Junge Bengaldame mit Patellaluxation sucht neues Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter DaintyPaws
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt einige Pro's und einige Contra's.

Hallo,

welches sind die Contras? Bei meiner Maxi war die OP erfolgreich und von speziellen Risiken hat mir keiner der konsultierten Chirurgen im Vorfeld berichtet.

Mich interessiert dennoch, was mir verschwiegen wurde, denn ich bin Befürworter der OP und rate anderen Haltern immer, der erkrankten Katze durch eine baldige (wenn auch kostspielige) OP wieder ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich interessiert dennoch, was mir verschwiegen wurde, denn ich bin Befürworter der OP und rate anderen Haltern immer, der erkrankten Katze durch eine baldige (wenn auch kostspielige) OP wieder ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Ich denke das Problem liegt darin, daß sich die Beschreibung "Kniescheibe rutscht mal raus" so harmlos anhört.

Man sollte mal Menschen fragen, denen die Kniescheibe rausrutscht, die schon mal eine ausgekugelte Schulter hatten. Keiner von ihnen wird es als "ist halt rausgerutscht und rutscht wieder rein" beschreiben.

Katzen ertragen viele Schmerzen, ohne daß man es ihnen ansieht.

Ärzte sehen das sehr differenziert, weil sie selbst diese Schmerzen nicht kennen.

Sicher sollte man nicht vorschnell zur Op raten, aber wenn die Kniescheibe öfter rausrutscht (und wieder reinrutscht *autsch*), dann kann das schlimme Folgeschäden nach sich ziehen.

LG
Claudia
 
Ich finde diese Katze toll und wenn ich nicht schon mit 4 die Bude voll hätte, würde ich es mir wirklich überlegen, zumal ich Bengalen klasse finde.

Übrigens hab ich auch eine Katze mit PL. Sie ist schon 9, es wurde vor einigen Wochen festgestellt. OP ist noch nicht nötig, kann und wird aber kommen. Zudem hat das alte Mädel Arthrose und keine Zähne mehr (naja okay, die letzten kommen nächste Woche raus).
 
Man sollte mal Menschen fragen, denen die Kniescheibe rausrutscht,

Mir ist es einmal passiert nach einem Sturz, war nicht weiter schlimm - nur die Folgen davon: mein Knie war für ein halbes Jahr komplett steif!
 
Mir ist es einmal passiert nach einem Sturz, war nicht weiter schlimm

Zwischen "einmal passiert und war nicht schlimm" und häufigeres Luxieren mit Folgeschäden besteht ein kleiner Unterschied. 😉

Zwei meiner Katzen wurden wegen Patella-Luxation behandelt und operiert und kein TA (wir haben mehrere Meinungen eingeholt) hat gesagt "Warten Sie mal ab, das geht schon!"

Mein Kater war übrigens 12 Jahre als er deshalb operiert wurde. Selbst bei ihm hat man mir zur Op geraten.

LG
Claudia
 
Morgen geht die Untersuchung in die zweite Runde...

Haben mittlerweile in Europa noch andere (evt.) betroffene Tiere von dieser Zucht entdeckt...

Wir werden sehen, wie alles enden wird... :reallysad:
 
Werbung:
Morgen geht die Untersuchung in die zweite Runde...

Haben mittlerweile in Europa noch andere (evt.) betroffene Tiere von dieser Zucht entdeckt...

Wir werden sehen, wie alles enden wird... :reallysad:

Aus was für einer Verpaarung stammt das Mädel denn?
Hast du schon mal in den Linien "nach oben" geforscht? Wo es herkommen kann?

Wenn du möchtest kannst du mal Renate Mock anschreiben und sie bitten, dein Mädel bei www.bengalen-in-not.de einzustellen.

Da war auch meine Neri damals inseriert. Das hatte ich mir hier gespart.
 
Renate ist darüber informiert. Wir werden jetzt erstmal mit der Züchterin reden.

Ihre Silbertiere basieren auf ein Stammtier.... Die Stammbäume enthalten großteils die gleichen (wohlmöglichen) Trägertiere.... :sad:
 
Und welches sind nun die Nachteile einer baldigen OP?
 
Hi,

@Sveni:
😉 wir nehmen keine Tiere von aktiven Züchtern auf die Bengalen in Not ... (wobei ich bis gestern nix von ihrem Handicap wusste).... sonst würde das zum Kastratenverkaufsportal verkommen .... Wohl frage ich manchmal ob die Leut auch einen Kastraten vom Züchter nehmen wollen wenn es keine Notfellchen gibt .... aber die meisten wollen wirklich ein Notfellchen - was ich auch sehr gut finde!!!!

Zum Thema OP:
wir haben selber mal eine Katze gekauft die eine PL entwickelte.
Sie wurde kastriert und danach vermittelt.
Das ist inzwischen 2 Jahre her, sie hat ein ruhiges Leben - weil als Einzelkatze... und nach der Kastration hat es sich so weit gefestigt das sie bislang nicht operiert werden musste 🙂).... nach einer Weile hat sie sogar wieder angefangen höher zu springen 🙂.
Wir stehen immer noch in Kotakt zu der Besitzerin, denn wenn die Marie operiert werden muss werden wir uns bei den Besuchen der Maus abwechseln ... die beste Klink ist leider weiter von der Besitzerin entfernt als wir.

