Junge Bengaldame mit Patellaluxation sucht neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter DaintyPaws
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

DaintyPaws

Erfahrener Benutzer
Meine Silberbengalin Teela, jetzt 14 Monate, sucht als Kastratin ein neues Zuhause.

Sie hatte bisher keinen Wurf. Auf Grund ihrer festgestellten Patellaluxation werde ich sie nicht für die Zucht einsetzen. Sie hat keine Beeinträchtigung dadurch, allerdings kann diese Patellaluxation vererbbar sein.

Ideal wäre ein Zuhause bei einer bereits vorhandenen Katze oder einer kleinen (!!!) Gruppe.

Bei uns versteht sie sich mit unserem BKH-Kastraten Alwin am Besten.

Abgabe erfolgt gegen einen geringen Preis.

Preis und nähere Informationen bitte per PN erfragen.

76473_104615466274318_100001775960568_37141_4236959_n.jpg

73639_104616509607547_100001775960568_37148_3893056_n.jpg

76428_104617489607449_100001775960568_37153_7621288_n.jpg

148891_105725039496694_100001775960568_46105_4730752_n.jpg

A

Werbung

Und warum ist der Verkauf eines Liebhabertiers ein spezieller Not(fell)fall?

Es geht hier u.a. um Katzen mit Handicap.

Eine Patellaluxation ist definitv eines. Wenn auch bei ihr derzeit noch nicht akut. Wird es das auf Dauer werden.

Ich hab mir schon gut überlegt, ob der Threat hier passt. Keine Sorge. :zufrieden:

Erst ÜBERLEGEN und nicht gleich VERURTEILEN nur weil es sich um ein Rassetier handelt. :massaker:

du solltest aber auch noch schreiben, was diese Krankheit bedeuten kann und wie "schlimm" es ist? Also kann es noch konservativ behandelt werden oder steht eine OP an? Wie schätzt der TA es ein?

edit hat sich überschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ein ganz süßes mäuslein...

ich drücke feste die daumen, daß sie ein wunderschönes zuhause findet, die maus:pink-heart:

hat sie denn probleme mit der patellalux.?...humpelt sie?

und....sie ist schon richtig hier....die süße.

In unregelmäßigen Abständen, manchmal auch Wochen, rutscht das "Knie" raus und ist nach ein paar Schritten wieder drin. Das passiert, wenn das Bein zu sehr gestreckt wird.

Sie kann ganz normal laufen, spielen, springen.

Das Thema Operation ist zwiespaltig. Ich habe zwei Stunden mit der Ärztin zu dem Thema gesprochen. Es gibt einige Pro's und einige Contra's.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eine Operation als nicht akut betrachten.

Allerdings würde dann mit dem neuen Besitzer eine Regelung getroffen werden, sollte zum späteren Zeitpunkt eine Operation anfallen. Damit dieser nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Danke Silkchen. :smile:

Nun, für mich sieht es nach dem Verkauf eines Tieres aus, das sich nicht für die Zucht eignet und somit in einem Züchterhaushalt nicht bleiben kann, da es, wirtschaftlich gesehen, ein "unnützer Fresser" ist.

Was ist denn der "Notfall" aus dem du sie abgeben mußt?

Der Preis ist durch die Behinderung herabgesetzt, sonst ist es eine ganz normale Verkaufsaktion.
Und das hat hier IMO nichts zu suchen.

Hallo DaintyPaws,

In unregelmäßigen Abständen, manchmal auch Wochen, rutscht das "Knie" raus und ist nach ein paar Schritten wieder drin. Das passiert, wenn das Bein zu sehr gestreckt wird.

die Patella rutscht raus...hört sich ziemlich easy an, ist aber mit starken Schmerzen verbunden. Wenn die Kniescheibe auch wieder reinflutscht, wird der Stützapparat immer mehr ausleiern und dann kann es zu üblen Stürzen kommen, weil die Kniescheibe ja auch während des Sprungs rausrutschen kann.

Natürlich hat eine OP Vor- und Nachteile, aber eine lockere Kniescheibe tut weh, sehr weh.

LG
Claudia

DAS VERBITTE ICH MIR AUGENBLICKLICH !!!

Ich bin keine Züchterin die mit kranken Tieren züchtet (kenne genug die sie einfach zur Zucht einsetzen würde) oder Tiere daheim stapelt !!! :wow:

Wenn ich es das Geldes wegen tun würde, würde ich sie zur Zucht einsetzen. Denn das bisschen Futter im Vgl. zu ihrem "Kaufpreis" wäre lächerlich.

Schön, dass es bei einem Rassetier egal ist, wenn eine Behinderung vorhanden ist. Da wird der Züchter und das Tier herabgewürdigt.

