Junge Bengaldame mit Patellaluxation sucht neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter DaintyPaws
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Dame von der ich Teela habe züchtet seit 1997 Katzen. Da wird sie jetzt sicherlich nicht damit aufhören.

Die Einblicke in die Züchterei einer angeblich robusten und oberpreisigen Rasse, wie sie dieser Thread liefert, sind hochinteressant.

A

Werbung

Also Teela hat eine beidseitige Patellaluxation 3. Grad

Ihr Becken steht schief, dadurch ist noch die Beckenpfanne auf der einen Seite betroffen. Da könnte es passieren, dass der Kopf entfernt werden muss.

Sie hat HD.

Das Herz scheint leicht vergrößert zu sein ( also Untesuchung HCM !!! )

Die Lunge war auf den Aufnahmen nicht so zu sehen, wie es sein sollte.
Konnten noch nicht eingrenzen was es sein könnte. Kleiner Verdacht wäre, dass Wasser in der Lunge ist...

So viel zu meinem erfolgreichen Tag heute :reallysad:

Es tut mir ganz schrecklich leid für Dich, habe grade fassungslos gelesen :sad: aber es ist doch ein Glück, dass Du nicht mit der Süßen gezüchtet hast, nicht auszudenken :verstummt:

Hab mich jetzt mal hier durchgekämpft und möchte sagen das es mir ganz doll leid tut das die Kleine Maus so krank ist. Ich hoffe ihr kann geholfen werden und sie findet einen schönen Liebhaberplatz.

Ich dachte bis jetzt immer diese Rasse ist sehr robust und wenig anfällig für Krankheiten aber wenn ich das jetzt hier so lese auch was in den Staaten los ist da wird ein ja ganz anders. Und trotzdem diese enorm hohen Preise?

Auweia ich hoffe da wird noch einiges verbessert und überdacht. So schwere Krankheiten ist ja nicht mit zu spaßen.

Alles alles Gute für deine Katze und dich. Und viel Glück im Kampf gegen diese Züchterin.

Die Einblicke in die Züchterei einer angeblich robusten und oberpreisigen Rasse, wie sie dieser Thread liefert, sind hochinteressant.

Naja man kann alles kaputt züchten wenn man will 🙁.
Wenn man nur auf das Aussehen achtet und auf nichts anderes geht das verdammt schnell.
Im übrigen ist das eher ein Einblick in die eher unschöne Züchterwelt als in die Rasse an sich.
Es gibt durchaus viele sehr engagierte Züchter die sehr gut darauf achten was sie so in die Zucht nehmen und geben.
Bengalen sind als Rasse genauso robust oder eben nicht wie jede andere Rasse.

Und trotzdem diese enorm hohen Preise?

Die Preise haben ja mal nix mit der Robustheit einer Rasse zu tun 😉.
Bei den Bengalen begründen sich, meiner Meinung nach, die Preise größtenteils durch die enormen Preise für Zuchttiere.
Wobei es mitlerweile nicht mehr eine so sehr große Differenz zu anderen Rassen gibt bei den Liebchen wie noch vor 5 Jahren.
Es gibt Britenzüchter die ihre Liebchen für 800 € und mehr gut unterbekommen und Bengalzüchter die den gleichen Preis nehmen.

Ich weiss aber was Du meinst, man sollte doch annehmen das bei diesen Preisen die Tests gemacht werden.
Das denke ich mir auch wenn ich in den Staaten Kitten sehe die 3.500$ und mehr (immer plus shipping ect) kosten sollen und noch nicht mal die Eltern HCM geschallt sind ... 🙁. Da braucht man nach weiteren Tests schon gar nicht mehr fragen.

Um das ganze noch mal zu relativieren, PL kommt vor, ist aber nicht häufig. HD ist suuuuper selten...
Nicht das der Eindruck erweckt wird das wären nun Erkrankungen die sämtliche Linien beträfen 😉.
Auch wenn HCM ein großes Thema ist, heißt das nur das man begriffen hat das man es kontrollieren muss und nicht das alle Bengalen mit 5 Jahren mit einem Herzproblem tot umfallen.

