Junge Bengaldame mit Patellaluxation sucht neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter DaintyPaws
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sehe ich wie Picalena, und abgesehen davon würde ich von der Züchterin, von der Teela kommt auch keinen "Ersatz" nehmen, so wie es hier jemand schrieb, dass sie es anbietet, auch wenn es nett gemeint ist. Wer weiß, was in der Linie noch so drin ist oder mal ne Generation überspringt oder so...

Das wäre mir zu gefährlich.

Das mit den Kitten tut mir leid... wurde eine Obduktion durchgeführt? Wenn ja, bringt diese hoffentlich die richtigen Erkenntnisse.

Das mit der Anzeige sehe ich auch anders, aber nun gut, ich denke Interessenten könnten schon mit der Info Patella Luxation umgehen 😉

A

Werbung

Das mit der Anzeige sehe ich auch anders, aber nun gut, ich denke Interessenten könnten schon mit der Info Patella Luxation umgehen 😉

das versteh ich allerdings auch nicht. sind interessenten nicht erst recht abgeschreckt,wenn die info erst später kommt?

Danke Madlen für deine Erklärung!

Ich wünsche euch - den Kleinen und auch Teela gute Besserung und alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich hast du in Zukunft mehr "Glück" - wenn man das so nennen kann - und die schönen Moment werden wieder überwiegen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es euch so gut.

Alles GUTE!

Ich möchte mich den Worten meiner Vorschreiberin anschließen, sie drücken das aus, was ich auch denke.

Minou

Über die Züchterin gebe es genug zu sagen, aber das ist nicht meine Aufgabe dich vor irgendwem zu Warnen oder unangenehme Dinge zu erzählen. Du hattest mich gefragt und ich hatte dir kurz und knapp meine Meinung dazu gesagt.

Die Züchterin hat mehr als nur eine Katze. Ich weiß mittlerweile welche Linien davon betroffen sind und habe eine komplett fremde Linie gewählt, die mit den betroffenen 0 gemein hat 🙄 Auch nicht in den hinteren Generationen. ^^

Kannst dir so viele Kitten holen wie du magst, wenn das kleine ne PL hat wirst das nur in den seltesten bis gar keinen Fällen in dem Alter merken. Teela hat es ja auch viiiel später gezeigt. :dead:

Das mit den Kitten tut mir sehr leid. Ich hoffe für dich und auch für die evtl Käufer der anderen 4 (wenn es da überhaupt noch welche gibt), dass sich bald klärt was die 3 anderen hatten.

Auch im Interesse deiner Zucht. Schließlich ist ja die Zukunft der Mutterkatze als Zuchttier ja auch noch ungewiss (hoffe ich!).

Werden die 3 obduziert?

Die Anzeige im Inet kann ich ebenfalls nicht ganz verstehen, ebensowenig wie den Preis.
Ich habe meine kerngesunde Bengalin damals für 600€ Schutzgebühr abgegeben.

Ansonsten kann ich mich Val auch in dem "Züchterin liefert Ersatz"-Punkt 100% anschließen.

Ich frag mich wieso ihr euch an dem Preis so hoch zieht ? Ihr müsst sie nicht bei euch aufnehmen. "Angemessen" definiert jeder anders.

Wo sollte das Problem sein mit der Katze ? Es ist eine völlig andere Linie. PL ist erbbedingt.^^

Steht im Text : die Obduktion ist fertig und die letzten Ergebnisse gab es erst heute.

Wieso ist die Zukunft der Mutterkatze ungewiss ? Wie hast du das gemeint ?

Werbung:
Die Katze tut mir sehr leid und es ist sicher übel, daß hier soviele Kosten auf den Besitzer zukommen.

Das geplante Vorgehen ist aber in meinen Augen völlig unrealistisch, falls es wirklich so beabsichtigt ist (ich behalte mir meine Zweifel vor).