Damals haben wir anstandslos den Kaufpreis zurück erhalten, die Züchterin kommt aus Holland, hätte uns aber auch ein Ersatztier gegeben.


ZUR PL muss man wissen das in Rolligkeiten, Trächtigkeit und während der Geburt durch die Hormone die Bänder dehnbarer sind 🙁 .... bei Menschen nennt man es auch eine Jungmädchenkrankheit die sich verwachsen kann.
Ich kenn mich da leider Gottes aus weil meine Tochter beidseitige PL hat - eine Seite ist operiert, um die andere kommen wir hoffentlich rum.

Man sollte auch wissen das Katzen die so starke Schmerzen haben agressiv werden können - auch gegen ihre Menschen.... ich habe die böse Befürchtung das eine Halbschwester der Marie eingeschläfert wurde weil sie durch eine PL so agressiv wurde das sie ihre Besitzerin angegriffen hat .... 🙁 leider wurden ihre Knie niemals untersucht.

@Madlen:
Lass sie kastrieren und schau mal ob es besser wird, vielleicht kommt sie ja erst mal um eine OP rum.... die ist auch nicht ohne 🙁((

LG
Renate
P.S. ich hatte einen bösen Mailprogramm Absturz und dabei ist einiges verloren gegangen.... falls jemand noch eine Antwort irgendwo von mit vermisst ... bitte melden - am besten telefonisch ....
 
Hallo Renate,

wir fahren jetzt zum Termin.

Ich werde mich dann bei dir melden telefonisch.

Danke erstmal. :smile:
 
Werbung:
ZUR PL muss man wissen das in Rolligkeiten, Trächtigkeit und während der Geburt durch die Hormone die Bänder dehnbarer sind 🙁 .... bei Menschen nennt man es auch eine Jungmädchenkrankheit die sich verwachsen kann.

Danke für deine Erfahrungen zur Patellaluxation. Allerdings decken sie sich nicht mit meinen. Hier waren keine Rolligkeiten, Hormone und Trächtigkeiten im Spiel. Auch vom Alter passt die Bezeichnung Jungmädchenkrankheit nicht. Knieerkrankungen sind meines Wissens in allen Altersklassen, quer durch alle Rassen, bei Freigängern ebenso wie Wohnungskatzen vertreten.

Meine Maxi wurde mit 6 Monaten kastriert, war fröhlich tobende, rennende und springende Freigängerin ohne jegliche Probleme, die mit 9 Jahren begann, das Hinterbein beim Laufen hin und wieder untypisch abzuspreizen, schleichend inaktiver wurde und letztlich zu humpeln anfing.
 
Auch vom Alter passt die Bezeichnung Jungmädchenkrankheit nicht.

Ähm- das war doch nur als Vergleich zur PL gemeint, die beim Menschen -und zwar im juvenilen Alter - vorkommt.. ?

@Ingale : Nur mal Interessehalber: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Notfellchen, also Katze/Kater mit Handicap, vom Züchter, und einem Notfellchen, welches ihr vermitteln würdet (ich spreche nicht von gesunden Kastraten! Das kann ich nachvollziehen.) ? Nur daß dieses Notfellchen von Privat kommt? So ganz erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht... Das ist dann also kein Notfellchen- hm...

@DaintyPaws: Drücke die Daumen für die Untersuchung!
Liebe Grüße,
Kirlee
 
So ein dritter Termin wird folgen...

Mal schauen was da noch raus kommt...

Bisher hat sie einiges mitgenommen was man nicht brauch :reallysad:

Arme Maus !!!!
 
wieso? was sagt der Arzt denn?
 
Mich würden die Contras jetzt aber aus fachlichen Gründen trotzdem auch mal interessieren.

Warum teilst Du sie uns nicht mit?
 
Werbung:
Bengalen sind einfach wunderschön, habe selbst so ein Exemplar hier.

Ich wünsche dem Katzenmädchen auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass bald ein Sofaplätzchen gefunden wird.
 
Leider waren die heutigen Untersuchungen alles andere als positiv und haben noch so einiges ans Licht gebracht. :wow:

Arme kleine Teela.


Bevor jedoch mit der Züchterin nicht abschließend darüber gesprochen wurde, gibt es keine genaueren informationen.

Mit dem derzeitigem Kenntnisstand kann sie nicht vermittelt werden.
 
Ihr scheint den Ernst der Lage nicht zu verstehen und zieht euch an der nicht gegeben Antwort zu den Pro's und Contra's hoch :verstummt:

Wir reden hier vllt. von einer kompletten betroffenen Linie, die zig Tiere und Zuchten betreffen kann (sicherlich 20 Tiere plus zzgl. Nachkommen, von denen sicherlich auch wieder Tiere in die Zucht gehen)


Diejenigen, die an Teela interessiert sind, haben mit mir Kontakt aufgenommen und wurden darüber informiert, auch telefonisch. ^^


Mal ganz zu schweigen von der langen Prozedur, die Teela bevorstehen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Käit
Antworten
27
Aufrufe
4K
Juik
J
L
Antworten
1
Aufrufe
443
Micrita
Micrita
Nicholetta
Antworten
54
Aufrufe
5K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
DieWildenSechs
Antworten
16
Aufrufe
2K
DieWildenSechs
DieWildenSechs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben