Jetzt wird's ernst-Cappu kriegt nen neuen Freund

• Themenstarter Themenstarter Catwoman87
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Leute,

Vielen Dank, dass ihr euch so vieleGedanken macht und bitte entschuldigt die späte Antwort.

@winterwort: was genau ist denn THM? 😳
Muss am Wochenende die Seiten, die ihr mir vorgeschlagen habt in Ruhe durch gehen... Bin gestern mit Migräne flach gelegen, da war PC Recherche nicht so gut.

Vielleicht mal ein kleiner Themenwechsel:
Mögt ihr mir vielleicht helfen eine Liste zu erstellen, was alles noch besorgt werden muss? 😀

Alsooo Ausstattungssachen sind alle vorhanden, denke ich.
Drittes Katzenklo, Wasser und Futternäpfe, Untersetzer für die Näpfe, viele Betten, Kratzbaum.
Aber direkt für die Zusammenführung brauch ich ja doch noch paar Sachen:

1) Die Gittertüre.
Muss ich die selber machen oder gibts sowas auch zu kaufen? Ich bin jetzt nicht so der Handwerksprofi.

2) Zylkene
Da Cappu eher ängstlich ist, viell schon von Anfang an. Bekomme ich das in der Apotheke?

3)
Gewohntes Futter und Streu des neuen Familienmitglieds. Das wird dann gekauft, wenn ich weiß wer es genau wird und woher.

4) Feliway Stecker
Einen habe ich-wäre es besser noch einen zweiten zu kaufen?
Einen ins Zimmer des "Neuen" und einen dort wo Cappu sich viel aufhält?

5) zweiter Futterautomat
Cappu bekommt ja viele kleine Häppchen, das wird dann beim "Neuen" auch so gemacht-allerdings muss Cappu ja Spezialfutter (bzw Phosphatbinder) fressen. bleibt da nur die Möglichkeit eines Futterschrankes mit Mikrochipklappe? Frage deshalb so blöd, weil ich irgendwie nicht glaube, dass Cappuda reingeht. er mochte früher nicht mal die Schwingtüre am Klo.

Sooo das wärs fürs erste... Anregungen und Tipps von eurer Seite herzlichst erwünscht. 😀

Hi Catwoman,

@winterwort: was genau ist denn THM? 😳

Tierhilfe Miezekatze https://www.tierhilfe-miezekatze.de/

Muss am Wochenende die Seiten, die ihr mir vorgeschlagen habt in Ruhe durch gehen... Bin gestern mit Migräne flach gelegen, da war PC Recherche nicht so gut.

Oje....ich kenne das und wünsche Dir, dass es erträglicher wird und die Migräne bald verschwindet.

1) Die Gittertüre.
Muss ich die selber machen oder gibts sowas auch zu kaufen? Ich bin jetzt nicht so der Handwerksprofi.

Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

2) Zylkene
Da Cappu eher ängstlich ist, viell schon von Anfang an. Bekomme ich das in der Apotheke?

Apotheke, online bestellt sind sie günstiger.

4) Feliway Stecker
Einen habe ich-wäre es besser noch einen zweiten zu kaufen?
Einen ins Zimmer des "Neuen" und einen dort wo Cappu sich viel aufhält?

Es kommt auf die Größe der Wohnung an.
Wenn sie größer ist und Du die Zimmertür anfangs geschlossen lässt, kannst Du auch zwei Stecker benutzen.

Cappu bekommt ja viele kleine Häppchen, das wird dann beim "Neuen" auch so gemacht-allerdings muss Cappu ja Spezialfutter (bzw Phosphatbinder) fressen. bleibt da nur die Möglichkeit eines Futterschrankes mit Mikrochipklappe? Frage deshalb so blöd, weil ich irgendwie nicht glaube, dass Cappuda reingeht. er mochte früher nicht mal die Schwingtüre am Klo.

Bekommt Cappu immer Spezialfutter oder nur Futter mit Phosphatbinder?
Wie oft bekommt er das?

Ich habe auch Katzen, die Medikamente nehmen müssen und die bekommen die Tabletten vorher mit Paste und Schmerzmittel in einer Miniration Futter.
Die müssen sie auffressen und erst danach gibt es Futter für alle und sie können Näpfe tauschen.

Hallo Claudia,

Danke für die schnelle Antwort. 😳

Also Cappu muss mit jeder Mahlzeit Phosphatbinder bekommen. Die Tablette bekommt er mit Leckerlistange.
Das Problem beim Füttern werden also hauptsächlich die zwei Mahlzeiten untertags, wenn sie sich quasi selber vom Futterautomaten bedienen müssten...