Würde sie aus Spanien, Rumänien, o.ä. kommen und vllt. noch einen starken Giardienbefall haben, wäre sie ein armes Tier....

So wird sie nur als Zuchtwerkzeug gesehen !!! :grummel:

Ich gebe meinen Katzen alles. Bevor ich was für mich kaufe, haben meine Katzen mind. 5 Mal was für sich von mir bekommen.

Aber das Kamm-Prinzip sind wir ja in den Foren schon gewöhnt. :massaker:

Werbung:
Meine Güte, muss hier jeder Thread der TE ausarten und boykottiert werden?? 😕
Es geht hier um die Vermittlung der kleinen Maus, also ehrlich. 🙄

Dainty, ich fände auch vlt noch eine Kurzinfo zur "Krankheit" gut, damit Interessenten schnell wissen, um was es geht. 🙂

DAS VERBITTE ICH MIR AUGENBLICKLICH !!!

Ich bin keine Züchterin die mit kranken Tieren züchtet (kenne genug die sie einfach zur Zucht einsetzen würde) oder Tiere daheim stapelt !!! :wow:

Wenn ich es das Geldes wegen tun würde, würde ich sie zur Zucht einsetzen. Denn das bisschen Futter im Vgl. zu ihrem "Kaufpreis" wäre lächerlich.

Schön, dass es bei einem Rassetier egal ist, wenn eine Behinderung vorhanden ist. Da wird der Züchter und das Tier herabgewürdigt.

Würde sie aus Spanien, Rumänien, o.ä. kommen und vllt. noch einen starken Giardienbefall haben, wäre sie ein armes Tier....

So wird sie nur als Zuchtwerkzeug gesehen !!! :grummel:

Ich gebe meinen Katzen alles. Bevor ich was für mich kaufe, haben meine Katzen mind. 5 Mal was für sich von mir bekommen.

Aber das Kamm-Prinzip sind wir ja in den Foren schon gewöhnt. :massaker:

Naja, aber warum genau ist dein Tier jetzt ein Notfellchen? Versteh ich nicht ganz. Die Katze ist krank - ok. Aber sie hat bei dir doch ein warmes Plätzchen. Deswegen sehe ich das alles absolut nicht als Notfall/fell.

Und ja, den Tieren in Spanien, Rumänien usw. geht es sicher tausend Mal schlechter als deiner Katze.

Naja, aber warum genau ist dein Tier jetzt ein Notfellchen? Versteh ich nicht ganz. Die Katze ist krank - ok. Aber sie hat bei dir doch ein warmes Plätzchen. Deswegen sehe ich das alles absolut nicht als Notfall/fell.

Und ja, den Tieren in Spanien, Rumänien usw. geht es sicher tausend Mal schlechter als deiner Katze.

Weil die Notfellchen Rubrik grundsätzlich für alle Vermittlungstiere gedacht ist.
Wie sagt der Admin immer so schön, dass hier ist kein Tierschützerforum.😎

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Spezielle Notfellchen Oldies, Handicap-Katzen etc.

DAS ist das THREATTHEMA !!! Nicht, dass die zu vermittelnde Katze aus dem Ausland sein muss...

Wenn ihr keine Lust auf Züchter in dem Forum habt und nur Fanatiker von Straßenkatzen hier haben möchtet, sagt das einfach. So macht das weder Spaß noch Sinn.

Ich werd jetzt nicht wieder auf das so verhasste Züchterprinzip eingehen. Bei mir im Haushalt wird es immer nur eine begrenzte Anzahl von Katzen geben, da ich für alle meine Tiere genügend Zeit haben möchte. ^^

Ich werde gleich noch eine Kurzbeschreibung des Krankheitsbildes einstellen, Doppelpack. :smile:

Nun, für mich sieht es nach dem Verkauf eines Tieres aus, das sich nicht für die Zucht eignet und somit in einem Züchterhaushalt nicht bleiben kann, da es, wirtschaftlich gesehen, ein "unnützer Fresser" ist.

Der Preis ist durch die Behinderung herabgesetzt, sonst ist es eine ganz normale Verkaufsaktion.