Aufkärung und Offenheit unter den Züchtern ist wichtig, so lange alles tot geschwiegen wird nur um fette Rosetten zu bekommen oder eben in anderen Rassen andere erwünschten Dinge ... so lange arbeiten wir gegen die Tiere 🙁.
Der Liebhaber kann auch vieles dazu beitragen in dem er hinterfragt und so den Züchter quasi unter Druck setzt 😉 ....

LG
Renate

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renate,

die schriftliche Auswertung vom Arzt lässt LEIDER (!!!) noch auf sich warten.

Ich versuche dich anzurufen sobald sie da ist. Da kannst du dann mehr mit anfangen. 🙂

Komisch, ich habe mit einer Züchterin gesprochen (vllt. ist das die, die du meinst ??), die ihre Katze drei Wochen bevor Teela kam, da abgeholt hat.

Und die hat mir versichert, dass dort alles super laufen würde... :wow:

--------------------------------------------------------------------------

Es gibt sicherlich Dinge, auf die ich von vornherein mehr hätte achten können. Aber man ist nicht unfehlbar. Und auslernen tut man ja Gott sei Dank sowieso nie :smile:

Schlimm nur, dass so eine junge liebe Katze so krank sein muss. Und das SICHERLICH nicht als einziges Tier aus der Linie !!!! :reallysad:

Werbung:
Hallo Valentinery,

Die wenigsten Züchter testen auf HD und PL.
HD ist auch sehr selten bei Bengalen, von PL hört man leider häufiger inzwischen.

hallo Renate,

Leider sind auch HCM und PKD bei Bengalen -besonders aus US Linien- groß im kommen 🙁
es wird nur kaum darauf untersucht....

Ist dir fad, liebes Faulaffenschaf Imke 🙂?

Werbung:
Ohne Feuer kein Rauch. Also, immer schön die Contenance bewahren, Imke 🙂.

Hallo Minou.

sie ist (war) meine zweite Zuchtkatze.

Die Linie betrifft bei meinen Tieren nur Teela. Die Linie betrifft eine Zuchten in Europa.

Oh weia, da sieht man mal wieder, auch Züchter können Pech haben. Es tut mir sehr leid, dass die Züchterin Dir ein krankes Tier gegeben hat.
Allerdings noch trauriger finde ich den Zustand von Teela.

Je weiter unten ich in den verschiedenen Posts lese, läßt mich zu der Überzeugung kommen, man sollte sich selbst bei einer seriösen Zucht wirklich alles genau anschauen und alles hinterfragen und möglichst per Bescheinigung zeigen lassen.

Gruß Minou

Sicher ! Einige sind sich dessen nicht bewusst, was sie da treiben...

Aber um so mehr, wieder ein negatives Beispiel, dass man mit Tieren, die noch nicht mal einen Stammbaum haben erst recht nicht züchten sollte !!!

So kann man wenigstens Tiere aus Linien kaufen, bei denen vorherigen Generationen getestet wurden.

Da kann man wenigstens Verpaarungen von Tieren mit vererbbaren Krankheiten verhindern.... :sad:

Werbung:
hallo Renate,

Leider sind auch HCM und PKD bei Bengalen -besonders aus US Linien- groß im kommen
es wird nur kaum darauf untersucht....

naja im Grunde kommen sie ja alle aus USA 😉
Es wird inzwischen wirklich vermehrt geschallt, GsD.
PKD ... hmhm ich kenne nicht eine einzige Bengal mit PKD, das dies ein aufkommendes Problem sein sollte wäre mir neu.
Beim HCM Schall den PDK Schall mitzumachen ist kein Aufriss und den muss man ja nur einmal machen.

