Jetzt spucken beide!!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Nach meiner Odysee mit Kino waren wir ja gestern wieder beim TA. Sie haben von Kino eine Blutprobe genommen und Indie was für den Magen gegeben.

Die haben offensichtlich überhaupt keinen Plan :grr:
Indie hat sich jetzt letzte Nacht erstmals auch übergeben, in ihr Bettchen!

Ich hab jetzt ne Mail mit den Blutwerten und der Rechnung von gestern incl. Beschreibung an die Tierklinik geschickt mit der das Kattholt zusammenarbeitet. Ich hoffe sie antworten mir schnell.

Kann ich sonst noch was tun?
Ich will nicht wieder zu demselben TA wo wir schon waren und ich glaub es wird auch nicht besser wenn ich sie jeden Tag in die Box stecke und woanders hinkarre :sad::sad::sad:

Sie haben heute auch noch nichts gefressen und so ruhig wie es grad hier ist wollen sie wohl auch nix 😕

A

Werbung

Hoffentlich bekommst du schnell Antwort. Kannst du da nicht anrufen?

Ich bin nicht richtig im Thema, sorry, aber haben die Beiden auch Durchfall?
Wann kommen die Ergebnisse von BB?

die Ergebnisse vom Blutbild hatten sie gestern schon, sie meinten das sei normal.
Kinos Nieren sind etwas vergrößert aber laut Blutbild arbeiten sie normal. Ich kann nicht sagen ob beide Durchfall haben weil sie dasselbe Klo benutzen 😕 Kino hab ich nur pinkeln sehen und gestern war ein kleines, hartes Würstchen drin...

ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung und die Tierärztin offensichtlich auch nicht :grr:
Ich hätte ja angerufen dort, aber ich kann nicht genug isländisch um das richtig zu erklären, deswegen hab ich jetzt die Mail geschrieben und warte das mein Freund gleich mittag hat und heimkommt, dann kann er anrufen.

Außerdem konnte ich so das Blutbild einscannen und mitschicken.

Hätten bei mir zwei Miezen gleichzeitig das nämliche Symptom, würde ich an einen Infekt denken, den beide gleichzeitig aufgeschnappt haben.

Bei Darmgrippe o.ä. kommt es oft zu Spucken, auch DF, von daher wäre das nicht abwegig.
Meine Therapie wäre Schonkost, Heilerde, evtl. Nux vomica - und ein Anruf beim TA, ob solche Infekte grad 'rumgehen', wie deren Verlauf ist.

Zugvogel

also die Ärztin von der TK war sehr nett am Telefon :zufrieden:

sie meinte das Baytril/Romefen sei viel zu stark und doll dosiert (nu ist es leider schon im Kater 🙁), das schläge sowieso auf den Magen, wir sollten Babybrei geben mit viel Flüssigkeit, Joghurt und evtl. etwas Reis in ganz kleinen Portionen.

ich hab das den Katzen jetzt auch erklärt 🙄 und Kino hat Joghurt und Hühnerbrühe getrunken, Indie durchsucht mit an Verzweiflung grenzender Gründlichkeit das Fummelbrett nach Resten :sad: die arme Maus.

Die Ärztin sagte es sei vermutlich ein Virusinfekt und das käme vermutlich vom Kattholt über Indie als Einzugsgeschenk. So ein kleiner Körper hätte mit so einem Virus gut zu kämpfen, deswegen alles vorsichtig.

Wir kucken jetzt Stolz und Vorurteil und ich hoffe es wird ausgiebig gepennt dabei, damit die beiden sich bald besser fühlen.

Ach ja, das Blutbild sieht gut aus, sie meinte laut BB ist Kino kerngesund (während die andere TÄ meinte es könnte Pankreas, Niere, alles sein 😕). Wir sollten Temperatur messen und es beobachten und am besten das Baytril/Romefen weglassen. (Dann bekommt er ja gar nix mehr?)

