Junge Bengaldame mit Patellaluxation sucht neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter DaintyPaws
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Barbarossa:

naja es kann .... muss sich aber nicht geben wenn die Hormone nicht mehr verrückt spielen. Meine Tochter ist ja auch operiert worden.
Bei Deiner Katze war das sicherlich ne ganz andere Geschichte.

Meine Marie hat PL 2. Grades ...
solange eine OP nicht notwendig ist - würd ich sie auch nicht wagen
Es ist immer ein Risiko - und sei es nur die Sedierung die notwendig ist.
Außerdem ist nicht jeder daheim und soweit ich weiss ist ggf ein mehrwöchiger Klinikaufenthalt nötig wenn beide Seiten gleichzeitig gemacht werden und man nicht immer daheim ist.

@Kirlee:

Ein Züchter hat eine HP, er hat Kollegen und er inseriert ohnehin.
Es traten anfänglich Züchter an mich ran und wollten ihre Kastraten dort vermitteln.
Ich denke es ist eine Seite für Tiere in Not und ein Züchter der aktiv ist - also nicht aufhört weil er krank ist oder so was .... das ist für mich kein Notfall.
Der kann seine Tiere auch selber vermitteln und weiss worauf er zu achten hat.
Ein Liebhaber hat diese Möglichkeiten nicht ....
findest Du das falsch?

@ Madleen: viel Glück mit der Maus und den Verhandlungen mit der Züchterin... lass Dich nicht einschüchtern ...

@ all: die Katze hat noch weitere "Baustellen" 🙁 ... ich denke mal Madleen ist erst mal geschockt...

LG
Renate

A

Werbung

Meine Marie hat PL 2. Grades ...
solange eine OP nicht notwendig ist - würd ich sie auch nicht wagen
Es ist immer ein Risiko - und sei es nur die Sedierung die notwendig ist.
Außerdem ist nicht jeder daheim und soweit ich weiss ist ggf ein mehrwöchiger Klinikaufenthalt nötig wenn beide Seiten gleichzeitig gemacht werden und man nicht immer daheim ist.

Bei meiner Maxi wurden beide Hinterbeine gleichzeitig operiert. Nach dem Aufwachen durfte ich sie aus der renommierten TK Walla in Wiesloch abholen. Ruhigstellung zu Hause ist sowieso Pflicht, ob nun ein Bein betroffen ist oder beide Beine. Und ja, ich gehe ganztags arbeiten.

Das Narkoserisiko hat man aber auch bei simplen Zahnsteinentfernungen und trotzdem müssen sie bei vielen Katzen leider immer wieder durchgeführt werden. Risiko oder Schmerzlinderung? Metacam ist übrigens nicht weniger gefährlich. Ohne die Möglichkeit einer OP hätte ich mich von meiner Maxi trennen müssen. Sie Schmerzen leiden lassen, ohne die Möglichkeit einer Genesung, wäre für mich undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Renate, da hast du allerdings recht.

Das war vorhin nicht wirklich leicht, und die nächste Untersuchung wird nicht besser werden :dead:

Nur mal zur kurzen Information von einem Problem.

Bei den heutigen Untersuchungen kam heraus das sie PL beidseitig hat (obwohl sie bei der linken Seite keine offensichtlichen Anzeichen macht) und schon Grad 3 hat ....

Aber das ist nicht ihr einziges und noch nicht mal unbedingt das größte Problem :reallysad:

@ Barbarossa : nach dem heutigen Stand ( weitere Untersuchungen stehen ja noch aus ) reden wir von min. 3 Operationen inkl. Kastration. Ggf. noch eine 4.

Herz und Lunge sind soweit ok?

Hallo Barbarossa,
Metacam brauchte Marie nicht, sie ist schmerzfrei...
Bevor ich langfristig Metacam geben würde - sicher da würd ich auch operieren lassen.
Mir wurde damals gesagt das sie nicht alleine aufs Kloo gehen können würde und richtige heftige Schmerzen nach der OP haben würde.
Es würde Wochen dauern bis sie wieder richtig laufen könnte.
Wie hast Du das mit Deiner gemacht?
Meine Tochter hat hier die ganzen Sommerferien rumgekrebst letztes Jahr und war auch danach noch an Krücken und das war einseitig.
Wenn es nicht so schlimm ist wie man mir das geschildert hat macht das sicherlich Mut für andere die betroffen sind.
Für mich war das ein Horrorszenario .... und ich bin heilfroh das wir gewartet haben.
Danke für Deine Erfahrungsberichte!
LG Renate

Hallo Madlen,

schreib doch was die Maus sonst noch hat, Du kannst ja nix dafür .... ich glaub nicht das jemand Dir hier auch nur den geringsten Vorwurf machen wird.
Es gibt immer Menschen die sich besonderen TIeren annehmen und seien die Probleme auch noch so groß.

LG
Renate

Werbung:
@ ingale : Nein, das finde ich nicht falsch. Ich habe ja auch extra betont, daß es mir nicht um gesunde Kastraten vom Züchter geht- aber : Wenn ich mich für ein Bengalen-Notfellchen interessieren würde, würde ich zuallererst auf eure website gehen- und nicht beim Züchter gucken...😕

@Daintypaws: es tut mir sehr leid, daß es Deiner Kleinen anscheinend schlechter geht als bislang angenommen.

LG,
Kirlee

Hallo Renate,

die Zeit nach der OP war besonders für Maxi sicher nicht leicht. Sie durfte sich nicht frei bewegen, nicht springen, keine Treppen steigen usw. Ich habe ihr zwei Laufställe gekauft und einen im Wohnzimmer, den anderen im Schlafzimmer aufgestellt. In beiden waren weiche Liegeplätze, ein Klo und eine Futterecke. Tagsüber war sie im Wohnzimmer, nachts bei uns im Schlafzimmer. Sie war viele Wochen "eingesperrt", später durfte sie dann frei laufen, noch später Treppen steigen und seit diesem Frühjahr auch wieder raus in den nun gesicherten Garten. Sie läuft und rennt wieder ganz normal, schnell und wendig, nur über Zäune springen klappt jetzt (zum Glück) nicht mehr.

So sah es bei uns letztes Jahr aus:
5181036.70716ff6.560.jpg

Und später, als ihr Bruder sie "besuchen" durfte:
5620681.6cfed575.560.jpg

Zu den Schmerzen, Klogang und dem nicht laufen können: Maxi hat wenige Tage Metacam bekommen. Am ersten Tag hatte sie noch Schwierigkeiten auf der Toilette, aber dann klappte es. Und Laufen? Wäre es nach ihr gegangen, hätten wir keine Laufställe benötigt. 😉

Ich will die OP nicht verharmlosen. Aber: Meiner Maxi gehts wieder richtig gut und das ist alles, was zählt! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also Teela hat eine beidseitige Patellaluxation 3. Grad

Ihr Becken steht schief, dadurch ist noch die Beckenpfanne auf der einen Seite betroffen. Da könnte es passieren, dass der Kopf entfernt werden muss.

Sie hat HD.

Das Herz scheint leicht vergrößert zu sein ( also Untesuchung HCM !!! )

Die Lunge war auf den Aufnahmen nicht so zu sehen, wie es sein sollte.
Konnten noch nicht eingrenzen was es sein könnte. Kleiner Verdacht wäre, dass Wasser in der Lunge ist...

So viel zu meinem erfolgreichen Tag heute :reallysad:

Das tut mir leid 😡

Ich kann meine Gefühle gar nicht richtig einordnen.

Bin sowas von traurig, wütend und fühle mich einfach nur hintergangen !!!

Das Ganze ist noch lange nicht ausgestanden ! :dead:

Werbung:
Ich kann ungefähr erahnen, wie Du Dich fühlst.

Einerseits die arme Maus, die mit ihren vielen Leiden geschlagen ist, andererseits die Züchterin von der Du sie hast, die Du am liebsten :massaker::dead: und dann steht man da irgendwo halb-hilflos dazwischen, mit viel Herz für die Lady...

*Dir mal viel Kraft schicke*

Danke !

Morgen bekomm ich die heute gestellte bisherige Diagnose in Schriftform und dann werde ich mal weiter mit der Züchterin in Kontakt treten.

Mal schauen was da zum Schluss raus kommt.. :stumm:

Hoffen wir auf das Beste für Teela !

Hat jmd. mit der Klinik in Hofheim Erfahrung ?

