Jetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter MimisStar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MimisStar

MimisStar

Benutzer
Hi,
Mimi hatte ja vor zwei Wochen seine Blasen-OP und Penisamputation. Deswegen hat er bis Freitag täglich AB gespritzt bekommen. Die Tierärztin hat seine Blase abgetastet und festgestellt, dass sich alles gut anfühlt.
Aber jetzt gehts seit heut morgen schon wieder los. Er hat scheinbar einen riesigen Reiz aufs Klo zu gehen. Natürlich sind bei jedem Klogang die Mengen kleiner, weil die Blase ja irgendwann mal leer ist.
Ich hab Combur5 Teststreifen zu Hause und das Ergebnis war:
Nitrit negativ
Hb ++ (roter Blutfarbstoff)
Außerdem lag der ph-Wert nüchtern bereits bei 7. Haben wir nun schon wieder eine Blasenentzündung? Ich verstehs einfach nicht. Laut TK sollte er keine Steine mehr haben und er kann doch nicht innerhalb von zwei Wochen neue gebildet haben, soviel wie er getrunken hat.
Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt noch machen soll.
V.a. hab ich ab morgen wieder weniger Zeit (ich komm nicht zum TA), weil die Uni wieder anfängt.
Drückt mir die Daumen, dass dieses Gerenne irgendeine andere Ursache hat.:sad:

A

Werbung

Ich kenne mich nur sehr rudimentär aus, aber das Blut im Urin ist, ist ja eigendlich logisch nach einer OP. Und der PH Wert ändert sich durch die OP ja auch nicht, nur der Durchgang ist weiter.
Ich würde morgen eine Probe zum TA bringen. Der Kater muss dazu ja nicht mit.
Wird der Urin schon angesäuert?
Alles Gute!

Hi,
ich kann/muss nicht ansäuern. Er hatte sowohl Oxalat als auch Struvit(wahrscheinlich sekundär). Wir hatten ohne Ansäuerung einen Nüchtern-ph von 5,9 - 6,8. Deswegen erschreckt es mich so, dass er nun so hochgegangen ist.
Aber das mit dem Hämoglobin im Urin durch die OP leuchtet mir ein.

Eine Blasen- oder Harnwegsentzündung könnte er ja auch ohne Steine haben.

Ich würde Harn aufnehmen und zum Testen bringen. Ganz besonders natürlich auf Leukozyten, die der indirekte Nachweis von Entzündungen sind. Um einen direkten Nachweis zu erhalten, muß eine Erregerbestimmung gemacht werden, erst dann kann man wirklich gezielt behandeln.
Ob man wieder zu AB greift oder doch eher den naturheilkundlichen Weg nimmt, kommt auch sehr auf den Erreger an.

Aber! nicht in jedem Harn mit hoher Leukozytenzahl sind wirklich Erreger nachweisbar, deswegen ist es oft unsinnig, ja sogar kontraproduktiv, ohne weiteren Erregertest irgendwelche Mittel zu geben.

Bei Mariechen waren die Leukos auf Combur 10 höher als 5+, also behandlungsbedürftig. Ich hab Antibiogramm erstellen lassen, das Testergebnis war 'kein Erreger nachweisbar'. Auf meine Frage, wie es zu den vermehrten Leukozyten kommt, bekam ich die Antwort 'da war wohl ein Infekt, das sind noch die Anzeichen, auch beim Abklingen nachweisbar'.

Zugvogel