Aber wie kommt denn Indie mit dem Virus hierher? Sie war ja nicht krank als sie kam, sie hat ja gestern nacht erst angefangen zu brechen 😕 Kino war doch als erster krank? Wie kann das vom Kattholt kommen?

Klärung von Fragen wirft nur immer neue Fragen auf. :sad:

Werbung:
Hallo,

so ein Infekt kommt manchmal wirklich "angeflogen", echt!

Ich habs auch gerade heute erlebt: gestern ist der Rote noch putzmunter und verfressen, heute früh hat er über Stunden das ganze Haus vollgek*****. Dann auch noch Durchfall und er war schlapp wie ein nasser Waschlappen.

Aber um 9 war dann endlich alles draußen, ich hab ihm immer mal wieder ein Tröpfchen Mucosa com. Amp. ins Mäulchen gegeben. Vor 2 Stunden hat er mindestens 5 Minuten an seinem Trinkbrunnen geschlabbert, Flüssigkeitsverlust ausgleichen. 😉 Spätestens heute Abend wird er wieder futtern und munter sein.

Also, Kopf hoch! Deine Fellnasen sind bestimmt schnell wieder fit! *Daumen drück*

Danke Pünktchen!

Ich schreib hier einfach mal alles auf damit ich es nicht vergess.

Also:
Mittwoch, 26.11.08: Kino spuckt abends Futter

Donnerstag, 27.11.08: Kino spuckt morgens Futter, bekommt auf telefonische Anfrage bei TÄ Speiseöl und Malzpaste, spuckt abends Flüssigkeit.

Freitag, 28.11.08: Beide zu TÄ geschleift, Kino 39,9 Fieber, Gabe AB + Romefen und Clamoxyl für zuhause. Hühnchen gekocht.

Samstag, 29.11.08: Kino spuckt morgens wieder, diesmal nur Spucke. Gabe Clamoxyl morgens & abends. Hühnchen gekocht.

Sonntag, 30.11.08: Gabe Clamoxyl morgens & abends, kein Spucken, Kino schwach und taumelig, immer noch Fieber, nach Messung von Dosi 40,0. Hühnchen gekocht.

Montag, 1.12.08: erneuter TA-Besuch mit Blutbild, BB unauffällig, Temp 39,9, Vitamingabe + Baytril, Baytril + Romefen für zuhause - Indie bekommt was für den Magen wegen Durchfall

Dienstag, 2.12.08: ca. 1 Uhr nachts - Kino erbricht Futter, ca. 5 Uhr morgens - Indie erbricht Futter
Beide schlafen viel, fordern kein Futter bis Mittag (wobei evtl. Zeitgefühl verloren weil es erst gegen 11 Uhr hell wird und wir gestern lang wach waren) Kino sehr schmusig.
E-mail und Telefonat mit Tierklinik, beide auf strenger Schonkost, Joghurt, Hühnerbrühe, Babybrei, sonst nix.

Wann ich wo genau Hühnchen gegeben habe kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen 🙁
aber das ist so ungefähr der Ablauf.
Werde nachher nochmal Fieber messen wie von TK empfohlen und ggf. bei Verschlechterung morgen wieder alle einpacken und in TK fahren? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich würde auch noch auffälliges Benehmen (viel Schlafen etc.) aufführen, und wie es Indie vorher ging. Du hast in den ersten Tagen nur von Kino geschrieben.
Und was ist bei Indie beim TA-Besuch rausgekommen?

Indie war normal, ich mein sie ist ja noch nicht so lang hier, aber sie hat normal gefressen, ein bißchen Durchfall. Vielleicht ist sie ja gar nicht so ruhig wie wir dachten, sondern krank?
Schlafen tun sie momentan beide viel, sie spielt aber auch ein bißchen mit Mausis, während Kino ja fast nie alleine spielt. Sie wirkt allgemein fitter und aufgeweckter als er.