Wir haben eine HCM Liste, die zwei deutsche und ein Schweizer Züchter zusammen machen - das ist eine wirklich gute Sache denn man kann sehr gut Stammbaumforschung betreiben und auch bei der Selektion der in Frage kommenden Tiere recherchieren.
DAS ist aber wieder Arbeit und die machen sich die wenigsten.
Meine Freundin tituliert mich schon immer als Detektiv weil ich akribisch einen Stammbaum mit der Liste und goole sowie bengalpedigrees abgleiche bevor ich überhaupt nach einem Schall frage....
Manche Linien meidet man besser 😉

LG
Renate

Meine Freundin tituliert mich schon immer als Detektiv weil ich akribisch einen Stammbaum mit der Liste und goole sowie bengalpedigrees abgleiche bevor ich überhaupt nach einem Schall frage....

Ich hab zwar keine Ahnung von Katzenzucht - aber irgendwie lieber so als nachher die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen 😉
Und ob Du Dich vor oder nach dem Kauf damit beschäftigst, welchen Unterschied macht es - abgesehen davon, daß die Wahrscheinlichkeit einer bösen Überraschung mininiert ist?

Wirklich sicher kann man sich leider heutzutage mit nix und niemandem mehr sein.

Da ist tiefgehende "Detektivarbeit" leider das einzige Mittel, um sämtliche Risiken auf ein Minimum zu reduzieren.

Allerdings muss man da schon richtig gut sein und wahnsinnig viel Erfahrung haben.
Wie soll man denn als "Normalo" dahinter kommen, wenn Stammbäume gefälscht werden oder Katzen aus den USA geholt werden, die a) nicht bezahlt wurden und b) ohne Erlaubnis zum Fremddecken genommen werden?!?!?

Bei einem solchen Züchter würde ja kein normaler Mensch kaufen aber viele machen nach außen hin einen tollen Eindruck, sind aber in Wirklichkeit nix. 🙄

Am Ende leiden immer die Tierchen und das ist der Rotz an der ganzen Sch***.

Hi Sveni,

ne also als "Normalo" (damit meinst Du sicher Liebhaber 😉 ) oder Anfänger wird man davon nichts mitbekommen.

Man muss allerdings vorsichtig sein denn es gibt leider auch viel üble Nachrede!

Gerade erst bin ich auf folgendes gestossen:
Eine Züchterin behauptet das jemand einfach Kitten in die Zucht verkauft obwohl es ihr vertraglich untersagt wäre.... und siehe da ich schau mir den Kaufvertrag an und da steht ... 0 Komma nix zu dem Thema!
Schlimmer noch als diese üble Nachrede - es werden Drohungen ausgesprochen die dazu führen das man das Zuchttier wieder an den Züchter zurück gibt (wohl gegen Geld muss ich hier fairer Weise erwähnen).

Also mit so "Gerüchten" bitte gaaaaanz vorsichtig umgehen... man weiss leider nie wieviel wirklich dran ist 🙁 ....

Selber bin ich auch schon Opfer einer "netten" Person gewesen und obwohl mich kaum was aus der Bahn wirft bin ich über die Dummdreistigkeit die man da an den Tag legte ziemlich verärgert gewesen.

Wenn man weiss das in der Pferdezucht sogar Leute umgebracht werden (kranker Gedanke) und das in der Katzenzucht Tiere vergiftet wurden auf Ausstellungen ... dann fragt man sich in was für einer bekloppten Wet man lebt und ob diese Menschen nicht besser mal einen Psychiater aufsuchen sollten.....

Übrigens 🙂 ich habe gaaaaanz tolle Fotos von Minipli aca Borana bekommen 🙂 und da ist auch Nera (das ist ihr Name - oder?) drauf 🙂 .... ist schon ne Weile her (letztes Jahr in Form eines Buches) aber ich glaube wir haben schon ewig nix mehr irgendwo gemeinsam geschrieben 😉.

LG,
Renate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.