Oha dann heißt es also jetzt dann Gittertüre basteln-na da bin ich mal gespannt.

Habe heute auch schon ein bisschen auf euren Seiten gestöbert und auch wieder bei der MaineCoon Hilfe. Wäre schon der ein oder andere dabei gewesen, wo ich mir gedacht hätte, da könnte ich mich näher erkundigen... Muss das heute nochmal in Ruhe machen...

Jetzt hätte ich mal ein Kerlchen gefunden, was auf den ersten Blick nicht so schlecht zu passen scheint. Sind aber doch noch paar Fragen offen-mal schauen ob ein bisschen Mailverkehr noch mehr Licht ins Dunkel bringt. 😀
Allerdings wäre dieser Kater von privat. Aber wenn man sich alles genau anschaut und auch viel nachfragt kann es ja auch von privat hinhauen denke ich,oder?

Heute bin ich eh schon wieder so unsicher, ob schon jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Einerseits ist Cappu ab Juli allein und war ja jetzt eh schon lang genug allein.
Andererseits hab ich bei ihm noch gesundheitliche Baustellen abzuarbeiten (die CNI kontrollieren, HCM schallen, die Zähne bereiten auch wieder Probleme-FORL) und Frage mich ob es nicht besser wäre vorher das gesundheitliche und dann die Zusammenführung.
Aber auf Knopfdruck lässt sich dann ja auch kein geeigneter Freund rausschütteln.
Aber ich bin hin und hergerissen zwischen dem schlechten Gewissen, wenn er dann ab Juli allein ist und ich dann vor allem auch mind. 5 Monate keinen Urlaub habe-den ich aber wohl brauche für die Zusammenführung.
Und andererseits frag ich mich ob es nicht zuviel Stress ist-das gesundheitliche und Zusammenführung gleichzeitig. 😕

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle jetzt einen Kumpel für ihn suchen. Sicher ist das Streß, aber wenn du erst alles gesundheitliche klären willst, geht so schrecklich viel Zeit ins Land. Und er wäre dauernd allein🙁
Vielleicht wirds ja auch eine ganz einfache Zusammenführung! Und wenn nicht, wären die beiden ja ohnehin erstmal durch die Gittertür getrennt, dann kann Cappu auch hin und wieder mal zum Arzt. Du wirst sie dann ja nicht direkt nach sowas zusammen setzen.
Und ich denke schon, daß man auch von privat eine Katze nehmen kann. Warum nicht?

CNI Kontrolle steht ja regelmässig an. Wir gehen mit Orpheus auch alle 6 Monate zum TA und lassen alles checken. Gut, wenn du natürlich weisst, dass da jetzt in den nächsten 4 Wochen eine riesen ZahnOP auf ihn zu kommt, dann setzt die beiden erst hinterher zusammen. sonst ist das auch zuviel Stress auf einmal aber Cappu ist ja schon krank, das heisst er wird immer wieder mal was haben.

Ich würde mir einfach eine "ruhige" Zeit aussuchen, in der ich mal so 8 Wochen habe, wo ich keine Untersuchungen plane und dann einen neuen Freund dazuholen.

Bis es soweit ist, dass der neue einzieht, vergeht doch bestimmt auch noch Zeit. Das wichtigste kannst du also vorher noch machen.

Und vergiss nicht, dass sich ja auch ein neuer Partner durch aus positiv auswirken kann 🙂

Danke für eure Antworten.

Nun ja ganz so schnell ist die Op nicht geplant. Ich möchte ja wie gesagt vorher mal schallen lassen-einfach dass das Herz mal kontrolliert ist. Und danach in Ruhe die Zahn Op besprechen. Weil das kommt ja noch dazu... Weiß auch nicht genau was bei seinen Zähnen das Beste ist. Vielleicht mach ich dazu wirklich noch nen Thread im Gesundheitsbereich auf.
Viell finde ich ja wirklich jetzt noch im Juni einen Kumpel-glaube das wäre das Beste 😀

Ach kann mal bitte jemand mein Gedankenkarussell abstellen???
Gedanken machen ist ja schön und gut,aber irgendwann ist es auch glaub ich zuviel... 🙁

Liebe Kim,
einfach losgehen ins nächste TH und da findest du dann eine Liebe und die teilst du mit Cappu......probiers doch einfach aus...und wenn du nichts findest, dann sollte es so sein und du kannst immer noch rumschauen...