Warum muß sie partout jetzt verkauft werden?
Wer würde denn für eine Rassekatze eine derartige Summe hinlegen, wenn überhaupt nicht klar ist, was nun genau los ist oder welche Kosten noch kommen?
Warum sollte jemand das Geld hinblättern und dann ev. langwierige Pflege übernehmen?
Oder bezahlen, während das Tier beim Vorbesitzer behandelt wird?

Jeder normale Mensch - ob er "nur" eine Rassekatze möchte oder ein Tierliebhaber ist, der helfen möchte - wird sagen "ok, informieren Sie mich wieder, wenn das medizinische abgeschlossen ist".
Wieviel von den Kosten dann in den Preis einfließen können, wird man sehen, aber warum sollte das irgendjemand jetzt bezahlen (müssen)?

Versuchen kann man es natürlich, aber ich glaube nicht, daß es erfolgreich sein wird. Und eine gewisse schiefe Optik läßt sich nicht abstreiten.

IMO sollte die Katze untersucht und therapiert werden, so weit das eben möglich ist.
Das kostet jetzt ordentlich, aber solche Kosten haben viele Leute, die plötzlich mit einem kranken Tier dastehen.

Ist sie gesund oder soweit behandelt, daß es zumutbar ist, sie abzugeben (und zwar sowohl der Katze als auch dem neuen Besitzer zumutbar), kann man versuchen, einen Teil der Anschaffungs- und Behandlungskosten über den Preis zurückzuholen.

Wieso ist die Zukunft der Mutterkatze ungewiss ? Wie hast du das gemeint ?

Naja...so lange nicht zu 100% geklärt ist, woran und wieso die Kleinen gestorben sind, kann doch nicht gesetzt sein, dass die Mutter als Zuchttier weiter agiert.
Das geht doch erst wenn zweifelsfrei geklärt ist, dass es nicht vererbbar ist!

Abwarten !!!

Wenn sich solch eine Problematik auf einmal auftut, ist das alles ein bißchen viel. Ich hatte auch nie den Eindruck, daß DaintyPaws Teela abschieben will.
Virusinfektioen gibt es viele. Ihr wißt alle, daß es zu Mutationen kommen kann oder die Dinger resistent gegen die Medikamente werde können. Kitten sind immer geschwächt und anfälliger. So wie ich DaintyPaws verstanden habe hat sie nur alles mögliche unternommen, um die Kleinen durchzubringen. Auf die gängigen Viren wurde negativ getestet. Was sich ach der Obduktion herausgestellt hat wissen wir alle nicht. Wäre u.U. das Muttertier der Träger, was ich natürlich nicht weiß und auch bitte keiner einfach mal so behaupten kann, wäre es für alle Tiere und DaintyPaws schlimm.

Günstiger wäre es meiner Meinung nach Teela aus den Anoncen zu nehmen und erst einmal alle gesundheitlichen Probleme recht bald abzuklären.
Die bisherige Herangehensweise war vieleicht etwas unglücklich gewählt, da viele Fragen offen sind.

Sollte sie ausgeheilt sein, ohne daß für die neuen Besitzer OPs etc. anstehen, kann der Preis in Ordnung sein. Stehen die Behandlungen und Untersuchungen noch aus, dann eher nicht. Ich kann mir mit meinen Handicaps und Pflegekatzen, solch einen Batzen 500 € Vermittlung und zusätzlich 1000 € OP inklusive Untersuchung/Nachsorge nicht erlauben.

😕

LG Silke

Ruhig Blut

So weit würde ich in meinen Behauptungen nicht gehen.

Ich würde auch dafür Sorge tragen, daß die Kitten überleben. Der Umkehrschluß kann ja auch nicht sein: Teela operiert, alle Kitten tot.