Sie hat ja auch keinen anderen Kastraten bei sich, ne? 😉 (Doch, hat sie)
Und es ist auch vollkommen normal, dass ein Züchter nicht alle Kastraten behält, das sollte jedem klar sein, der sich ein wenig auf Züchterseiten umschaut. Oder soll jmd nach 10 Jahren 30 Tiere horten?😕

Wie dem auch sei, ich will nun auch nicht weiter OT gehen in diesem Vermittlungsthread und wünsche erstmal alles Gute für die Vermittlung! 🙂

Werbung:
PL (Patella Luxation)

Luxation ist die medizinische Bezeichnung für „Ausrenkung“ und die Patella ist die Kniescheibe. Insofern ist eine luxierte Patella eine ausgerenkte Kniescheibe, also eine Kniescheibe, die immer wieder aus ihrer natürlichen Halterung herausrutscht. Diese Funktionsstörung kann bei Hunden aber auch bei Katzen vorkommen, deren Bänder, Sehnen und/oder Muskeln in den Hinterbeinen schwach oder deren Ober- und Unterschenkelknochen nicht gerade sind. Auch bei Tieren, deren Rille im Kniegelenk, der natürliche Platz der Kniescheibe, zu schmal oder zu flach ist, ist die Patella Luxation zu finden. In der Bewegung rutscht dann die Kniescheibe üblicherweise nach innen – zum Körper hin – und verkeilt sich dort, so dass die Katze beim Laufen dazu neigt, ein Hinterbein hochzuziehen oder mit einem Bein „hüpft“ (das sieht fast aus wie ein Wechselschritt). Diese Bewegungsauffälligkeiten sind damit zu erklären, dass eine der Kniescheibe verrutscht und sich verkeilt, so dass das entsprechende Hinterbein weder angewinkelt noch belastet werden kann. Es gibt mehrere Grade der Patella Luxation, je nach Schwere ihrer Ausprägung:

Grad I: Die Kniescheibe kann nur mit manueller Hilfe luxiert werden; in der Bewegung der Katze bleibt sie an ihrem Platz.

Grad II: Die Kniescheibe kann manuell luxiert werden und luxiert ebenfalls gelegentlich, wenn die Katze läuft oder rennt. Die Kniescheibe renkt sich durch die weitere Bewegung der Katze wieder ein und kann auch manuell wieder an ihren Platz geschoben werden.

Grad III: Die Kniescheibe luxiert häufig. Auch wenn sie mit manueller Hilfe wieder an ihren Platz geschoben wird, bleibt sie dort nicht lange, sondern luxiert wieder.

Grad IV: Die Kniescheibe ist permanent luxiert. Auch mit manueller Hilfe kann sie nicht wieder an ihren Platz verschoben werden.

Übergewicht und ein schlechter Muskeltonus begünstigen das Problem. Die Katze ist durch regelmäßige Bewegung fit zu halten, besonders das Hochklettern an Bäumen kräftigt die Muskeln rund um die Kniescheiben. Eine Katze mit Patella Luxation kann ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild zeigen. Manchmal luxiert die Kniescheibe nur für einen Moment und rutscht dann wieder an ihren Platz. Manchmal bleibt sie länger luxiert und die Katze zieht den Oberschenkel des betroffenen Beines an den Körper oder streckt das Bein, ohne dass der Fuß den Boden berührt. Es können sowohl nur eines als aber auch beide Hinterbeine von Patella Luxation betroffen sein.

Beide Teela betrifft es lt. diesem Text Grad II, wobei der Vorfall wie gesagt in unterschiedlichen Abständen erfolgt.

Boah- langsam bekomme ich aber echt Zustände hier! Da bemüht sich jemand, ein Tier mit Handicap gut unterzubringen, bietet sogar an, bei einer späteren OP finanziell zu unterstützen und wird angemacht! Was sollte die TE denn Deiner Meinung nach machen ? Einschläfern???
Finde ich unmöglich, dieses Verhalten- nur weil es mal keine Auslandsnotfallkatze o.ä. ist.
Kirlee

P.S. Alles Gute für die kleine Maus und eine erfolgreiche Vermittlung wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
Danke an diejenigen, die uns, Teela und mich, verstehen oder sich wenigstens die Mühe geben uns verstehen zu wollen. :smile:

moar..
zum kotzen!!!!!!!!!!!

ich kann es nicht verstehen. man sieht doch das dainty eine gewissenhafte zucht führen möchte, und ich finde es mehr als löblich, dass sie nun für die maus ein neues zuhause sucht, und nicht auf teufel komm raus mit ihr züchtet. manch einer könnte ja die ganze sache unter den tisch fallen lassen.

aber ich sehe schon.. hier in diesem forum haben vieeel zu vieeel leute zu wenig zu tun, und auf irgendwelche dinge rumreiten, die noch weit gehend erdacht und überscheuert werden. lieber werden sinnlose und teilweise echt derbe unterstellungen betrieben, als dass man diese verschwendete energie in etwas sinnvolles umsetzen kann. wie wäre es, wenn ihr ach so perfekten leutchen mal ins th geht, bisschen dort mit den hunden an die frische luft? das würde euch und unseren nerven gewiss sehr sehr gut tun!

ohne worte echt..

dainty du hast mein volles verständnis, und ich finde deine handlung lobenswert!

in dem sinn...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.