bloß so viel? 😱🙂

Generell gehört so ein Blutbild im Gesamten betrachtet. Ich sage dir aber gleich, ich bin darin nicht gut, da müssten andere hier aus dem Bereich antworten. Inwiefern es hier Möglichkeiten gibt, .pdfs anzuhängen, weiß ich nicht, oder ob sie sich gegebenenfalls in andere Formate konvertieren lassen, da müsstest du dich mal erkundigen.

Wenn du keinen Urin auffangen kannst, hast du auch die Option einer Blasenpunktion beim Schall. Bei Shiyuu habe ich nicht so wirklich eine andere Wahl, sie hält sehr lange durch und das mag ich nicht (als ich Klo und Streu vor Jahren umgestellt habe, waren es über vierundzwanzig Stunden). Und eine Kelle... Ich muss nur aus Entfernung zum Klo schauen, wenn sie es mitbekommt, ist sie da ganz schnell wieder draußen.
Generell bin ich nicht dafür, ständig zu punktieren, denn der Einstich birgt trotz Scheren der Stelle (ist für den Schall ohnehin nötig) und Desinfektion immer das Risiko, ein paar Erreger in die Blase zu bringen und eine Cystitis zu schaffen. Ich habe deswegen genau zwei Punktionen durchführen lassen. Eine zu Beginn und nach einem Jahr eine Kontrolle. Die CNI existiert, da muss ich nicht regelmäßig die Zahlen sehen, wichtiger ist Shiyuus Zustand. Anders ist es natürlich, wenn solche Werte nötig werden (wenn eine Cystitis in Zukunft vermutet wird, beispielsweise).
Wie sieht es aus beim Futter zu erweitern? Ich habe das von dir jetzt nicht im Kopf, weswegen du ausschließlich mit Komplettpräparaten arbeitest. Ich mag es nicht, zumal ich der Ansicht bin, bei denen brauchst du auch nicht auf nierenschonend umzustellen, die sind beide recht niedrig dosiert. Beim EB hängt es zwar von der entsprechenden Sorte ab, aber soweit ich mich erinnere, war nirgends der Ca-Gehalt hoch, dementsprechend wirkt sich das ja auch auf den P-Gehalt oder dessen Zugabe aus. Und FC ist definitiv sehr niedrig dosiert, damit hast du quasi schon eine Nierenschonung (das Ca/P-Verhältnis ließe sich unter FC ja ohnehin nicht anpassen).

Shiyuu hat seit Anfang 2015 die CNI-Diagnose. Ich habe zwei Jahre lang täglich in Barfforen, FB-Gruppen zum Thema Barf, CNI, der Kombination aus beidem und und und zugebracht. Hier auch sehr viel. Wenn du hier im Nierenbereich Shiyuus Thread (zum Thema CNI bei HCM) suchst, wirst du merken, dass ich vor zwei Jahren auch sehr viele Fragen habe.
Mittlerweile habe ich mich mehr zurückgezogen, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe, aber das Wissen ist natürlich trotzdem da und ich trete auch nicht gänzlich zurück. Ich bin nun mal auch persönlich betroffen. Und CNI ist durch Ernährung unter anderem gut verzögerbar (wobei das auch von Fall zu Fall anders sein kann, davon wie weit die Krankheit bei Diagnosestellung schon fortgeschritten ist, wie jeder Organismus reagiert und sehr Vielem mehr). Aber wir haben letzten Sommer Zahnstein entfernen lassen müssen (Narkose halt) und im Februar bei der jährlichen Kontrolle meinte ihre Ärztin, dass Shiyuu absolut toll aussehe, dafür, dass sie CNI überhaupt hat, sie hat sie ja eben sogar seit zwei Jahren. Immer am Ball bleiben, ist die Devise. Ich bin halt jemand, der richtig Erfahrung nur unter Barf hat, dafür fällt es mir bei Fertigfutter schwerer. Ich kenne zwar gängige Empfehlungen, aber kann aus eigener Überzeugung nicht dahinter stehen. Auch wenn ich weiß, dass Barf nicht für jeden funktioniert. Ich halte mich an dieser Stelle dann nur zurück, weil ich für mich an Grenzen bei Empfehlungen gerate, die mich selbst stören, ich würde gern genauere geben (beispielsweise zur Dosierung bei P-Bindern, bei der Auswahl von Futter), aber das geht eben nicht, weil das unter Dose schwerer einzuschätzen ist. An dem Punkt überlasse ich das Feld dann hier den anderen erfahrenen Mitgliedern.