Aber wie kommt denn Indie mit dem Virus hierher? Sie war ja nicht krank als sie kam, sie hat ja gestern nacht erst angefangen zu brechen 😕 Kino war doch als erster krank? Wie kann das vom Kattholt kommen?

Klärung von Fragen wirft nur immer neue Fragen auf. :sad:
Man nenn die Zeit vom Infizieren bis zum Ausbruch der Krankheit 'Inkubationszeit'. Die kann bei Infekten von zwei Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Nicht jede Infizierung bricht tatsächlich als sichtbare Krankheit aus, manchmal ist das körpereigene Abwehrsystem so kräftig, daß der Eindringling völlig bekämpft werden kann.
Oftmals ist ein solcher Kampf in der Miez, wenn sie uns 'nur' schlapp scheinen, nicht richtig krank aber auch nicht gesund.

Gegen Virusinfekte hilft nur das eigene Immunsystem, Antibiotika können NICHTS ausrichten. In der Therapie kann man die Abwehrkraft stärken durch ausgesuchtes Futter, Ruhe gönnen, nicht stressen.
Sekundärinfekte können naturheilkundlich gemildert werden.

Zugvogel

Werbung:
Man nenn die Zeit vom Infizieren bis zum Ausbruch der Krankheit 'Inkubationszeit'. Die kann bei Infekten von zwei Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Nicht jede Infizierung bricht tatsächlich als sichtbare Krankheit aus, manchmal ist das körpereigene Abwehrsystem so kräftig, daß der Eindringling völlig bekämpft werden kann.
Oftmals ist ein solcher Kampf in der Miez, wenn sie uns 'nur' schlapp scheinen, nicht richtig krank aber auch nicht gesund.

Gegen Virusinfekte hilft nur das eigene Immunsystem, Antibiotika können NICHTS ausrichten. In der Therapie kann man die Abwehrkraft stärken durch ausgesuchtes Futter, Ruhe gönnen, nicht stressen.
Sekundärinfekte können naturheilkundlich gemildert werden.

Zugvogel

Danke Zugvogel!
also AB morgen nicht geben, stattdessen weiter Joghurt, Hühnerbrühe und Babybrei und nicht zum TA weil zu viel Streß??

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt udn du setzt das baytril ab, zuchctest du dir Resistenzen- bei einer -GESICHERTEN-Virusinfektion ist das natürlich nciht der Fall

( Wobei ich so einem Zwergi auch kein Baytrilgeben würde....aber das ist ja nunmal drin in der Miez)

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt udn du setzt das baytril ab, zuchctest du dir Resistenzen- bei einer -GESICHERTEN-Virusinfektion ist das natürlich nciht der Fall

( Wobei ich so einem Zwergi auch kein Baytrilgeben würde....aber das ist ja nunmal drin in der Miez)

was mach ich denn nun? absetzen? weiter geben?

Zwergi? er ist doch schon 1 1/2 Jahre alt...

Ich würde es mindestens 5 Tage geben... vorsichtshalber

Werbung:
das arme Mäuschen 🙁
ich glaub ich ruf dort morgen nochmal an...

die TÄ in der TK meinte ja wir sollten Baytril nicht weitergeben weil es zu heftig ist für den Magen :sad:

das sit schon richtig... aber wenn du's abbrichst,entwickelt der Keim ( es es denn eine bakterielel Ursache hat) eine Resistenz gegen Baytril... wsas dazu führt,dass du ihm beim nächsten mal Baytril wie schwarzen Tee in den Hals kippen kannst... der Tee wird wahrscheinlich dann mehr Wirkung auf die Bakterien ahben....

hattest du eigentlich auch bei indie auch blut abnehmen lassen?
nicht, dass beide doch verschiedene sachen haben ... nur die gleichen symptome.
kam kino nicht auch mit einem anderen nachbarskater zusammen? wie gehts dem denn?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben