Die Einblicke in die Züchterei einer angeblich robusten und oberpreisigen Rasse, wie sie dieser Thread liefert, sind hochinteressant.
Naja man kann alles kaputt züchten wenn man will
🙁.
Wenn man nur auf das Aussehen achtet und auf nichts anderes geht das verdammt schnell.
Im übrigen ist das eher ein Einblick in die eher unschöne Züchterwelt als in die Rasse an sich.
Es gibt durchaus viele sehr engagierte Züchter die sehr gut darauf achten was sie so in die Zucht nehmen und geben.
Bengalen sind als Rasse genauso robust oder eben nicht wie jede andere Rasse.
Und trotzdem diese enorm hohen Preise?
Die Preise haben ja mal nix mit der Robustheit einer Rasse zu tun
😉.
Bei den Bengalen begründen sich, meiner Meinung nach, die Preise größtenteils durch die enormen Preise für Zuchttiere.
Wobei es mitlerweile nicht mehr eine so sehr große Differenz zu anderen Rassen gibt bei den Liebchen wie noch vor 5 Jahren.
Es gibt Britenzüchter die ihre Liebchen für 800 € und mehr gut unterbekommen und Bengalzüchter die den gleichen Preis nehmen.
Ich weiss aber was Du meinst, man sollte doch annehmen das bei diesen Preisen die Tests gemacht werden.
Das denke ich mir auch wenn ich in den Staaten Kitten sehe die 3.500$ und mehr (immer plus shipping ect) kosten sollen und noch nicht mal die Eltern HCM geschallt sind ...
🙁. Da braucht man nach weiteren Tests schon gar nicht mehr fragen.
Um das ganze noch mal zu relativieren, PL kommt vor, ist aber nicht häufig. HD ist suuuuper selten...
Nicht das der Eindruck erweckt wird das wären nun Erkrankungen die sämtliche Linien beträfen
😉.
Auch wenn HCM ein großes Thema ist, heißt das nur das man begriffen hat das man es kontrollieren muss und nicht das alle Bengalen mit 5 Jahren mit einem Herzproblem tot umfallen.
Aufkärung und Offenheit unter den Züchtern ist wichtig, so lange alles tot geschwiegen wird nur um fette Rosetten zu bekommen oder eben in anderen Rassen andere erwünschten Dinge ... so lange arbeiten wir gegen die Tiere
🙁.
Der Liebhaber kann auch vieles dazu beitragen in dem er hinterfragt und so den Züchter quasi unter Druck setzt
😉 ....
LG
Renate