Für meine Nunet habe ich für 1 PL rechts künstliche Bänder etc, PL links inklusive alten Bruch aufmeißeln, Bruckstück am Gelenkkopf fixieren, Platte rein, Gelenk säubern ( Knie ) Voruntersuchung, eine Extranacht zur Kontrolle im Klinikhotel, Medikamente 649 .- bezahlt. Verbandwechsel, Kontrollröntgen bei meinem TA und Kontrolluntersuchung in der TK kommen extra. Waren auch noch einmal rund 300 .- In mehreren Monaten ist eine erneute Kontrolle + Röntgen, wonach entschieden wird., ob die Implantate raus sollen oder für immer drin bleiben müssen.

Zwei Knie sind meistens eins "Aufwasch" und somit günstiger.

LG Silke

Werbung:
klar wird sich jetzt erstmal um die Kleinen gekümmert, die bringen ja später dann auch die Kohle.
Bevor man über andere Züchter ablästert erstmal vor der eigenen Türe kehren , da haben manche viel zu kehren, gell?
Und aus dem kleinen "Abfallprodukt" Teela kann man ja auch noch versuchen Geld zu machen bevor sie einem zu teuer wird.
Armes Kätzchen, ich wünsche dir viel Kraft, diese schreckliche Zeit durchzustehen und hoffe dass auch du irgendwann die Chance auf ein liebevolles Zuhause bekommst.

Soll sie sich jetzt nicht um die Kleinen kümmern? Ist es nicht normal, dass man sich um die Kleinen bemüht. Bloß weil sie züchtet heißt das doch nicht, sie ist nur auf das Geld aus.
Aus meiner Sicht, bemüht sie sich auch um Teela. Sie läßt sie untersuchen, will die OP-Kosten tragen und will das mit den zukünftigen Dosis absprechen, wo und bei wem sie gesundgepflegt wird.
Was meint ihr, wieviele Züchter so etwas machen?
Ich habe schon von Züchtern gehört und gelesen, die würden die kleine Teela einschläfern lassen. Sie ist zur Zucht nicht geeignet, verursacht ernorme Kosten, hat viel gekostet und bringt für die Zucht nichts.
Bevor hier teilweise weiterhin auf DaintyPaws rumgehackt wird, sollte man mal bedenken das sie Teela weiterhin ein glückliches Leben ermöglichen will.

Minou

Zuletzt bearbeitet:
sowas macht mich richtig sauer, weil es Leute gibt wie du, die sie nehmen würden aber nein, man muss ja aus allem Geld machen.
In dem text liest man doch zwischen jeder 2. Zeile GIER!!!

Gier wäre für mich gewesen, ich habe eine teure Zuchtkatze, egal ob sie krank ist oder nicht, ich züchte mit ihr.

Minou

Ich hätte nie gedacht dass ich mich mal zu diesen Worten hinreißen lassen würde, aber Picalena, aus deinen Worten geht für mich leider aus JEDER Zeile einsamer, verbitterter Rohrspatz hervor!

SO!

Alles Gute wünsche ich Teela & DaityPaws Verhalten als Züchterin empfinde ich übrigens als Lobenswert.

sowas macht mich richtig sauer, weil es Leute gibt wie du, die sie nehmen würden aber nein, man muss ja aus allem Geld machen.
In dem text liest man doch zwischen jeder 2. Zeile GIER!!!

In meinen Augen ist die Züchterin die Teela verkauft hat ne Pfuscherin.
Ich würde von der keine Katze mehr nehmen und ich bin auch Gott froh, dass ich mir net reinreden hab lassen und meine Katze von der Züchterin hab, der is vertraue.

klar wird sich jetzt erstmal um die Kleinen gekümmert, die bringen ja später dann auch die Kohle.
Bevor man über andere Züchter ablästert erstmal vor der eigenen Türe kehren , da haben manche viel zu kehren, gell?
Und aus dem kleinen "Abfallprodukt" Teela kann man ja auch noch versuchen Geld zu machen bevor sie einem zu teuer wird.
Armes Kätzchen, ich wünsche dir viel Kraft, diese schreckliche Zeit durchzustehen und hoffe dass auch du irgendwann die Chance auf ein liebevolles Zuhause bekommst.