Wunderschön Deine kleine Teela. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass man ihr helfen kann.

Ich Blick nicht so ganz durch. Hast Du Teela als Zuchttier gekauft oder stammt sie aus Deinen eigenem Wurf?
Du schreibst ja, die ganze Zuchtlinie wäre betroffen oder habe ich das falsch verstanden? Mußt Du dann noch weitere Katzen aus Deiner Zucht nehmen?
Meine Güte das wäre ja schlimm für Dich.

Minou

Hallo Minou.

sie ist (war) meine zweite Zuchtkatze.

Die Linie betrifft bei meinen Tieren nur Teela. Die Linie betrifft eine Zuchten in Europa.

Also Teela hat eine beidseitige Patellaluxation 3. Grad

Ihr Becken steht schief, dadurch ist noch die Beckenpfanne auf der einen Seite betroffen. Da könnte es passieren, dass der Kopf entfernt werden muss.

Sie hat HD.

Das Herz scheint leicht vergrößert zu sein ( also Untesuchung HCM !!! )

Die Lunge war auf den Aufnahmen nicht so zu sehen, wie es sein sollte.
Konnten noch nicht eingrenzen was es sein könnte. Kleiner Verdacht wäre, dass Wasser in der Lunge ist...

Beide Teela betrifft es lt. diesem Text Grad II, wobei der Vorfall wie gesagt in unterschiedlichen Abständen erfolgt.

Ich würde als erste Maßnahme die TÄ wechseln. Die scheint mir lebensgefährlich für die Katzen. Wie kann es sonst sein, dass sie diese Krankheiten bisher alle übersehen hat? Aber auch dir muss doch aufgefallen sein, dass mit deiner Katze etwas absolut nicht stimmt! Patellaluxation 3. Grades auf beiden Beinen... Wie kam Teela damit überhaupt noch zum Fressnapf oder aufs Klo????

Da bleibt nur für künftige Katzen zu hoffen, dass die Dame, von der du deine Teela hast, nicht munter weiterzüchtet....

Werbung:
Es ist im Leben nicht immer alles offensichtlich.

Teela wurde vorher von einem anderen Arzt betreut. Dessen Inkompetenz natürlich, wie so oft, erst später herauskam.

Auf den Menschen bezogen könntest du die Kniescheibe in die Kniekehle drehen^^

Wieso sie nicht schmerzverkrümmt in der Ecke liegt ? Das weiß ich nicht.
Wir haben gestern mehrere Röntgenbilder aufgenommen und ausgewertet.

HCM hätte ein anderer Tierarzt sicherlich beim Ansehen erkannt... Wasser in der Lunge ( wenn es sich bestätigt ) sicherlich mit dem Röntgenblick und die Patella tastet bei der Impfung oder Gesundheitskontrolle natürlich jeder Tierarzt ab.... Ist klar. :grummel:

Die Dame von der ich Teela habe züchtet seit 1997 Katzen. Da wird sie jetzt sicherlich nicht damit aufhören.

Guten Morgen,

@Barbarossa:
vielen lieben Dank! Ich habe mir das viel schlimmer vorgestellt .... so schaut es wirklich aus als wenn man das durchaus auch daheim machen kann.
Laufställe haben wir ohnehin 😉 durch die Kitten... also wenn ich nochmals so einen Fall hätte oder davon höre... dann werde ich Dich im Hinterkopf haben und das macht Mut 🙂.

@Kirlee:
Das mit den extremen Problemfellchen bei Züchtern lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen...