Liebe Kim,
einfach losgehen ins nächste TH und da findest du dann eine Liebe und die teilst du mit Cappu......probiers doch einfach aus...und wenn du nichts findest, dann sollte es so sein und du kannst immer noch rumschauen...

Regine ich trau mich nicht bei uns ins Tierheim 🙁
Oftmals sind die Tierchen im Tierheim vom Charakter her ja dann ganz anders-was wenn der Ausgesuchte dann gar nicht zu Cappu passt?

Aber ich warte jetzt noch den Mailverkehr mit der Dame ab, mit der ich momentan bezüglich eines sehr lieben Katers in Kontakt stehe-und sollte da nichts bei raus kommen, werde ich doch so bald wie möglich ins Tierheim schauen... Viell sitzt ja ein Katerle dort, wo mein Bauchgefühl ja sagt, dann wird es hoffentlich schon passen...

Oh Mann ich mache mir oftmals einfach zuuuu viele Gedanken.
Bin aber froh, dass ihr auch so seid... Ich höre so oft, warum ich mir überhaupt noch ein Tier holen will, wenn ich eh immer so überbesorgt bin, jede kleinste Regung registriere und so extrem an meinen Tieren hänge...

So sind wir, und das ist guuuuuut so !!!!!!

Mach das so, ic habe bisher auch alle aus dem TH...und du siehst, mit viel Liebe und Vertrauen kriegt man das auch hin.....

Werbung:
Ach Regine das tut soooo gut das zu hören...
Manchmal glaube ich nämlich selber schon ich bin nicht normal und übertreibe immer.
Aber ich will das beste für meine Tiere... Und sie können halt nunmal nicht reden,also muss man gut beobachten und sich seine Gedanken machen...

Bin grad dabei online Apothekenbestellung zu machen... Das Zylkene wird schonmal mitbestellt. 😀

Hallo,
ich schließe mich beim hibbeln mal mit an. 😳

Bei uns waren die Zusammenführungen alles, aber nicht wie es sein sollte....

Erster Kater kam mit 14 Wochen - hatte da null Ahnung das Kitten nicht allein gehalten werden dürfen.
Wurde von einer Nachbarin sehr energisch darauf hingewiesen..... (schäme mich heute noch sehr das ich da so unerfahren war).

Also musste ein Kumpel her.... Der kam, war 16 Wochen alt und da ich über Zusammenführungen nichts wusste, außer das, was Bekannte erzählten (Tür auf, Katze raus, klappt) - hab ich es so gemacht.

Nach gut 3 Tagen lief es dann auch gut mit den beiden.

Das sollte es dann sein. 2 Kater, alle glücklich.

Dann kam die 3. im Bunde. Diva, aus nem sehr schlechten "zuhause", grad mal 8 Wochen alt....
Der erste Kater (Keks) ist super sozial. Der hat sich Diva angenommen und hat ihr quasi alles beigebracht. Der zweite (Krümel) fand das alles gar nicht lustig. Überhaupt nicht.

Da hat es dann gut 10 Tage gedauert bis Krümel Diva angenommen hat.

Die vierte.... Die überhaupt nicht kommen sollte, kam, wie offensichtlich bei uns in der Familie nicht anders zu erwarten (man siehe die ersten 3 Katzen) mit 6 Wochen (Mama überfahren).

Diva war es "gleichgültig" (hat zumindest so getan), Krümel war wieder mal nicht erfreut und Keks.... Keks hat wieder alles wie bei Diva gemacht....

Da hat es keine Woche gedauert das alle 4 miteinander klar kamen.... Okay, Krümel hat noch ein bissl geknurrt und gemeckert, aber nichts nennenwertes....

Wenn ich mir jetzt so meine 4 angucke, alle aus einem ganz unterschiedlichen backround, unterschiedliche Charaktere.... Es hat geklappt.... Manchmal liegen sie als 4er Haufen zusammen, das du genau hingucken musst wer ist wer... Hätte ich nie gedacht.

Man mag über diese Art der Zusammenführung meckern, aber ganz ehrlich, ich habs einfach vom Bauchgefühl heraus so gemacht; anders kann ich es nicht erklären.

Oh man, wie lange willst Du den Kerl noch alleine sitzen lassen?
Hör auf nachzudenken, setz Dich ins Auto oder in den Bus und fahr ins Tierheim.
Einfach mal machen......das kommt den Katzen zugute. Zu viel nachdenken bringt zu viel Unruhe.