So langsam kommen wir der eigentlichen Sache näher😉

Ist eine Bengalkatze mit 14 Monaten noch im Wachstum oder nicht mehr?
Ich bin kein TA. Bei manchen Eingriffen spielt es eine große Rolle ob das Tier ausgewachsen ist oder sich eben noch im Wachstum befindet.
Mit Knien kenne ich mich nur bedingt aus. Dazu würde ich jedoch erst nochmal mit der Züchterin und ggf. dem behandelnden Arzt von Teela vor dem Kauf Rücksprache halten!

ich selber habe eine Bengalkatze und von daher nichts gegen Züchter, ich habe nur was gegen Züchter, die meinen bevor sie richtig angefangen haben, die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben, dann die Katze bei den Kleinanzeigen verschachern wollen und dann auch noch so frech sein über Züchter die schon seid 10 Jahren züchten ablästern zu müssen.
Und man kann nicht parallel untersuchen lassen?
Teela und Kitten?
Geht nicht oder wie?
Ich denke das hier ist alles nur Heuchelei. Sie wird sich sicher nicht um die Katze kümmern. Wenn sie soviel Verantwortunggefühl hätte wie sie tut, dann würde sie die Katze nicht für soviel Geld verschachern.
Es ist jetzt bald mehr als ein Monat vergangen und es wurde noch nicht gemacht. Meines Erachtens sollte man sowas dem TSV melden, denn dass sie Tierquälerei, wenn ich weiß dass meine Katze furchtbar krank ist und ich nichts tue.
Ich würde mich schämen.

Werbung:
Also ich denke auch - Kaufpreis hin oder her - in diesem Fall sollte man das Gespräch mit dem behandelnden TA und der Züchterin suchen.
Und dann sollte man sich in der Mitte treffen - wenn DaintyPaws für die Behandlungskosten aufkommt kann man auch eine höheren Anschaffungspreis zahlen. Oder man sagt eben, man zahlt die Behandlung selber und dafür ist der Kaufpreis niedriger.
Die Hauptsache ist doch aber, dass Teela in gute Hände kommt - in ein zuhause, wo genug Zeit da ist um sich um die kranke Maus zu kümmern und ein gute TA, der sie entsprechend behandeln kann.

Ich denke, keiner von uns hier weiß, was es heißt zu züchten und dann auch noch gleich zu Anfang so viel Pech zu haben.

Für mich hat das hier nichts mit GIER zu tun, sondern hier sucht jemand nach einer Lösung. Hört doch auf immer mit dem Finger auf Leute zu zeigen - oder wart ihr schon man in so einer Situation!? Wäre sie gierig und würde nur Geld machen wollen, hätte sie Teela nicht untersuchen lassen, hätte sie weiter für die Zucht genommen und sie in einem Jahr als gesunde Kastratin verkauft. Sie will doch hier nur HILFE...

Schließlich steht da zwar ein Preis aber es ist doch nicht gesagt, dass dieser in Stein gemeißelt ist - hier braucht es viel Einfühlungsvermögen und Tierliebe, ich denke nicht, dass Teela verschachert wird.

Na sicher, die Kleinanzeige war sicher nicht der richtige Ort um Teela ein neues zu hause zu suchen aber was tun, wenn man so viele Baustellen auf einmal hat. Auch DaintyPaws wird ihre Erfahrungen sammeln - "Fehler" macht doch jeder aber ich denke schon, dass sie sich bemüht.

Schwarze Schafe gibt es IMMER und ÜBERALL aber ich glaube nicht, dass schwarze Schafe hier in einem Forum das Krankheitsbild offen legen würden und sich der Meinung anderer stellen würden, oder!?

Es ist eben schwierig Menschen und deren Verhalten zu beurteilen, wenn man sie und die Umstände nicht oder nur bedingt kennt.

Hier schrieb doch jemand, dass sie Teela aufnehmen wollte. Woran ist das denn gescheitert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.