Werbung:
Ach ja, deine Katze war die mit diesem bezaubernden Namen :pink-heart: Shiyuu klingt sooo schön!

Meine Katze mit allerweltsnamen Amy 😉 wird mit Fertigzeugs gebarft weil ich sie eigentlich gar nicht barfen wollte 😀 Amy dümpelt seit fast zwei Jahren mit diversen Unverträglichkeiten auf Dosenfutter herum. Vor einigen Jahren (4-5) habe ich überhaupt erst angefangen mich mit gutem Futter auseinanderzusetzen. Da sie auch hochwertigste NaFU nur noch mir entgegengekotzt hat, sich aber keine Ursache finden ließ, hatte ich die Nase voll und hab es mit Barfen probiert. Und siehe da- Katz kotzt nicht mehr 🙄😎 Mir wäre es zu fast jeder Zeit lieber gewesen wenn ich hochwertiges NaFu in die Katz bekommen hätte, gebe ich offen zu. Inzwischen stehe ich grundsätzlich hinter dem Barfen als sinnvollste und transparenteste Fütterungsart, würde mich aber trotzdem noch freuen wenn ich ihr zumindest zwischendurch doch mal ne Dose öffnen könnte..

Urin habe ich bei Amy schonmal vor Jahren aufgefangen mit der "Suppenkellen-Option" 😀 Das klappte sogar. Sie guckt ein bisschen blöd wenn man mit der Kelle kommt, aber damals klappte es beim dritten Versuch. Wie alt darf der Urin denn wohl sein? Muss er dringend direkt vorher genommen werden oder dürfen es ein paar Stunden sein?

Sie ist auch ganz bezaubernd. :pink-heart:

Ah, okay, das war es. Und wie ist dein Interesse es mit komplett selbst zusammenstellen zu versuchen?
Ich vermisse Dosen ja gar nicht. Wenn ich tatsächlich mal eine öffne, strafe ich Shiyuu wie auch mich. Der Gestank ist echt so nervig. Und das bei wirklich hochwertigem Futter.

Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht, weil ich mir durch die Punktion darüber nie Sorgen machen musste. Ich habe Unterschiedliches gelesen, Einiges stand aber auch im Zusammenhang mit Kristallen oder Steinen und das ist hierfür irrelevant. Da antwortet hoffentlich jemand anderes.

Sie ist auch ganz bezaubernd. :pink-heart:

Ah, okay, das war es. Und wie ist dein Interesse es mit komplett selbst zusammenstellen zu versuchen?

Das Interesse liegt bei einer Skala von 1-10 so ungefähr bei -100 😀😀

Ja ach vielleicht lasse ich die Blase dann auch punktieren. Ich muss mich bloß vorher unbedingt nach den Kosten erkundigen die dann da noch draufkommen.

Warum magst du nicht selbst supplementieren? Es ist halt gerade bei Krankheiten die beste Art anzupassen. Und du weißt exakt, was du im Futter hast. Außerdem bist du bei zwei Fertigpräparaten nicht für die dauerhafte Fütterung ausgelegt. Wie sieht es mit der Abwechslung bei den Tierarten aus?

Da gibt es verschiedene Meinungen mit dem ausschließlichen Barfen mit zwei Fertigpulvern... also ich möchte dabei bleiben. Ich finde es ohnehin schon "unschön" genug mit der Zubereitung und dem Anfassen von Fleisch, ich habe da als Vegetarierin und kritischer Einstellung zu Tierwohl allgemein(ob Biofleisch oder Billigware) meine persönlichen Probleme mit und möchte so wenig wie möglich "damit zu tun haben". Die Katze als Fleischfresser braucht Fleisch und soll es deshlab bekommen, das ist mir klar und solange ich Amy habe wird das so bleiben 😉

Das war aber jetzt off-topic und nur so am Rande erwähnt-

Ich bin gespannt auf Amys weitere Untersuchungen und bleibe dran :yeah:

Werbung:
Ich finde es nur bedingt offtopic, denn immerhin spielt das im Zusammenhang mit möglichen Erkrankungen durchaus eine Rolle. Ich befürworte grundlegend keine Fütterung nur mit Fertigsupplementen. Aber ich weiß, dass es manchmal nicht anders geht. Dennoch liegt selbst dann die Empfehlung eindeutig über zwei verschiedenen Präparaten.