@Madlen:
Was die Dame da in UK abzieht ist eine riesen Sauerei 🙁 .
Du hast Teela nicht abgeholt - oder?
Aber glaub mal das spricht sich rum, und die kann sich warm anziehen!
Manchmal frage ich mich wo bei einigen Züchtern das Hirn sitzt.
Wir wollten einen Kater aus USA kaufen - haben uns die Schallergebnisse (HCM) von Mama und Papa zeigen lassen - sie man uns auch bereitwilig zuschickte...
Es zeigte sich das ein Elternteil - zwar kein HCM - aber x andere kleinere Probleme am Herzen hatte.
Wir haben darauf hingewiesen und dankend abgelehnt.... was schreibt der Züchter:
Er habe schon viele daraus in die Zucht gegeben und schließlich würden wir ja Ersatz bekommen wenn das Tier HCM bekommt (wohlgemerkt HCM und nicht equivoval und das mit 1 Jahr) ....
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein 🙁 ....
Es ist einfach "Geschäft" in USA, UK und so .... zumindest bei den meisten 🙁.
Die Zucht aus der Teela stammt - die haben ein Lagerhaus in dem sich 1,5x2m große Räume aneinander reihen in dem je eine Mutter mit ihren Kitten sitzt 🙁
Schade das Du das nicht gewusst hast , man darf ja auch nicht öffentlich über so was reden ... sonst heißt es wieder "üble Nachrede".... 🙁.
Du hast sogar noch habwegs Glück gehabt - eine Bekannte hat eine Katze aus der Zucht (die war dort und ihr Mann hat ihr gesagt lass das Tier blos da... sie hat es aber dennoch gemacht) die noch nicht mal stubenrein ist 🙁...
Wen wundert es auch bei einer solchen Massenzucht das nicht erkannt wird wenn Tiere Probleme haben ...
Für den Aussenstehenden ist es leider nicht ersichtlich ... wenige Tiere auf der HP und nette Videos im Freigehege 🙁.
Die Tiere sind traumhaft schön .... da sieht man schon mal durch die rosa Brille.
Es tut mir sehr leid für Dich und vor allem auch für die kleine Maus....

LG,
Renate

Naja, liegen denn die Papiere für die diversen Erbkrankheiten vor? Also dass diese bei den Elterntieren negativ sind?
Ist es nicht üblich sich Zuchttiere vor Ort anzusehen? Die kosten ja schließlich auch eine Stange Geld😱

Klar kann man gegen vorgehen, aber wie verhält sich das bei einem Rechtsstreit Deutschland/UK? Kompliziert, kompliziert...

Aber ja, es ist eine Sauerei... arme Tiere... aber leider scheint sie ja Erfolg zu haben, wenn sie immer noch verkauft und züchtet... 🙁

Hallo Valentinery,

Naja, liegen denn die Papiere für die diversen Erbkrankheiten vor? Also dass diese bei den Elterntieren negativ sind?
Ist es nicht üblich sich Zuchttiere vor Ort anzusehen? Die kosten ja schließlich auch eine Stange Geld

Die wenigsten Züchter testen auf HD und PL.
HD ist auch sehr selten bei Bengalen, von PL hört man leider häufiger inzwischen.
Es ist leider nicht üblich das die Untersuchungsergebnisse gezeigt werden und die muss man auch erst mal lesen (verstehen) können.
Und nein es ist auch nicht üblich sich die Tiere vorher vor Ort anzuschauen bzw überhaupt anzuschauen/abzuholen.
Der übliche Weg sieht so aus:
Man sieht ein Tier auf einer HP oder man fragt auf eine bestimmte Verpaarung an.
Dann darf man erst mal mindestens (!!!) 500€ hinlegen um das Tier überhaupt zu reservieren ...
Kommt das Kitten per Cargo muss alles bezahlt sein ehe es losfliegt.
Nun, was denkst Du wieviele Leute - selbst wenn sie hinfahren und feststellen es ist nicht alles Gold was glänzt diese Reservierungsgebühr flöten lassen?
DIE bekommt man nämlich NIE wieder ....
Genau aus diesen Gründen versuche ich mir nur Kater (Katzen habe ich eigentlich keine "fremden" mehr) zu kaufen wo ich auch hinfahren kann.
Wäre bei dem letzten Tier was ich abgeholt habe in Dänemark irgendwas unstimmig gewesen.... glaub mal den hätte ich da gelassen und dann wäre das Geld eben weg gewesen (die Anzahlung).
So was lernt man, aber das Problem ist halt das man so nicht die superdupertollen Rosettenteile bekommt - naja Ausnahmen gibt es....
Man kann ja nicht mal eben in die Staaten jetten und schauen wie die das so machen.
Wenn man zumindest da auch schaut - Fotos - gibts Käfige, ist es sauber, wie sehen die Babies aus - wie die Eltern.... dann kann man Glück haben und auch von da ganz tolle - super sozialisierte Tiere bekommen.

Aber ein Neuzüchter - der hat´s echt sauschwer 🙁.

LG,
Renate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.