Trau dich!!

Ich habe drei Kater, alle aus dem Tierschutz, alle mit ungewisser Vergangenheit und bei uns sieht es jetzt so aus:

18340623ag.jpg

Gut, die Zusammenführungen klappen vielleicht nicht immer so schnell und vorbildlich wie bei mir (auch weil meine "Neuen" Kitten unter einem Jahr waren und alle gut sozialisiert sind). Und nicht alle Katzen sind Kuschelkatzen, aber sie brauchen sich 🙂 Zum Spielen, Toben, Unsinn aushecken, Putzen, Spaß haben!
Cappu freut sich sicher riesig!

Keine Angst vor Tierheim oder Tierschutz-Katzen!! Es sind meist ganz, ganz liebe Tiere die einfach nur froh sind ein Zuhause zu haben und "ihre" Menschen die sie lieben dürfen.
Ich werde niemals wieder wo anders Tiere holen, sie haben es so sehr verdient ein schönes Heim zu bekommen und sie danken es einem so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Trau dich!!
Und nicht alle Katzen sind Kuschelkatzen, aber sie brauchen sich 🙂 Zum Spielen, Toben, Unsinn aushecken, Putzen, Spaß haben!
Cappu freut sich sicher riesig!

Keine Angst vor Tierheim oder Tierschutz-Katzen!! Es sind meist ganz, ganz liebe Tiere die einfach nur froh sind ein Zuhause zu haben und "ihre" Menschen die sie lieben dürfen.
Ich werde niemals wieder wo anders Tiere holen, sie haben es so sehr verdient ein schönes Heim zu bekommen und sie danken es einem so sehr.
Das kann ich nur bestätigen.
Sogar unser Henry, der einige Jahre als Einzelkater bei mir gelebt hat, weilich es damals nicht besser wußte, konnte noch vergesellschaftet werden.
Das hat sich auch nicht negativauf seine Nierenschwäche ausgewirkt.
Im Gegenteil, er ist seit Jahren gesundheitlich stabil.🙂

Also mach Dir nicht so viele Gedanken, die sich jetzt nur noch im Kreise drehen.

Werbung:
Juhuuu Kim, hör mal mit dem Feiern auf und erzähl uns, was es Neues gibt!!!!!!

Regine, nicht frech werden. 😛
Ich musste bei euch im Thread sooo viel nachlesen, da komm ich nicht dazu woanders noch zu schreiben. 😀

Winterwort, danke der Nachfrage. 🙂

Ich habe mir einen Kater von privat angesehen, der charakterlich glaub ich gut zu Cappu passen könnte.
Ca. Gleich alt, vom Gemüt her auch ähnlich-neugierig, anhänglich, aber eher ruhig und gemütlich.
Ich warte jetzt noch auf den Gegenbesuch und nächste Woche gehen wir noch zusammen zum TA, weil ich hätte vorher gern eine Blutuntersuchung und werde Fiv und FelV noch Nachtesten lassen.
Und Ende der Nächsten Woche sollten dann die Ergebnisse da sein und viell kann der kleine Mann dann zum Wochenende hin einziehen.
Dann bin ich allerdings nur noch 4 Tage zu Hause bevor ich arbeiten anfange. Ich hoffe, das klappt.
Also es sieht nicht schlecht aus 🙂

Das hört sich doch gut an.
Ich drücke die Daumen, daß alles passt.

Regine, nicht frech werden. 😛
Ich musste bei euch im Thread sooo viel nachlesen, da komm ich nicht dazu woanders noch zu schreiben. 😀

Winterwort, danke der Nachfrage. 🙂

Ich habe mir einen Kater von privat angesehen, der charakterlich glaub ich gut zu Cappu passen könnte.
Ca. Gleich alt, vom Gemüt her auch ähnlich-neugierig, anhänglich, aber eher ruhig und gemütlich.
Ich warte jetzt noch auf den Gegenbesuch und nächste Woche gehen wir noch zusammen zum TA, weil ich hätte vorher gern eine Blutuntersuchung und werde Fiv und FelV noch Nachtesten lassen.
Und Ende der Nächsten Woche sollten dann die Ergebnisse da sein und viell kann der kleine Mann dann zum Wochenende hin einziehen.
Dann bin ich allerdings nur noch 4 Tage zu Hause bevor ich arbeiten anfange. Ich hoffe, das klappt.
Also es sieht nicht schlecht aus 🙂

Das hört sich toll an !!!!!!